Henkelmann / Kolke

Sieglinde Mnich, Mittwoch, 09.05.2007, 18:43 (vor 6912 Tagen)

Hallo, liebe Mitforscher,
bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Großeltern, Gottlieb Henkelmann, *2.4.1877 in Amelin, und Mathilde Kolke, *17.3.1888 in Kurgany Wolhynien. Die Familie lebte später in Lucinow, wo meine Mutter als 4. von 8 Kindern geboren wurde. Die Familie betrieb dort eine Öl- und Getreidemühle. Die Brüder meines Großvaters hießen Johann, Gottfried, Ludwig und Gustav Henkelmann. Wer kann Angaben zu meinen Vorfahren und den Orten, an denen sie gelebt haben, machen? Wer weiß, woher die Henkelmanns bzw. die Kolkes kamen, bevor sie nach Wolhynien zogen?
Gruß Sieglinde

Re: Henkelmann

Regina Steffensen, Mittwoch, 09.05.2007, 22:26 (vor 6911 Tagen) @ Sieglinde Mnich

Als Antwort auf: Henkelmann / Kolke von Sieglinde Mnich am 09. Mai 2007 18:43:20:

Hallo Sieglinde,

in der Odessa-Datenbank habe ich folgende Einträge gefunden:

HENKELMANN, Gottlieb * 02.04.1877 Helan
Eltern: HENKELMANN, Gottfried Ludwig oo MANTHEI, Rosalie

Weitere Kinder für dieses Elternpaar:
HENKELMANN, Gottfried * 08.07.1874 Helanka
HENKELMANN, Heinrich * 26.06.1872 Antonijew

Auf der Lück-Karte im Index F4 findest Du bei Tuczyn die Orte Amelin, Antoniow und Zelanka.
Zelanka könnte Helanka sein und Antoniow gleich Antonijew, liegt also alles in unmittelbarer Nachbarschaft zu Amelin.

Regina

Re: Henkelmann / Kolke

Sieglinde Mnich, Donnerstag, 10.05.2007, 11:29 (vor 6911 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Henkelmann von Regina Steffensen am 09. Mai 2007 22:26:11:

Hallo Regina,
vielen Dank für die wertvollen Hinweise und die Ermittlung!
Gruß Sieglinde

Manfred Klatt, Donnerstag, 10.05.2007, 16:25 (vor 6911 Tagen) @ Sieglinde Mnich

Als Antwort auf: Henkelmann / Kolke von Sieglinde Mnich am 09. Mai 2007 18:43:20:

Hallo Sieglinde,

in dem Buch von Edmund Krebs - Erinnerungen Erlebnisse Erfahrungen - sind über 30 "Henkelmänner" mit Ehepartner aufgeführt. Darunter auch Gottlieb Henkelmann verh. mit Mathilde Kolke.
Edmund Krebs beschreibt in diesem Buch den Lebensweg seines Vaters August Krebs (1883-1962) von der Geburt in Wolhynien, Flucht und Vertreibung nach Deutschland und Auswanderung nach Canada.
Es werden sehr viele familären Verbindungen namentlich beschrieben.
Dieses Buch könnte für Dich interessant sein.

Ich habe es hier bezogen:
http://www.gemeinde-gottes-herford.de/shop/Shop/index.htm

Im Jahre 2004 kostete es noch 13 Euro inzwischen sind es 17 Euro. (+ Porto)

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die 2x im Monat erscheinende Schrift Evangeliums Posaune hinweisen.
http://www.gemeindegottes.org/cup/posaune.html
U. a. wird hier über verstorbene Gemeindemitglieder mit einem kurzen Lebensabriss berichtet. Darunter waren auch schon von mir gesuchte Nachfahren aus Wolhynien.

Viel Erfolg beim Lesen

Manfred

Sieglinde Mnich, Donnerstag, 10.05.2007, 23:54 (vor 6910 Tagen) @ Manfred Klatt

Als Antwort auf: Re: Henkelmann / Kolke von Manfred Klatt am 10. Mai 2007 16:25:10:

Hallo Manfred,

vielen Dank für den Hinweis auf das Buch von Edmund Krebs.

Ich selbst kenne Edmund Krebs, habe ihn und seine Frau sogar schon vor Jahren in Toronto besucht - Seine Frau ist eine Cousine meiner Mutter, eine Henkelmann, gewesen. Auch weiß ich inzwischen von diesem Buch und bin seit längerer Zeit erpicht, es zu erhalten. Falls es auf dem vorgesehenen Weg nicht klappen sollte, werde ich es über die angegebene Adresse bestellen.

Nochmals herzlichen Dank
Sieglinde

Dietrich Muregger @, Sonntag, 01.03.2009, 17:26 (vor 6250 Tagen) @ Sieglinde Mnich

Hallo liebe Sieglinde,

beschäftige mich vor allem für meine Kinder mit der Familiengeschicht, so auch der der Henkelmanns. In diese Familie habe ich eingeheiratet, bin aber wieder geschieden.
Leider kann ich noch nicht sagen, woher die Henkelmänner gekommen sind. Bisher ist nur bekannt, dass sie im 19. Jahrhundert aus dem Raum Kalisch/Polen nach Wolhynien zugezogen sind.
Aus Edmund Krebs seiner Veröffentlichung habe ich alle Daten erfasst.
Wenn Du Interesse hast melde Dich bitte, ich könnte Dir dann die Daten per GedCom-Datei zukommen lassen.
Gruß aus Berlin Dietrich Muregger

Michael Grohn ⌂ @, Sonntag, 01.03.2009, 21:17 (vor 6249 Tagen) @ Dietrich Muregger

Hallo Dietrich,

willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Da der Beitrag, auf den Du geantwortet hast, schon älter ist, solltest Du Sieglinde besser direkt anschreiben. Gehe auf ihren Beitrag und klicke auf den kleinen Briefumschlag neben ihrem Namen. Es öffnet sich ein Kontaktformular, mit dem Du Dich mit ihr in Verbindung setzen kannst.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Dietrich Muregger @, Montag, 02.03.2009, 08:42 (vor 6249 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis
Dietrich

Gerhard König ⌂, Montag, 02.03.2009, 08:59 (vor 6249 Tagen) @ Dietrich Muregger

Hallo Dietrich,

Aus Edmund Krebs seiner Veröffentlichung habe ich alle Daten erfasst.

Schreib uns mal bitte, was Edmund Krebs wo veröffentlicht hat.

gerhard

Dietrich Muregger @, Montag, 02.03.2009, 09:38 (vor 6249 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
bei der von mir erwähnten Veröffentlichung handelt es sich um:
Edmund Krebs: "Erinnerungen - Erlebnisse - Erfahrungen", Toronto 1994

Edmund Krebs berichtet darin über das Wirken seines Vaters als Prediger der "Gemeinde Gottes" und über den Lebens- und Schicksalsweg seiner Familie. Da er mit Aurelie Henkelmann (* 26.11.1917), einer Tochter von Ludwig Henkelmann (*06.12.1883) verheiratet war, hatte er enge Lebensberührungen zu diesen Henkelmanns, die im Gebiet von Tutschin(Amelin, Zelenka) bis 1939/1940 ihren Lebensmittelpunkt hatten. Die Biografie musste ich nach der Auswertung leider zurückgeben.
Da ich von der Familie "meiner" Henkelmänner keine Datenfreigabe erhalten habe, kann ich auch nur in persönlichen Kontakten mit Familienforschern über diese Familie detaillierter korrespondieren.
Ich hoffe Du verstehst mich.
Herzlicher Gruß Dietrich

Edeltraud Schröder @, Mittwoch, 24.08.2022, 11:29 (vor 1326 Tagen) @ Dietrich Muregger

Hallo Dietrich,

ich bin eine Enkelin von Albert Henkelmann und würde gerne für meine Mutter, die dieses Jahr 85 wird, noch ein paar Informationen zusammentragen.

Sie wurde 1937 in Kostopol geboren und war wohl 2-3 Jahre alt, als sich die Familie auf den Weg in den Westen gemacht haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir das Buch "KREBS, Edmund Erinnerungen Erlebnisse Erfahrungen, 3. revidierte Ausgabe, Toronto 2003;" zu kommen lassen könnten.

Vielen Dank und beste Grüße
Edeltraud Schröder

Buch von Edmund KREBS

Regina Steffensen, Mittwoch, 24.08.2022, 11:52 (vor 1326 Tagen) @ Edeltraud Schröder

Hallo Edeltraud,

schaue mal hier:

https://gemeinde-gottes-herford.de/produkt/erinnerungen-erlebnisse-erfahrungen/

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Alice Kolke @, Dienstag, 15.12.2009, 20:48 (vor 5960 Tagen) @ Sieglinde Mnich

Hallo Sieglinde,
ich habe Deinen Eintrag grade gefunden. Ich bin selber zur Zeit auf der Suche nach den Kolkes, leider fehlen mir ein paar wichtige Verbindungen. Die Kolkes kommen Ursprünglich sehr wahrscheinlich aus dem Oldenburgischen, zumindest führen die ältesten Daten so um 1524 dort hin. Auf dem Weg nach Wholynien scheint die Richtung über Brandenburg und Königsberg gegangen zu sein. Dort sind sie dann an ca. 1830 zu finden.
Wenn Du in den 2 Jahren seit Deiner MAil weiter gekommen bist wäre es nett wenn Du Dich bei mir melden könntest. Ich habe jetzt "Henkelmann" in meine Liste mit aufgenommen und werde auch weiter suchen.

LG Alice

Regina Steffensen, Dienstag, 15.12.2009, 21:30 (vor 5960 Tagen) @ Alice Kolke

Hallo Alice,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Ich bin selber zur Zeit auf der Suche nach den Kolkes,
leider fehlen mir ein paar wichtige Verbindungen

Dann schreibe uns doch einmal alles auf (Namen, Daten Orte, Ehepartner, Konfession), was Dir schon von Deiner wolhynischen Familie bekannt ist, vielleicht findet irgendjemand Anschlußdaten.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Ed Sonnenburg @, Mittwoch, 16.12.2009, 05:17 (vor 5960 Tagen) @ Regina Steffensen

Gruesse aus Kanada

Der Edmund Krebs ist jetzt 100 Jahre alt aber hat seine eigene Webseite
http://home.cogeco.ca/~ecarstens/Edmund_Krebs/

Die Kolkes, Henkelmanns und Krebs Verwandte waren viele Jahre in Kitchener bei der Gemeinde Gottes aber die Familien sich jetzt ziemlich in Kanada verbreitet.

Wenn jemand vielleicht Personen in Kanada finden will kann er
hier anfangen http://www.canada411.ca/

Ed Sonnenburg

Re: Familie Kolke

Gerhard König ⌂, Dienstag, 15.12.2009, 22:42 (vor 5960 Tagen) @ Alice Kolke

Hallo Alice,

dem 'Willkommen' von Regina schließe ich mich gern an. Gespannt warten wir auf Deine Angaben zu Deinen Eltern und Großeltern, denn in unserer Familie gibt es auch den Namen KOLKE. ;-)

gerhard

Alice Kolke @, Mittwoch, 16.12.2009, 11:48 (vor 5960 Tagen) @ Gerhard König

Danke für das nette "Hallo" hier bei Euch,
ich bin vor allem auf der Suche nach Daten zu meinem Opa Heinrich Kolke. Da die gesamten Papiere der Familie auf der Flucht 1945 in Polen weggekommen sind weiß ich nichtmal sein Geburtsdatum. Meine Oma hieß Ernestine Felscher, sie ist angeblich am 01.01.1888 geboren, sie wurde aber geschätzt, so das dies kaum die Originaldaten sind. Ich geh davon aus das Heinrich so zwischen 1870 und 1900 geboren wurde, geheiratet haben sie wahrscheinlich so um 1920, den das erste Kind war 1921 da. Ich habe einen möglichen Heinrich gefunden, Kind von Gottlieb Kolke und Christine Geister, geboren am 29.05.1879 in Tutschin. Aber weitere Daten konnte ich zu ihm nicht finden. Problem ist das die Kirchenbücher und Namen nach 1880 kaum im Net zu finden sind und man in der Ukraine selber suchen müßte. Die Möglichkeit hab ich leider zur Zeit nicht.
Den Rest meiner "Kolke-Datensammlung" hab ich leider zur Zeit noch als lose Zettelsammlung vor mir liegen und bin grade erst dabei sie in so ne Art Stammbaum im Rechner einzugeben. Sobald ich soweit bin werde ich sie hier gerne veröffentlichen.
Vielleicht kann mir einer von Euch ja schon was zu meinem Problem sagen, oder mir Tipps geben wo ich im Internet noch Quellen auftun kann.

Dank Euch schon mal

LG Alice

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 16.12.2009, 12:13 (vor 5960 Tagen) @ Alice Kolke

Hallo Alice,

Opa Heinrich Kolke. Da die gesamten Papiere der Familie auf der Flucht 1945 in Polen weggekommen sind weiß ich nichtmal sein Geburtsdatum.

Ist Dir bekannt, wann Deine Großeltern die deutsche Staatsbürgerschaft erhielten und in welchem Ort sie nach dem 2. Weltkrieg lebten?

Meine Oma hieß Ernestine Felscher, sie ist angeblich am 01.01.1888 geboren, sie wurde aber geschätzt ...

'Schätzungen' können nur eine grobe Orientierung sein. Sind Dir Ortsnamen bekannt, wo deine Großeltern geboren wurden?

das erste Kind war 1921 da.

Wo war die Geburt? Welches ist Dein ältestes Dokument?

gerhard

Alice Kolke @, Mittwoch, 16.12.2009, 17:07 (vor 5960 Tagen) @ Gerhard König

Über die Geburtsorte meiner Großeltern weiß ich nichts. Alle Kinder sind noch in Wholynien geboren. Der Geburtsort meines Vaters war Stydyn im Kreis Kostopol in Wholynien. Nach der Flucht nach Deutschland, 1945, ging meine Oma mit ihren Kindern nach Wyk auf der Insel Föhr soweit ich weiß. Grade aus dieser Zeit fehlen mir leider alle Dokumente. Da meine Oma noch vor der Gründung der BRD 1949 hier ankam, galten sie auch nicht als Russland-Deutsche.

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 16.12.2009, 18:50 (vor 5960 Tagen) @ Alice Kolke

Hallo Alice,

Wyk auf der Insel Föhr ... Grade aus dieser Zeit fehlen mir leider alle Dokumente.

Wohnt von Deiner Familie noch jemand auf Föhr? Wenn ja, könnte diese Person sich vor Ort erkundigen. Oder Du schaust selbst mal auf die Webseite des zuständigen Amtes Föhr-Amrum.

Da meine Oma noch vor der Gründung der BRD 1949 hier ankam, galten sie auch nicht als Russland-Deutsche.

Zu der Zeit gab es auch schon Einwohnermeldeämter. ;-)

Unabhängig der Informationen vom Amt Föhr-Amrum würde ich an Deiner Stelle beim Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde nach möglichen Unterlagen Deiner Eltern + Großeltern nachfragen. Adresse und Erläuterungen lies bitte in unserem Leitfaden.

gerhard

Alice Kolke @, Mittwoch, 16.12.2009, 20:21 (vor 5959 Tagen) @ Gerhard König

Nein sie zogen in den 60er Jahren nach Bonn. Geben die mir den bei den Ämtern einfach so Auskunft per Mail, oder muß man persönlich da hin gehen?

Re: Familie Kolke auf Föhr

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 16.12.2009, 21:06 (vor 5959 Tagen) @ Alice Kolke

Geben die mir den bei den Ämtern einfach so Auskunft per Mail, oder muß man persönlich da hin gehen?

Wenn es meine Großeltern wären, würde ich mich erstmal telefonisch erkundigen, wer welche Unterlagen besitzt und an welche Postanschrift ein Brief sinnvoll erscheint.

Ebenfalls telefonisch würde ich die Kosten zu Beurkundungen, beglaubigten Abschriften und/oder beglaubigten Kopien erfragen.

Mit Kopien der eigenen Abstammungsurkunde und den Urkunden der Eltern (z.B. Heirat) kann ich mich ausweisen und schriftlich Angaben zu den dazugehörigen Großeltern erbitten.

Wohlgemerkt: es ist die richtige Adresse für eine Auskunftserteilung UND es befinden sich dort auch Unterlagen zu den gesuchten Personen.

gerhard

Regina Steffensen, Mittwoch, 16.12.2009, 19:14 (vor 5960 Tagen) @ Alice Kolke

Hallo Alice,

Über die Geburtsorte meiner Großeltern weiß ich nichts.
Alle Kinder sind noch in Wholynien geboren

kennst Du die Vornamen dieser Kinder ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Alice Kolke @, Mittwoch, 16.12.2009, 20:17 (vor 5959 Tagen) @ Regina Steffensen

Ja ich kenne alle Vornamen :Hulda, Adam, Alwine, Olga,Julius, Rudolf, Aduliene, Alexander, Heidi und Daniel. Aber auch mit den Namen komme ich per Internet nicht weiter.

RSS-Feed dieser Diskussion