Stanislawka: LABRENZ, BANSEN, KOPFSCHAD u.a.

Regina Steffensen, Sonntag, 29.04.2007, 21:17 (vor 6942 Tagen)

Liebe Leser,

heute möchte ich in eigener Angelegenheit um Eure Hilfe bitten.

Die letzten Wochen haben mir neue - noch lebende - Verwandtschaft beschert, aber auch offene Fragen.

Ich habe einen Brief bekommen von
Herrn Heinrich LABRENZ, * 1933 Rozyszcze, Wolhynien

Die Eltern:
LABRENZ, Gustav * 1896 Stanislawka, Kirchspiel Rozyszcze
KOPFSCHAD (unsicher), Wilhelmine * 1904 Stanislawka, Kirchspiel Rozyszcze

Die Großeltern:
LABRENZ, Christoph * Ung. 1840 Stanislawka (Witwer von FRÖHLICH, Caroline)
LIPPERT, Emilie * 1866 Vincentowka (Witwe von BANSEN, Johann)

Heinrich LABRENZ hat noch 2 Geschwister, eine ältere Schwester Wanda und den jüngeren Bruder Eduard. Vater und Mutter sind 1937 in Wolhynien gestorben, die 3 Kinder kamen in Stanislawka zu Nachbarn (Name nicht bekannt) in Pflege, 1939/1940 in ein Waisenhaus nach Lodz, Polen und im Verlaufe des 2. Weltkrieges mit den anderen Waisenkindern nach Deutschland.

Die Geschwister hatten keinerlei Papiere, die Namen stammen aus der Erinnerung der Kinder.
Die Familie LABRENZ haben wir mittlerweile rekonstruiert, sie hat sich als eine Nebenlinie meiner eigenen Familie herausgestellt :-) (mein Mädchenname ist LABRENZ), aber der Familienname der Mutter (KOPFSCHAD ?) macht uns Probleme. KOPFSCHAD ist wahrscheinlich nicht richtig. Es soll ein komplizierter Name gewesen sein, der aber in den Ohren der Kinder so ähnlich klang.

Vor etwa 20 Jahren hat Heinrich LABRENZ durch den Historischen Verein Wolhyniens eine Cousine gefunden: Elfriede LABRENZ * 1927 in Stanislawka, die noch weitere Puzzleteile beigesteuert hat:

Ihre Eltern:
LABRENZ, Albert Christoph * 1904 Stanislawka
KESTERKE, Berta Marta * 1905 Stanislawka

Eltern von LABRENZ, Albert Christoph:
LABRENZ, Christoph oo LIPPERT, Emilie

Eltern von KESTERKE, Berta Marta:
KESTERKE, August oo MÜLLER, Wilhelmine

KESTERKE, August und MÜLLER, Wilhelmine hatten noch eine Enkeltochter:
KESTERKE, Irmgard oo DREHLICH, (Vorname nicht bekannt)

Ein weiteres Kind von LABRENZ, Christoph und LIPPERT, Emilie:
LABRENZ, (Helene ?) Berta * 1894 Stanislawka
oo HILDEBRAND, Oskar

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand zu den angegebenen Namen etwas ergänzen könnte.

Liebe Grüße an alle

Regina

Re: Stanislawka: LABRENZ, BANSEN, KOPFSCHAD u.a.

Uwe Kesterke, Montag, 30.04.2007, 07:52 (vor 6941 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Stanislawka: LABRENZ, BANSEN, KOPFSCHAD u.a. von Regina Steffensen am 29. April 2007 21:17:05:

Habe ihren Text gelesen.Gehören sie zur Bertha Labrenz geb. Kesterke.Sie ist die Schwester meines Opas. Mein Urgroßvater ist der August Kösterke. Wir haben infos bis 1845.

Regina Steffensen, Montag, 30.04.2007, 19:26 (vor 6941 Tagen) @ Uwe Kesterke

Als Antwort auf: Re: Stanislawka: LABRENZ, BANSEN, KOPFSCHAD u.a. von Uwe Kesterke am 30. April 2007 07:52:11:

Hallo Uwe,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das sieht ja sehr vielversprechend aus ! :-)

Gehören sie zur Bertha Labrenz geb. Kesterke..

Ja. Für mich ist es eine Nebenlinie, für meinen "neuen" Verwandten Heinrich LABRENZ aber die direkte Familie. Viel weiß ich noch nicht, da diese Verbindung für mich neu ist.

Ich besitze die Fotokopie eines in Rozyszcze nachträglich ausgestellten Trauscheins mit der Nummer 11824 vom 20. Nov. 1939, ausgestellt von Pastor Henke. Originaleintrag Nr. 162 aus 1926.

Text:
Albert Christof LABRENZ aus Stanislawka, Kr. Lutzk, Sohn des Christof LABRENZ und dessen Ehefrau Emilie, geb. LIPPERT, geboren in Stanislawka am 15ten Februar 1904 , ledig, evang.-augsburgischen Bekenntnisses und
Berta Marta KESTERKE aus Stanislawka, Kr. Lutzk, Tochter des August KESTERKE und dessen Ehefrau Wilhelmine MÜLLER, geboren in Stanislawka, , Kirchspiel Rozyszcze , am 25. November 1905, ledig, ev.-augsburgischen Bekenntnisses, sind am 23. November des Jahres 1926 in Rozyszcze von Pastor R. Henke getraut worden.

Diesen Trauschein hat Heinrich LABRENZ von seiner Cousine Elfriede LABRENZ (Tochter von Berta Marta KESTERKE und Albert Christof LABRENZ ) bekommen. Dieser Kontakt besteht noch.

Natürlich bin ich schon gespannt auf weitere Informationen.

Viele Grüße

Regina

Uwe Kesterke @, Freitag, 04.05.2007, 12:02 (vor 6937 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Stanislawka: LABRENZ, BANSEN, KOPFSCHAD u.a. geschrieben von Regina Steffensen am 30. April 2007 19:26:01:

Ich habe ein Hochzeitsfoto. Darauf sind noch Heinrich Reinke, Wanda Kösterke, Ottilie Labrenz (erste Frau von Richard Kösterke) Siefried Kösterke, Elsa Kösterke, Ewald Kösterke u, Emma geb.Reinke, Julius Kösterke, Oskar Bischof Und mein Opa Reinhold Kesterke

Regina Steffensen, Freitag, 04.05.2007, 20:35 (vor 6937 Tagen) @ Uwe Kesterke

Als Antwort auf: Re: Stanislawka: LABRENZ, BANSEN, KOPFSCHAD u.a. von Uwe Kesterke am 04. Mai 2007 12:02:35:

Hallo Uwe,

das ist ja wirklich interessant. Würdest Du mir einen Scan von diesem Foto senden ? Brauchst Du übrigens den von mir beschriebenen Trauschein ?

Regina

Re: reinke

Thomas Jess @, Mittwoch, 10.06.2009, 10:09 (vor 6169 Tagen) @ Uwe Kesterke

Ich habe
Heinrich Reinke verheiratet Julianna Jesse
5 Kinder
Alexander Reinke
Alwiene Reinke
Eduard Reinke
Emma Reinke
Ludwig Reinke

Ich habe leider keine Datum order Ort

Bernd Schult @, Sonntag, 12.08.2007, 18:05 (vor 6837 Tagen) @ Uwe Kesterke

Als Antwort auf: Re: Stanislawka: LABRENZ, BANSEN, KOPFSCHAD u.a. geschrieben von Uwe Kesterke am 30. April 2007 07:52:11:

BIN AUCH SEHR INTERESSIERT BIN DER ENKELSOHN VON BERTA LABRENZ MEINE MUTTER IST ELFRIEDE SCHULT GEB LABRENZ WÜRDE MICH SEHR FÜR DEN VATER VON UWE KESTERKE INTERESSIEREN MÜßTE DER COUSIN MEINER MUTTER ELFRIEDE GEB LABRENZ SEIN MFG BERND SCHULT

Regina Steffensen, Sonntag, 12.08.2007, 20:47 (vor 6837 Tagen) @ Bernd Schult

Als Antwort auf: Re: Stanislawka: LABRENZ, BANSEN, KOPFSCHAD u.a. geschrieben von Bernd Schult am 12. August 2007 18:05:04:

Hallo Bernd,

herzlich willkommen im Forum ! :-)

VATER VON UWE KESTERKE.... MÜßTE DER COUSIN MEINER MUTTER ELFRIEDE GEB LABRENZ SEIN ...

Ja, da hast Du recht ! Eure gemeinsamen Urgroßeltern sind

LABRENZ, Christoph * ung. 1840 Stanislawka, Wolhynien
oo LIPPERT, Emilie * 29.07.1866 Vincentowka, Wolhynien

Für beide war es die zweite Ehe.

Kinder aus dieser Ehe:
LABRENZ, Amanda * 18.07.1893 Stanislawka
LABRENZ, Helene Berta * 24.10.1894 Stanislawka
LABRENZ, Rudolf * 04.01.1896 Stanislawka
LABRENZ, Ottilie * 13.05.1897 Stanislawka
LABRENZ, Adeline Kunigunde * 15.09.1898 Stanislawka
LABRENZ, Gustav * nach 1899 Stanislawka
Die in diesem Beitrag genannten Waisenkinder sind die Kinder von LABRENZ, Gustav.
LABRENZ, Albert Christoph * 15. Feb 1904 Stanislawka
oo KESTERKE, Berta Marta * 25.11.1905 Stanislawka

Kind von LABRENZ, Albert Christoph oo KESTERKE, Berta Marta:
LABRENZ, Elfriede * 20.10.1927 Stanislawka oo SCHULT, Eberhard (die kennst Du ja ;-) )

ein Bruder von KESTERKE, Berta Marta:
KESTERKE, Reinhold * 30.01.1903 Stanislawka
oo RYLL, Olga * 21.12.1908

Kind dieses Paares:
KESTERKE, Hugo * 31.05.1931 (das müsste der Cousin Deiner Mutter sein)

Hat Deine Familie noch Unterlagen (Urkunden, Fotos) aus Wolhynien ? Ich besitze übrigens ein Hochzeitsfoto Deiner Großeltern, das mir ein Mitglied der Familie Kesterke freundlicherweise überlassen hat.

Ach ja - fast vergessen - mein Mädchenname ist auch LABRENZ. ;-)

Regina

Viktor Krause @, Dienstag, 14.08.2007, 23:51 (vor 6835 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Stanislawka: LABRENZ, BANSEN, KOPFSCHAD u.a. geschrieben von Regina Steffensen am 12. August 2007 20:47:50:

Hallo,

mich interessiert sehr u.a. Dreilich. Hätte gerne nähere Daten über
Emilie Dreilich geb. 1893 (habe eine Kopie) vom Taufschein

Re: DREHLICH

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 15.08.2007, 19:33 (vor 6834 Tagen) @ Viktor Krause

Als Antwort auf: Re: Stanislawka: LABRENZ, BANSEN, KOPFSCHAD u.a. geschrieben von Viktor Krause am 14. August 2007 23:51:17:

Emilie Dreilich geb. 1893 (habe eine Kopie) vom Taufschein

Hallo Viktor,

dann schreib doch mal die Eltern zur Emilie. ;-)

gerhard

Viktor Krause @, Mittwoch, 15.08.2007, 22:21 (vor 6834 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: DREHLICH geschrieben von Gerhard König am 15. August 2007 19:33:24:

Auf dem Taufschein ist folgendes ersichtlich:
Emilie Dreilich, Vater: Wilhelm, Mutter Marianne
geboren in Sergejewka
am 15 August 1893 nach dem Ritus der evangelisch-lutherischen Kirche getauft.
P: Heinrich Reiter u. Susanna Zimmer
Pastor G. Rendar

Emilie Dreilich ist meine Großmutter. War mit Heinrich (Vater: Ferdinand?) Krause verheiratet der etwa 6 Jahre älter war. Beide 1937 verstorben. Mehr infos habe ich leider nicht.

Waldemar Wolff @, Samstag, 08.09.2007, 23:52 (vor 6810 Tagen) @ Viktor Krause

Als Antwort auf: Re: DREHLICH geschrieben von Viktor Krause am 15. August 2007 22:21:54:

Hallo Viktor,

weißt du mehr über Susanna Zimmer?
Woher kam sie, wann ist sie geboren?

Waldemar

BERND SCHULT @, Sonntag, 30.12.2007, 14:18 (vor 6697 Tagen) @ Regina Steffensen

hallo auch ich bin sehr interessier an der Geschichte meiner Familie
und daher würde es mich mal sehr interessieren wie du mit der Familie Labrenz zusammen gehörst.
würde mich sehr über eine Antwort freuen mit freundlichen Grüßen Bernd
P.S guten Rutsch

Re: FN LABRENZ, Kirchspiele Rozyszcze und Tuczyn

Regina Steffensen, Sonntag, 30.12.2007, 21:52 (vor 6697 Tagen) @ BERND SCHULT

Hallo Bernd,

würde es mich mal sehr interessieren wie du mit der Familie Labrenz zusammen gehörst

Mein Mädchenname ist LABRENZ, mein Großvater stammt aus dem Kreis Rowno, Kirchspiel Tutschin/Tuczyn. Beide LABRENZ-Linien (aus den Kirchspielen Rozyszcze und Tuczyn) haben einen gemeinsamen Ursprung in Polen.

Ich bin also nicht direkt verwandt mit Dir, sammele aber sämtliche LABRENZ-Vorkommen in Wolhynien, um die Verbindungen unter diesen Familien festzustellen.

Liebe Leser, hat noch jemand LABRENZ-Vorfahren in der Ahnenliste ?

Auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: FN LABRENZ, Kirchspiele Rozyszcze und Tuczyn

Andreas Lemke @, Samstag, 23.01.2010, 14:28 (vor 5942 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Frau Steffensen,
bezüglich Ihrer Frage zu Labrenz-Nachfahren kann ich Ihnen mitteilen, dass meine Mutter eine geborene Labrenz war. Anna Labrenz, geboren in Pripkowo bei Polajewo nahe der Netze bei Scharnikau, ehemals Provinz Posen.Ihre Eltern waren Adolf Labrenz und Frieda Labrenz, geborene Müller. Ich schreibe Ihnen , weil ich weiß, dass der Name Labrenz in dieser Schreibweise recht selten ist. In der Region Posen sind übrigens auch heute noch mehrere Telefonanschlüsse unter "Labrenz" registriert.
Auch habe ich mal darüber gelesen, dass im 19. Jh. viele Bewohner der Netze-Region weiter in den Osten gewandert sind. Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Lemke

Re: FN LABRENZ, Kirchspiel Czarnikau

Regina Steffensen, Montag, 25.01.2010, 12:40 (vor 5940 Tagen) @ Andreas Lemke

Hallo Herr Lemke,

Ich schreibe Ihnen , weil ich weiß, dass der Name Labrenz in dieser Schreibweise recht selten ist.

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Bis vor Kurzem habe ich auch gedacht, daß alle Namensträger miteinander verwandt sein müßten, seit ich aber meine Funde zu LABRENZ in einer Datei zusammenfasse, staune ich immer wieder, wie viele es doch noch davon gibt/gab. LABRENZ ist übrigens die russische Version des deutschen Namens LORENZ / LORENZEN.

Anna Labrenz ... Ihre Eltern waren Adolf Labrenz und Frieda Labrenz, geborene Müller

Ihre Familie war mir noch nicht bekannt. Würden Sie mir auch noch Geburts- / Heiratsdaten und Konfession nennen ? Vielleicht findet dann irgendwann jemand einen Anknüpfungspunkt. Besitzen Sie noch Dokumente ?

... Pripkowo bei Polajewo nahe der Netze bei Scharnikau ...

Fachmann für die Czarnikauer Kirchenbücher ist Wilfried Mieske. Auf seiner Seite www.czarnikau.de hat er Geburten 1787-1818 (einschl. Varianten zu LABRENZ) und Heiraten 1787-1830 aufgelisten. Auf Anfrage bekommen Sie auch nähere Auskünfte dazu, eine E-Mailadresse ist angegeben.

dass im 19. Jh. viele Bewohner der Netze-Region weiter in den Osten gewandert sind.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Verbindung.

Ja, das ist gar nicht so unmöglich. Vermutlich sind meine Leute aus dem Kreis Obornik, Kirchspiel Rogasen (=südlich von Czarnikau) weitergewandert in den Kalischer Raum und dann nach Wolhynien.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Regina Steffensen

--
<= bitte anklicken !

doris fritsche @, Montag, 03.11.2008, 19:28 (vor 6388 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
auch ich habe Vorfahren mit dem Namen Kesterke, meine Mutter war Agathe Kegel geb. Kesterke.(aus Stanislawka) Ihr Vater war Richard Kesterke gest. 1976.
Auch meine Schwester war eine geb. Kesterke geboren in Butschek Krs. Lask.
Die Familie Lawrenz ist mir auch nicht unbekannt. Eine gewisse Irma Drehlich war oder ist eine Cousine meiner Mutter. Ihre Eltern müssten Ewald Kesterke (der Bruder meines Opas) und Emma geb. Lawrenz, gewesen sein. Ich weis nicht ob sie noch lebt.

würde mich über eine mail freuen.
MfG
doris

Re: Stanislawka: LABRENZ, KESTERKE, DREHLICH

Regina Steffensen, Montag, 03.11.2008, 22:26 (vor 6388 Tagen) @ doris fritsche

Hallo Doris,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

So langsam nehmen die Familienstrukturen Form an. ;-)

meine Mutter war Agathe Kegel geb. Kesterke.(aus Stanislawka)
Ihr Vater war Richard Kesterke gest. 1976.

Deine Mutter habe ich auch schon in meinen Unterlagen !

KESTERKE, Agathe (Geburtsdaten fehlen noch)
KESTERKE, Albert (Geburtsdaten fehlen noch)

Eltern für diese Geschwister:
KESTERKE, Richard * 1898 Stanislawka † Feb. 1976
oo
LABRENZ (nicht LAWRENZ !), Ottilie * 13.5.1897 Stanislawka

Auch meine Schwester war eine geb. Kesterke geboren in Butschek Krs. Lask.

Hast Du noch Dokumente aus Wolhynien oder Polen ?

Eine gewisse Irma Drehlich war oder ist eine Cousine meiner Mutter.
Ihre Eltern müssten Ewald Kesterke (der Bruder meines Opas)
und Emma geb. Lawrenz, gewesen sein.

Nach meinen Unterlagen heißen die Eltern von Irmgard DREHLICH:

KESTERKE, Ewald * 3.11.1891 Stanislawka
oo
REINKE, Emma * 23.2.1898

Gebe in die Suchfunktion des Forums die Namen KESTERKE oder DREHLICH ein und Du erhältst eine ganze Reihe von Beiträgen zu diesen Namen, alles Verwandtschaft !

Viel Spaß beim Stöbern.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Diethard Kolewe @, Dienstag, 04.11.2008, 03:05 (vor 6388 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo,

Richard Gustav Kesterke * 15 Juni 1897 ( r-1897b # 1516) und die Ottilie Labrenz * 13 Mai 1897 ( r-1897b1515) gleich nach einander im Kirchenbuch. :-))

Gruss,

Diethard

doris fritsche @, Dienstag, 04.11.2008, 18:21 (vor 6387 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
Unterlagen aus Wolyhnien könnten bei meiner Stiefmutter oder bei einem meiner Brüder sein, habe sie als Kind beim stöbern gesehen und gelesen. Hätte diese Dinge selber gerne in meinem Besitz.Habe aus gutem Grund keinen Kontakt.
Meine Mutter wurde im Mai (2.?)1924 geb. gestorben Anfang Mai 1967 in GroßVarchow Mecklenburg.Genauses Datum weiß ich nicht mehr. Sie war verheiratet mit Alexander Kegel (01.08.1922-20.02.1986) geb. in Beresne, Krs.Kostopol (4 Kinder).
Meine Schwester Christ Dirk geb.Kesterke geb. am 28.08.1944 verstorben am 03.06.1999 in Born/Darß. (5 Kinder);ich wüßte nicht dass Sie Unterlagen aus Polen hatte. Ich glaube über dieses Forum wäre sie happy, sie war sehr an ihrer Geburtsstätte interesiert.
Ein Hinweis auf Info's ist die Stiefschwester meiner Mutter, [gelöscht]. Opa Richart hat bis zum Tod in ihrem Haushalt gelebt. <Kontakt =0> Adresse ist bekannt.

Eine schöne Zeit und viele Grüße
Doris

---
Admin: Name von lebenden Personen gelöscht

Regina Steffensen, Dienstag, 04.11.2008, 22:10 (vor 6387 Tagen) @ doris fritsche

Hallo Doris,

Ein Hinweis auf Info's ist die Stiefschwester meiner Mutter....

diese Stiefschwester habe ich auch bereits in meiner Familiendatei.
Kannst Du sie bitte etwas fragen ?

Die Frau von Richard KESTERKE hieß Ottilie LABRENZ. Ottilie hatte einen Bruder mit dem Namen Gustav. Gustav LABRENZ (* in Stanislawka, wohnhaft in Rozyszcze) und seine Frau Wilhelmine sind beide etwa 1937 gestorben und haben 3 kleine Kinder hinterlassen, die zuerst bei Nachbarn, dann bei einem weiteren Bruder Albert LABRENZ und seiner Frau Berta Marta geb. KESTERKE in Stanislawka in Pflege waren. Später wurden sie dann an ein Kinderheim in Polen übergeben, mit dem sie nach Deutschland übergesiedelt sind. Eines dieser Waisenkinder lebt noch und sucht seit 60 Jahren nach dem Mädchennamen der Mutter Wilhelmine. Kann Deine Tante sich an diese Familie, insbesondere an die Mutter erinnern ?
Es wäre schön, wenn Du Dich erkundigen könntest.

Danke
Regina

--
<= bitte anklicken !

doris fritsche @, Mittwoch, 05.11.2008, 13:25 (vor 6386 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
habe Deine Antwort gelesen, kann jedoch nicht weiter helfen. Es tut mir unendlich leid aber ich habe seit über 30 Jahren keinen Kontakt mehr.
Stosse hier echt an meine Grenzen da ich nicht mal über meine eigene Familie sehr viel weiss.:no:
Bin aber weiter interesiert wie es hier weitergeht.
Gruß Doris

Harry Kesterke @, Sonntag, 08.02.2009, 17:10 (vor 6291 Tagen) @ doris fritsche

Hallo Doris Fritsche,

mein Name ist Harry Kesterke (67 J.) und ich befasse mich schon seit 1986 mit der Genealogie der Kösterke/Kesterke - Linien. Ich lese gerade mit großem Interesse Ihr Anliegen, was mich sehr neugierig gemacht hat; denn hierzu habe ich eine Ahnentafel angelegt.

Leider konnte mir keiner meiner Verwandten Daten bzw. Angaben über den Bruder " Albert Kösterke " und Ihrer Mutter " Agathe " geben,... Agathe aus 1.Ehe ist bereits verstorben und wo ihre Kinder stecken, bzw. wo Albert geblieben ist, wissen sie nicht.

Albert ist der Sohn von: Richard Kösterke u. Ottilie, geb. Labrenz aus Stanislawka, Kr. Luck, Wolhynien. In 2. Ehe war Richard mit Olga Ratz verheiratet mit der er nur 1 Tochter hat, die heute noch in Groß Varchow lebt. Sie hat 7 Kinder geboren ( Namen sind bekannt ). Es wäre schön, wenn wir uns einmal persönlich tel. kontaktieren würden.

Ich hoffe, ich habe Sie neugierig gemacht und würde mich sehr freuen, wenn wir in Kontakt treten. Meine e-Mail lautet: [gelöscht] (es gibt mehrere Doris Fritsche in Deutschland, deswegen dieser Weg)

Viele Grüße aus Bandau, Altmarkkreis Salzwedel im Norden von Sachsen-Anhalt.

Tschüß - Ihr Harry Kesterke

---
E-Mailadresse im Text von Moderator gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Re: Agathe Kegel und Albert Kesterke

Helmut Kegel @, Samstag, 28.02.2009, 20:37 (vor 6271 Tagen) @ Harry Kesterke

Geburtsdaten von Agathe Kegel 02.05.1924 verstorben 13.05.1967 und
Albert Kesterke geboren 1925, gefallen in Italien
Grüsse aus Bredenfelde in Mecklenburg Nähe Gross Varchow

Regina Steffensen, Samstag, 28.02.2009, 21:17 (vor 6271 Tagen) @ Helmut Kegel

Hallo Helmut,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Geburtsdaten von Agathe Kegel ..... und.... Albert Kesterke

herzlichen Dank für die Angaben. In welcher Beziehung stehst Du zu den Familien KEGEL, KESTERKE und LABRENZ ? Hast Du noch weitere Angaben zu der Familie KEGEL ? Oder in Wolhynien ausgestellte Urkunden/Dokumente ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Helmut Kegel @, Sonntag, 01.03.2009, 15:18 (vor 6270 Tagen) @ Regina Steffensen

Ich bin der sohn von Agathe Kegel

David Kegel @, Dienstag, 07.07.2015, 23:13 (vor 3951 Tagen) @ Helmut Kegel

Hallo in die Runde!

auch wenn die Posts hier schon etwas älter sind...

Mein Name ist David Kegel. Ich bin der Sohn von Angelika Kegel. Ihre Eltern waren Johann Kegel und Katharina Kegel, geb. Tillmann. Johann Kegel hatte eine Mutter, von der ich nur den Vornamen weiss, Paraska. Herr Helmut Kegel, sie haben nicht zufällig mal in einem Schloß in Mecklenburg gewohnt? Ich habe an meine Kindheit nicht mehr soo gute Erinnerungen, aber: Mit meinem Opa war ich einige Male in Mecklenburg Varchentin(?) bei einem Onkel Alex(?), dort haben wir auch, vielleicht Sie, in einem Schloss besucht. Auf dem Darß haben wir auch Verwandte besucht. Das einzige an was ich mich dort erinnern kann, war, daß eins der Kinder so einen "Klicker" an der Tür als Klingel hatte. So long...

David Kegel

doris fritsche @, Dienstag, 04.11.2008, 19:20 (vor 6387 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
habe noch eine kurze Info der Bruder meiner Mutter, Albert ist in Polen gefallen. Wir hatten in meiner Kindheit immer ein schönes Bild von ihm zu Hause aufgehängt. Daran kann ich mich noch gut erinnern. Übrigens eine Tochter von Ewald und Emma war meine Patentante.
Also bis bald
Doris

Christian Kösterke @, Dienstag, 26.08.2008, 11:37 (vor 6457 Tagen) @ Uwe Kesterke

Wenn der August ihr Urgroßvater ist, dann haben wir offenbar gemeinsame Vorfahren. Denn von dieser Linie stamme auch ich ab. August Kösterke war einer der Söhne von Lorenz Kösterke und Henriette (geb. Simon), beide ca. 1820, ansässig in Rummelsburg, Pommern - von da nach Stanislawka, Wolynien ausgewandert. Kesterke stammt demnach von Kösterke und wurde offenbar in einem Falle der Ahnenlinie in eben KEsterke abgeändert. Ich bin seit Lorenz und Henriette mittlerweile in der 6. Generation, in Essen wohnend.

Schöne Grüße
Ihr Fernverwandter
Christian Kösterke

Re: Stanislawka: KESTERKE / KÖSTERKE

Regina Steffensen, Dienstag, 26.08.2008, 20:04 (vor 6457 Tagen) @ Christian Kösterke

Hallo Christian,

ich bin über die Familie LABRENZ ebenfalls weitläufig mit der Familie KESTERKE / KÖSTERKE aus Stanislawka verwandt.

Ich habe den Link zu Deinem Beitrag an Harry KESTERKE geschickt, einem Nachkommen von Adolph Julius KOESTERKE (Bruder von August). Er wird sich sicher mit Dir in Verbindung setzen.

Die Ehefrau von August KÖSTERKE heißt nach unseren Unterlagen Wilhelmine MÜLLER. Hast Du weitere Angaben zu Wilhelmine ? Und welcher Sohn von den beiden ist Dein Vorfahre ?

Herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein
Regina

--
<= bitte anklicken !

Uwe Kesterke @, Freitag, 29.08.2008, 14:24 (vor 6454 Tagen) @ Christian Kösterke

Hollo Christian.Hast du schon alle Infos von Harry bekommen.Er forscht nur in der Vegetations freien Zeit,also nicht zwischen Kartoffeln legen und ernten.Mein Opa war ja einer der jüngsten Söhne.Wenn du die sechste Generation von Lorenz bist giebt es sicher schon siebente und achte.Bei uns nur in der Mädchenlinie.Mein Sohn ist der einzige vom Opa Reinhold der Kesterke weitertragen kann.In zwei Generationen wird es für Ahnenforscher sicher schwer werden.Frauen können ihren Namen behalten und die vielen unehelichen Kinder.Der Vater von Lorenz war Johann Kösterke und von Henriette Simon Johann Simon also noch eine Generation.Zu Kösterke/Kesterke.Bis 1874 bestimmte der Pfarrer in Pommern wie du geschrieben wurdest.Im Norden von Rummelsburg wurde auch Kästerke geschrieben.In Wolhynien wurde auch polnisch und russisch beurkundet,weil im slawischen kein ö gibt wurde ein e draus.Das selbe wurde in Pommern nach 1945 gemacht,mit den Kösterke´s die noch da waren,aber viele haben sich geweigert.Gruß Uwe

Diethard kolewe, Montag, 30.04.2007, 15:01 (vor 6941 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Stanislawka: LABRENZ, BANSEN, KOPFSCHAD u.a. von Regina Steffensen am 29. April 2007 21:17:05:

Hallo Regina,

Habe noch weitere Kinder von Christoph Labrenz und Emilie Lippert gefunden--auch den Heiratseintrag-- brauch nur die E-mail Adresse.

Gruss,

Diethard

Regina Steffensen, Montag, 30.04.2007, 18:49 (vor 6941 Tagen) @ Diethard kolewe

Als Antwort auf: Re: Stanislawka: LABRENZ, BANSEN, KOPFSCHAD u.a. von Diethard kolewe am 30. April 2007 15:01:44:

Hallo Diethard,

es ist alles angekommen. :-)

Ganz herzlichen Dank, auch im Namen von Heinrich LABRENZ.

Liebe Grüße
Regina

Re: LABRENZ oo LIPPERT (Zwischenergebnis)

Regina Steffensen, Samstag, 12.05.2007, 13:54 (vor 6929 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Leser,

Dank der tatkräftigen Hilfe mehrerer Forscherkollegen hat sich für die Familie LABRENZ/LIPPERT aus Stanislawka, Kirchspiel Rozyszcze, bis jetzt folgende Konstellation ergeben:

LABRENZ, Christoph , * Ung. 1840 Stanislawka oo 06.10.1892 Rozyszcze
LIPPERT, Emilie, * 29.07.1866 Wincentowka, Kirchspiel Rozyszcze
(Tochter von Christian LIPPERT und Georgine BECK)

Kinder:
1) LABRENZ, Amanda * 18.07.1893 Stanislawka

2) LABRENZ, Helene Berta * 24.10.1894 Stanislawka oo HILDEBRAND, Oskar (nichts Näheres bekannt)

3) LABRENZ, Rudolf * 04.01.1896 Stanislawka

4) LABRENZ, Ottilie * 13.05.1897 Stanislawka oo KESTERKE, Richard * 1898 Stanislawka (Sohn von August KESTERKE und Wilhelmine MÜLLER)

5) LABRENZ, Adeline Kunigunde * 15.09.1898 Stanislawka

6) LABRENZ, Gustav * Nach 1899 Stanislawka oo (Nachname unbekannt), Wilhelmine * vermutlich 1904 Stanislawka (unsicher)

7) LABRENZ, Albert Christoph * 15.02.1904 Stanislawka oo 23.11.1926 Rozyszcze KESTERKE, Berta Marta * 25.11.1905 Stanislawka

Mit wem waren Amanda, Rudolf und Adeline Kunigunde verheiratet ? Oder sind sie früh verstorben ? Könnte noch jemand etwas zur Familie HILDEBRAND ergänzen ?

Unser Hauptproblem ist nach wie vor die Ehefrau von LABRENZ, Gustav (Nr. 6). Auch zwei Zeitzeugen, die die Familie noch aus Stanislawka und Rozyszcze (Wohnort Rozyszcze, die Kinder sind auch dort geboren) kannten, konnten sich zwar an Wilhelmine, verheiratete LABRENZ, erinnern, aber nicht an ihren Mädchennamen. Möglicherweise war sie Polin, sprach nur wenig Deutsch.

Viele Grüße aus dem heute sehr nassen Schleswig-Holstein.

Regina

Re: HILDEBRANDT oo LABRENZ

Grit Hempel geb Hildebrandt @, Donnerstag, 31.10.2013, 23:42 (vor 4565 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo, bin gerade auf Ihren Eintrag gestoßen. Meine Oma war die von Ihnen benannte Berta geb. Labrenz und mit meinem Opa Oskar Hildebrandt verheiratet. Sie hatten 7 Kinder (6 Mädchen und 1 Jungen, dieser ist mein Vater: Helmut Hildebrandt.

Re: HILDEBRANDT oo LABRENZ

Regina Steffensen, Freitag, 01.11.2013, 21:42 (vor 4564 Tagen) @ Grit Hempel geb Hildebrandt

Hallo Grit,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum und vielen Dank für Deine Nachricht ! So langsam wächst die Familie ! :yes:

Meine Oma war die von Ihnen benannte Berta geb. Labrenz und mit meinem Opa

> Oskar Hildebrandt verheiratet.

Von der Familie LABRENZ ist schon so einiges bekannt, aber von den HILDEBRANDTs kenne ich nur den Namen Deines Opas, mehr nicht.

Was weißt Du denn von der Familie LABRENZ ? Vielleicht kann ich ergänzen.

Viele Grüße
Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Stanislawka: LABRENZ

Jürgen Mundt @, Mittwoch, 03.01.2018, 17:41 (vor 3040 Tagen) @ Regina Steffensen

Moin Regina,

falls noch nicht bekannt und somit noch von Interesse:

EWZ-Stammblatt 052080 LABRENZ Berta geb. KESTERKE

und

EWZ-Stammblatt 052080a LABRENZ Frieda

Jürgen

Regina Steffensen, Mittwoch, 03.01.2018, 21:36 (vor 3040 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,
ganz herzlichen Dank, diese Stammblätter hatte ich noch nicht. :danke:

Gruß
Regina

--
<= bitte anklicken !

Jürgen Mundt @, Mittwoch, 03.01.2018, 21:50 (vor 3040 Tagen) @ Regina Steffensen

Regina,

dort sind noch weitere Stammblätter aus Stanislawka zu finden. Zum Namen KESTERKE habe ich auch einige gesehen. Du musst mal ein wenig vor- und zurückblättern. Mir war nur der Name LABRENZ ins Auge gestochen ;-)

Jürgen

RSS-Feed dieser Diskussion