Verhältnis zu Einheimischen

Rüdiger, Montag, 23.04.2007, 23:38 (vor 6948 Tagen)

Liebe Forengemeinde!

Ich wollte mal fragen, ob man sich In Wolhynien allgemein wieder blicken lassen kann.

In eindem Chatforum bekam ich nämlich von einer hier lebenden Jüdin, die als Kontingentflüchtling aus der Ukraine hierhergekommen ist, folgendes zu hören:

]... ich habe mich schlau gemacht - die Wolyner-Jungs sind scharf darauf, ein Paar "zurückgewanderte" Wolyniendeutsche näher kennen zu lernen. Als die nämlich abgehauen waren, brannte die Wehrmacht die Gegend kahl und schlachtete auch alles ab, was sich bewegte. Sie werden Dich - Dank Deiner feinen Weltsicht - besonders mögen. Soll ich Euch einander vorstellen?[/

Wie sieht es nun aus?

Ist da etwas wares dran oder will sie mich ärgern?

Gruß,

Rüdiger

Re: Verhältnis zu Einheimischen

Gerhard König ⌂, Dienstag, 24.04.2007, 02:02 (vor 6948 Tagen) @ Rüdiger

Als Antwort auf: Verhältnis zu Einheimischen von Rüdiger am 23. April 2007 23:38:07:

Hallo Rüdiger,

die Wolhyniendeutschen lebten friedlich zusammen mit anderen Nationalitäten, hatten mit der Politik nichts am Hut, zogen freiwillig in Richtung Osten und bauten sich im damaligen Russland eine neue Existenz auf. Ihre Leistungen und Arbeit ist heute noch in aller Munde bei den Ukrainern.

Bei meiner Reise nach Luzk im vergangenen Jahr konnte ich mich mit vielen Einwohnern unterhalten. Die Älteren unter ihnen sprachen mit Hochachtung von den fleißigen deutschen Bauern in ihrer Nachbarschaft. Beschäftige Dich mit der Geschichte unserer Vorfahren. Dafür stehen unsere Seiten im Netz.

Solltest Du eine Reise in die Ukraine planen, dann nimm Dir vorher die Zeit und lerne etwas von deren Sprache und Mentalität. In der heutigen Region Wolhyniens steht der Tourismus in seinen Anfängen. Gäste werden mit offenen Armen empfangen.

gerhard

Rüdiger, Dienstag, 24.04.2007, 13:21 (vor 6947 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Verhältnis zu Einheimischen von Gerhard König am 24. April 2007 02:02:17:

Danke Gerhard!

Zum dorthinreisen fehlt mir momentan Zeit und Geld.

Hier sind aber einige Studenten oder Au-pairs aus der Region, sodaß ich auch schon von hier Kontakte knüpfen kann.

Ihr Post bestätigt meinen Eindruck, wenn ich auch der Meinung bin daß sich die wolhyniendeutschen Wirtschaften von den ukrainischen Wirtschaften nicht sehr unterschieden.

Die Dame im Forum wollte mich wahrscheinlich nur provozieren oder intrigieren.

Insbesondere konnte sie keine genauen Ortsangaben machen, da kam nur "Volynskaja Oblast" und Wischiwaschigerede.

Vielen Dank für die Antwort!

Michael Grohn ⌂ @, Dienstag, 24.04.2007, 21:56 (vor 6947 Tagen) @ Rüdiger

Als Antwort auf: Verhältnis zu Einheimischen von Rüdiger am 23. April 2007 23:38:07:

Hallo Rüdiger,

ich kann Gerhard nur bestätigen. Auch meine Erfahrungen in der Ukraine sind sehr positiv. Ich war 1996 indem ehemaligen Gebiet von Wolhynien, Ende 2000 in Kiew und mehrfach im Gebiet von Odessa.
Mit dem was die Deutschen durch den Krieg an Schrecken dort hinterlassen haben wurde ich nicht konfrontiert. Im Gegenteil. Ich wurde überall herzlichst empfangen.
Einige Aufnahmen von meinen Reisen sowie denen meiner Verwandschaft kannst Du auf meiner Homepage http://www.ahnenforschung-grohn.de sehen.

Viele Grüße
Michael

Peter Wuschke, Mittwoch, 25.04.2007, 12:38 (vor 6946 Tagen) @ Rüdiger

Hallo Rüdiger,
wir waren 1991 in der Gegend von Luzk. Ich kann nur bestätigen, dass wir überall gut aufgenommen wurden, und keine Probleme hatten. Sei es in der Stadt, oder auf dem Land.
Gruss aus Tamm Peter

RSS-Feed dieser Diskussion