Re: Heirat Rozyszcze

Regina Steffensen, Sonntag, 22.04.2007, 18:27 (vor 6926 Tagen) @ Bianca

Als Antwort auf: Re: Heirat Rozyszcze von Bianca am 22. April 2007 12:52:27:

Hallo Bianca,

Ich habe eine Kopie von evtl. Einwanderungsbüchern aus Bad Oldesloe..

Kannst Du bitte erklären, was genau Du damit meinst ? Was enthalten diese Bücher und woher hast die Kopien ?

Die Heirat stimmt mit Odessa 3 überein. (08.02.1883 in Rozyszcze)..

Gerhard hat Dir schon erklärt, dass das Original-Kirchenbuch, das diesen Eintrag enthalten müsste, von den Mormonen verfilmt worden ist. Hast Du eine Geschäftsstelle der Mormonen (Family History Center) in Deiner Nähe ? In dieser Liste kannst Du danach suchen. In einer dieser Geschäftsstellen kannst Du den Film 2380027 "Rozyszcze Heiraten 1880-1886" bestellen und nach dem Hochzeitseintrag REICH oo SPRENGER durchsuchen, der dann auch Herkunft und Namen der Eltern enthält. Das wäre im Moment der beste Ansatzpunkt für Dich.

In den Sterbeurkunden steht Schemin für Gottlieb Reich und Gamswitz??? für Anna Sprenger..

Ich glaube, daß aus den Geburtsorten Siedlce und Kalisch im Laufe der Zeit in Deutschland durch immer wieder verkehrtes Hören und Aufschreiben Schemin und Gamswitz wurde. Ich habe so einen Fall in den Papieren einer Schwester meines Großvaters: aus 'Oczerecianka' in Wolhynien wurde in den Zeugnissen verschiedener Arbeitgeber allmählich 'Schönwiese'.

Regina

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion