Dombrowa

Erhardt Brachmann @, Sonntag, 16.03.2003, 18:38 (vor 7982 Tagen)

(22.01.2003 - 18:27)

Mein Großvater August Brachmann lebte in den 30iger Jahren in Dombrowa, nördl. Torczyn Kreis Luzk, zwischen Olszanow, Zadombrowa und Zaostrow.
Gibt es Bilddokumente oder andere Unterlagen dazu aus dieser Zeit und was ist aus dieser Siedlung heute geworden? Wer kann mir Hinweise dazu geben?
Vielen Dank im voraus.

Re: Brachmann aus Dombrowa

Irene Kopetzke, Sonntag, 16.03.2003, 18:39 (vor 7982 Tagen) @ Erhardt Brachmann

Als Antwort auf: Dombrowa von Erhardt Brachmann am 16. März 2003 18:38:13:

(22.01.2003 - 22:02)

Hallo Erhardt,
es ist anzunehmen, daß die Siedlung Dabrowa heutzutage nicht mehr existiert. Schon auf der Berkeley-Karte von 1942 ist der Ort nicht mehr eingezeichnet (im Netz unter http://www.lib.berkeley.edu/EART/maps/x-ussr/M-35-038.jpg, Russisch). Auf meiner Karte von 1915 ist Dombrowa eingezeichnet. Es liegt inmitten eines waldigen und teilweise sumpfigen Gebietes. 1915 gab es dort 20 Gehöfte.

Für die von Ihnen genannten Orte gibt es in den St. Petersburger Kirchenbüchern einige Eintragungen für den Namen Brachmann. Haben Sie die schon gefunden? Außerdem lebten Brachmann in Wincentow, ca. 4 km NW von Dombrowa. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang. Gerhard König, dessen Vorfahren aus Wincentow stammen, hat auch den Namen Brachmann in seiner Verwandtschaft und wird sich sicher bei Ihnen melden. Er liest gewöhnlich in diesem Forum mit, hat aber in den nächsten Wochen möglicherweise keinen Zugang zum Internet.

Irene

Erhardt Brachmann @, Sonntag, 16.03.2003, 18:40 (vor 7982 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Brachmann aus Dombrowa von Irene Kopetzke am 16. März 2003 18:39:11:

(23.01.2003 - 10:03)

Hallo Irene,
ich hatte mit einigem gerechnet, nur nicht mit einer so schnellen Reaktion auf meine Anfrage. Vielen Dank dafür.
Mein Vater begeht übrigens am 17.02. seinen 70sten Geburtstag. Deswegen gab es bestimmt für mich den Anstoß, sich etwas mit meiner Herkunft zu beschäftigen. Und man wird immer neugieriger.
Diese russische Karte habe ich schon eingesehen, war aber schwierig. Aber Sie haben mich neugierig auf Ihre Karte gemacht. Gibt es eine Möglichkeit zum scannen oder andere Wege? Und wie komme ich zu den St.Petersburger Kirchenbücher?

Erhardt

Irene Kopetzke, Sonntag, 16.03.2003, 18:41 (vor 7982 Tagen) @ Erhardt Brachmann

Als Antwort auf: Re: Brachmann aus Dombrowa von Erhardt Brachmann am 16. März 2003 18:40:17:

(23.01.2003 - 11:04)

Hallo Erhardt,
wenn ich dazu komme, beantworte ich Anfragen am besten gleich, ansonsten gehen sie in der Flut der täglichen emails manchmal verloren.

Mein Scanner funktioniert gerade nicht, aber Sie können sich eine Kopie der Karte (Q 38 - Rozyszcze) beim Herderinstitut bestellen, kostet fast nix. Details auf meiner Webseite unter "Geographie u. Karten". Infos zu den St. Petersburger Kirchenbücher auf http://www.wolhynien.de/links3.htm mit einem Link zur Online-Datenbank, die Sie nach beliebigen Namen durchsuchen können.

Irene

Erhardt Brachmann @, Sonntag, 16.03.2003, 18:42 (vor 7982 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Brachmann aus Dombrowa von Irene Kopetzke am 16. März 2003 18:41:09:

(24.01.2003 - 14:49)

Hallo Irene
ich habe die angegebenen Quellen erst einmal "überflogen". Zeit zum sichten muß ich nun finden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Erhardt

Gerhard König, Sonntag, 16.03.2003, 18:42 (vor 7982 Tagen) @ Erhardt Brachmann

Als Antwort auf: Re: Brachmann aus Dombrowa von Erhardt Brachmann am 16. März 2003 18:40:17:

(30.01.2003 - 14:50)

Hallo Erhardt,

habe mir kurzzeitig einen Zugang organisiert und lese erfreut deinen Eintrag. Kurzer Tip zum Ort "Dombrowka" : schau mal auf diese Seite -> http://www.wolhynien.de/bestell.pdf.
Auf Irenes Webseite findest du auch die Telefonnummer dazu. Der Ort "Dombrowka" ist mit einer Einwohnerliste + Ortsplan aus dem Jahr 1939 im Heft Nr.6 vertreten. Verwandschaftliche Beziehungen lassen sich zu den Nachbarorten auch in diesem Heft erkennen. Nördlich ist z.B. Zaostrow genannt und an Wincentow arbeite ich gerade derzeit. Ein Projektüberblick ist hier nachzulesen : http://www.wolhynien.de/projektW.htm.

Sobald ich meine Kur erfolgreich beendet habe und daheim wieder regelmäßig Zugang zum Web habe, melde ich mich etwas ausführlicher zu den vorhandenen BRACHMANN - Daten.

Gerhard

Re: Brachmann in Dombrowa und Umgebung

Gerhard König, Sonntag, 16.03.2003, 18:43 (vor 7982 Tagen) @ Erhardt Brachmann

Als Antwort auf: Dombrowa von Erhardt Brachmann am 16. März 2003 18:38:13:

(19.02.2003 - 21:33)

Hallo Erhardt,

melde mich wieder zurück nach erforlgreicher Kur. Habe mir bekannte Angaben zur Familie BRACHMANN zusammengestellt, unsichere Angaben sind mit einem Fragezeichen gekennzeichnet. Eine verwandschaftliche Verbindung zwischen den nachfolgend aufgeführten Familien unter den Punkten A, B, C kann ich leider noch nicht aufzeigen. Bekannte Angaben zu lebenden Personen sind hier im Forum gekürzt angedeutet. Ergänzungen bzw. Korrekturen sind jederzeit willkommen.
Erhardt, du kannst mir auch gern direkt an meine Mailbox schreiben.

Mit herzlichen Forschergrüßen
Gerhard

Siegfried Renz @, Montag, 17.11.2014, 20:09 (vor 3718 Tagen) @ Erhardt Brachmann

Hallo Erhardt,
ich habe mich heute ein wenig mit wolhynischer Geschichte beschäftigt und bin auf deine Anfragen im Internet über August Brachmann gestolpert.Falls wir den selben Mann mneinen, dann ist der August Brachmann auch mein Opa. Olga Brachmann war meine Mutter. Alle, auch mein Vater, Rudolf, der Schmied war, lebten in Dombrowa.
Bitte, melde dich!
Viele Grüße
Siggi

Claudia Brachmann @, Dienstag, 28.04.2015, 21:59 (vor 3556 Tagen) @ Siegfried Renz

Ehrhardt Brachmann lebt leider nicht mehr. Er lebte in Hütscheroda und ist der Sohn von Otto Brachmann, Sohn von August.

Günter Koch @, Freitag, 01.05.2015, 18:46 (vor 3553 Tagen) @ Claudia Brachmann

Hallo Claudia, Caroline Brachmann, geb.1826 in Danielow/pol gest.am 28.1.1892 in Janow Wolh. ist meine ururoma. Mein Vater Konrad Ist 1912 in Dombrowa geboren. Es scheint einige Verbindungen zwischen unseren Familien zu geben. 2007 war ich in Wolhynien und habe die Orte meiner Vorfahren aufgesucht. Falls du möchtest,könnten wir uns darüber unterhalten.
meine telefonnr.[...]
Gruß Günter

Moderator: Telefonnummer im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme (per E-Mail) bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

RSS-Feed dieser Diskussion