Familienforschung Rinas / Hinz

Carola Hinz @, Montag, 16.04.2007, 16:29 (vor 6955 Tagen)

Guten Tag an alle. Ich habe eine Frage an Regina Steffensen.
Im Januar 2007 hast Du auf eine meiner Fragen nach dem Namen RINAS die Filmnr. aus der Odessa-Datenbank geschrieben. Was muss ich für eine Filmnr. angeben,wenn ich diesen Film bei den Mormonen bestellen will ?? Mit dieser Nr geht das nicht. Kann ich diesen Film überhaupt dort bestellen ??
Ich komme wie immer absolut nicht voran bei Hinz und Rinas. Herzlichen Gruss
Carola Hinz :-(

Re: Familienforschung Rinas / Hinz

Gerhard König ⌂, Montag, 16.04.2007, 17:50 (vor 6955 Tagen) @ Carola Hinz

Hallo Carola,

schreibe bitte den genauen Beitrag, welcher gemeint ist. Vielleicht können auch andere im Forum helfen. ;-)

gerhard

Carola Hinz @, Dienstag, 17.04.2007, 16:52 (vor 6954 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard.

Antwort auf Dein Schreiben: Ich meine den Text von Regina Steffensen vom
10. Januar 2007 14:40:

Es geht da um die Einbürgerungsakte im BA Berlin. Ich hatte versucht,unter dieser Filmnr bei den Mormonen den Film zu bestellen. Aber das klappt leider nicht. Mit dieser Nr ist dort nichts verzeichnet. Mache ich vielleicht was verkehrt ?? Muss ich da ans BA schreiben ?? Obwohl ich schon alle mögliche Archive angeschrieben habe, immer mit negativen Antworten. Thomas Rinas,der im Text erwähnt wird, wollte sich diesen Film schicken lassen. Wie kommt er da ran ?? Leider hat er nichts wieder von sich hören lassen,wobei ich sicher bin, das er ein Sohn des Cousins meines Schwiegervaters ist. Ich kann anfangen wo ich will, ich komme nicht weiter bei Hinz / Rinas. Ds hört sich etwas frustriert an, glaube ich. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vielleicht kann mir bei Euch jemand weiterhelfen ??
Einen herzlichen Gruss an Dich, ebenfalls aus Thüringen.
Carola :-)

Gerhard König ⌂, Dienstag, 17.04.2007, 18:55 (vor 6954 Tagen) @ Carola Hinz

Hallo Carola,

wie Regina in ihrem Beitrag vom 10.1.2007 bereits schrieb, handelt es sich um keine Filmnummer. Es ist die Nummer der Einbürgerungsakte im Bundesarchiv (BA) Berlin-Lichterfelde. Nur die Mitarbeiter im BA Berlin können damit etwas anfangen.

Erfrage bitte im BA Berlin, ob die Mitarbeiter Dir die Unterlagen zu den Akten A3342EWZ50-G078 0074 und A3342EWZ50-D034 1588 (beide zu ISBRECHT, Michael) raussuchen können. Dazu mußt Du höchstwahrscheinlich im Auftrage Deines Mannes schreiben, da er wohl der Nachfahre in gerader Linie ist. Für die Geschwister der Eltern oder Großeltern funktioniert dies nicht, da keine direkte Nachfahrenschaft.

... bei den Mormonen den Film zu bestellen. Aber das klappt leider nicht.

Dies kann nicht klappen, da a) nicht die richtige Filmnummer und b) lt. deutschem Personenstandsgesetz diese Filme in Deutschland gesperrt sind. Trotzdem kannst Du Dir im Internet unter dem Stichwort Einwandererzentralstelle bei den Mormonen einen Überblick verschaffen. Gehe auf den eben genannten Link, klicke rechts oben "View Film Notes" an und Du kannst die insgesamt 1964 Filme durchblättern.

Wenn Du einen Verwandten oder Forscherkollegen außerhalb Deutschlands haben solltest, kann er für Dich diese Filme bei einer Forschungsstelle der Mormonen bestellen und einsehen:

HIMMER, Karl - HINTZ, Anna = Film 1806700
HINTZ, Anna - HINTZ, Justine = Film 1806701
HINTZ, Justine - HIPP, Josef = Film 1806702
ISBRECHT in ISAAK, Katharina - ISKOROSTENSKI, Lucie = Film 1806757
RIGOTT, Joseff - RINAS, Herbert = Film 2098128
RINAS, Herbert - RINGLER, Michael = Film 2098129

Unabhängig von den eben beschriebenen 2 Schritten kannst Du Dir im Leitfaden den Abschnitt zum BA Koblenz durchlesen und nutzen. Die Unterlagen in Koblenz sind frei zugänglich.

gerhard

Carola Hinz @, Donnerstag, 19.04.2007, 15:53 (vor 6952 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard.

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Dann kann es ja auch nicht funktionieren, mit der Bestellung. Im Ausland kenne ich leider niemanden, der sowas für mich machen könnte.
Das BA Koblenz hatte ich auch schon mal angeschrieben.(antwort negativ) Meinst Du, es hätte Sinn, es nochmal zu versuchen ??
Mit dem BA Berlin, das werde ich in Angriff nehmen. Vielleicht habe ich diesmal mehr Glück.
Nochmals Danke, und einen herzlichen Gruß
Carola

RSS-Feed dieser Diskussion