Alt Elft/ Bess
Bianca Bergmann, Sonntag, 15.04.2007, 14:15 (vor 6929 Tagen)
Ich suche nach den Eltern von Gottlieb Reich geb. 04.03.1863 in Schemin.
Er hat am 08.02.1883 in Rosyszce Anna Sprenger geheiratet. Suche auch Ihre
Eltern. Habe von allen nur die Namen.
Als Antwort auf: Alt Elft/ Bess von Bianca Bergmann am 15. April 2007 14:15:34:
Hallo Bianca,
die Heiraten von Rozyszcze sind von dem gesuchten Jahr verfilmt und in einer Forschungsstelle der Mormonen einsehbar. Vgl. Filme Rozyszcze
gerhard
Re: Heirat Rozyszcze
B. Bergmann, Samstag, 21.04.2007, 14:03 (vor 6923 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Heirat Rozyszcze von Gerhard König am 15. April 2007 19:21:08:
Hallo,
Ich habe die Daten von beiden schriftlich belegt. Leider habe ich von
den Eltern nur die Namen. Ich finde nirgends einen Anhaltspunkt wo sie
herkommen. Ich weiß aus Erzählungen nur das meine Vorfahren mit Katharina der
Großen aus Schwaben nach Wolhynien gegangen sind.
Bianca
Als Antwort auf: Re: Heirat Rozyszcze von B. Bergmann am 21. April 2007 14:03:42:
Hallo Bianca,
ich habe mich bei Deinem ersten Posting darüber gewundert, daß Du als Betreff Alt Elft/ Bess geschrieben hattest. Warum eigentlich? Haben Deine Vorfahren in Bessarabien UND Wolhynien gelebt?
Und nun erwähnst Du Katharina die Große. Die hat ja 1763 ihr berühmtes Manifest geschrieben, mit dem Aufruf an Ausländer zur Einwanderung nach Rußland. Damals gehörte Wolhynien NICHT zum Russischen Reich. Ostwolhynien kam erst bei der zweiten Teilung Polens 1793 zu Rußland, Westwolhynien 1795. Katharina die Große ist 1796 gestorben. Sie hat, so gesehen, mit der massiven Einwanderung von Deutschen nach Wolhynien nichts zu tun.
"Schwaben" sollen sich laut ARNDT ("Die Deutschen in Wolhynien") schon um 1800 in Wolhynien angesiedelt haben. Es waren Mennoniten: "Die Hochmennoniten waren Südwestdeutsche, kamen zumeist aus der Pfalz, wurden auch Schwaben genannt und waren über Galizien eingewandert, wo sie 1784 der österreichische Kaiser angesiedelt hatte." Sie haben sich mehr im östlichen Wolhynien niedergelassen. (Und sind nach 1870 nach Übersee ausgewandert, nachdem der Zar die allgemeine Wehrpflicht für alle Bewohner seines Reiches eingeführt hatte).
Wie passen nun Deine Vorfahren in dieses Bild? Ich verstehe den Zusammenhang zu Alt Elft nicht. Hast Du die Heiratsurkunde von Gottlieb Reich und Anna Sprenger aus Rozyszcze? Wo soll Gottliebs Geburtsort Schemin liegen, was ist Deine Quelle für diesen Ort?
irene
Bianca, Sonntag, 22.04.2007, 12:52 (vor 6922 Tagen) @ Irene König
Als Antwort auf: Re: Heirat Rozyszcze von Irene König am 21. April 2007 20:10:58:
Hallo Irene,
habe mich mit Alt Elft verschrieben. Ich habe leider mehrere Anhaltspunkte.
Ich habe eine Kopie von evtl. Einwanderungsbüchern aus Bad Oldesloe in denen wird für Gottlieb Reich der Geburtsort Wojewodschaft Siedlce und für Anna Sprenger Wojewodschaft Kalisch angegeben. Die Heirat stimmt mit Odessa 3 überein. (08.02.1883 in Rozyszcze)
In den Sterbeurkunden steht Schemin für Gottlieb Reich und Gamswitz??? für Anna Sprenger. Leider habe ich keine weiteren Anhaltspunkte.
Ich weiß die Einwanderung leider nur aus dritter Hand. Mein Urgroßvater starb als ich 1 Jahr alt war und mein Großvater hat sich nicht sehr für die Familiengeschichte interessiert. Alles was ich weiß habe ich von meiner Großmutter. Ihr Schwiegervater hat wohl immer viel davon erzählt. Mein Urgroßvater Friedrich Reich ist in Samost-Werba geboren. Meine Großmutter erzählte auch das Fam. Reich erst später nach Wolhynien gegangen ist. Sie mussten ca. 1906 nach Deutschland zurück. Waren am Putsch gegen den Zaren beteiligt.
Bianca
Als Antwort auf: Re: Heirat Rozyszcze von Bianca am 22. April 2007 12:52:27:
Hallo Bianca,
Ich habe eine Kopie von evtl. Einwanderungsbüchern aus Bad Oldesloe..
Kannst Du bitte erklären, was genau Du damit meinst ? Was enthalten diese Bücher und woher hast die Kopien ?
Die Heirat stimmt mit Odessa 3 überein. (08.02.1883 in Rozyszcze)..
Gerhard hat Dir schon erklärt, dass das Original-Kirchenbuch, das diesen Eintrag enthalten müsste, von den Mormonen verfilmt worden ist. Hast Du eine Geschäftsstelle der Mormonen (Family History Center) in Deiner Nähe ? In dieser Liste kannst Du danach suchen. In einer dieser Geschäftsstellen kannst Du den Film 2380027 "Rozyszcze Heiraten 1880-1886" bestellen und nach dem Hochzeitseintrag REICH oo SPRENGER durchsuchen, der dann auch Herkunft und Namen der Eltern enthält. Das wäre im Moment der beste Ansatzpunkt für Dich.
In den Sterbeurkunden steht Schemin für Gottlieb Reich und Gamswitz??? für Anna Sprenger..
Ich glaube, daß aus den Geburtsorten Siedlce und Kalisch im Laufe der Zeit in Deutschland durch immer wieder verkehrtes Hören und Aufschreiben Schemin und Gamswitz wurde. Ich habe so einen Fall in den Papieren einer Schwester meines Großvaters: aus 'Oczerecianka' in Wolhynien wurde in den Zeugnissen verschiedener Arbeitgeber allmählich 'Schönwiese'.
Regina
B. Bergmann, Donnerstag, 26.04.2007, 15:43 (vor 6918 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Heirat Rozyszcze von Regina Steffensen am 22. April 2007 18:27:19:
Es ist eine Auflistung der bereits genannten Personen mit allen Daten.
In der Auflistung sind die Eltern von beiden genannt Und die Großeltern väterlicher und mütterlicher Seite von Gottlieb Reich. Diese original beglaubigte Liste hat meine Großmutter. Besorgt hat sie eine Verwandte meines Großvaters (ich glaube Cousine). Auf dieser Liste ist der Stempel von Bad Oldesloe. Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen. Ich werde meine Großmutter fragen wie sie an diese Liste gekommen ist. Es wurde auch schon Ratzeburg ins Gespräch gebracht. Ich weiß aber momentan nicht wie das alles zusammenhängt. Falls ich etwas erfahre, melde ich mich.
Bianca
Reich, Donnerstag, 26.04.2007, 21:43 (vor 6918 Tagen) @ B. Bergmann
Als Antwort auf: Re: Heirat Rozyszcze von B. Bergmann am 26. April 2007 15:43:23:
Da ich mit meinen Reichs Vorfahren nicht weiterkomme, kann ich
eine Kopie der Aufzeichnung der Vorfahren Reich zum Vergleich bekommen??
Hier miene Anschrift: fam_reich@hotmail.com.
Vielen dank.Auf wunsch stelle ich die Daten unserer Verwandten zum Vergleich
zur Verfügung.
Herzliche Grüße Erika Reich
B. Bergmann, Samstag, 28.04.2007, 20:03 (vor 6916 Tagen) @ Reich
Als Antwort auf: Re: Heirat Rozyszcze von Reich am 26. April 2007 21:43:14:
Auch ich habe große Schwierigkeiten weiter zu kommen. Habe gerade meine Unterlagen nicht dabei. Ich versuche morgen eine Auflistung zu schicken.
Ich würde mich freuen wenn Sie evtl. einige Daten haben. Habe mit meiner E-Mail Adresse ein wenig Probleme. Einfach mal mit biancabergmann@freenet.de versuchen. Falls es nicht klappt können Sie sich ja noch mal melden.
Gruß Bianca
B. Bergmann, Sonntag, 29.04.2007, 12:19 (vor 6915 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Heirat Rozyszcze von Regina Steffensen am 22. April 2007 18:27:19:
Hallo.
Ich habe meine Großmutter gefragt. Leider weiß sie auch nicht wie die Natalie Reich (die Schwester meines Urgroßvaters) an die Liste gekommen ist.
Da wir zu Ostzeiten nicht an solche Unterlagen gekommen wären wurde es über die Verwandtschaft in Westdeutschland gemacht. Leider weiß ich auch nichts über diese Seite meiner Verwandtschaft. Tut mir leid.
Bianca
Reich, Dienstag, 24.04.2007, 12:43 (vor 6920 Tagen) @ Bianca
Hallo Bianca,
ich verfolge Deine Daten bezüglich der Fam. Reich schon eine ganze Weile.
Als Du die Wojewodschaft Kalisch ins Spiel brachtest wurde ich hellhörig.
Über die Fam. Reich habe ich Reich Josef geb. 1851 in Kalisch verh. mit
König Anna geb. in Kanin??. Weitere Daten habe ich nicht. Vielleicht sind
diese Herren irgendwie verwandt.
Viele Grüße Erika Reich
Diethard Kolewe, Mittwoch, 25.04.2007, 17:08 (vor 6919 Tagen) @ Bianca
Habe den Eintrag gespeichert :1883 oo Seite 305 # 72 Kann ihn liefern.
Gruss,
Diethard
B. Bergmann, Donnerstag, 26.04.2007, 15:56 (vor 6918 Tagen) @ Diethard Kolewe
Als Antwort auf: Re: Heirat Rozyszcze von Diethard Kolewe am 25. April 2007 17:08:50:
Von wo ist die Eintragung gespeichert. Und was ist mit liefern gemeint.
Bianca
Diethard Kolewe, Donnerstag, 26.04.2007, 19:46 (vor 6918 Tagen) @ B. Bergmann
Als Antwort auf: Re: Heirat Rozyszcze von B. Bergmann am 26. April 2007 15:56:17:
Nur bloss dass ich es schicken kann, leider kommt die Mail mit Anhang zurueck !
Diethard
B. Bergmann, Samstag, 28.04.2007, 19:55 (vor 6916 Tagen) @ Diethard Kolewe
Als Antwort auf: Re: Heirat Rozyszcze von Diethard Kolewe am 26. April 2007 19:46:17:
Danke für den Versuch. Könntest Du es nochmal mit biancabergmann@freenet.de
versuchen.
Gruß Bianca
B. Bergmann, Sonntag, 29.04.2007, 12:46 (vor 6915 Tagen) @ Diethard Kolewe
Als Antwort auf: Re: Heirat Rozyszcze von Diethard Kolewe am 26. April 2007 19:46:17:
Danke. Die Mail ist angekommen.
Gruß Bianca