Suche

Bogdan Grek, Donnerstag, 12.04.2007, 22:00 (vor 6959 Tagen)

Wir brauchen Hilfe. Wir suchen mehrere Daten von meine Vater Adam Grek geb. 1917 im Zaborol- Wolhynien und meine Grossmutter Julia Grek geb. 1880 im Aleksandrowka- Wolhynien. Julia Grek von Mutter geb. Fiedler.
Vielen Dank
Bogdan Grek

Re: Suche Zaborol

Gerhard König ⌂, Freitag, 13.04.2007, 03:52 (vor 6958 Tagen) @ Bogdan Grek

Als Antwort auf: Suche von Bogdan Grek am 12. April 2007 22:00:04:

Hallo Bogdan,

welche Kirche besuchten Deine Vorfahren? Woher sind die bekannten Angaben bzw. welche Dokumente liegen Euch vor?

Vater Adam Grek geb. 1917 im Zaborol- Wolhynien

Es gab 2 Ortschaften Zaborol. Einmal wenige Kilometer westlich von Luzk. Vgl. Karte P46_S40_LUCK - somit um 1917 im evang. Kirchspiel Luzk gelegen.

Und der andere Ort lag nordöstlich von Rowno. Vgl. Karte P46_S43_TUCZYN - um 1917 zum evang. Kirchspiel Rowno oder Tutschin gehörend.

... Grossmutter Julia Grek geb. 1880 im Aleksandrowka- Wolhynien. ... geb. Fiedler.

Lt. PINGOUD gab es um 1906 mind. 13 Orte in Wolhynien mit dem Namen Aleksandrowka. Bei beiden eben genannten Standorten zu Zaborol lag auch in direkter Nähe jeweils eine Ortschaft Aleksandrowka.

Kannst Du mit Deinen Unterlagen vergleichen, welche Orte es sind?

gerhard

Re: FIEDLER, Julia oder GREK, Julia ?

Regina Steffensen, Freitag, 13.04.2007, 11:41 (vor 6958 Tagen) @ Bogdan Grek

Als Antwort auf: Suche von Bogdan Grek am 12. April 2007 22:00:04:

Hallo Bogdan,

ich habe Deine älteren Beiträge im Forum nochmals durchgesehen.
Du hast uns zu dem Geburtsnamen Deiner Großmutter Julia 2 verschiedene Angaben gemacht:

1. FIEDLER, Julia * 20.06.1880 Aleksandria bei Rowno
Eltern: nicht angegeben

FIEDLER, Julia oo GREK, Julian

So scheint es in Deinen Papieren zu stehen. Zu diesen Angaben hatte sich bereits ein Leser gemeldet, siehe hier, und die Geburt einer FIEDLER, Julianna in Aleksandria bei Rowno bestätigt. Außerdem konnte er noch eine Schwester nennen und hat weitere Hilfe angeboten. Was ist daraus geworden ?

2. GREK, Julia * 20.06.1880 Aleksandria oder Alexandrowka bei Rowno
Eltern: GREK, Carl oo FIEDLER, Katharina

2 Schwestern für Julia: Bertha und Emilie

GREK, Julia oo GREK, Julian

Welche Version ist richtig ?? Woher kennst Du jetzt die Eltern von Julia ? Du hast geschrieben, dass Ihr einen Fehler in den Papieren hattet. Wieso Fehler ? Woher weißt Du, dass Julias Mädchenname GREK lautet und nicht FIEDLER ??

Regina

Bogdan Grek, Freitag, 13.04.2007, 22:22 (vor 6958 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: FIEDLER, Julia oder GREK, Julia ? von Regina Steffensen am 13. April 2007 11:41:06:

Hallo,
Recht herzlichen Dank fuer Deinen Antworten. Seit meinen letzten Antrag (letzten Jahr) habe ich viele neue Nachrichten. Ich habe so viele Unordnung in Diesen Nachrichten gehabt. Ich habe alles von Anfang bestimmt. Wir sind Unschuldigt in diesen Papieren Kram. Noch mal schreiben wir von Anfang was wissen wir.
1. Mein Vater Adam Grek geb. 1917 Zaborol Wolhynien.
2. Seine Vater ist unbekannt.
3. Seine Mutter- Julia?? In unseren dokumenten steht: Julia Grek geb. Fiedler verheiratet mit Julian Grek. Wir finden dass das ist groBe Fehler, weil Vater von mein Vater ist unbekannt. Wir haben eine neue Nachrichten-im Stadt Mittelbach- GroBnaundorf lebt Kelm Hanni und das ist Schwiegertochter von Emilie Kelm geb. Grek. Das war Schwester von meine GroBmutter. Ich denke meine groBmutter hat mehrere Geschwiester gehabt. Ich vermute auch dass zweite Schwester von Julia Bertha geheiBt ist. Emilie Kelm geb. Grek ist 1971 im Pulznitz bei Drezden gestorben- das ist 100% sicher.
4.Wir vermuten, dass Bertha Grek eine Schwester von Julia war. Sie ist 18 Juli 1881 in chmielnik geboren,ihre Vater- Karl, Mutter Katarina Fiedler.
5. Bruder von Julia ist Władysław Grek geheiBen, damit Julia kann nicht Fiedler geb. sein nur Grek.
Das ist alles was wir wissen. Nochmal vielen Dank.
Bogdan Grek

Regina Steffensen, Samstag, 14.04.2007, 16:07 (vor 6957 Tagen) @ Bogdan Grek

Als Antwort auf: Re: FIEDLER, Julia oder GREK, Julia ? von Bogdan Grek am 13. April 2007 22:22:59:

Hallo Bogdan,

..... damit Julia kann nicht Fiedler geb. sein nur Grek.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, die das Durcheinander um den Geburtsnamen Deiner Großmutter erklären würden:

1.
Julias Eltern haben erst nach ihrer Geburt geheiratet, aber vor der Geburt ihrer Schwester Bertha. So wäre Julias Nachname bei der Geburt FIEDLER und erst nach der Hochzeit der Eltern GREK.

2. Julias Mutter Katharina könnte vor ihrer Ehe mit GREK, Karl schon einmal verheiratet gewesen sein, und zwar mit einem Herrn FIEDLER. So wäre Julia aus ihrer ersten Ehe, hätte den Geburtsnamen FIEDLER gehabt und wäre nach der zweiten Heirat der Mutter Julia GREK genannt worden.
Hierzu würde auch dieser Beitrag passen:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=4603

Sprichst Du Englisch ? Es wäre jetzt wichtig, dass Du Chris Menke anschreibst und um die Aufzeichnungen über Julia/Julianna FIEDLER bittest.

Regina

RSS-Feed dieser Diskussion