Suche nach Ort

Ingra Freigang-Bauer, Mittwoch, 11.04.2007, 21:05 (vor 6581 Tagen)

Mein Urgroßvater Samuel Freigang ist am 7.10.1849 in Chorzepin (Polen) geboren und vermutlich 1910 in Neumanowka gestorben. Ich weiß, dass er Baptistenprediger war. Von Don Miller habe ich einen Auszug aus "Der Hausfreund" von 1912 bekommen. Der Verfasser J. Müller schreibt u.a., dass er in Neudorf den Bruder Freigang getroffen habe. Weiter schreibt er in diesem Zusammenhang auch von einem Ort namens Goroschki. Um zu wissen, ob es sich bei diesem Bericht um meinen Urgroßvater handelt wäre es wichtig für mich zu wissen, ob Neudorf der deutsche Name für Neumanowka ist.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ingra

Re: Suche nach Ort

Regina Steffensen, Donnerstag, 12.04.2007, 21:57 (vor 6580 Tagen) @ Ingra Freigang-Bauer

Hallo Ingra,

....ob Neudorf der deutsche Name für Neumanowka ist.

Ich kann nur 1x den Ortsnamen Neumanowka finden, und zwar im Kirchspiel Heimtal auf der Stumpp-Karte im Index D4.

Wenn Du jetzt etwas weiter südöstlich bis an die untere Grenze des Indexfeldes D4 gehst, siehst Du den Ort Gruschki, der Goroschki sein könnte.

Den Ort Neudorf findest Du auf der Stumpp-Karte nicht, dazu mußt Du auf die Generalkarte von Mitteleuropa, Blatt 46-51 gehen. Etwa 6 km südöstlich von Neumanowka liegt Neudorf, weitere 16 km Luftlinie südöstlich Gruszki.

Neumanowka und Neudorf sind also nicht identisch, liegen aber in unmittelbarer Nähe.

Regina

Ingra Freigang-Bauer @, Samstag, 14.04.2007, 21:21 (vor 6578 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

tut mir leid, dass ich doppelt gefragt habe - ich hatte Probleme mit meinem IN-Zugang und mein Mann konnte den Fehler erst gestern beheben. Dank Deiner Hilfe habe ich die Karte gefunden, nun habe ich doch leichte Zweifel, ob der Samuel Freigang von Don Miller auch mein Urgroßvater ist. Nach meinen Unterlagen wird nur Neumanowka erwähnt, aber nicht Neudorf. Ich werde auf Fälle versuchen, weiter zu forschen.
Nochmals vielen Dank!

Ingra

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 12.04.2007, 23:01 (vor 6580 Tagen) @ Ingra Freigang-Bauer

Hallo Ingra,

Regina hat Deine Frage ja schon beantwortet. Es gibt noch die polnische Karte auf mapywig.org, wo Du die Kolonien Neumanowka (hier: Nejmanowka, meine Mutter sagte Nejmanufke :-) ) und Neudorf (hier: Nowa, auf anderen Karten auch Nowaja) gut sehen kannst: http://www.mapywig.org/m/wig100k/P46_S46_BARASZE.jpg (2 MB)

irene

Regina Steffensen, Freitag, 13.04.2007, 14:53 (vor 6579 Tagen) @ Ingra Freigang-Bauer

Hallo Ingra,

ich habe gerade die Enteignungsliste 1915 für Neumanowka in meinem Sammelsurium entdeckt. Dort ist eine Mathilde FREIGANG als Landeigentümerin vermerkt. Hieß Deine Urgroßmutter nicht auch 'Mathilde' mit Vornamen ? Im Jahr 1915 war sie dann schon Witwe, da ihr Ehemann nicht mit aufgeführt ist.

Regina

Ingra Freigang-Bauer, Freitag, 13.04.2007, 20:56 (vor 6579 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
vielen Dank für Deinen Hinweis! Meine Urgroßmutter hieß tatsächlich Mathilde Freigang, geb. Teichmann. Schon wieder ein kleines Mosaiksteinchen mehr! Mein Urgroßvater Samuel ist vermutlich 1910 an einer Blutvergiftung gestorben.
Weißt Du vielleicht auch noch, ob Neuwanowka gleichzusetzen ist mit Neudorf?

Ingra

Regina Steffensen, Samstag, 14.04.2007, 18:53 (vor 6578 Tagen) @ Ingra Freigang-Bauer

Hallo Ingra,

Weißt Du vielleicht auch noch, ob Neuwanowka gleichzusetzen ist mit Neudorf?

Diese Frage ist schon beantwortet. ;-)
Siehe hier:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=6386

Regina

RSS-Feed dieser Diskussion