Bundesarchiv-Antrag

Alex, Montag, 26.03.2007, 00:27 (vor 6975 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Anschreiben beim Bundesarchiv. Wie soll man das Bundesarchiv den anschreiben?
Soll man dort einen Antrag anfordern, den man mit den Genealogischen Daten über die Familie ausfüllen soll und an das Bundesarchiv zurückschicken muß?!?
Oder muß man schon bei der (Anfrage) Email alle Genealogischen Daten, über die Familie, angeben?!?
Mir ist der Ablauf zwischen mir und dem Bundesarchiv nicht ganz klar.
Der Grund dafür ist: Ich habe das Bundesarchiv angeschrieben und um den (Genealogischen)Antrag gebeten. Ich warte nun seit einem Monat auf den Antrag.
Jetzt weiß ich nicht, ob sich das Bundesarchiv bei mir noch meldet, oder ob ich es noch einmal anschreiben soll.

Re: Bundesarchiv-Antrag

Heidi, Montag, 26.03.2007, 07:41 (vor 6974 Tagen) @ Alex

Als Antwort auf: Bundesarchiv-Antrag von Alex am 26. März 2007 00:27:58:

Hallo Alex,
vielen Dank für die Übersetzung.
Die Anfrage im BA sollte schon die Daten der Personen enthalten nach denen Du suchst.Vom Ba bekommst Du dann erst einen Antrag zugeschickt,sie müssen ja wissen nach welchen Namen sie suchen müssen.
Eine Wartezeit von 4 Wochen ist eigentlich ungewöhnlich,die mir letzte bekannte Anfrage hat 6 Tage gedauert.
Solltest Du noch Fragen haben kannst Du mich gerne privat anmailen,ich bin dir gerne behilflich.
Liebe Grüsse
Heidi

Maria Vogel, Montag, 26.03.2007, 08:49 (vor 6974 Tagen) @ Alex

Hallo Alex,
ich hatte das BA per Mail angeschrieben.
da ich keine Eingangbestätigung bekommen hatte,
habe nach einer Woche beim BA angerufen ..,
es wurde mir gesagt ich soll warten ,der Brief kommt mit der Post,
nach 2 Wochen hatte ich Post der Brief mit dem Antragsformular war da.
Maria

Bianca Ritz, Montag, 26.03.2007, 21:02 (vor 6974 Tagen) @ Alex

Hallo Alex,

ich persönlich habe auch eine halbe Ewigkeit auf den Antrag gewartet. Den ersten Kontakt hatte ich per Mail in der ich mein Anliegen schilderte und schon mal meine gesuchten Personen mit angegeben habe. Danach hieß es ersteinmal abwarten. Nach ca. 6 Wochen habe ich den Antrag zur Benutzung erhalten und ihn ausgefüllt wieder zurück geschickt. Danach dauerte es wieder 6-8 Wochen bis ich die Unterlagen, die vorhanden waren, zugeschickt bekam. :-)

Ich würde sagen: einfach etwas mehr Geduld mitbringen. ;-)
Bianca

Alex, Montag, 26.03.2007, 22:45 (vor 6974 Tagen) @ Bianca Ritz

Als Antwort auf: Re: Bundesarchiv-Antrag von Bianca Ritz am 26. März 2007 21:02:20:

Danke an alle für die schnellen Antworten.
Werde jetzt erst einmal noch etwas abwarten, falls sich dann immer noch nichts tut, maile ich das Bundesarchiv nochmal an.

RSS-Feed dieser Diskussion