ahenforschung

Heiko Peter, Sonntag, 25.03.2007, 13:27 (vor 6976 Tagen)

ich suche einen Ort bzw. Dorf im Kreis Shitomir Gouvanement Wolhynien mit dem namen Dworischtroche oder Dwornica (1872-1904).das ist der Geburtsort meines
Opas August Peter geboren am 19.11.1904,gestorben am 03.02.1960 in Steinmocker,Kreis Anklam,Vorpommern.Dessen Vater geboren am 28.08.1872 Ort ?,auch mit dem Namen August Peter. verheiratet mit Juliane Peter geborene Schmidt.Der Vater meines Uropas hieß Heinrich Peter.wer kann mir weiter helfen?

Re: Dworischtroche / Dwornica

Regina Steffensen, Sonntag, 25.03.2007, 22:14 (vor 6975 Tagen) @ Heiko Peter

Als Antwort auf: ahenforschung von Heiko Peter am 25. März 2007 13:27:08:

Hallo Heiko,

Dworischtroche

In "Die deutschen Kolonien in Wolhynien" von Mychailo Kostiuk wird eine Kolonie Dvorischtsche im Volost Pulin angegeben. Auf Jerry Franks Karte für Wolhynien in der SGGEE findet man direkt an der Straße zwischen Pulin und Wolodarsk einen Ort Dworische im Kirchspiel Heimtal. Von Zhitomir bis Dworische sind es etwa 32 Kilometer Luftlinie.

Dworischtroche oder Dwornica das ist der Geburtsort
meines Opas August Peter geboren am 19.11.1904

Woher kennst Du diese Daten ? Hast Du eine Geburtsurkunde ? Wenn ja, wo ist sie ausgestellt, wer hat sie unterschrieben ? Durch den Namen des Pastors kann man den Geburtsort näher bestimmen, eventuell den oben genanten Ort bestätigen.

Wann hat Deine Familie Wolhynien verlassen ? Und welcher Religion gehörte sie an ?

Da der Nachname PETER nicht so häufig vorkommt, hier noch eine Möglichkeit:
PETER, Wilhelmine * 05.11.1881 Heimthal (hier kann auch das Kirchspiel Heimtal gemeint sein)
Eltern: PETER, Heinrich oo HASS, Pauline
Quelle: Odessa-Datenbank
Vielleicht hatte Dein Urgroßvater PETER, August eine Schwester mit dem Namen Wilhelmine ? ;-)

Regina

Heiko Peter, Montag, 26.03.2007, 22:28 (vor 6974 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Dworischtroche / Dwornica von Regina Steffensen am 25. März 2007 22:14:40:

hallo Regina,

das ist ja schon mal eine gute nachricht um weiter zukommen.
ich habe ein schriftstück vom 3.mai 1905 ausgestellt vom pastor Julius H.Johannson zu Heimthal.da ist attestiert worden das mein uropa august peter und seine frau juliane geborene schmidt und sohn august(mein opa)evangelisch eingepfarrt waren.
verlassen hat mein uropa ca. 1904-05 diese gegend und ist nach bibianki(polen heute,provinz posen)gezogen. der grund war desertion vom russisch-japanischen krieg.ob er eine schwester mit dem namen wilhelmine hatte weiss ich leider noch nicht, aber er hatte einen bruder mit dem namen emil(weiss ich leider nicht genau) der soll nach amerika gegangen sein.

heiko

Regina Steffensen, Dienstag, 27.03.2007, 12:31 (vor 6974 Tagen) @ Heiko Peter

Als Antwort auf: Re: Dworischtroche / Dwornica von Heiko Peter am 26. März 2007 22:28:31:

Hallo Heiko,

ich habe ein schriftstück vom 3.mai 1905 ausgestellt
vom pastor Julius H.Johannson zu Heimthal

Da scheint sich der im Kirchspiel Heimtal gefundene Ort zu bestätigen. Julius Hermann Johannson war 1886-1914 Pastor im Kirchspiel Heimtal. Siehe auch hier.

verlassen hat mein uropa ca. 1904-05 diese gegend
und ist nach bibianki(polen heute,provinz posen)gezogen.

Und wann ist Deine Familie nach Deutschland gekommen ? Im Verlauf des 2. Weltkrieges ? Dann könntest Du im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte fragen (Verwandtschaft muß nachgewiesen werden) oder im Bundesarchiv Koblenz nach den Stammblättern für Umsiedler aus Polen (ohne Verwandtschaftsnachweis).

Nähere Informationen hierzu im Leitfaden auf den Seiten 2-6.

Regina

RSS-Feed dieser Diskussion