Boscha Wola, Wanda Wola, Werba, Barbarow
Thomas Weger, Montag, 05.03.2007, 14:08 (vor 6995 Tagen)
Boscha Wola, Wanda Wola, Barbarow, Werba, Neu Schwoizhof sind alte deutsche Namen. Gibt es diese Orte heute noch - und wenn, wie heissen sie?
Re: Boscha Wola, Wanda Wola, Werba, Barbarow
Irene König
, Montag, 05.03.2007, 16:27 (vor 6995 Tagen) @ Thomas Weger
Hallo Thomas Weger,
bevor ich mich mit den Ortschaften befasse, nach denen Sie gefragt haben, kurz eine Erklärung, warum ich den Beitrag betreffs Ihres Vaters Erich Weger gelöscht habe. Dies ist ein von uns privat finanziertes Forum, das wir kostenlos zum Austausch über Familiengeschichte zur Verfügung stellen. Eigenwerbung im Forum ist nur nach Absprache mit uns gestattet. Wenn Sie Familienforschung betreiben wollen, sind Sie hier natürlich willkommen.
Boscha Wola, Wanda Wola, Barbarow, Werba, Neu Schwoizhof sind alte deutsche Namen. Gibt es diese Orte heute noch - und wenn, wie heissen sie?
Ob es diese Dörfer heute noch gibt, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. Darüber könnten Leute Auskunft geben, die in den letzten Jahren die Region besucht haben. Ein anderer Weg wäre, die Orte auf heutigen Karten zu suchen. Die Namen der Orte durchgehend als alte deutsche Namen zu bezeichnen, halte ich für gewagt, mir scheint zumindest doch ein Teil polnischen Ursprungs zu sein.
Kennen Sie die Ortspläne von 1937 von Wandawola und Bozawola in Wolhynische Hefte Nr.5? Dort sind zwei WEGER (beides Schmiede) und zwei BOJANOWSKI aufgeführt.
irene könig
Thomas Weger, Montag, 05.03.2007, 19:42 (vor 6995 Tagen) @ Irene König
Sie haben leider unseren Textbeitrag über den Kunstmaler ERICH WEGER-WLADIMIR gelöscht. Bedauerlicherweise manifestieren Sie damit ein gebrochenes Kunstverständnis, zumal es sich hierbei um einen wolhyniendeutschen Maler handelt, der wohl wie kein zweiter die Tragik, das Los und Schicksal dieser Volksgemeinschaft in seinen Werken zum Ausdruck bringt. Zum Wohle und Bekanntwerden auch Ihres Vereins sollten Sie in Zukunft mehr Interesse an den eigentlichen Wolhyniendeutschen zeigen, zumal es derer immer weniger auf der Welt gibt.
Wir verbleiben mit einem sehr verärgerten Gruss
P.S. Zur Zeit findet bis zum 15. März eine internationale Ausstellung des Malers in Lérida - Katalonien statt unter dem Motto: Zwischen Ukraine, Deutschland und Katalonien.
Da im Herbst diesen Jahres eine Internationale Ausstellung mit Beteiligung des Malers in Kiew geplant ist, werden wir diese ehemaligen wolhynischen Ortschaften in der Ukraine aufsuchen. Erste Kontakte mit Persönlichkeiten vor Ort sind bereits erfolgt.
Irene König
, Montag, 05.03.2007, 23:34 (vor 6995 Tagen) @ Thomas Weger
Sehr geehrter Herr Weger,
wie ich schon schrieb, hinter diesem Forum steht kein Verein, es ist eine Privatinitiative. Und ich habe keinen persönlichen Vorteil oder ein Interesse daran, einen größeren Bekanntheitsgrad zu erreichen, daher ist Ihre Mahnung an dieser Stelle gegenstandslos.
Da Sie mich nicht kennen, sind Sie schwerlich in der Lage, mein Kunstverständnis zu beurteilen, noch den Grad meines Interesses an den Wolhyniendeutschen, von denen mir im Laufe meines Lebens viele begegnet sind. Wobei es möglich ist, daß unsere Ansichten darüber, wer die "eigentlichen" Wolhyniendeutschen sind, nicht konform gehen.
Es bleibt Ihnen unbelassen, darüber verärgert zu sein, daß ich Ihren Beitrag gelöscht habe. Aber die Regeln im Forum sind klar: wir erlauben keine kommerziell ausgerichtete Beiträge und sehen uns auch nicht als Plattform für Leute, die sich im Internet präsentieren wollen.
Irene König