Re: Krüger Piaskow und Kostopol

Irene König ⌂ @, Freitag, 09.02.2007, 19:49 (vor 7019 Tagen) @ Dagmar Schulz

Als Antwort auf: Re: Krüger Piaskow und Kostopol von Dagmar Schulz am 09. Februar 2007 16:19:54:

Hallo Dagmar,

ich hatte Dich falsch verstanden, dachte, Du hättest keine Krüger in Kostopol und Piaskow gefunden, weil Du schriebst "heißen Krüger und stammen wahrscheinlich aus Kostopol. Ich konnte leider in der Odessa Datenbank dazu nichts finden". Es ist für uns immer leichter, die Zusammenhänge zu verstehen, wenn genaue Angaben gemacht werden, so wie jetzt Namen und Geburtsdatum Deiner Ururgroßmutter.

Also 1866. Da gehörte Kostopol zum Kirchspiel Shitomir. Und auch noch 1883. Erst 1888 wurde das Kirchspiel Tutschin gegründet und sowohl Kostopol als auch Piaskow gehörten nun zu Tutschin (siehe Seiten der SGGEE. Für die für Dich interessanten Jahrgänge 1866 und 1883 existieren keine Taufbücher für das Kirchspiel Shitomir, wie Du hier nachlesen kannst, da sind nur die Kirchenbuch-Zweitschriften in St. Petersburg (Index in der Odessa Datenbank). Und die sind lückenhaft: nicht für jeden Jahrgang sind Abschriften in St. Petersburg angekommen und die, die da sind, wurden nur mehr oder weniger akurat geführt. Zusätzlich haben sich noch Fehler bei der Erstellung des Indexes eingeschlichen.

Vielleicht findest Du aber doch noch etwas in den Kirchenbüchern von Tutschin, auch wenn das ungewiß ist und der Weg dahin mühsam. Das Kirchspiel wurde zwar offiziell 1888 gegründet, aber die unter dem Stichwort Tutschin aufgelisteten Bücher sind älteren Datums. Leider kann ich Dir nicht sagen, was genau sie enthalten, das mußt Du selber herausfinden mit einer Anfrage an das AGAD in Warschau (Adresse im Leitfaden) bzw. indem Du die entsprechenden Mikrofilme von Tutschin durchsiehst.

Desweiteren steht in der Heiratsurkunde das sie in Polen geboren sein
soll. Gehörte den Kostopol damals zu Polen?

1866? Nein, da gab es offiziell gar keinen Staat Polen. Wann und von wem wurde die Heiratsurkunde denn ausgestellt? Und steht dort geboren in Kostopol, Polen oder woher wißt ihr, daß sie in Kostopol geboren wurde (im ersten Posting schriebst Du wahrscheinlich aus Kostopol).

irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion