1905 von Wolhynien nach Deutschland und weiter?.., Peter, Krause, Habrich, Ertne
Hallo, alle zusammen,
Meine Groß- und Urgroßeltern stammen aus Wolhynien, Slobodarka, Helenowka, Posharek, Elisawethina. Ungefähr im Jahre 1905-1907 sind meine Großeltern nach Berlin gekommen. Sie wohnten im Bezirk Steglitz (früher Groß Lichterfelde) Berliner Str. 76. Mein Vater Wilhelm Peter wurde in Berlin im 1909 geboren, sein Bruder Karl Peter ? im 1910. Aus Erzählungen meiner Eltern waren in dieser Zeit in Berlin viele unsere Verwandte aber auch sehr viele andere Familien aus Wolhynien, ich weiß aber nicht, in welchen Bezirken von Berlin alle wohnten. Meine Großeltern und einige Verwandte sind ungefähr im Jahre 1912-1915 von Berlin nach Weißrussland wieder ausgewandert. Einige Familien sind in Deutschland geblieben, viele andere nach Amerika ausgewandert?..
In Evangelisches Zentralarchiv Bethaniendamm 29, 10997 Berlin habe ich die Eintragungen von meinem Vater, Onkel und auch überraschend von einigen anderen Verwandte mit den Namen Habrich, Loewe (Lewwe), Littschwager, Ertner, Peter im Kirchenbuch gefunden. Ich habe 5 Krause Kopien gemacht, aber weiß ich nicht, ob sie aus Wolhynien sind. Ich war in Zentralarchiv nur einmal, habe die Zeit zwischen 1906 und 1910 nur Groß Lichterfelde geschaut.
Vielleicht hilft jemandem das weiter
Mit freundlichen Grüßen
Olga

, ist der Link so richtig ?