Re: Familie Gonske

Irene Kopetzke, Sonntag, 16.03.2003, 12:57 (vor 7887 Tagen) @ Gertrud Müller

Als Antwort auf: Familie Gonske von Gertrud Müller am 16. März 2003 12:55:23:


(27.12.2002 - 12:02)

Liebe Frau Müller,
ob Sie inzwischen schon eine deutsche Karte gefunden haben, auf der Staryna eingezeichnet ist? Ich habe mir das entsprechende Blatt noch nicht bestellt, denke aber, daß der Ort auf der "Karte des westlichen Rußland", Q 37 Mielnica, zu finden sein müßte; Szczuryn und Rokiny auf Q 38 Rozyszcze und Bonasowka auf Q 39 Luck, alle als Kopien zu bestellen beim Herder-Institut in Marburg.

Im Internet gibt es eine russische Karte, auf der evtl. Staryna eingezeichnet ist. Sie ist von 1942 und damals existierte der Ort vielleicht nicht mehr. Wenn Sie auf die Seite http://www.lib.berkeley.edu/EART/maps/x-ussr/M-35-026.jpg gehen, finden Sie auf der Karte in der rechten unteren Ecke, am südlichen Ufer des Stochod (Cmoxod), ur. Staryna (yp. Smapuna).

Die Abkürzung ur. steht für uroczysko (Poln.) oder uroschitsche (Russ.). Im Polnischen heißt das so etwas wie "ein einsamer und geheimnisvoller, verwunschener Platz". In einem russischen Erdkundewörterbuch findet man folgende zwei Definitionen:

- ein Geländemerkmal, das erheblich von der Umgebung abweicht, z.B. eine Lichtung im Wald; Sumpfland, das von Wald umgeben ist u.ä.
- eine kleine Ansiedlung in einer Lichtung, Schlucht usw.

Das alles paßt zu der Beschreibung, die sie in Uelzen bekommen haben und die Staryna als eine Art Insel bezeichnet. Auch hieß es, daß das Land dort sehr billig zu haben gewesen ist und sich nur schwerlich Käufer oder Pächter fanden - vielleicht auch, weil die Gegend als "verwunschen" galt?

Einige Informationen über den Kreis Lutsk (und Karten) finden Sie folgender Webseite http://www.pendulum.ca/vettertreffen/public/displayNode.asp?IDNode=300

Zu den Namen Gellert und Gonske habe ich zwei Adressen von Forschern für Sie, die ich Ihnen per privater Email zusende.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum