Martin Zech Ossikowo/Wilhelmswalde

Heiko Zech @, Sonntag, 16.03.2003, 12:50 (vor 7887 Tagen)

(23.12.2002 - 23:27)

Wer kann helfen, komme nicht mehr weiter! Suche Geburtsort von meinem Ururgroßvater

Martin Zech
geb. 1825 in ?
gest.11/1891 in Wilhelmswalde/Ossikowo

Ehefrau
Wilhelmine Zech geb. Böttcher
geb.1833 in ?
gest.1893 in Wilhelmswalde/Ossikowo

Die Daten habe ich als Auskunft auf einen Antrag im Bundesarchiv bekommen. Da mein Urgroßvater (Adolf Zech) mit seiner Familie um 1910 nach Lettland ausreiste. Und im Jahre 1939 sich in Deutschland einbürgern ließ.

Nach mündlicher Überlieferung soll Martin Zech nebst Frau ungefähr um 1850 nach Wolhynien gekommen sein. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen woher mein Familie kam und wenn es nur ein Anhaltspunkt ist.

Re: Martin Zech Ossikowo/Wilhelmswalde

Jerry Frank †, Sonntag, 16.03.2003, 12:52 (vor 7887 Tagen) @ Heiko Zech

(24.12.2002 - 05:32)

I am confused about your information. The data I have on file indicates that Ossikowo was known as Friedrichswalde, not Wilhelmswalde.

In any case, Ossikowo is located about 32 km ESE of Zhitomir. Go to http://www.lib.berkeley.edu/EART/maps/x-ussr/M35E.html and click on map #71. Go to vertical line #50 and horizontal line #64. You will find Ossikowo just above and to the right of that.

Also, according to my files, Wilhelmswalde is the German name for Staritzkoje which, according to Stummp, is located just south of the highway between Zhitomir and Kiew 12 km ESE of Makaroff (at about where Sewerinowka is located today). On the above link, click map #60 and go to the far right side of the map where you will find Sewerinowka just above horizontal line #90.

The St. Petersburg records indicate that your family was living in Marcelinhof in the 1850s. This was far to the west, near Kostopol.

--- Übersetzung:

Ich bin etwas verwirrt über Ihre Information, denn die Daten, die ich in meinen Akten habe, zeigen an, daß Ossikowo als Friedrichswalde und nicht als Wilhelmswalde bekannt war.

Ossikowo befindet sich jedenfalls etwa 32 km OSO von Shitomir. Gehen Sie zu http://www.lib.berkeley.edu/EART/maps/x-ussr/M35E.html und klicken Sie auf die Karte Nr.71. Suchen Sie die vertikale Linie 50 und die horizontale Linie 64, Ossikowo finden Sie genau rechts darüber.

Entsprechend meiner Aufzeichnungen ist Wilhelmswalde der deutsche Name für Staritzkoje, das sich laut der Stumpp-Karte unterhalb der Straße befindet, die von Shitomir nach Kiew führt, 12 km OSO von Makaroff (ungefähr dort, wo heute Sewerinowka liegt).

Die St. Petersburger Bücher weisen darauf hin, daß Ihre Familie in den Jahren nach 1850 in Marcelinhof lebten. Das war sehr viel weiter westlich, in der Nähe von Kostopol.

Re: Zech / Böttcher

Gerhard König, Sonntag, 16.03.2003, 12:53 (vor 7887 Tagen) @ Heiko Zech

(24.12.2002 - 14:20)

Hallo Heiko,

Kinder von Martin ZECH & Wilhelmine BÖTTGER / BÖTTCHER (lt. Odessa Datenbank):
Zech, Eva * 03.02.1852 in Marcelinhof
Zech, Gottfried * 20.05.1855 in Marjelichof / evang. Siedler; Paten waren die Siedler: Wilhelm Jittermann, Caroline Zech / getauft: 19.09. durch Pastor Peter Stelz
Zech, Auguste * ? in Shitomir
Zech, Daniel * 31.01.1860 in Zhitomir Parish
Zech, Johann + 29.09.1872 in Antonowka / Alter: 6 Jahre / geboren in Antonowka

Sterbeeinträge zu ZECH lt. Odessa:
Zech, Emilie + 31.01.1866 Shitomir / Vater: Gottfried / Alter: 24 Tage / Geburtsort: Gross Karolinufka
Zech, Johann + 14.03.1866 Shitomir / ohne Vater / Alter: 58 Jahre / Geburtsort: Polen
Zech, Stephan + 29.06.1866 Shitomir / Vater: Michael / Alter: 4 Jahre / Geburtsort: Gross Karolinufka
Zech, Michael + 01.04.1877 Zhitomir / ohne Vater / Alter: 56 Jahre / Geburtsort: Preussen

Zu ZECH und BÖTTGER gibt es ab 1850 Eintragungen in Marzelinhof.

Bitte beachten: die Angabe Shitomir ist hier aller Wahrscheinlichkeit nach keine Ortsangabe, sondern bezeichnet lediglich das Kirchspiel Shitomir, das zu verschiedenen Zeiten einen unterschiedlich großen Teil des Gouvernements Wolhynien umfaßte.

Viel Erfolg & ein schönes Weihnachtsfest.
* Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum