1919 Wolhynien - Deutschland, Fam. Leppert, Meglin u.a.
Maria Vogel, Samstag, 20.01.2007, 19:06 (vor 6975 Tagen)
Die Großeltern meiner Mutter sind im Jahre 1919 von Wolhynien nach Deutschland zurück gegangen.
Leppert Friedrich Wilhelm Oskar geb.in Januar 1875 in Grondzken Kreis Lotzen.
seine Ehefrau Auguste Leppert ,geb.Meglin
geb.12.12 1877 wurde in Kirchenspiel Heimthal geboren,
am19.12.1877 in Stolpetzkaja getauft,ich besitze ein Taufschein.
die Eltern von Auguste sind Samuel Meglin und Emilie Meglin geb.Kottke
beide evan.luterischer Confesion.
die hatten viele Kinder und haben sie auch alle bis auf meine Oma Hulda Telke geb.Leppert nach Deutschland mitgenommen.
Kinder:
Hulda,Marie,Adina,Natalie,Lilly ,Adolf ,Otto ;Rudolf...
Ich habe schon ganz viele Leppert gefunden ,alles nicht meine.
Von meiner Oma Hulda Telke habe ich ja vor kurzem eine Spur entdeckt (im Thema "Filme" ,geschrieben)
Gibt es für die Heimkehrer von 1919 auch irgendwo Daten?
Im Internet oder Archiv?
kann mir jemand weiter helfen?
Danke.
Re: Familien MEGLIN und KOTTKE
Regina Steffensen, Samstag, 20.01.2007, 20:26 (vor 6975 Tagen) @ Maria Vogel
Als Antwort auf: 1919 Wolhynien - Deutschland, Fam. Leppert, Meglin u.a.
von Maria Vogel am 20. Januar 2007 19:06:27:
Hallo Maria,
die Eltern von Auguste sind Samuel Meglin und Emilie Meglin geb.Kottke
Zu diesem Ehepaar habe ich in der Odessa-Datenbank noch einige Kinder gefunden:
Auguste * 12. 12. 1877 Holpezk (Deine Ur-Großmutter)
Alwine * 01. 05. 1880 Holpezk
Bertha * 26. 03. 1882 Holpezk
Die Eltern werden hier mit MOGLIN, Samuel oo KOTKE, Emilie ausgewiesen.
Den Ort Holpezk gibt es in dieser Schreibweise nicht, hier ist wahrscheinlich Hotisch im Kirchspiel Heimtal gemeint, gefunden auf der Stumpp-Karte im Index D3.
Regina
Maria Vogel, Samstag, 20.01.2007, 22:11 (vor 6975 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Familien MEGLIN und KOTTKE von Regina Steffensen am 20. Januar 2007 20:26:25:
Regina ,
vielen herzlichen dank!
Du bist ein Schatz!! 
Maria Vogel, Samstag, 20.01.2007, 22:30 (vor 6975 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Familien MEGLIN und KOTTKE von Regina Steffensen am 20. Januar 2007 20:26:25:
Regina ,
ich möchte dich bitten ,
kannst du bitte auch wegen meinem Uropa nachschauen ,
ich der Geburtsurkunde ,die ich besitze steht
Friedrich Wilhelm Oskar Loeper (Leppert)
seine Eltern
Eduard Loeper Kaufmann???dann kommm ein Wort das ich nicht lesen kann ,
kommt dann auch bei der Mutter vor.
Mutter Auguste geborene Plath.
ich weiß der Uropa ist nicht in Wolhynien geboren ,hat aber da gelebt ,
bestimmt auch geheiratet...,alle Kinder sind in Wolhynien geboren.
irgendwo müssen doch Spuren von ihm zu finden sein??:::
danke.
Maria Vogel, Samstag, 20.01.2007, 23:18 (vor 6975 Tagen) @ Maria Vogel
Als Antwort auf: Re: Familien MEGLIN und KOTTKE von Maria Vogel am 20. Januar 2007 22:30:58:
Regina ,
habe was gefunden bei Volhynian Births, 1880-85 (M. Momose)
Loper, Hugo Reinhold 17 Feb 1880 Eduard Auguste Platt, 1897594/1 260 556 Umarowki
hab ist einen Bruder von dem Uropa gefunden?
Wenn mein Uropa 1877 in Grondzken geboren ist und sein Bruder 1880 in Wolynien,
heißt das die Eltern sind zwischen 1878-1880 nach Wolhynien gekommen?
Die haben sich doch irgendwo angemeldet ?wo kann man nachschauen?
Re: Familien LOEPER / PLATH
Regina Steffensen, Samstag, 20.01.2007, 23:25 (vor 6975 Tagen) @ Maria Vogel
Als Antwort auf: Re: Familien MEGLIN und KOTTKE von Maria Vogel am 20. Januar 2007 22:30:58:
Liebe Maria,
kannst du bitte auch wegen meinem Uropa nachschauen
Eduard Loeper ... Auguste geborene Plath
es ist noch eine ganze Familiengeschichte zusammengekommen.
Ein Kind für dieses Ehepaar:
LAPER, Hugo Reinhold * 17. 02. 1880 Umarowka
Eltern: LAPER, Eduard oo PLATT, Auguste
Sterbeeintrag für den Vater Eduard:
LOEPER, Eduard + 23. 10. 1882 Uwarowka
gestorben mit 33 Jahren, geboren in Konigsberg
Auguste PLATH heiratet wieder:
FRITZ, Wilhelm
oo 18. 08. 1883 im Kirchspiel Heimthal
LESSER, Auguste, geb. PLATH
Ein Kind aus dieser Ehe:
FRITZ, Richard * 28. 09. 1883 Uwarowka
Eltern: FRITZ, Friedrich oo PLATH, Auguste
Regina
Maria Vogel, Samstag, 20.01.2007, 23:36 (vor 6975 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Familien LOEPER / PLATH von Regina Steffensen am 20. Januar 2007 23:25:26:
Regina,
vielen dank,
ich freu mich so und meine Mama wird sich sehr freuen .
wo hast du das alles gefunden?
Regina Steffensen, Samstag, 20.01.2007, 23:41 (vor 6975 Tagen) @ Maria Vogel
Als Antwort auf: Re: Familien LOEPER / PLATH von Maria Vogel am 20. Januar 2007 23:36:17:
Maria,
das habe ich alles - wie alle anderen Angaben auch - in der Odessa-Datenbank gefunden.
Nähere Informationen zum Umgang mit dieser Datenbank (das sind die veröffentlichten Zweitschriften der wolhynischen Kirchenbücher bis 1885) findest Du hier.
Gute Nacht.
Regina
Maria Vogel, Samstag, 20.01.2007, 23:48 (vor 6975 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Familien LOEPER / PLATH von Regina Steffensen am 20. Januar 2007 23:41:33:
Regina ,
danke Dir.
gute Nacht.
Maria Vogel, Montag, 22.01.2007, 12:24 (vor 6974 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Familien MEGLIN und KOTTKE von Regina Steffensen am 20. Januar 2007 20:26:25:
Regina ,
habe eine Emilie Kottke gefunden ,
eigentlich war die die erste Person die ich im Inet gefunden hab ,
bei
http://gedbas.genealogy.net/datenblatt.jsp?nr=995563906
ich habe mit dem G.Hartfiel der die Datei da reingestellt hat Kontakt aufgenommen ,
der wohnt in Brasilien und hat mich an eine Kerstin Hartfiel aus De.
weitergeleitet,
leider wissen die beiden nix weiteres über die Emilie Kottke aus Posen.
mich würde nur zu gern interessieren ob das "meine" Emilie Kottke ist?
nach dem Jahren gerechnet könnte sie es sein.
kannst du mir vielleicht da weiter helfen?
In der Odessa Bank habe ich über sie gefunden ,bis auf die Daten die du für mich
gefunden hast .
danke.
Als Antwort auf: Re: Familien MEGLIN und KOTTKE von Maria Vogel am 22. Januar 2007 12:24:12:
Hallo Maria,
http://gedbas.genealogy.net/datenblatt.jsp?nr=995563906 ...
... mich würde nur zu gern interessieren ob das "meine" Emilie Kottke ist?
Vom Alter her könnte es auf jeden Fall passen. Leider ist das auch schon alles, was ich Dir dazu sagen kann.
Wir müssten von "Deiner" Emilie KOTTKE einen Kirchenbucheintrag für die Taufe, Konfirmation, Hochzeit oder Tod haben, also einen Eintrag, der auch Geburtsdatum und Herkunft ausweist.
Regina
Re: KOTTKE, Emilie
Maria Vogel, Montag, 22.01.2007, 14:24 (vor 6973 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: KOTTKE, Emilie von Regina Steffensen am 22. Januar 2007 14:07:12:
Regina ,
ich danke Dir.
Maria Vogel, Donnerstag, 25.01.2007, 09:26 (vor 6971 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: KOTTKE, Emilie von Regina Steffensen am 22. Januar 2007 14:07:12:
Regina,
du kennst dich bistimmt aus,
kann man bei der Emilie Kottke aus Exin ,Posen, ...sehen oder herausfinden welcher Konfession die war?
da steht ja geschrieben getauft, aber ich sehe da keine Konfession,
wenn die katholisch war, dann hat sich dann für mich erledigt.
weil in dem Taufschein den ich besitze steht, das die Eltern beide ev.luth.Konfession waren.
Als Antwort auf: Re: KOTTKE, Emilie von Maria Vogel am 25. Januar 2007 09:26:47:
Hallo Maria,
wenn ich die Angaben zu den Kirchenbücher auf www.familysearch.org richtig deute (ich spreche leider kein Polnisch), dann gibt es für Exin, Posen für das Jahr 1850 evangelische Kirchenbuchunterlagen Taufen (die Geburtsdaten werden wahrscheinlich auch enthalten sein) und katholische mit Geburten. Da bei Gedbas auch die Taufe angegeben war, vermute ich, dass KOTTKE, Emilie evangelisch war.
Du könntest nochmals Gunther Hartfiel ansprechen, denn er muß ja die Quelle seines Eintrages bei Gedbas kennen, oder Du schaust selber bei den Mormonen in dem evangelischen Film nach.
Taufen, Heiraten, Tote 1840-1852 Heiraten 1843-1867 Tote 1847-1862
FHL INTL Film 814595
weil in dem Taufschein den ich besitze steht, das die Eltern beide ev.luth.Konfession waren.
Du hast einen Taufschein für KOTTKE, Emilie ?? Der müsste doch Angaben zu ihren Eltern enthalten. Da G.Hartfiel für "seine" Emilie Kottke auch die Eltern angegeben hat, kannst Du doch gut vergleichen.
Regina
Maria Vogel, Donnerstag, 25.01.2007, 12:31 (vor 6971 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: KOTTKE, Emilie von Regina Steffensen am 25. Januar 2007 11:29:22:
"Du hast einen Taufschein für KOTTKE, Emilie ?? "
nein ,ich meinte den Taufschein von Auguste Meglin ,wo die beide Eltern Samuel und Emilie Meglin geb.Kottke -ev.luth.konfession sind.
Danke dir ,Regina, für die Hilfe ,
werde mal nachschauen.
Maria Vogel, Donnerstag, 25.01.2007, 14:09 (vor 6970 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: KOTTKE, Emilie von Regina Steffensen am 25. Januar 2007 11:29:22:
Regina,
ich komme nicht weiter da fragen die mich nach den anderen nummern,
sind die dir auch bekannt?
"If you enter a serial number, then you must enter a batch number. "
Als Antwort auf: Re: KOTTKE, Emilie von Maria Vogel am 25. Januar 2007 14:09:21:
Hallo Maria,
den Film kannst Du nur in einer Geschäftsstelle der Mormonen einsehen.
Hier eine Liste der Geschäftsstellen. Bei 'Country' bitte 'Germany' auswählen.
Wenn Du auf der Startseite von www.familysearch.org den Namen 'Emilie Kottke' eingibst, erhältst Du auch 2 Treffer, die aber mit den Angaben bei Gedbas identisch sind.
Regina
Maria Vogel, Donnerstag, 25.01.2007, 23:21 (vor 6970 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: KOTTKE, Emilie von Regina Steffensen am 25. Januar 2007 21:17:43:
alles klar,Regina.
danke Dir.
Re: Fam. Leppert, Meglin u.a.
Matthias Zielke
, Mittwoch, 04.10.2017, 00:07 (vor 3066 Tagen) @ Maria Vogel
Hallo Maria,
bei der Recherche nach der richtigen Schreibweise des Namens "Meglin" bin ich auf euren Chat gestoßen und habe interessehalber reingelesen.
Ich bin froh darüber, da ich bemerkt habe, dass die Informationen, welche mir meine Großeltern mitgegeben haben oder auch anderen, mit deinen/ euren Informationen weitestgehend übereinstimmen. Ich kann zwar groß nicht hinzufügen, aber ich habe durch euch einige Informationen erhalten.
Vielleicht eine Zusatzinformation aus mündlicher Erzählung der Großeltern wäre, dass Samuel Meglins Kinder Bertha, Paulina, Auguste, Lydia, Emil, Adolf und Julius waren (Jedoch kann ich die Richtigkeit nicht genau garantieren). Dann wurde ja in eurem Chat noch der Name Alwine genannt.
Jetzt stelle ich mich kurz mal vor: Die Mutter von meinem Großvater war Bertha Zielke geb. Meglin. Ihr Vater war Samuel Meglin. Ich bin also, so wie du, wenn ich das richtig zurück gerechnet habe, von Samuel in der 5. Generation.
Ich habe zu weiten Verwandten Kontakt, deren Vorfahren auch Lepperts sind. Ein Teil gehört zu Marie Leppert, ein Teil zu Adina. Diese waren also Schwestern deiner Oma Hulda, jedoch wanderten sie, wie du es gesagt hast, nach Deutschland aus und lebten in Ostdeutschland. Bei meiner Verwandschaft Zielke war es jedoch anders. Sie lebten nach 1945 in der Sowjetunion. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hatten meine Großeltern und dien Oma Hulda Kontakt. Ich frage aber mal meine älteste Tante dazu, die hatte dies miterlebt.
Könntest du mir vielleicht deine bisherigen Informationen weitergeben, wenn es dir nichts ausmachen würde. Wir könnten aber erst auch mal noch ein bisschen per Mail schreiben oder auch telefonieren.
LG Matthias Zielke
Hallo Matthias,
leider war Maria Vogel seit 2007 nicht mehr aktiv in diesem Forum, deswegen ist es unwahrscheinlich, dass sie dein Posting liest. Du kannst versuchen, sie über den kleinen Briefumschlag zur kontaktieren, den du in manchen ihrer Postings findest. Natürlich ist es nicht sicher, ob sie noch immer die Emailadresse benutzt, die sie damals hinterlegt hat.
Inzwischen gibt es noch andere Möglichkeiten der Suche als vor 10 Jahren und so habe ich den Heiratseintrag deiner Vorfahren Samuel MEGLIN & Emilie KOTTKE in der Datenbank des Posen-Projekts gefunden.
http://poznan-project.psnc.pl/
Evangelische Gemeinde Chodecz
Eintrag 31/1873
Samuel Meglin (21 Jahre alt)
Vater: Michał Meglin, Mutter: Karolina Bloch
Emilia Kottke (22 Jahre alt)
Vater: Bogumił Kottke, Mutter: Anna Rozyna Hart +
Die Kirchenbücher von Chodecz sind online.
http://metryki.genealodzy.pl/metryki.php?op=sy&ar=20&zs=0389d
Hier ist der Heiratseintrag:
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0389d&sy=1873a&kt=2&p...
Die Geburtseinträge von Samuel und Emilie und solltest du ebenfalls in den Büchern finden.
Gruß, Irene
Re: Fam. MEGLIN
Matthias Zielke
, Samstag, 14.10.2017, 10:49 (vor 3056 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
vielen Dank für deine Mail!
Danke auf für deine Hilfe und Recherche, du hast mir weitergeholfen! Jetzt weiß ich, wie ich auch fortfahren kann.
Mittlerweile hat sich auch Maria Vogel bei mir gemeldet
, die Adresse ist wohl gleich geblieben.
Vielen Dank nochmal!
LG Matthias Zielke
Re: Fam. MEGLIN
Vogel Maria
, Wenden, Sonntag, 22.02.2026, 01:12 (vor 3 Tagen) @ Irene König
Liebe Irena,
vielen Dank , das ist tatsächlich "meine Emilia Kottke".
Danke auch für den Link
http://poznan-project.psnc.pl/
Dank deiner Hilfe habe ich die Eltern und Großeltern von Samuel und Emila gefunden.
Das freut mich sehr!
Leider bin ich nicht weiter gekommen in der Suche nach meinem Opa Adolf Telke (Vater Adam )*1879 in Isbin geboren.ob wohl suche mit hilfe von KI wurden mir viele Kinder von Adam Telke angegeben geborene in Isbin , da ich aber nicht weis wie die Mutter von Adam hieß, weis ich nicht ob das tatsächlich Geschwister von meinem Opa sind.
Habe auch in einer Reabilitationsliste einen Paul Telke, Vater auch Adam gefunden, geb.auch in Isbin gefunden ,hoffe das es der bruder von meinem Opa ist und eventuell bei ihm der Name der mutter zu finden ist.
Habe eine Anfrage an das Archiv in Schytomyr geschickt, bin schon gespannt ob da was über meinen Opa zu finden ist.