Personensuche
Annelie Møller, Samstag, 20.01.2007, 12:17 (vor 7015 Tagen)
Suche auskunftüber meine familie aus Volhynien.
Meine grosseltern: Mathilde Welke geb. Barz. Geb. 2o.6.1876 und Emil Welke geb.27.05.1874. Die kinder: August geb. 07,11,1908. Ernestine geb.? Ottilie geb.16.01.1903, und Hulda (meine mutter) geb. 07.02.1914.Es varen 2 kinder mehr die auf der flucht gestorben sind.
Sie haben in Niespodzianka II gelebt, haben einen kleinen hoff gehabt, meine opa hat in der kirche in Tuczyn gesungen. Ich glaube sie sind in 1914 geflüchtet, meine tante Ottilie ist in Ludwigsthal(trzesów?) am 2o.maj 1918 konfirmiert worden. Sct. Johanniskirche? von einen pastor H. Gregorius (diesen schein habe ich) Meine grosseltern sind in Evang.Augsb. Pfarramt in Tuczyn am 21 november 1895 getraut worden sind(pastor Jerzy Ausnok)Der name meine urgrossvater var Johann.
Ich möchte gerne vissen wie lange meine familie- wie viele generationen - dort gelebt haben? Meine familie kamen nach Dänemark,hat da ein gutes leben gehabt
und ist auh da alle gestorben. (die grosseltern wollten immer gerne zurück)
Ich hoffe man kann es lesen, Ich bin dänin, deshalb die evt. fehler!
Re: Personensuche Welke / Barz
Irene König
, Samstag, 20.01.2007, 14:23 (vor 7015 Tagen) @ Annelie Møller
Als Antwort auf: Personensuche geschrieben von Annelie Møller am 20. Januar 2007 12:17:20:
Hallo Annelie,
Deine Tante Ottilie Welke und Dein Onkel August Welke sind in der dänischen Einwandererdatenbank zu finden. Also scheint es da Unterlagen zu geben. Vielleicht haben sie Angaben zu ihren Vorfahren gemacht. Hast Du diese Akten eingesehen?
irene
Re: Personensuche WELKE / BARZ
Regina Steffensen, Samstag, 20.01.2007, 14:46 (vor 7015 Tagen) @ Annelie Møller
Als Antwort auf: Personensuche von Annelie Møller am 20. Januar 2007 12:17:20:
Hallo Annelie,
in der Odessa-Datenbank habe ich noch Angaben zu Deiner Großmutter BARZ, Mathilde gefunden:
BARZ, Mathilde * 08. 06. 1876 Niezpodschanka
Eltern: BARZ, August oo PATZER, Christine
Die Differenz in den Geburtsdaten ergibt sich aus dem Unterschied zum russischen Kalender.
Geschwister für Deine Großmutter:
BARZ, Anna * 18. 11. 1867 Antonijeff
Eltern: BARZ, August oo PATZER, Christine
BARTSCH, Karoline * 04. 06. 1871 Antonjew
Eltern: BARTSCH, August oo PAZER, Christine
BARZ, Gottfried * 28. 02. 1874 Niespodsanke
Eltern: BARZ, August oo BAZER, Christine
Der name meine urgrossvater var Johann....
Hier ist wohl der Vater von BARZ, August gemeint. Woher weißt Du das ?
Regina
Annelie Møller, Sonntag, 21.01.2007, 15:04 (vor 7014 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Personensuche WELKE / BARZ von Regina Steffensen am 20. Januar 2007 14:46:05:
Ich veis der nahme meinen urgrossvater von Emil Welke, Johann ist, veil ich
den trauschein von Emil und Mathilde habe.
So vie ich es sehe, ist er gesendet vorden in 1923, aber mit einen stempel aus Tuczyn und unterschriben von pfarrer Georg(Jerzy) Ausnok.
Irene König
, Sonntag, 21.01.2007, 15:43 (vor 7014 Tagen) @ Annelie Møller
Als Antwort auf: Re: Personensuche WELKE / BARZ von Annelie Møller am 21. Januar 2007 15:04:14:
Pfarrer von Tuczyn war von 1921-1924 Georg RUSNOK (geb. 1867 in Oldrzychowitz/Schlesien)
[Quelle: Hugo Karl Schmidt: Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Wolhynien]
Re: Personensuche Georg Rusnok
Anneli Seide Lorenzen
, Mittwoch, 02.09.2009, 22:54 (vor 6059 Tagen) @ Irene König
Hallo Frau König
Im Text steht, dass Georg Rusnok ab 1921 Pfarrer in Tuczyn war.
Ich habe aber die Traubescheinigung meiner Grosseltern vorliegen.
Demnach wurden sie am 26.11.1902 von Pfarrer Georg Rusnok in der
evangelischen Kirche in Tuczyn verheiratet. Gab es etwa 2 Pfarrer
mit dem gleichen Namen ????
Freundlichst
A. Lorenzen
Re: Pfarrer Georg Rusnok
Regina Steffensen, Donnerstag, 03.09.2009, 19:57 (vor 6058 Tagen) @ Anneli Seide Lorenzen
Hallo Anneli,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Traubescheinigung meiner Grosseltern ....
Demnach wurden sie am 26.11.1902 von Pfarrer Georg Rusnok
in der evangelischen Kirche in Tuczyn verheiratet.
Wurde diese Traubescheinigung nachträglich ausgestellt ? Oder direkt im Jahr 1902 ?
Würdest Du mir einen Scan zusenden, damit ich mir das ansehen kann ?
Wie heißen Deine Großeltern ? Wenn Du weitere Informationen zu Deiner Familie suchst, dann schreibe uns bitte, was Dir alles schon bekannt ist.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Pfarrer Georg Rusnok
Anneli Lorenzen
, Freitag, 04.09.2009, 09:25 (vor 6057 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab mir in der Zwischenzeit die Urkunde noch einmal angeschaut.
Du hast recht - sie sind im Jahre 1902 verheiratet worden aber die
Urkunde ist anscheinend erst 1921 ausgestellt worden.
Ich bin sehr interessiert daran etwas Näheres über die Herkunft meines
Vaters zu erfahren und werde dir gerne die Dokumente die ich besitze
per mail zusenden. Ich bin aber im Moment auf Arbeit und die Papiere
liegen natürlich zu hause - ich sende sie bei nächster Gelegenheit.
Noch mal vielen Dank und bis bald
herzliche Grüsse
Anneli
Re: Familie SEIDE & GALLERT aus Dänemark
Regina Steffensen, Montag, 07.09.2009, 14:48 (vor 6054 Tagen) @ Anneli Lorenzen
Hallo Annelie,
die Heiratsurkunde ist bei mir angekommen, hier der Text:
Daß der Landwirt Wilhelm SEIDE, ledig, 21 Jahre alt, Sohn des Eduard, aus Januwka
mit der Wilhelmine GALLERT, ledig, 21 Jahre alt, aus Minjatin
am 26. November 1902 in der evangelischen Kirche zu Tuczyn getraut worden ist,
wird hierdurch amtlich bescheinigt.
In den "St.Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank (=Index der Zweitschriften der evang.-augsb.Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885) habe ich folgende Einträge zu Deiner Familie gefunden:
SEIDE, Eduard
oo am 29.10.1880 im Zhitomir Parish (=Kirchspiel Shitomir)
MASER, Karoline
SEIDE, Wilhelm * 29.08.1881 Johannesdorf (Eduard & MASER, Karoline)
Die Differenz im Geburtsdatum ist der Unterschied zwischen dem Julianischen und dem Gregorianischen Kalender (vor 1900 = 12 Tage)
SEIDE, Alwine * 06.03.1883 Johannesdorf (Friedrich & MASER, Caroline)
Hier heißt der Vater "Friedrich" mit Vornamen, aber da die Mutter und der Ort stimmen ...
Du kannst Dir die entsprechenden Fotos aus dem Pilotprojekt der Mormonen heraussuchen.
Den Geburtseintrag von Wilhelmine GALLERT habe ich nicht gefunden.
Am linken Rand dieser Karte von mapywig liegt Miniatyn, etwas weiter nach rechts die Kol. Janowka = Johannisdorf. Alle Orte gehören zum Kirchspiel Tuczyn.
In der dänischen Einwandererdatenbank sind drei Personen aus Wolhynien mit dem Nachnamen SEIDE aufgelistet:
SEIDE, Heinrich * 1917 in Russland, Heimat Wolhynien (das müßte doch Dein Vater sein)
SEIDE, Eduard * 1906 in Russland, Heimat Tuczyn
SEIDE, Reinhold *1910 in Russland, Heimat Tuczyn
Mit der Ahnenforschung in Dänemark kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht könnte da einer unserer dänischen Forumsteilnehmer etwas Hilfestellung geben ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Personensuche WELKE, Emil
Regina Steffensen, Sonntag, 21.01.2007, 17:42 (vor 7014 Tagen) @ Annelie Møller
Als Antwort auf: Re: Personensuche WELKE / BARZ von Annelie Møller am 21. Januar 2007 15:04:14:
Hallo Annelie,
Ich veis der nahme meinen urgrossvater von Emil Welke, Johann ist,
veil ich den trauschein von Emil und Mathilde habe.
Gut ! Mir war nicht klar, welcher Deiner Großväter einen Johann zum Vater hatte.
In der Datenbank der SGGEE habe ich einen sehr interessanten Geburtseintrag gefunden:
WELKE oder WÖLKE, Emil * 08. 06. 1874 Smolniki, Kreis Kolo, Provinz Posen, Polen
Eltern:
WELKE oder WÖLKE, Johann oo HILLER oder HÜLLER, Henriette
Nach dem russischen Kalender wäre das Geburtsdatum von Emil der 27. 05. 1874 !!
In der oben erwähnten Datenbank (gebührenpflichtig) finden sich noch 3 weitere Geschwister für diesen WELKE, Emil und weitere Vorfahren für beide Elternteile.
Regina
Als Antwort auf: Re: Personensuche WELKE, Emil von Regina Steffensen am 21. Januar 2007 17:42:06:
Da würde sich eine Mitgliedschaft in der SGGEE doch richtig lohnen
. Wann bekommt man schon mal drei Generationen Vorfahren so in einer Datenbank präsentiert? Auch von der Seite BARZ, August oo PATZER, Christine sind nämlich Daten in der SGGEE-Datenbank zu finden, bis 1766 zurück, mit vielen Geschwistern und Anverwandten.
Laut Datenbank ist das erste Kind noch in Posen geboren (Amalie Barz, 1866), das nächste Kind dann schon in Wolhynien. (Hier gibt es allerdings eine Diskrepanz, die noch zu klären wäre, denn in der SGGEE-Datenbank heißt dieses Kind Johann Karl, geb. 18 Nov 1867 in Antonijeff, Ukraine und in der Odessa-Datenbank heißt das Kind Anna, geb. 18. 11. 1867 in Antonijeff. Eine der beiden Angaben kann nur richtig sein...).
irene