Gross und Klein Glusha

Irene Kopetzke, Sonntag, 16.03.2003, 12:35 (vor 7983 Tagen)

(22.12.2002 - 23:37)

Hi Jerry.
A question regarding Gross and Klein Gluscha was posted on another list. From one of your earlier postings I understand that these two villages are located northeast of Kowel, not far from the border with Belarus. Found both on my map, alternate spelling is Wielka and Mal~a Hl~usza.

But you mentioned that there is also another Gross and Klein Gluscha located south of Kowel and that`s where I am confused.

According to your map, Klein Kluska (Klein Gluschka) was southeast and Wolka Kluska (Gross Gluschka) east of Turzysk.

I do find Klusk (Kliusk) and Wolka Kluska on my maps. Klusk seems to be the larger settlement of both. Plus, Wolka and Gross are not equivalent. So, do we have any evidence that Klusk was known as Klein Gluschka and Wolka Kluska known as Gross Kluschka? Someone suggested it may have been the other way round. Perhaps you can clarify this for us. Thank you.

--- Übersetzung:

In einer anderen Mailingliste wurde eine Frage zu Groß und Klein Gluscha gestellt. Von einer Ihrer früheren Beiträge her folgere ich, daß sich diese beiden Orte nordöstlich von Kowel befinden, nicht weit von der Grenze zu Weißrußland. Ich habe beide auf meiner Karte gefunden, eine andere Schreibweise wäre Wielka und Mal~a Hl~usza.

Aber Sie erwähnten, daß es auch noch ein anderes Groß und Klein Gluscha südlich von Kowel gibt und an der Stelle erscheint mir etwas nicht ganz klar zu sein.

Laut Ihrer Karte befand sich ein Klein Kluska (Klein Gluschka) südöstlich und ein Wolka Kluska (Groß Gluschka) östlich von Turzysk.

Ich habe ein Klusk (Kliusk) und ein Wolka Kluska auf meinen Karten gefunden, wobei Klusk die größere Ansiedlung von beiden zu sein scheint. Außerdem sind Wolka und Groß nicht gleichbedeutend. Was für einen Beleg gibt es dafür, daß Klusk auch als Klein Gluschka und Wolka Kluska als Gross Kluschka bekannt war? Jemand meinte, es könnte andersherum gewesen sein. Vielleicht können Sie das für uns abklären. Danke.

Re: Zellmer & Velte aus Klein Gluscha

Allan Zelmer @, Sonntag, 16.03.2003, 12:36 (vor 7983 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Gross und Klein Glusha von Irene Kopetzke am 16. März 2003 12:35:28:

(23.12.2002 - 22:47)

My name is Allan Zelmer and I am a descendant of Zelmer/Zellmers from Klein Glusha, Volhynia. My Father, Oscar Zelmer was born in Klein Glusha in 1902. Along with his Father Eduard Zelmer and Mother Emilie (nee Velte) he and his siblings emmigrated to Canada in 1910. Eduards Father was Friedrich Wilhelm Zellmer and his wife was Ernestine Schulz. I am interested in starting a dialogue with anyone who is also researching Klein Glusha people in general and Zellmer/Zelmer in particular. Please respond to the above email address. Many thanks. Sorry I cannot communicate in the German language.

--- Übersetzung:

Ich heiße Allan Zelmer und bin ein Nachkomme der Zelmer/Zellmers aus Klein Glusha, Wolhynien. Mein Vater, Oskar Zelmer, wurde 1902 in Klein Glusha geboren. Zusammen mit seinem Vater Eduard Zelmer und Mutter Emilie (geb. Velte) emigrierten er und seine Geschwister 1910 nach Kanada. Eduards Vater war Friedrich Wilhelm Zellmer und dessen Frau war Ernestine Schulz. Ich würde gerne mit jedem in Verbindung treten, der auch nach Vorfahren aus Klein Glusha im Allgemeinen und nach Zellmer/Zelmer im Speziellen sucht. Schreiben Sie bitte an meine obige Emailadresse. Vielen Dank. Tut mir leid, daß ich nicht in Deutsch schreiben kann.

Svyatoslav Busen ⌂ @, Donnerstag, 22.09.2011, 16:44 (vor 4870 Tagen) @ Allan Zelmer

http://www.panoramio.com/user/1273444?comment_page=1&photo_page=3

Мій батько родився і виріс в Малій Глуші. Недавно я відвідував село

My father was born and raised in Mala Gluscha. I recently visited the village

http://download.maps.vlasenko.net/mapa-taktyczna-polski/P41_S40_Wielka_Husza.jpg

busen@rambler.ru

Ingeborg Teiwes @, Sonntag, 20.08.2017, 19:03 (vor 2711 Tagen) @ Allan Zelmer

Meine Mutter Marie Schönstädt, geb. Zelmer, geb. am 13.11.1906 in
Klein Gusza Kreis Kowel. Geburtsurkunde der Republik Polen,Wojewodschaft
Wollynien, Kreis Luck, Evangelisches-Augsburgisches Pfarramt in
Rozyzere ist ca. 1910 mit ihren Eltern August und Friederieke Zelmer,
geb. Burgemeister, nach Deutschland gekommen.
Ihr Vater August Zelmer hatte mehrere Brüder, von denen einer in Klein Glusza geblieben ist und einer oder zwei nach Kanada ausgewander ist.

Regina Steffensen, Sonntag, 20.08.2017, 20:50 (vor 2711 Tagen) @ Ingeborg Teiwes

Hallo Ingeborg,

Du hast auf ein Thema aus 2003 geantwortet. Damals hatten wir noch die alte Forumsoftware, d.h. Allan Zelmer hat keine Nachricht über Deine heutige Antwort bekommen. Da es auch nicht anzunehmen ist, daß er hier regelmäßig reinschaut, solltest Du versuchen, persönlich zu ihm Kontakt aufzunehmen.

Ich habe jetzt die Emailadresse nachgetragen. Wenn Du auf das Umschlagsymbol neben seinem Namen klickst, kannst Du ihm über das dann erscheinende Formular eine Nachricht zukommen lassen - vorausgesetzt, er benutzt noch immer dieselbe Emailadresse.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Gross und Klein Glusha

Jerry Frank †, Sonntag, 16.03.2003, 12:37 (vor 7983 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Gross und Klein Glusha von Irene Kopetzke am 16. März 2003 12:35:28:

(24.12.2002 - 05:05)

Hello Irene. I have a feeling that my map is wrong about this place. At the time I created the map, I was not aware of the small group of settlements NNE of Kowel. This will be included in my next revision.

I do not keep every single resource on file for the place names I find. In this case, the only substantive evidence I had was that Klein and Gross Gluscha were located in Rozyszcze Parish. I cannot find how I might have associated them with Kluska except that this fits the parish boundaries.

I also suspect that I misread Wolka for Wielka. Unless I can find further evidence that I may have used to establish this, I would say that Gluscha is NOT the same as Kluska and I will be removing this reference on my next revision.

I apologize for any inconvenience this may cause anyone.

--- Übersetzung:

Ich habe das Gefühl, daß meine Karte diesen Platz falsch anzeigt. Zu der Zeit, als ich die Karte gezeichnet habe, wußte ich noch nichts von der kleinen Ansammlung von Siedlungen NNO von Kowel. Diese werde ich in der nächsten Auflage mit aufführen.

Ich hebe nicht jede einzelne Quelle für die Ortsnamen in meinen Unterlagen auf. Der einzige konkrete Hinweis, den ich in diesem Fall hatte, war, daß sich Klein und Gross Gluscha im Kirchspiel Rozyszcze befanden. Ich kann mich nicht erinnern, warum ich sie mit Kluska in Zusammenhang gebracht habe, außer das dieses auch innerhalb des Kirchspiels liegt.

Es ist auch möglich, daß ich Wolka anstatt Wielka gelesen habe. Ich würde sagen, daß Gluscha NICHT identisch mit Kluska ist und werde den Eintrag bei meiner nächsten Revision entfernen, außer ich finden noch andere Hinweise, die ich dafür verwendet haben mag, diesen Zusammenhang herzustellen.

Tut mir leid, wenn jemand dadurch Unannehmlichkeiten hatte.

RSS-Feed dieser Diskussion