Fleischerinnung in Rozyszcze
(19.12.2002 - 01:21)
In Folge 11 der Wolhynischen Hefte hat ein Herr oder eine Frau Olgerd Jankowsky aus Berlin folgendes geschrieben: "In Roshischtsche gab es eine starke Fleischerinnung, deren Ehrenvorsitzender unser Urgroßvater, der Fleischermeister Siegfried Frese, war. ...wurden von den Fleischern im beträchtlichem Umfange vor allem Dauerwurstwaren nach Warschau und anderen Städten Zentralpolens ausgeführt."
Dem Himmel sei Dank, dass dieses Heft mir ausgerechnet jetzt in die Hände fiel. Denn eine meiner Urgroßmütter war die uneheliche Tochter eines Erben einer großen Fleischereifabrik; dieser durfte ihre Mutter nicht heiraten, weil sie nicht reich genug für ihn war. Seinen Namen wissen wir natürlich nicht. Es muss ja nicht Frese sein. (Es gibt übrigens auch hier im Westen eine Fleischerei Freese, ich glaube, mit zwei "e", die hat auch eine Internetpräsenz, www.fleischerei-freese.de).
Sind vielleicht jemandem weitere Namen von "Fleischereifabriken", wie meine Tante sich ausdrückt, aus dem Gebiet Luzk - Rozyszcze bekannt?
Da in dem Heft die Adresse des Herrn oder der Frau Jankowsky aufgeführt ist, bin ich so frech und werde mich auch dort mal mit meiner Anfrage melden.
gesamter Thread:
- Fleischerinnung in Rozyszcze -
Rita L. Schulz,
16.03.2003, 12:30
- Wirtschaft in Rozyszcze - Gerhard König, 16.03.2003, 12:31