Archiv Kamenetz-Podolsk
Ein herzliches Hallo,
ich suche in dem Archiv Kamenetz-Podolsk nach der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern Gustaw & Konkordia Scheller, da ich bisher nicht rausbekommen habe, woher meine Vorfahren stammen.
Gleichfalls interessieren mich die Passangelegenheiten, da mein Urgroßvater 1912 nach Amerika gefahren ist und darüber evt. auch Unterlagen vorhanden sind.
1915 wurde die gesamte Familie Scheller nach Sibirien deportiert. 1918 kamen sie zurück nach Michailowka. Vielleicht gibt es dazu auch einen Fond? 1934 wurde meine Großmutter mit ihren 2 Geschwistern und dessen Familienangehörigen nach Saporoshe (?) deportiert. Dazu würden mich ebenfalls die Deportationslisten interessieren.
Aus dem Buch 'Die deutschen Kolonien in Wolhynien' von Mychailo Kostiuk geht hervor, dass sogenannte Freistellungsbescheinigungen beim Kauf von Grundstücken erbracht werden musste. Vielleicht gibt es dazu ebenfalls einen Fond?
Mein Urgroßvater Gustaw Scheller war Schmied in Michailowka. Er hat nach Übermittlungen aus der Familie Gesellen ausgebildet und hatte auch Dienstpersonal in seinem Haus. Musste solches Personal bei einem Amt oder einer ähnlichen Einrichtung gemeldet werden?
Konnte man überhaupt in der Zeit von 1905-1914 einfach so nach Preussen und Amerika gehen??
Aus den Unterlagen des Bundesarchivs Berlin geht hervor, dass der jüngere Bruder meiner Großmutter, Edmund Scheller, von 1915-1917 in der Zarenarmee diente. Gibt es dazu auch noch einen Fond?
Weiterhin wüsste ich gern wie der Zugang zu den NKWD-Akten ist.
Leider beherrsche ich die ukrainische Sprache nicht und wäre jedem sehr dankbar, der mir mit diesem Archiv weiterhelfen kann.
Herzliche Grüße
Heidi
gesamter Thread:
- Archiv Kamenetz-Podolsk -
Heidi ,
11.01.2007, 17:43
- Re: Archiv Kamenetz-Podolsk -
Gerhard König,
12.01.2007, 05:45
- Re: Archiv Kamenetz-Podolsk - Heidi, 15.01.2007, 17:55
- Re: Archiv Kamenetz-Podolsk -
Gerhard König,