Ahnenforschung Bejenke/Schlender

Anette Hintz, Dienstag, 02.01.2007, 11:40 (vor 7015 Tagen)

Hallo,liebe Forscher und Freunde dieses Forums,

Die Ur-Ur-Großeltern meines Mannes Reinhold waren:

Gottfried Bejenke + 1919 und Pauline Ludwig + 1894.

Könnte mir jemand sagen,wie ich die Geburtsdaten bzw. die Geburtsorte der beiden herausbekommen kann?Reinhold Woldemar(eines der ersten ihrer Kinder) wurde 1859 in Posdznnitz,Petrikau, geboren.

Ebenso Ur-Ur-Großeltern meines Mannes waren:

Ludwig Schlender und Dorothea Dorian oder Dojan.

Sie hatten mind.6 Kinder, die fast alle in Kathrinowka,Wolhynien geboren wurden.
Ludwig Schlender , ebenso der Sohn Gustav Friedrich wurden in Felixowo,Gouv.Warschau geboren.Gustav Friedrich wurde 1862 geboren.

Der Großvater von Erika Wilder (mail im Forum vom 27.02.2003) hieß ebenfalls Ludwig Schlender, genauer gesagt Karl Ludwig Schlender.Auch er wurde in Felixowo 1841 geboren und lebte mit seiner Ehefrau Emilie Alwine Hahn in Cathrinowka.Emilie Alwine wurde erst 1879 geboren, war also 37 Jahre jünger als ihr Mann! Könnte es sein, dass dieser Karl Ludwig "mein" Ludwig Schlender ist und er in 1.Ehe mit Dorothea verheiratet war? Leider ist mir das Sterbedatum von Dorothea Dojan oder Dorian nicht bekannt.

Liebe Grüße, Allen alles Gute im Neuen Jahr und vielen Dank für jeden Hinweis

Anette

Re: Ahnenforschung Bejenke/Schlender

Regina Steffensen, Dienstag, 02.01.2007, 18:43 (vor 7014 Tagen) @ Anette Hintz

Als Antwort auf: Ahnenforschung Bejenke/Schlender geschrieben von Anette Hintz am 02. Januar 2007 11:40:12:

Hallo Anette,

Gottfried Bejenke + 1919 und Pauline Ludwig + 1894 ... Könnte mir
jemand sagen, wie ich die Geburtsdaten bzw. die Geburtsorte der beiden
herausbekommen kann? Reinhold Woldemar (eines der ersten ihrer Kinder)
wurde 1859 in Posdznnitz, Petrikau, geboren.

Wiederhole Deine Anfrage bitte im Forum auf www.mittelpolen.de

Der Großvater von Erika Wilder (mail im Forum vom 27.02.2003) hieß
ebenfalls Ludwig Schlender ...

Erika Wilder hat heute hier gepostet. Suche Dir bitte diesen Beitrag und schreibe sie über ihre jetzt gültige Mailadresse an.

Regina

Irmgard Müller @, Dienstag, 02.01.2007, 19:51 (vor 7014 Tagen) @ Anette Hintz

Als Antwort auf: Ahnenforschung Bejenke/Schlender geschrieben von Anette Hintz am 02. Januar 2007 11:40:12:

Ein freundliches Hallo im neuen Forscherjahr und allen viel Erfolg!

ich weiss nicht, ob ihr mit der Seite www.momyswelt.de identisch seit, wenn nicht, dann unbedingt reinschauen, dort findest du erst mal die Familienzusammenhänge.
Natürlich schau ich auch in den Listen für Petrikau nach, falls ich etwas finde melde ich mich.

Irmgard

monika rögels, Sonntag, 11.02.2007, 08:10 (vor 6975 Tagen) @ Anette Hintz

Als Antwort auf: Ahnenforschung Bejenke/Schlender von Anette Hintz am 02. Januar 2007 11:40:12:

Hallo
Mein Name ist Monika Rögels, geb.
Schlender. Mein Vater, Otto Schlender geb. 15.04.1914 war der jüngste Sohn von Karl Ludwig Schlender, geb. 28.03.1841 in Feliksowo und seiner Ehefrau Emilie geb. Hahn. Mein Großvater war in 2. Ehe mit Emilie Hahn verheiratet mit der er 9 Kinder hatte, die alle verstorben sind.
Ich hoffe, daß ich hiermit weiterhelfen konnte und würde mich über weitere Infos freuen.

Re: SCHLENDER oo HAHN

Regina Steffensen, Sonntag, 11.02.2007, 12:46 (vor 6974 Tagen) @ monika rögels

Als Antwort auf: Re: Ahnenforschung Bejenke/Schlender von monika rögels am 11. Februar 2007 08:10:48:

Hallo Monika.

auf Deinen zweiten Beitrag, Erika Wilder betreffend, habe ich Dir schon geantwortet. Bitte hier nachsehen.

Die Daten für Karl Ludwig SCHLENDER und Emilie HAHN ( plus Vor- und Nachfahren) sind von Erika auch auf Ancestry.com eingestellt worden. :-)

Regina

Erika Wilder, Montag, 12.02.2007, 01:08 (vor 6974 Tagen) @ monika rögels

Als Antwort auf: Re: Ahnenforschung Bejenke/Schlender von monika rögels am 11. Februar 2007 08:10:48:

Liebe Monika,
Ich bin deine Kusine, Erika (Wappler) Wilder. Ich habe deinen email gelesen bei Wolhynien.de.
Mein Deutsches schreiben ist nicht mehr sehr gut. Ich arbeite schon lange an unseren genealogy.
Kannst du auch in English schreiben?

Ich habe bilder von uns alle zusammen als Kinder in Deutschland.

Viele Gruse von America,
Erika

Anette Hintz @, Freitag, 17.12.2010, 20:51 (vor 5569 Tagen) @ monika rögels

Hallo Monika,
es ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich Deine mail hier gelesen habe,
doch möchte ich Dich diesbezüglich noch etwas fragen!
Du schreibst 2007, dass Emilie Alwine Hahn die 2. Ehefrau von Karl Ludwig
Schlender war.Weißt Du vielleicht, wann sie geheiratet und wo sie gelebt haben?
Würde mich freuen, wenn Du mir meine Fragen beantworten könntest!

Liebe Grüße;-)
Anette Hintz

RSS-Feed dieser Diskussion