Familie Fridrich Neumann

wolf, Samstag, 09.12.2006, 11:01 (vor 7078 Tagen)

Hallo Gerhard,
das ist doch das schlimste, in S.-Peterburg archiv gibt es sehr viel Fridrich Neumann. Ich weise nur das er mit Gerstenkorn Mina verheiratet war und ist gestorben cirka 1910. Seine Kinder waren Olga,Pawlina,Gustaw-1904, Adolph-1905. Und das Wohnort - Kleschtschi, Kreis Basar, Gebiet Scitomir. Gustav und Adolph sind erschosen 1938.
Wolfgang

Re: Familie Fridrich Neumann

Gerhard König ⌂, Samstag, 09.12.2006, 12:49 (vor 7078 Tagen) @ wolf

Als Antwort auf: Familie Fridrich Neumann von wolf am 09. Dezember 2006 11:01:23:

Hallo Wolfgang,

in S.-Peterburg archiv gibt es sehr viel Fridrich Neumann.

Daher fragte ich Dich nach Deinen vorhandenen Dokumenten. Deine Orte konnte ich auf der Karte finden, aber nicht eindeutig zuordnen, ob ehemaliges Kirchspiel Heimtal oder Shitomir.

Wenn Du eine Geburtsurkunde haben solltest, schau mal bitte drauf, welcher Pastor unterschrieben hat bzw. was im Kopf des Dokumentes geschrieben steht.

Ich weise nur das er mit Gerstenkorn Mina verheiratet war

Entschuldige bitte, diese Stelle hatte ich überlesen.

Seine Kinder waren Olga, Pawlina, Gustaw-1904, Adolph-1905. Und das
Wohnort - Kleschtschi, Kreis Basar, Gebiet Scitomir. Gustav und Adolph
sind erschosen 1938.

Damit dürfte kaum einer dieser Personen in den "War records" zu finden sein. Vergleiche bitte mit den bisher bekannten Kirchenbüchern von Heimtal und Shitomir und erkundige Dich im Staatlichen Archiv in Shitomir nach Unterlagen zu Deiner Familie. (Adresse siehe Leitfaden)

gerhard

Wolfgang, Montag, 11.12.2006, 11:17 (vor 7076 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Familie Fridrich Neumann von Gerhard König am 09. Dezember 2006 12:49:48:

Hallo Gerhard,
ich habe keine Dokumente, nur die Erinnerungen meiner Mutter und einen Artikel in weissrussischen Gedächtnisbuch.
Ist es möglich in Kirchenbucher-Zweitschriften von Geburten in 1905 Jahr bei CGIA St.Petersburg etwas von die Eltern (Name, Geburtsdaten) finden?
Sind die beide Archive schon zusammen?
Wolfgang

Gerhard König ⌂, Montag, 11.12.2006, 17:07 (vor 7076 Tagen) @ Wolfgang

Als Antwort auf: Re: Familie Fridrich Neumann von Wolfgang am 11. Dezember 2006 11:17:56:

Hallo Wolfgang,

Ist es möglich in Kirchenbucher-Zweitschriften von Geburten in 1905 Jahr bei
CGIA St.Petersburg etwas von die Eltern (Name, Geburtsdaten) finden?

Kann sich Deine Mutter an den Namen des Pastors erinnern? Damit ließe sich das damalige Kirchspiel bestimmen.

Aus dem CGIA in St.Petersburg gibt es nur sehr wenige Rückmeldungen. Bisher kenne ich nur die Veröffentlichung von Knjaseva und Kurzinfos von Historikern, die vor Ort waren.

Vielleicht hast Du Glück mit einer Anfrage im Staatsarchiv in Shitomir. Vergleiche bitte mit den bekannten Kirchenbüchern und Adressen dazu siehe im Leitfaden.

Sind die beide Archive schon zusammen?

Nein. Diese Info wäre mir neu. Im November diesen Jahres ist das RGIA in die neuen Gebäude am Sanewski Prospekt 36 umgezogen, aber für die Öffentlichkeit noch nicht zugänglich. Wer möchte, kann den Kurzbericht (in Russisch) dazu lesen.

Das CGIA in St.Petersburg befindet sich noch immer in der Pskowskaja 18.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion