Familie Fridrich Neumann

Wolfgang Wittlief @, Freitag, 08.12.2006, 13:39 (vor 7079 Tagen)

Hallo,
ich bin neulich in Deutschland,Aussiedler aus Weissrussland, bin in Beresowka (Stumpp-Karte, rechts oben) geboren. Mit Maidan, Osipowka (Josefstadt), Antonowka, Krasilowka, Hatki war es eine deutsche Kolonie, wo nach 1930 cirka 2000 Deutschen aus Wolhynien wohnten.
Meine Vorfahren sind Neumann, Wittlief, Jabs, Krohn. Für andere Familien aus diese Kolonie habe ich etwas Informazion und brauche auch Hilfe.
Mein Großvater Neumann Adolph ist 1905 in Dorf Klestschi (Bolschie oder Malye), Kreis Basar, Gebiet Shitomir und sein Bruder Gustav 1904 geboren. Ihr Vater war Neumann Fridrich und die Mutter Gerstenkorn Mina (?). Ich meine das Sie waren alle luterisch.
Wen jemand möchte mir diesen Fridrich Neumann in Odessa-Bank finden helfen wurde ich sehr dankbar.
Wolfgang.

Re: Familie Fridrich Neumann

Gerhard König ⌂, Samstag, 09.12.2006, 10:28 (vor 7078 Tagen) @ Wolfgang Wittlief

Als Antwort auf: Familie Fridrich Neumann von Wolfgang Wittlief am 08. Dezember 2006 13:39:06:

Wen jemand möchte mir diesen Fridrich Neumann in Odessa-Bank finden helfen
wurde ich sehr dankbar.

Hallo Wolfgang,

der Name NEUMANN taucht sehr oft in der Datenbank auf. Unter der Rubrik "St.Petersburg Archives" findest Du Angaben vom Jahr 1885 und älter. Wenn Personen aus der Familie in den Jahren 1939-45 einen Einbürgerungsantrag in Deutschland gestellt haben, könnte in der Rubrik "War records" ein Eintrag zu finden sein.

Um besser helfen zu können, schreib uns doch bitte, welche Dokumente Dir vorliegen. Mit wem war Friedrich NEUMANN verheiratet? Sind das Datum und der Ort der Heirat, der Geburtstag und Ort bekannt?

gerhard

Michael Grohn ⌂ @, Samstag, 09.12.2006, 21:08 (vor 7077 Tagen) @ Wolfgang Wittlief

Als Antwort auf: Familie Fridrich Neumann von Wolfgang Wittlief am 08. Dezember 2006 13:39:06:

Hallo Wolfgang,

welche Daten hast Du zu Krohn? Könnte es sich auch um Grohn handeln?

Viele Grüße
Michael

Wolfgang Wittlief, Sonntag, 10.12.2006, 13:38 (vor 7077 Tagen) @ Michael Grohn

Als Antwort auf: Re: Familie Fridrich Neumann von Michael Grohn am 09. Dezember 2006 21:08:34:

Hallo Michael,
meiner Großmutter Geburtsname war genau Krohn Matilda - 1883, und ihr Vater war Hermann.
Wolfgang

Re: Osipowka

Maria Vogel, Dienstag, 23.01.2007, 15:45 (vor 7032 Tagen) @ Wolfgang Wittlief

HALLO Wolfgang,
mein Vater ist 1925 in Osipowka geboren.
Haben Sie was über Familie Fenske Adolf , mein Opa -Alexander oder Uropa -Michel?
Michel Fenske ist 1863 in dorf Antonowka ,Gubernia Masirskaja,uesd Norowljanskij geboren.

Re: Familie FENSKE

Regina Steffensen, Dienstag, 23.01.2007, 18:02 (vor 7032 Tagen) @ Maria Vogel

Als Antwort auf: Osipowka von Maria Vogel am 23. Januar 2007 15:45:45:

Hallo Maria,

wie heißen denn die Ehefrauen zu Michel, Alexander und Adolf FENSKE ?

Regina

Re: Familie FENSKE

Maria Vogel, Dienstag, 23.01.2007, 23:28 (vor 7032 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Familie FENSKE von Regina Steffensen am 23. Januar 2007 18:02:24:

Regina,
Fenske Michel +Fenske geb.Schmidt Amalia *1864 auch in Antonowka,beide gest.in Ufa,1918.
Fenske Alexander+Fenske geb.Gross Mathilda *10.02.1903 in Maidan -beide gest.in Kasachstan.
Fenske Adolf+Fenske geb.Telke Hilda

Maria Vogel, Donnerstag, 25.01.2007, 09:40 (vor 7031 Tagen) @ Maria Vogel

Mein Vater hat immer erzählt das er in Weissrussland (Belarus) geboren ist.
das gehörte doch nicht zu Wolhynien ,oder?
In welchem Archiv kann ich nach Dokumenten von meinen Vorfahren suchen?
gibt es in der Odessadatenbank irgendwas?

Jerry Frank †, Donnerstag, 25.01.2007, 19:27 (vor 7030 Tagen) @ Maria Vogel

Als Antwort auf: Re: Osipowka geschrieben von Maria Vogel am 25. Januar 2007 09:40:42:

I have two possible suggestions for you.

1. Some Germans in Canada who came from Volhynia called themselves "White Russian". This was simply part of the family lore and it was not accurate because they clearly only had lived in Volhynia. So, your information about White Russia might just be part of the story.

2. There were settlements of Germans in the southern part of Belarus, west of Pinsk and north of the remote Volhynia settlements of Gross and Klein Gluscha. One of the possibilities for Osipowka which Gerhard mentioned is located there, Osipoviche at N52/08 and E24/49. Perhaps this is the correct location.

Jerry

----

Übersetzung:

Ich habe zwei mögliche Anregungen für Dich.

1. Einige Deutsche in Kanada, die aus Wolhynien kamen, bezeichneten sich selbst als "Weißrussen". Das gehörte aber lediglich zur Familiensaga und war nicht korrekt, weil sie ganz sicher in Wolhynien gelebt hatten. Also mag Deine Information über Weißrußland nur Bestandteil einer solchen Überlieferung sein.

2. Im südlichen Teil von Weißrußland, westlich von Pinsk und nördlich der weit abgelegenen wolhynischen Siedlungen Groß and Klein Gluscha gab es deutsche Siedlungen. Einer der Osipowka, die Gerhard erwähnte, liegt dort, Osipoviche bei N52/08 und E24/49. Vielleicht ist das der richtige Ort.

Maria Vogel, Donnerstag, 25.01.2007, 20:42 (vor 7030 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Osipowka von Jerry Frank am 25. Januar 2007 19:27:58:

Danke Jerry,
ich lerne mit dir Englisch. :-)

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 25.01.2007, 18:50 (vor 7030 Tagen) @ Maria Vogel

Hallo Maria,

nutze mal die Ortssuche von JewishGen. Als Ort "Osipowka" eingeben, beim Land wähle "Belarus" und im Ergebnis kannst Du zwischen mind. 8 verschiedenen Orten in Weißrußland wählen. Territoriale Überschneidungen mit dem damaligen Gouvernement Wolhynien gab es kaum.

Bei Deinem Ort "Antonowka" bin ich noch etwas am Rätseln. "Gubernia Masirskaja" liest sich für mich wie "die Masuren". Dies ist eine Landschaft im Nordosten Polens und grenzt im Osten an Weißrußland.

gerhard

Maria Vogel, Donnerstag, 25.01.2007, 20:41 (vor 7030 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Osipowka von Gerhard König am 25. Januar 2007 18:50:22:

Danke,
auf der Karte habe ich Osipowka gefunden,
Мазирскую губернию-Gubernia Masirskaja,
finde ich auch nicht ,da hast du bistimmt recht mit Masuren.

Wolfgang Wittlief @, Samstag, 03.02.2007, 14:19 (vor 7021 Tagen) @ Maria Vogel

Hallo Maria,
Das Dorf Osipowka war in Wessrussland, Oblast Gomel, Raion Narowljanski, Selsowet Dernowitschi. Vor den zweiten Weltkrieg war es Oblast Polesskaja mit Zentrum in Stadt Mosyr. Die deutsche Kolonie ist da nur nach 1900 gegründet.
Nach dem Tschernobyl 1986 sind alle Bewohner von Beresowka, Osipowka, Antonowka, Maidan und Hatki ausgesiedeln. jetzt ist da Spersone. In mein Gedächtnisbuch habe ich von Osipowka nur Namen Ganske, Wirch, Weischleger, Gartwig, Ginkelmann, Domke, Drebander, Kaufert, Koop, Krol, Lemke, Kabernik, Maas, Nerling, Ot, Rolf, Stobe, Schulz gefunden.
Aber meine Mutter in 1929 ih Maidan geboren sagt das solche Familie war da auch und dass gibt noch Menschen von Osipowka die noch leben.
Mit Grüßen,
Wolfgang

Maria Vogel, Samstag, 03.02.2007, 15:25 (vor 7021 Tagen) @ Wolfgang Wittlief

Als Antwort auf: Re: Osipowka von Wolfgang Wittlief am 03. Februar 2007 14:19:09:

Vielen Dank,
für die Information.
Ja Maidan kenne ich auch (von Hören) meine Oma Fenske Mathilda geb.Gross ist da geboren 1903.
Was für Gedenkbuch ist das?

Wolfgang Wittlief @, Samstag, 03.02.2007, 17:17 (vor 7021 Tagen) @ Maria Vogel

Als Antwort auf: Re: Osipowka von Maria Vogel am 03. Februar 2007 15:25:03:

Maria.
die deutsche Kolonie in Kreis Narowlja ist in 1905-1908 von Deutschen aus Wolhynien gegründet.
Das Buch ist Geschichte Kreis Narowlja und da sind die Name von verurteilte und erschossene.
Ich wohnte in Narowlja und Mosyr bis 2004. In Narowlja wohnen auch jetzt Gross und Schmidt von Osipowka.
Wolfgang

Maria Vogel, Dienstag, 06.02.2007, 00:23 (vor 7019 Tagen) @ Wolfgang Wittlief

Als Antwort auf: Re: Osipowka von Wolfgang Wittlief am 03. Februar 2007 17:17:54:

Vielen Dank.
Habe meiner Mutter die Namen vorgelesen ,viele Familiennamen sind ihr bekannt. :-)

Susanne Krenzke @, Donnerstag, 28.11.2013, 18:28 (vor 4531 Tagen) @ Wolfgang Wittlief

Hallo Herr Wittlief,
mit großem Interesse habe ich gerade Ihre Hinweise zur deutschen Kolonie rund um Narowlja gelesen.
Meine Vorfahren lebten ebenfalls dort und trugen den Namen Schulz.
Insbesondere die von Ihnen erwähnte Ortschronik würde mich sehr interessieren.
Da das Posting schon einige Jahre her ist und ich keine Mailadresse finden kann, bleibt mir nur zu hoffen, dass Sie in diesem Forum noch aktiv sind oder aber ein anderer Forscher mir "den Weg zu Ihnen" aufzeigen kann.

Dank im Voraus

Grüße von Susanne

David Neumann @, Freitag, 04.07.2008, 07:41 (vor 6505 Tagen) @ Wolfgang Wittlief

I can understand German to some extent, but am better expressing myself in English. In May 2008 I made a trip (Don Miller Tour) to Volhynia as part of a group of 12. I went to the home village, Ostrowka, of my Great Grandfather, Christian Neumann. There is only one house left (the former Stahl family house), because three villages were destroyed to make way for a collective farm in the early 1930s. We went to this house and were welcomed by the current owner. We then went in search of other villages (around the outside of this former collective farm) to find more information on Neumann and Kallasch (Eleanore Kallasch was the wife of Christian Neumann).

In your message you mentioned Maidan and Antonowka. As we were travelling through Antonowka in search of Gnadental, two elderly local village residents told us we should backtrack to Maidan. They said that a woman named Frieda Neumann lives there and she still speaks some German. We went to Maidan (it has only 2 or 3 houses) and were told at the first house that Frieda Neumann had moved to Kherson, but that her sister Meta Neumann still lives there. We found Meta Neumann, and spent an hour listening to her story, which I can give you. We have pictures of her and her house. While she could certainly speak some German, she felt more at ease in Ukrainian, and as we had an interpreter with us, that's the language she used. I could not readily find a connection between her and my Neumanns, but I have not ruled it out either. She had a picture of her parents on the wall of her house.

I would be pleased to provide more information on this experience by e-mail. My father, Emil Neumann, son of Johann (Christian) Neumann emigrated to Canada in 1929.

RSS-Feed dieser Diskussion