Ahnenforschung Bejenke
Anette Hintz, Sonntag, 26.11.2006, 23:12 (vor 7090 Tagen)
Hallo,Gerhard,
die Hinweise von Regina Steffensen, Diethard Kolewe und den Anderen haben mich schon sehr viel weiter in meinen Nachforschungen gebracht. Regina hatte noch eine weitere Familie Schlender in Felixowo gefunden.Nur heißt die Ehefrau von diesem Ludwig Schlender Emilie Alwine Hahn und nicht Dorothea Schlender geb.Dorian oder Dojan.Eventuell könnte ja Dorothea die zweite Ehefrau gewesen sein? Leider konnte ich mit Erika Wilder noch keinen Kontakt aufnehmen (Probleme beim Senden,eventuell e-mail-Adresse falsch???)Es könnte ja trotzdem möglich sein,dass sie zumindest miteinander verwandt gewesen sind???
Ansonsten möchte ich mich für alle Informationen bei Allen recht herzlich bedanken, das Wolhynien Forum macht recht viel Spaß!!!
Liebe Grüße
Anette
Re: Ahnenforschung Bejenke
Gerhard König
, Montag, 27.11.2006, 07:52 (vor 7090 Tagen) @ Anette Hintz
Als Antwort auf: Ahnenforschung Bejenke von Anette Hintz am 26. November 2006 23:12:26:
Hallo Anette,
gehört der Name BEJENKE zu Deinen Vorfahren? Wenn ja, schreibe ich Dir 2 gefundene Einträge aus den Konfirmationen.
gerhard
Anette Hintz, Montag, 27.11.2006, 13:33 (vor 7090 Tagen) @ Gerhard König
Hallo, Gerhard
Ja, und zwar war die Ur-Großmutter meines Mannes eine geborene Behnke oder Bejenke, manchmal auch Bejonke geschrieben. Die Ur-Großmutter hieß Natalie Maria Behnke, die am 5.10.1885 Gustav Friedrich Schlender heiratete. Ihre Eltern waren Gottfried Behnke und Pauline Ludwig. Natalie Maria Behnke verstarb in Alexandrowka, während ihr Mann Gustav auf der Flucht verstarb. Sie hatten eine Tochter namens Kornelia, die Großmutter von Reinhold, meinem Mann. Mein Schwiegervater Arnold Hintz hat mir über die Geschwister von Kornelia nur die Namen sagen können: Ida (später mit einem Herrn Pfanndrisch verheiratet oder so ähnlich), Martha Schlender (ob verheiratet, weiß ich nicht) und ein Arnold Schlender, der aus zweiter Ehe eine Tochter namens Agnes hatte. Arnold Schlender fiel als Soldat in Warschau. Mehr ist mir leider noch nicht bekannt. Durch das Forum weiß ich auch von einem Johann Schlender, der in Alexandrowka am 12.12.1877 im Alter von 70 Jahren verstarb. Er wurde in Filiaderf, Warschau geboren. Möglicherweise handelt es sich um den Großvater von Gustav Schlender, der 1862 in Felixowo geboren wurde. Seine Eltern waren Ludwig Schlender und Dorothea Dorian oder auch Dojan geschrieben.
Liebe Grüße
Anette 
Gerhard König
, Montag, 27.11.2006, 19:23 (vor 7089 Tagen) @ Anette Hintz
Als Antwort auf: Re: Ahnenforschung Bejenke von Anette Hintz am 27. November 2006 13:33:22:
eine geborene Behnke oder Bejenke, manchmal auch Bejonke geschrieben.
Die Ur-Großmutter hieß Natalie Maria Behnke ... Ihre Eltern waren
Gottfried Behnke und Pauline Ludwig.
Hallo Anette,
dann dürften folgende Einträge gut passen:
* BEJENKE, Reinhold Woldemar konf. 10.02.1876 in Vicentuwka, * 1859 in Posdzennitz, Kreis Petrikau, Sohn von Gottfried und Pauline BEJENKE, Landmann in Chopniow
* BEJENKE, Emilie konf. 10.02.1876 in Vicentuwka, * 1860 in Wola Buzmoska, Gov. Petrikau, Tochter von Gottfried und Pauline BEJENKE, Kolonist in Chopniow
* BEJENKE, Hermann Richard konf. 16.04.1879 in Vicentuwka, * 1862 in Wola Butschkowska, Gov. Petrikau, Sohn von Gottfried und Pauline BEJENKE, Kolonist in Chopniow
* BEJENKE, Maria Natalie konf. 16.04.1879 in Vicentuwka, * 1864 in Wola Butschkowska, Gov. Petrikau, Tochter von Gottfried und Pauline BEJENKE, Kolonist in Chopniow
gerhard
Anette Hintz, Montag, 27.11.2006, 21:52 (vor 7089 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Ahnenforschung Bejenke von Gerhard König am 27. November 2006 19:23:35:
Hallo,Gerhard
vielen herzlichen Dank-wieder ein paar Puzzleteile mehr!
Liebe Grüße
Anette
inge hartmann, Dienstag, 12.12.2006, 17:51 (vor 7075 Tagen) @ Anette Hintz
Als Antwort auf: Ahnenforschung Bejenke von Anette Hintz am 26. November 2006 23:12:26:
Hallo Anette,
zu Emilie Alwine Hahn folgende Daten:
* 8.02.1879 in Sapust ( Zapust )
+ 1966 in Rheine.
Da mein Mann mit Erika verwandt ist ( HAHN ), hatten wir Kontakt zu Erika Wilder bekommen. Doch seit 2005 kommen unsere e-mails als spam-ware zurück.
Gruß
inge
Irene König
, Mittwoch, 13.12.2006, 09:38 (vor 7074 Tagen) @ inge hartmann
Als Antwort auf: Re: Ahnenforschung Bejenke von inge hartmann am 12. Dezember 2006 17:51:33:
Inge,
auf genealogy.com hat Erika Wilder 2005 noch gepostet, hast Du es mit der dort angegebenen Emailadresse mal versucht?
irene
inge hartmann, Mittwoch, 13.12.2006, 10:23 (vor 7074 Tagen) @ Irene König
Als Antwort auf: Re: Ahnenforschung Bejenke von Irene König am 13. Dezember 2006 09:38:49:
Hallo Irene,
das ist genau die e-mail Adresse die ich auch habe.
Gruß
inge
Irene Bejenke Walsh
, Samstag, 24.01.2009, 22:34 (vor 6300 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo - Habe beim Surfen im Internet gerade diesen alten thread entdeckt. Auch ich bin eine geborene Bejenke und da wir alle miteinander verwandt sind, dachte ich, ich schicke mal eine Email. Mein Vater war Waldemar Bejenke, 1930 in Lodz, Polen geboren. Sein Vater wiederum war Hermann Bejenke, der in den 70 Jahren (?) in Rheine in Deutschland verstarb. Mein Vater wurde von einem Dr Karl Bejenke aus der Nahe von Nuernberg nach Deutschland geholt in den 50er Jahren und Dr Bejenke schrieb mir auch einiges ueber unsere Familie. Ich kenne eine Familie Fandrich in Bremen, die mit uns verwandt ist. Unsere Familie hatte sich in den 60er Jahren in Bremen angesiedelt, auch mein Onkel, Richard Bejenke und mein Cousin, Darius Bejenke. Eine faszinierende Familie, oder? Ich lebe in England.
Viele Gruesse,
Irene Bejenke Walsh
Anette Hintz
, Samstag, 17.10.2009, 22:40 (vor 6034 Tagen) @ Irene Bejenke Walsh
Hallo,liebe Irene!
Es wird Dich überraschen,dass ich mich jetzt erst melde.Das lag daran, dass ich lange nicht im Forum gelesen habe.Ich finde Deine Informationen sehr interessant! Die Ur- Großmutter meines Mannes war Natalie Marie Bejenke, manchmal auch Bejonke geschrieben.Sie heiratete Gustav Schlender.Kornelia
Schlender heiratete August Georg Hintz, das sind die Großeltern meines Mannes Reinhold. Kornelia hatte wohl eine Schwester, namens Ida, verheiratete Pfanndrisch oder Fandrisch oder so ähnlich geschrieben. Weißt Du etwas darüber? Könnte Ida etwas mit der von Dir genannten Familie in Bremen zu tun haben? Und was könntest Du mir so überhaupt über die Bejenkes erzählen?Wo kamen die Bejenkes her? Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Liebe Grüße aus Deutschland
Anette Hintz
Irene Bejenke-Walsh
, Donnerstag, 22.10.2009, 19:24 (vor 6030 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo Anette -
Schoen, von Dir zu hoeren! Wie gesagt, ich bin die Tochter von Waldemar Bejenke (oder Zbigniew Bejenke in Polen), der in den 50er Jahren von Lodz nach Bremen uebersiedelte. Er verstarb leider 1981, aber mein Grossonkel, Dr Karl Bejenke aus Nuernberg, hatte ihn damals im Zuge der Familienzusammenfuehrung nach Deutschland geholt. Ich muss seine Unterlagen zu unserer Ahnengeschichte mal zusammensuchen, aber er schrieb mir damals, dass der Name "Bejenke" auf einem Fehler in einer russischen Amtsstube beruhte, in einem der polnisch-russischen Kriege. Er konnte unsere Ahnengeschichte bis Mitte des 19. Jahrhunderts zurueckverfolgen. Die Bejenkes hiessen urspruenglich wohl "Behnke" oder "Boehnke" und kaempften fuer den polnischen Koenig Darius in einem der russisch-polnischen Kriege. Da die Russen kein "h" in ihrem Alphabet haben, wurde aus Behnke "Bejenke", d.h. der Name beruht auf einem Fehler und daher sind alle Leute dieses Namens miteinander verwandt. Wenn man lange genug zurueckblickt, findet man auch Zusammenhaenge. Die Behnkes, die Bauern waren, wanderten also Mitte des 19. jahrhunderts nach Polen aus, da sie dort Land vom Koenig versprochen bekamen. Danach kommt eine weitverzweigte Geschichte, die ich nochmal nachschauen muss, aber viele Bejenkes leben heute im Nuernberger und Muenchener Raum. Mein Grossvater, Hermann Bejenke, der Baeckermeister in Lodz war, verliess seine Familie mit zwei Soehnen als sie noch jung waren und zog zu seiner Schwester - Erika oder so aehnlich? - nach Rheine in Deutschland. Ich hatte ihn nur ca. 2 mal getroffen. Mein Vater und sein juengerer Bruder Richard wuchsen in Lodz auf. Mein Onkel, Richard Bejenke, und sein Sohn, Darius, leben heute in Bremen und kamen in der 80er Jahren aus Polen herueber. Merkwuerdigerweise hat meine Mutter, die auch in Lodz aufgewachsen ist, Cousins, die Fandrich heissen und auch aus Lodz kommen. Alles deutsche Familien. Wo lebst Du? Hat Dein Mann Kontakt zu Teilen der Bejenke-Familie? Werde mehr Ahnenforschung bei meinem naechsten Bremen-Besuch ausgraben, wenn Dich das interessiert. Ich bin inzwischen 43. Mein Vater wurde 1930 in Lodz geboren, d.h. sein Vater wurde so um die Jahrhundertwende in Polen geboren und die Namen Hermann und Richard scheinen sehr weit in der Bejenke-Familie verbreitet zu sein. Seine Frau hiess uebrigens Lydia Bejenke, aber sie blieb zeitlebens in Polen. Auch in Russland muss es viele Bejenkes geben und sogar eine bekannte Psychologin in Kalifornien. Ich habe auch Verwandte in Kalifornien, Sakramento, getroffen, die mit Nachnamen Patzer heissen, aber auch von den Bejenke's abstammen. Wanderten nach Kanada und dann Kalifornien aus. Ich lebe seit 13 Jahren in Kent, England. Die Bejenkes verbreiten sich!
Liebe Gruesse und bis bald -
Irene: 
Anette Hintz
, Freitag, 30.10.2009, 17:26 (vor 6022 Tagen) @ Irene Bejenke-Walsh
Hallo,Irene
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das ist alles super interessant!
Geboren sind mein Mann und ich in der schönen,alten Universitätsstadt Marburg in Hessen.Werde heute Abend noch 'mal in meinem Ordner alles über die Bejenkes/Behnkes nachlesen. Vielleicht finden sich ja Gemeinsamkeiten!
Liebe Grüße
aus Hessen
Anette
Anette Hintz
, Sonntag, 31.01.2010, 21:57 (vor 5928 Tagen) @ Irene Bejenke-Walsh
Hallo Irene,
dein Großvater Hermann Bejenke dürfte ein Cousin der 1903 geborenen Großmutter meines Mannes sein.Hermann Bejenkes Vater könnte der 1862 geborene Hermann Richard Bejenke gewesen sein. Hermann Richard Bejenke hatte mehrere Geschwister. Natalie Bejenke war eine Schwester von ihm, die 1864 geboren wurde. Sie heiratete Gustav Friedrich Schlender. Natalie, eigentlich Natalie Marie Bejenke und Gustav Friedrich hatten eine Tochter Kornelia, die Großmutter meines Mannes.Die gemeinsamen Ur-ur-Großeltern von Dir und Reinhold,meinem Mann wären dann Gottfried Bejenke und Pauline Ludwig gewesen.
Schreib' mir doch bitte `mal , ob das so ist. Ich bin gespannt, was Du mir darüber sagen kannst und ich bin auch sehr daran interessiert, was Du mir von der Ahnengeschichte der Bejenkes noch so erzählen kannst.
Liebe Grüße nach Kent
Anette
Brigitte Spamer
, Mittwoch, 24.03.2010, 10:46 (vor 5877 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo Anette,
ich habe hier Eure ganzen Postings gelesen und da gibt es Übereinstimmungen bei Emilie Behnke, die die Frau meines UR UR Großvaters Johann Carl Wagner war.Die Familie siedelte zw. 1855 und 1880 nach Wolhynien um, Carl und Emilie haben 1880 in Rosziszcze Kreis Luck geheiratet, ich habe eine Kopie der Abschrift des Trauscheins, da stehen auch die Eltern von Emilie drin.Mehr wußte ich bisher nicht über die Behnke's, da bin ich jetzt wieder ein Stückchen weiter, schön.Carl und Emilie haben dann wohl in Wachuffka bei Rosz. gelebt, da sind einige ihrer Kinder geboren.
Interessant finde ich auch den Namen Schlender, denn der kommt in meiner Familie auch vor.Eine Florentine Schlender, Frau von Ludwig Grieger.Ihre Tochter Natalie ist meine Urgroßmutter und hat den Sohn von Carl und Emilie, Rudolf, geheiratet.Natalie ist in Tarnowola geboren, ihr Vater taucht auch öfters als Taufpate in Zapust auf.Diese beiden Dörfer lagen direkt nebeneinander, sind beide ganz nah an Rosz. und auch nur 2-3 km von Wachuffka entfernt.Über Florentine weiß ich bisher gar nichts.Vielleicht hast Du da irgendwelche Hinweise?
Und der Name Fandrich sagt mir auch was, ich weiß jetzt gerade nur nicht, ob dieser Name auf einer Ortsliste von meiner Urgroßmutter von Alt - Alexandrowka wo sie später wohnten oder bei jemandem aus meiner Familie oder als Taufpate auftaucht.Das sind ja oftmals auch Hinweise auf eine mögliche Verwandschaft.Das muss ich nochmal nachschauen.
Falls Du Interesse an Daten hast, gib mir Bescheid, dann kann ich Dir z.B. das Familienstammblatt der Wagners schicken.
Ich würde mich freuen, von Dir zu hören,
Grüße,
Brigitte
Klaus Bejenke
, Montag, 10.05.2010, 19:32 (vor 5830 Tagen) @ Irene Bejenke-Walsh
Liebe Irene Bejenke-Walsh,
Sie hatten vor einigen Jahren meinen Sohn Jan (DJ Scott) im Internet entdeckt und damals versucht Kontakt aufzunehmen. Er hatte mir davon erzählt, aber aus irgendwelchen Gründen habe ich damals nicht in die Tasten gegriffen, um Ihnen zu antworten.
Ich selbst bin der jüngste Sohn von Dr. Karl Bejenke aus Schwabach bei Nürnberg, der in den Mails als Grossonkel zitiert wird.
Es ist so, wie dort berichtet. Unsere Familie hiess bis ins erste Drittel des 19. Jahrhunderts Behnke, vel(oder) Behnke. Auch die Entstehung des Namens, ist m.W. wie beschrieben wohl richtig. Witzigerweise gibt es auch die Veränderung unseres Namens von Behnke in Benke (ohne h) das ist analog entstanden, weil es in der polnischen Sprache kein Dehnungs-h- gibt.
Der Name Bejenke geht auf Johann Behnke/ Böhnke/Bejenke zurück. Geb. am 30.4.1797 in Wrabczynek bei Zagorow, gest. 5.4.1883 in Pozdzenice/Kurowek. Mit ihm scheint der Name Bejenke erstmals aufzutauchen.
der Vater von besagtem ersten Bejenke war ein Martin Behnke vel Böhnke, über den ich leider nichts mehr weiss.
Die Frau von Johann Bejenke war Anna Elisabeth Boettcher, geb 22.10. 1800 in Borowice bei Grodzice, gest. am 10.1. in Pozdzenice.
Sein Sohn war Ferdinand Johann Bejenke, geb. Erywangorod, gestorben am 2.Oktober 1911 in Pozdzenice, dessen zweiter Sohn war
Reinhold Eugen Bejenke, mein Großvater, Bäckermeister in Lodz, geb am 23.9.1865 in Pozdzenice, gestorben am 26.6.1933 in Lodz. Mein Vater Karl Erich Bejenke, zuletzt Arzt in Schwabach und besagter Großonkel wurde am 14. 1909 in Lodz geboren und starb am 5.Januar 1990 in Schwabach bei Nürnberg. Alle waren evangelisch (im Polnischen gleich "deutsch" gesetzt)und vermutlich daher nicht in der polnischen (katholischen) Gesellschaft aufgegangen.
Die Nachkommen meines Großvaters sind mir alle noch bekannt und ich habe zu Ihnen soweit noch unter den Lebendigen Kontakt!
Über die Geschwister meines Großvaters, von denen Ihr vermutlich abstammt, habe ich leider gar keine Informationen. Ich habe so eine dunkle Erinnerung, dass es in Lodz noch zwei Brüder meines Großvaters gegeben haben soll, die ebenfalls Bäckermeiser waren. Kann das stimmen?
Ich würde mich freuen, wenn wir wenigstens noch unsere Verwandtschaftsverhältnisse klären könnten.
Wenn man übrigens im Deutschlandtelefonbuch nachschaut, dann kommt man auch noch auf eine Reihe Bejenkes in Lörrach und Friedberg in Hessen, oder auch in Bremen, deren Verwandtschaftsverhältnisse zu uns ich nicht kenne.
Da die Entstehung unseres Namens meiner Meinung nach ein ziemlich einmaliger Vorgang zu sein scheint, gehe ich davon aus, dass alle Bejenkes auf diesen Johann zurückzuführen sind und daher alle miteinander verwandt sind!
So viel für heute.
Ich würde mich über weitere Kontakte freuen!
MfG
Klaus Bejenke
Katharina Loter
, Dienstag, 11.05.2010, 22:35 (vor 5828 Tagen) @ Klaus Bejenke
Hallo Klaus,
ich habe heute Dein Posting über Deine Familie gelesen. Ich betreibe seit einigen Jahren Familienforschung und habe auf einer Urkunde, die sich auf meine Familie Böhm (Behm) aus Pozdzenice bezieht, viele Deine Vorfahren entdeckt
Ich kann zwar noch nicht sagen, ob wir miteinander verwandt sind, aber unsere Vorfahren waren auf jeden Fall miteinander befreundet. In der Geburtsukunde des Bruders meines Urururgroßvaters - Adolf Böhm, geb. 1844 in Pozdzenice - steht, dass seine Pateneltern folgende Personen waren:
1. Johann Bejenka, geb. um 1797
2. Martin Bejenka, geb. um 1802
3. Elisabeth Bejenka, geb. Böttcher
(alle wohnhaft in Pozdzenice)
Es handelt sich also genau um Deine Familie. Kommen in Deinem Stammbaum auch die Namen: Böhm und Jahn vor? Mein Urururgroßvater - Eduard Böhm - wurde ca. 1845 in Pozdzenice geboren. 20 Jahre später heiratete er eine Karoline Guse in Zdunska Wola. Er hat also Pozdzenice verlassen.
In meinem Stammbaum kommt auch häufig der Nachname Böttcher vor. Die Mutter von der Karoline Guse hieß Elisabeth Böttcher, geb. 1807 in der Nähe von Skęczniew in Polen. Meine Familie Böttcher kommt ursprünglich aus Skeczniew (Zeit nach 1800). Die Orte, die Du angibst, konnte ich auf der polnischen Karte leider gar nicht finden. Wo liegen Borowice und Grodzice?
Ich versuche demnächst bisschen mehr zu erfahren.
Schöne Grüße aus Köln,
Kathi
Holger Holthausen
, Dienstag, 19.10.2010, 08:39 (vor 5668 Tagen) @ Katharina Loter
Hallo BEJENKE-Forscher,
dieses Bild "lief mir gerade über den Weg":
http://www.genealogy.net/vereine/maus/datenbanken/grabsteine/tomb.php?cem=135&tomb=...
Bester Gruß aus Bremen
Holger
MIchal Szlecht
, Sonntag, 12.02.2012, 15:45 (vor 5187 Tagen) @ Klaus Bejenke
Dear Mr Bejenke,
I"m looking for all relatives of Aleksander Bejenke, who lived in Pożdzenice near Zelów. He was born ca 1880 and as far i'm concerned had children: Anna, Eugenia, Amelia, Ernest (Ernst). It is possible that they was connected to your family...Do you know anything??
Best regards
Klaus Bejenke
, Sonntag, 12.02.2012, 19:23 (vor 5186 Tagen) @ MIchal Szlecht
Dear Michal,
my grandfather Reinhold Bejenke was born in Pozdzenice too, Sept. 23 1865.
He had 8 brothers and sisters: Herrmann, Helene, Wilhelm, Amalie (Riewe), Marie (Liebert), Alexander, Gustav, Luise (Riewe).I don´t know the dates of their births.
So it is very probable, that your Aleksander B. could be a brother of my grandfather. The name of Alexander seems to be common in my family. I had an uncle of this name (uncle Olu)
The father of Reinhold , etc was Ferdinand Bejenke (1840 -1911);
mother Wilhelmine Ludwig (1840 -1926). On the other hand it was well known, that Ferdinand B. had several brothers, also living in or near Pozdzenice.
Their father was Johann Bejenke (1797 -1883)
His father was Martin Behnke (vel Boehnke)Dates unknown.
As the name "Bejenke" was introduced with Johann,it seems as if everybody carrying this name is his descendent. But also the families "Behnke" or "Benke", with polish history or ancestors belong to this group.
Please keep me informed of your further investigations.
Klaus Bejenke
Michal Szlecht
, Sonntag, 12.02.2012, 19:38 (vor 5186 Tagen) @ Klaus Bejenke
Thanks a lot,
I will try to do some research in the archives in Łódź. What's interesting is the fact that Aleksander Bejenke got married (I suppose for the second time) with Stefanie Martha Riewe in 1919 (act in Petrikau - Piotrków Trybunalski) so the Bejenke and Riewe families had to be very close...
I got an information that alleged son of Aleksander: Ernst moved after the war to the Germany and is still living (ca 100 years old). He lives in Staufenberg, Niedersachsen.
I will get You know if I will find something interesting as sson as possible
M.
Michal Szlecht
, Samstag, 07.04.2012, 10:44 (vor 5132 Tagen) @ Klaus Bejenke
Dear Klaus,
I've done some research in the Piotrkow Trybunalski Archive (in the bithr registers of Pozdzenice beetween 1874 -1895). It is very intersting because i found some information relative to Aleksander Bejenke and his family.
The registers show that Ferdinand and Wilhelmina Bejenke between 1874 and 1895 had 8 children:
1. Emma nr 23/1874
2. Maria Eliza nr 17/1876
3. Wanda Zofia nr 13/1878
4. ALEKSANDER nr 23/1880
5. Eustaw Zygmunt nr 43/1881
6. Luiza Herietta nr 50/1882
7. Edmund Jan nr 56/1885
8. Leokadia Zofia nr 12/1888
Then as i wrote before i got the marriage date of Aleksander Bejenke. He got married with Stefanie Martha Riewe (born 1890 in Dabrowka) on 1919 in Petrikau.
I'm looking for children of Aleksander and whether it is impossible, of living children of his brothers and sisters...
Is is very importand because Aleksander Bejenke is still owner of some property in Poland and i'm searching his hereditants...
Best regars
MIchal
Irene Theis (Bejenke)
, Sonntag, 07.10.2012, 16:53 (vor 4949 Tagen) @ Klaus Bejenke
I found your research about the "Bejenke familiy" today. I´m Ernst Bejenke´s daughter. My daddy Ernst was born in Pozdenice 1932. My grandfather is Reinhold Bejenke, born 30.05.1905 in Lodz. He was married with Anna Kuehn. I hoped to helped with this few information.
Klaus Bejenke
, Montag, 08.10.2012, 18:17 (vor 4948 Tagen) @ Irene Theis (Bejenke)
Hallo Irene, thank you for your note.
My grandfather had also the name Reinhold. he was born in Pozdzenice.
Might be, that he was the godfather of your father,
Do you know more, perhaps about your grandfather and his family?
Regards Klaus
Michal Szlecht
, Donnerstag, 21.02.2013, 12:18 (vor 4812 Tagen) @ Klaus Bejenke
Dear Klaus,
You wrote that the parents of your granfather were ferdinand and Wilhelmina. It is very strange for me because I've done some research in Archive in Piotrków Trybunalski and I found that:
Ferdinand Bejenke and his wife Wilhelmina had several children:
1. Emma ( born 1874)
2. Maria Elza (1876)
3. Wanda Zofia (1878)
4. Aleksander (1880)
5. Eustaw Zygmunt (1881)
6. Luiza Harietta (1882)
7. Edmund Jan (1885)
8. Leokadia Zofia (1888)
As you know I'm searching for descendants of Aleksander Bejenke and it is very surprising for me that the children of Ferdinand and Wilhelmina listed by you are totally different.
Do you think that it is possibile to collaborate in order to find descendants od Aleksander?? He left some property in POland and if his family will not be find everything will pass on the goverment.
Best regards
Michal
Irmgard Müller
, Donnerstag, 21.02.2013, 14:16 (vor 4812 Tagen) @ Michal Szlecht
hallo Michal,
leider kann ich kein Englisch, doch die Heirat des Alexander Bejenke
kann ich bestätigen. Er heiratet am 24.11.1909 Riewe, Stephanie Martha.
Weiteres auf Mittelpolen.de
Irmgard
erika bianca
, Freitag, 08.04.2016, 06:15 (vor 3670 Tagen) @ Klaus Bejenke
Sehr geehrter Herr Klaus Bejenke
Es war so interessant, ueber Ihre Bejenke Ahnenforschung zu lesen.
Mein UrUrUr (?)Grossvater war auch Johann Bejenke, geb. 1797.
Mein verstorbener Vater, Otto Bejenke, erzaehlte mir, dass der Name von dem Johann veraendert wurde, damals, als er noch Soldat in der polnischen Armee fuer 10 Jahre (zwangsweise)gedient hatte. Er wollte befoerdert werden, und deshalb wurde unserer Name Behnke (Benke??)etwas mehr auf dem polnischen veraendert.
Ich besitze zwei Fotokopien eines Zeitungsausschnitt (?) ueber seinen Lebenslauf,
Gruender deutscher Kolonien im Lodzer Raum
Von 1819 bis 1832 Soldat in der Festung Zamosc.
Ich wuerde mich riesig freuen, etwas von Ihnen zu hoeren; ich wanderte in 1959 nach Neu Seeland aus, und habe leider keine Verwandte von den Bejenke's kennengelernt.
Mit herzlichen Gruessen
Erika
Klaus Bejenke
, Freitag, 08.04.2016, 13:57 (vor 3670 Tagen) @ erika bianca
Liebe Erika Bianca,
das ist ja mal eine tolle Nachricht!
Da sind wir ja ganz bestimmt ziemlich (eng) verwandt!
Ich weiß gar nicht mehr was ich vor vielen Jahren geschrieben hatte.
Ich hatte einen Onkel, der auch Otto Bejenke hieß.
ich versuche mal Ihnen meine Vorfahren bis zu Jan (Johann) (Behnke) Bejenke anzuhängen, Vielleicht kriegen wir raus in welcher Generation wir zusammenkommen?
Johann Bejenke (Behnke) 1797-1883 geboren in Wrabczynek/Zagorow (russisch Polen)X Anna Boettcher 1800-1866
Kinder: Susanne, Wilhelm, Anna, Gottfried, Ferdinand (insgesamt wohl 11 Kinder (5 Söhne, 6 Töchter)
Mein UGV Ferdinand hatte 9 Kinder:
Herrmann, Reinhold, Helene, Wilhelm, Amalie(XRiewe), Marie (XLiebert, ASlexander, Gustav, Luise(XRiewe)
Mein GV Reinhold Bejenke hatte 6 Kinder:
Otto (1899-1973), Stefa(!902-1967), Karl( 1904-1990), Paul (1905-???), Alexander(1907-1976), Ferdinand (!911-1979)
Mein Vater war Karl Bejenke.
Den Lebenslauf von meinem (unserem?) Ururgroßvater Jan/Johann B.habe ich im handschriftlichen Original (28.April 1876), ebenso seine Urkunde aus dem Militärdienst von 1831. Deine Zeitungsausschnitte sind wohl aus der Vertriebenenzeitung "Weg und Ziel"?
Einen weiteren Otto, ausser meinem Onkel, finde ich nicht.
Wer war denn Dein( ? liebe Cousine ?) Grossvater??
Auf weitere Infos bin ich gespannt!
Es wäre schön, wenn wir noch mehr rauskriegen könnten!
Liebe Grüße
Klaus Bejenke
erika bianca
, Freitag, 23.09.2016, 03:10 (vor 3502 Tagen) @ Klaus Bejenke
Lieber Klaus
Erst vor kurzem schaute ich in die Bejenke Ahnenforschung...und sah Deine liebe Antwort. Vielen Dank dafuer. Ich schrieb auch einen Brief an Dich, hoffentlich bist Du der Klaus welcher in Muenchen lebt? Wir haben sicherlich unseren Urururgrossvater Johann Bejenke und Ferdinand Bejenke als Vorfahren.
Die Genes sind interessant und werden mehr und mehr wichtig....es gibt einen Artikel im Internet ueber CCR5-Delta 32....10 % aller Europaer bekommen nie Aids, wenn ein Vorfahrer die Pest ueberstanden hat....man kann es auch ins deutsche uebersetzen...hochinteressant.
Ich werde mein Stammbuch suchen muessen,welches zu gut verpackt ist im Augenhblick...mein Haus wird innen total saniert....und dann hoffentlich verkauft....wir verkaufen Haeuser hier oefter wie in Dtschl....ungefaehr alle 7 Jahre...andere Laender, andere Sitten.
Ich wuerde mich riesig freuen, wieder einmal von Dir zu hoeren, und von Deinem Leben. Meine Adrese hast Du bekommen (wenn Du der Meunchener Klaus bist).
Liebe Gruesse
Erika
Klaus Bejenke
, Freitag, 23.09.2016, 11:17 (vor 3502 Tagen) @ erika bianca
Jetzt habe ich Dir lange geschrieben, und den Text blöderweise gelöscht.
Ich schreibe Dir auf deinen langen Brief, den Du mir geschickt hast direkt an Dich
Klaus, der es (wirklich) ist, ein Vetter x....ten Grades
Linda Riewe
, Montag, 01.08.2022, 21:30 (vor 1363 Tagen) @ Klaus Bejenke
Hallo Klaus,
Please excuse me that I have not read the entire thread.
You mention Luise, daughter of Ferdinand Bejenke, married a Riewe.
My great great grandmother was a Luise (we don't know her maiden name) who married a Riewe.
Do you have any more information about the Luise Bejenke, such as what her husband's name was?
Thank you,
Linda
erika bejenke
, Sonntag, 23.06.2013, 08:46 (vor 4690 Tagen) @ Irene Bejenke-Walsh
Hallo, ich bin auch eine geborene Bejenke (5/12/1940 in Pabianice) Mein Vater war Otto Bejenke, meine Mutter Eugenie geb. Wegner.
Mein Grossvater war Ferdinand Johann Bejenke, die Grossmutter war Emilie geb. Gelbhardt. Mein Urgrossvater war Johann Wilhelm Bejenke and die Urgrossmutter war Anna Ludwiga, geb. Betker.
Die Geschwister meines Vaters Otto waren:
Emma Runge
Beta Majschatz
Robet Bejenke
Helene Mueller
Alexander Bejenke
Lotte Knull
Olga Stark.
Ich habe die Gesdhichte von meinem Vater gehoert: sein Grosvater wollte in der polinischen Armee befoerdert werden, jedoch man sagte ihm, dass sein Name mehr polnish klingen sollte, so deshalb wurde unser Name von Benke (Behnke?) geaendert. Ich lebe seit 50 Jahren in Neu Seeland, wuchs jedoch in West Deutschland auf in einer kleinen Stadt, Koenigslutter am Elm.
Anette Philipp
, Montag, 04.11.2013, 13:35 (vor 4556 Tagen) @ erika bejenke
Hallo Erika,
offensichtlich sind wir miteinander verwandt. Meine Großmutter war Leokadia (genannt Lotte) Knull. Tante Berta (Berta Maischatz) lebte auch hier in der Nähe. Emma Runge und Olga Stark habe ich selbst nicht mehr kennen gelernt, aber die lebten auch hier, in Wetzlar.
Doris Bayer
, Mittwoch, 11.05.2011, 16:41 (vor 5464 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo,
ich bin gerade auf Deine Einträge gestoßen.
Meine Großmutter war Emma Müller, geb. Wagner - Tochter von Karl Wagner und Emilie Behnke. Ich glaube, Bejenke und Behnke ist in diesem Fall dasselbe.
Der Name Fandrich ist mir geläufig aus Fallingbostel. Meine Oma hat eine Dame ungefähr Ihren Alters (sie war Jahrgang 1898) in der Nachbarschaft besucht. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Vorname Ida.
Viel Erfolg bei der Ahnenforschung
Doris
Georg Fandrich
, Samstag, 02.02.2013, 20:52 (vor 4830 Tagen) @ Doris Bayer
Hallo.
Ich stosse gerade auf den Thread. Meine Mutter hieß Ida Fandrich und war Jahrgang 1897.
Ich möchte doch gerne etwas mehr über diesen Zusammenhang erfahren.
Wann war der Besuch? Wo hat man sich getroffen? MfG ...gfandrich
Doris Bayer
, Samstag, 02.02.2013, 23:42 (vor 4830 Tagen) @ Georg Fandrich
Hallo,
wie gesagt, ich kenne den Namen Fandrich aus Fallingbostel. Die Besuche müssen irgendwann in den 60er/70er Jahren gewesen sein. Ich war noch ziemlich klein, als meine Großmutter mich mitgenommen hat und erinnere mich nur dunkel. Frau Fandrich lebte im Haus Ihres Sohnes, glaube ich.
Maciej Sawosz
, Freitag, 30.11.2012, 00:05 (vor 4895 Tagen) @ Anette Hintz
Hello
My name is Maciej Sawosz I live in Poland near Łódź and I am grandsoon of Herta Sawosz (Bhenke) we are trying to found any documents about Ernest and Elza Bhenke who were living in Kolonia Pożdżenice. Especially I am interested if anybody could help me or give any directions where can I found such information since land and mortgage register is partially destroyed during 2WW ? As far as I know my grandmother have had sisiter Erna Behnke who have go back to germany after war. My grandmother have stayed and married Tadeusz Sawosz and they have two childeren. It s good to hear that we belong to such huge family.
Kind Regards
Maciej
Gerhard König
, Freitag, 30.11.2012, 07:57 (vor 4895 Tagen) @ Maciej Sawosz
Hello Maciej,
you wrote in our Volhynia-Forum, but I cant see data from this region.
... we are trying to found any documents about Ernest and Elza Bhenke who were living in Kolonia Pożdżenice.
I think, that you are know the polish wikipedia article about Pożdżenice. If this your village, please contact our friends in the forum mittelpolen.de.
Regards, gerhard.
Erika Bejenke
, Mittwoch, 15.05.2013, 10:25 (vor 4729 Tagen) @ Maciej Sawosz
Hello....all people with the surname of Bejenke are related. My Great-Grandfather had the name Behnke changed to Bejenke, because he wanted to be promoted in the polish Army. My father was Otto Bejenke, and my mother was Eugenie Bejenke (Wegner. I wonder if you have any more information about the Bejenke family.
Many thanks,
Erika
(I live in New Zealand)