Kürzlich erreichte mich die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters Franz Klenzahn. Darauf sind natürlich seine Eltern verzeichnet. Als Geburtsort der Mutter (eine geborene Lenz) wird ?Mosheioska im Gouvernement Wolhynien, Russland? angegeben!
Kann mir jemand bei der Ortssuche helfen? Welches Kirchspiel ist zuständig?
Wahrscheinlich wird der Ort mittlerweile anders geschrieben oder ist einfach zu klein, um auf Karten verzeichnet zu sein?
Hat jemand Informationen zu der Familie meiner Ur-Urgroßmutter, Lydia Lenz, aus dieser Gegend?
Vielen Dank, für die Hilfe ? viele Grüße aus Rostock,
Hendrik
Re: Ortssuche Mosheiowka ? Fam. Lenz
Gerhard König , Mittwoch, 01.11.2006, 19:14 (vor 6661 Tagen) @ Hendrik Prehn
Hallo Hendrik,
willkommen in unserem Forum.
Geburtsurkunde meines Urgroßvaters Franz Klenzahn.
Wann, wo und von wem wurde diese Urkunde ausgestellt?
Als Geburtsort der Mutter (eine geborene Lenz) wird ...
Könntest Du bitte ihren Namen und den ihres Ehemannes noch dazuschreiben? Falls bekannt mit Datum und Ort der Eheschließung.
Mosheioska im Gouvernement Wolhynien, Russland
Auf unseren Webseiten kannst Du vergleichen: siehe Rubrik Ortslisten. Die Listen um 1909 sind am Umfangreichsten. Hier könnten 5 Orte in Frage kommen, aber keiner ist identisch Deiner Ortsbezeichnung.
Welches Kirchspiel ist zuständig?
Welche Konfession hatte Franz Klenzahn und seine Eltern?
gerhard
Re: Ortssuche Mosheiowka ? Fam. Lenz
Hendrik Prehn , Donnerstag, 02.11.2006, 13:25 (vor 6660 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Ortssuche Mosheiowka ? Fam. Lenz von Gerhard König am 01. November 2006 19:14:45:
Hallo Gerhard,
danke, für die schnelle Antwort.
Ich habe lediglich Einblick in die Geburtsurkunde Franz Klenzahns gehabt. Meine Großmutter erhielt sie kürzlich und ich schrieb mir nur ein paar Daten ab. (Werde sie später kopieren.) Bin mir bei einigen Angaben also nicht 100% sicher:
Die Geburtsurkunde wurde in Schönbruch (Krs. Saalau) ausgestellt. Glaube, das liegt in Ostpreußen. Mein Urgroßvater Franz Klenzahn wurde am 18.8.1914 in Kobbern geboren.
Seine Eltern, Hermann Klenzahn und Lydia Lenz, heirateten am 02.11.1913 in Schönbruch. Auf der Heiratsurkunde dieser beiden sind die Geburtsorte verzeichnet. Bei Lydia wird dieser mit Mosheiowka angegeben, Hermann stammt aus Ostpreußen. Hermann wurde 1891 und Lydia 1893 geboren.
Zur Religion kann ich nur sagen, dass Franz Klenzahn evangelisch war. Ich denke, seine Eltern dann ebenso.
Hendrik
Re: Ortssuche Mosheiowka ? Fam. Lenz
Gerhard König , Donnerstag, 02.11.2006, 20:00 (vor 6659 Tagen) @ Hendrik Prehn
Als Antwort auf: Re: Ortssuche Mosheiowka ? Fam. Lenz von Hendrik Prehn am 02. November 2006 13:25:16:
Hermann Klenzahn und Lydia Lenz, heirateten am 02.11.1913 in Schönbruch
Hallo Hendrik,
die Reise Deiner Vorfahren deckt sich fast mit meiner Familie. Nötige Beurkundungen wurden auf dem Postweg in Wolhynien angefordert und für viel Geld mußte eine notariell beglaubigte Übersetzung angefertigt werden. Ortsnamen wurden nach Hören und Sagen notiert. Unterhalte Dich mal mit Deiner Großmutter. Vielleicht kann Sie sich noch an einige Episoden erinnern.
Für eine Heirat 1913 in Ostpreußen mußten die Geburtsurkunden vorgelegt werden. Entweder Du findest erhalten gebliebene Standesamtsunterlagen mit der damals eingereichten Urkunde, wo Schönbruch dazu gehörte oder in der Familie besitzt jemand diese Urkunde von Lydia Lenz.
Der Tip von meiner Frau erweitert die möglichen Ortschaften in Wolhynien. Leider sind von der baptistischen Kirche fast alle Kirchenbücher verschollen.
Da Du noch am Anfang mit Deiner Suche stehst und Verwandte befragen kannst, wünsche ich Dir viel Geduld und interessante Gespräche. Vielleicht kannst Du uns demnächst über neue Anhaltspunkte berichten.
gerhard
Re: Ortssuche Mosheiowka ? Fam. Lenz
Irene König , Mittwoch, 01.11.2006, 19:57 (vor 6660 Tagen) @ Hendrik Prehn
Hallo Hendrik,
Grüße nach Rostock aus Schwerin. Ziemlich stürmisch heute, nicht?
Zu Mosheiowka komme ich gleich. Was ich ganz in Deinem Posting vermisse, sind Jahresangaben. Eine meiner Ur-Urgroßmütter z.B. muß etwa 1810 geboren worden sein. Und Deine ? Ohne Zeitangaben müssen wir raten, vor allem, was die Kirchspielzugehörigkeit betrifft.
Mosheiowka ist evtl. Moisejewka, ein Stück nördlich von Nowograd Wolynsk gelegen, hatte 1888 274 Einwohner, 1906 bereits 407 Einw. in 68 Gehöften. Moisejewka hatte eine ziemlich große Baptistengemeinde (1908 mit 2200 Mitgliedern). Gehörte Deine Großmutter zu den Baptisten? Das könnte ein Hinweis sein, ob wir den richtigen Ort gefunden haben. Nach Karten gucke ich, wenn mehr Infos von Dir da sind.
irene
Re: Ortssuche Mosheiowka ? Fam. Lenz
Hendrik Prehn , Donnerstag, 02.11.2006, 12:42 (vor 6660 Tagen) @ Irene König
Als Antwort auf: Re: Ortssuche Mosheiowka ? Fam. Lenz von Irene König am 01. November 2006 19:57:26:
Hallo Irene,
der Sturm hat sich gelegt ? die Fragen bleiben.
Ich habe die Jahresangaben mit Absicht nicht erwähnt ? dachte, die verwirren nur.
Lydia Lenz ist meine Ur-Urgroßmutter (Kerkulé-Nr. 21) und wurde am 11.11.1893 geboren. (Ich bin erst 26 und daher dieses etwas spätere Datum.)
Auf ihrer Heiratsurkunde mit Hermann Klenzahn ist ihr Geburtsort exakt als ?Mosheiowka? angegeben. Wie es genau übersetzt wird, weiß ich nicht.
Was die Religion angeht: Ich denke, sie war evangelisch. (Ihr Ehmann Hermann war es jedenfalls.) Die erwähnte Heiratsurkunde liegt z.Zt. wieder bei meiner Großmutter im Schrank und ich habe keine Kopie ? die Angaben zur Religion sind also vage.
Grüße nach Schwerin!
Re: Ortssuche Mosheiowka ? Fam. Lenz
Frank Klenzahn , Montag, 26.04.2010, 09:12 (vor 5389 Tagen) @ Hendrik Prehn
Hallo Hendrik,
ich bin dein Onkel und habe auch schon etwas nachgeforscht. Wenn du willst, melde dich mal, dann kann ich dir alles zukommen lassen, was ich schon habe. Ich selber habe im Moment wenig Zeit für die Ahnenforschung und freue mich, dass du auch aktiv bist. :ok:
Es grüsst aus der Schweiz
Frank
Re: Ortssuche Mosheiowka ? Fam. Lenz
Regina Steffensen, Montag, 26.04.2010, 20:47 (vor 5389 Tagen) @ Frank Klenzahn
Hallo Frank,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Du hast auf einen über drei Jahre alten Eintrag geantwortet. Wir wissen nicht, ob Hendrik unser Forum noch besucht, sende Ihm bitte deswegen Deine Nachricht direkt, indem Du auf den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen klickst. Es öffnet sich ein Kontaktformular, mit dem Du ihm schreiben kannst, wenn die bei uns hinterlegte E-Mailadresse noch aktuell sein sollte.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !