Bundesarchiv-Anfrage

Sonja, Donnerstag, 13.03.2003, 23:21 (vor 8306 Tagen)

(06.12.2002 - 16:47)

Hallo Irene!
Habe Deinen Leitfaden gelesen, vielen Dank!
Stelle gerade einen Antrag auf Einsicht in das Archivmaterial.
Von meinem Großvater würde ich niemals die Bewilligung zur Einsicht bekommen. Von meinem Vater lege ich die Sterbeurkunde bei.
Wie kann ich dennoch die Daten meines Großvaters bekommen. Er will einfach verhindern, dass jemand in der Vergangenheit forscht. Oder sind eventuell bei den Daten meines Vaters, auch genügend Daten des Großvaters dabei?
Hast Du einen Tip, wie ich den Antrag formulieren könnte, um an die vorhandenen Daten zu kommen? Es ist einfach zu schade, sollten sie unbenutzt bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Sonja

Re: Bundesarchiv-Anfrage

Irene Kopetzke, Donnerstag, 13.03.2003, 23:23 (vor 8306 Tagen) @ Sonja

(06.12.2002 - 19:28)

Hallo Sonja,
wenn Dein Vater bei der Einbürgerung unter 18 war, wurde er in derselben Akte wie Deine Großeltern geführt und man wird Dir eine Kopie dieser Akte schicken, nehme ich an. Ansonsten gibt es für ihn eine separate Akte.

Natürlich will ich mit Deinem Großvater keinen Ärger bekommen und ich kenne sehr wohl die Ängste der älteren Generation, die nicht will, daß an die Vergangenheit gerührt wird. Eine Einsicht generell verhindern kann er aber nicht. So liegen zum Beispiel in den National Archives der USA Mikrofilme von diesen Einwanderungsakten und jeder kann sie sich dort ansehen oder Kopien machen, ohne auch nur eine Verwandtschaft nachzuweisen. Du könntest Dir also Kopien aus den USA besorgen, aber das ist etwas kostspielig.

Im Internet bietet der Diplomarchivar Jörg Fröhlich an, Rechercheaufträge zu den EWZ-Akten zu übernehmen. Ob seine Emailadresse froehlich.joerg@debitel.net noch gültig ist, mußt Du ausprobieren, ansonsten gibt es auf seiner Webseite http://www.beepworld3.de/members2/jorgy/ auch ein Kontaktformular. Dies soll nur ein Hinweis und keine Empfehlung meinerseits sein, denn ich kenne ihn nicht und über Qualität und Kosten seiner Arbeit kann ich keine Angaben machen.

Fordere doch auf jeden Fall erst einmal die Akte Deines Vaters an und dann wirst Du weitersehen.

Re: Bundesarchiv-Anfrage

Friedhelm Schuh @, Donnerstag, 13.03.2003, 23:25 (vor 8306 Tagen) @ Sonja

(06.12.2002 - 21:07)

Hallo Sonja,
Die EWZ-Akten von 1939 - 1945 sind von den Mormonen verfilmt worden. Da Du schon Kontakt zu einer Forschungsstelle der Mormonen aufgenommen hast, ist es sicherlich einfacher ein Film in dieser Forschungsstelle einzusehen. Die Daten der Familienmitglieder sind nacheinander aufgenommen worden. Die Aktennummern sind somit nacheinander vergeben worden.

Diese Akten von 1939-1945 sind in den Filmen 1796579-1797321 einzusehen.

Die EWZ-Nr. befindet sich links unten auf der Urkunde. Anhand dieser Nummer kannst Du Dir einen Film bestellen und an die Daten Deiner Großeltern, Deines Vaters und seiner Geschwister kommen.

Mit freundlichen Grüßen
F. Schuh

EWZ-Akten auf Mikrofilm

Irene Kopetzke, Donnerstag, 13.03.2003, 23:28 (vor 8306 Tagen) @ Friedhelm Schuh

(07.12.2002 - 19:26)

Hallo Friedhelm, danke für den Hinweis. Wie dumm von mir, an diese Möglichkeit nicht gedacht zu haben. Bis jetzt habe ich die Mikrofilme nicht benutzt, da es hier sehr schwierig ist, einen Termin in der Forschungsstelle zu bekommen. Aber ich sollte mich wirklich informieren und auch auf der Webseite über die EWZ-Akten auf Mikrofilm hinweisen.

Ich habe noch einmal alle Informationen darüber nachgelesen, die ich finden konnte. Leider alles auf Englisch. Hilfreich ist der Artikel von Allyn Brosz "Using the Records of the Berlin Document Center for Genealogical Research" auf http://home.southwind.net/~zitter/BDC.htm und die Seiten von Dave Obee. Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die EWZ-Sammlung aus drei verschiedenen Serien von Mikrofilmen:

- EWZ57 - die E/G Kartei (Einwandererkartei), alph. geordnet. 2,9 Mio Karteikarten auf 1.964 Filmen
- EWZ58 - die Stammblätter, geordnet nach EWZ-Nummer. 742 Mikrofilme mit ca. 1 Mio Namen
- EWZ50 - die Einbürgerungsanträge u.a., alphabetisch geordnet. Hier sollen die meisten Informationen zu finden sein. 843 Mikrofilme von 110.000 Akten von Deutschen aus der Sowjetunion. (EWZ51 - Deutsche aus Rumänien usw.)

Bei den Mormonen gibt es nur einen Teil der Akten auf Mikrofilm, nämlich die E/G KARTEI (EWZ57) und die STAMMBLÄTTER (EWZ58). Es fehlen die ANTRÄGE (EWZ50-EWZ5430).

Um die Stammblätter einzusehen, muß man zunächst die EWZ-Nummer der entsprechenden Akte herausfinden (auch genannt EWZ-Durchschleusung-Nr). Also beginnt man mit der E/G Kartei, die, wie gesagt, alphabetisch geordnet ist. Hat man die entsprechende Person gefunden, dann steht auf der Karteikarte die sechsstellige EWZ-Nummer, mit deren Hilfe man den entsprechenden Mikrofilm mit den Stammblättern bestellen kann. (Stammblätter, 1939-1945 / Deutschland. Einwanderzentralstelle).

Sonja, auf der Webseite der Mormonen (Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage) kannst Du heraussuchen, welche Mikrofilme Du bestellen mußt.

- Gehe zu http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHLC/frameset_fhlc.asp
- Klick auf Family History Library Catalog
- Klick auf Author Search
- Unter Surname schreibe Einwandererzentralstelle
- Wähle Deutschland. Einwandererzentralstelle
- Klick auf Einwandererkartei, 1939-1945
- Klick auf View Film Notes

Dort suchst Du nach Deinen Namen und erhälst dann die Nummern der Filme, auf denen sie zu finden sind. Ich habe das einmal für Dich getan und nach dem Namen SCHOTT gesucht. Du brauchst Dich nicht von A bis Z durchblättern. Gib z.B. unten die Nummer 1550 ein und Du findest die folgenden Filmnummern:

- VAULT INTL Film 2098278 ... von Schormyer, Anton bis Schott, Josef
- VAULT INTL Film 2098279 ... von Schott, Josef bis Schramm, Ina

Das kannst Du auch für alle anderen Namen tun, die Du suchst. Ich hoffe, daß Du mit dieser Beschreibung zurechtkommst, auch wenn alles ein wenig kompliziert klingt.

Irene

RSS-Feed dieser Diskussion