Verbreitung von Familiennamen
Da ich in den letzten Tagen ab und zu über die Verbreitung und die Bedeutung von Familiennamen nachgelesen habe, hier einige interessante Links, auf die ich gestoßen bin.
geogen: Mein Familienname innerhalb Deutschlands - Geogen zeigt die Verteilung beliebiger Namen auf einer Deutschlandkarte. Die Karten werden auf Basis der 35 Mio. Telefonteilnehmer mit Stand zum 31.12.2002 erstellt. Das Ergebnis fällt je nach Namen mehr oder weniger eindeutig aus. Im günstigsten Fall kann man auf diese Weise grob ermitteln, woher der Name stammt. Es gibt zwei Versionen, die erweiterte verbirgt sich hinter dem unscheinbaren Link V3, dort bekommt man die Namen der Landkreise gezeigt.
Auch ähnliche Familiennamen werden aufgeführt. Außerdem gibt es einen Blick nach Österreich. Geogen ist ein Projekt von Christoph Stöpel.
notrefamille.com - Verbreitung von Familiennamen in Frankreich. Zur Ansicht kommen verschiedene Zeiträume: 1891-1915, 1916-40, 1941-65, 1966-90. Nähere Informationen sind kostenpflichtig. - Interessant, hier z.B. nach dem in Deutschland am häufigsten vorkommenden Namen MÜLLER zu suchen...
Family Facts auf Ancestry.com - Hier kann man sich nicht nur die Verbreitung des Familiennamens in den USA (1920) und in England und Wales (1891) anzeigen lassen, sondern auch andere Informationen, wie z.B. Herkunftsländer, Berufe, Namensbedeutung, Lebenserwartung etc. Den Namen in die Maske eintragen und dann links die Rubrik auswählen. - Detailinformationen sind dann aber nur über eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Ancestry.com zu erhalten. Oder man meldet sich an zu einem kostenfreien 14-tägigen Zugang.
Ebenfalls für die USA: http://www.gens-us.net/