Verfilmte Kichenbücher

Stefan Fröhlich, Samstag, 14.10.2006, 18:01 (vor 7133 Tagen)

Hallo,

ich wollte mal fragen, was man auf den verfilmten Kirchenbüchern der Mormonen erwarten kann. Gibt es dort vielleicht auch Informationen, die nicht auf der Odessa Datenbank unter den St. Petersburg Archiven zu finden sind? Dort stehen ja meist der Name des Vaters, Geburtsname der Mutter, Geburtsdatum- und Ort des Kindes. Doch ich weiß noch nicht, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, die Kirchenbücher selbst anzusehen.

Stefan Fröhlich

Re: Verfilmte Kichenbücher

Gerhard König ⌂, Samstag, 14.10.2006, 22:42 (vor 7133 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Hallo Stefan,

der Index in der Odessa-Datenbank kann nur ein ungefährer Hinweis sein. Dieser Hinweis sollte im Zweifelsfall in dem jeweiligen Film nachgelesen werden, da beim Abschreiben sehr viele Fehler aufgetreten sind. Am Ende jedes Eintrages findest Du die Filmnummer, Seite und Nr. des Eintrages.

Die erhaltenen Kirchenbücher und deren teilweise Verfilmungen - wie auf unserer Webseite und im Wiki aufgelistet - sind die wertvollsten Unterlagen und sollten unbedingt selbst gelesen werden. Beispielsweise findest Du bei den Geburten: 1 oder 2 Paten dazu, Wohn- und Geburtsorte können unterschiedlich sein. Die Konfirmationen sind so gut wie garnicht im Index zu finden. Hier stehen sehr ausführlich die Herkunftsorte der Konfirmanden drin. Die Heiraten sind in den Kirchenbüchern ebenfalls viel ausführlicher ...

Vergleiche bitte mit den Vorschlägen zur Datenerfassung im Wiki, diese Angaben sind auch überwiegend in den Büchern zu finden. Seite "Forschungsgruppe Wolhynien" unter dem Punkt "Kirchenbücher" ...

Gerhard

Re: Verfilmte Kichenbücher

Udo Wagner, Sonntag, 15.10.2006, 12:55 (vor 7132 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Als Antwort auf: Verfilmte Kichenbücher von Stefan Fröhlich am 14. Oktober 2006 18:01:05:

Hallo Stefan,
ich kann Dir diese Filme nur empfehlen.
Ich habe mir auch einige angesehen und sehr viele Informationen erhalten. Du musst nur Zeit und Geduld haben, wenn Dir keine genaueren Daten vorliegen.
Die Filme habe ich bestellt bei der Kirche Jesu Christi in Göttingen, die die nächstliegende für mich war. Die Filme kannst Du bis zu 2 Monaten dort mit Lesegeräten durcharbeiten und fotografieren. Die Schrift ist natürlich gewöhnungsbedürftig für den Anfang, jedoch liest man sich sehr schnell ein.
Pro Film sind dann nur 5,00 ?uro zu bezahlen.
Viel Erfolg
;-) zwinker
Udo Wagner

RSS-Feed dieser Diskussion