Suche nach Freigang + Penno / Pennau
Gerhard König, Donnerstag, 13.03.2003, 18:49 (vor 8307 Tagen)
(02.12.2002 - 16:44)
PENNO Ernestine * 04.05.1852 Labedz, Dabie, Posen
Vater : PENNO Carl Ludwig * 1807 + 1855 in Posen
Mutter: GANSKE Anna Marianne * 1809 in Posen
---------------------------
oo 1870 mit FREIGANG Julius * 03.03.1852 Mrowicze, Poddebice, Posen
Kind(er):
1. FREIGANG Friedrich * 22.07.1876 Heimtal ?, Wolhynien
2. FREIGANG Ferdinand * 22.11.1878 Heimthal ?, Wolhynien
3. FREIGANG Ottlilie * 04.04.1885 / + 07.10.1885 in Rogowka, Wolhynien
Auch hier tauchen in der Odessa-Datenbank die Familienamen PENNO / PENNAU auf für die gleichen Personen. Wer kann zu dieser Familie Ergänzungen machen?
Der Eintrag "Heimthal" scheint auf das Kirchspiel hinzudeuten. So wie Walter Kuhn in seinem Artikel "Die Kirchenbücher als Geschichtsquelle des Wolhyniendeutschtums" schreibt, sind häufig die eigentlichen Wohnorte der Familien nicht in die Kirchbücher von den Pastoren übernommen worden.
Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar.
* Gerhard
Re: Freigang
Irene Kopetzke, Donnerstag, 13.03.2003, 18:51 (vor 8307 Tagen) @ Gerhard König
(03.12.2002 - 12:52)
Zur Familie Penno kann ich nichts beitragen, aber die FREIGANGs gehören zu meiner Sippschaft. Zwei Brüder meiner Oma heirateten in diese Familie: Wilhelm Bunkowski oo Berta Freigang, Gustav Bunkowski oo Auguste Freigang. Berta und Auguste waren Töchter von Samuel und Pauline Freigang. Samuel Freigang war ein Cousin von Deinem Julius Freigang, Mann von Ernestine Penno.
Die Freigangs lebten in Dörfern wie Iwanowitsch, Neudorf, Rogowka, Solodyri und hielten sich teilweise zu den Baptisten. Man sagt, daß sie sehr wohlhabend waren. Was das zu jener Zeit genau bedeutete, weiß ich nicht, aber auf dem Hochzeitsbild von Berta Freigang tragen die Frauen alle kleine goldene Uhren an Goldkettchen um den Hals. Samuel Freigang wird auch in der Liste der reichen Landbesitzer aufgeführt, mit 55 Dessjatinen Besitz.
Zu 2. FREIGANG Ferdinand * 22.11.1878 Heimthal ?, Wolhynien:
Du liegst wahrscheinlich richtig mit der Annahme, daß er nicht in Heimthal geboren wurde, sondern hier nur das zuständige Kirchspiel angegeben wurde. Ferdinand lebte jedenfalls in Rogowka, er hatte zwei Söhne: Emmanuel (verschollen), und Emil (1903-1933). Emil heiratete Meta Neumann (1910-1986, Tochter von Ewald Neumann und Ida geb. Hirschfeld. Emil und Sohn Walter starben 1933 den Hungertod. [Quelle: Ronald Neumann, Bruder von Meta]
Wenn Du genaue Daten zur Familie Freigang haben willst, könnte ich Dir die Adresse von meinem (Groß)cousin geben, der besonders diese Linie erforscht. Ich nehme aber an, daß Du mehr an den PENNOs interessiert bist und dazu kann ich momentan nichts sagen. Über die verschiedenen Schreibweisen brauchst Du Dich nicht zu wundern, das war zu jener Zeit eher normal und ich würde alle Varianten berücksichtigen: PENNO, PINNO, PENNER, PENNAU, PINNAU und was man sich sonst noch so denken kann.
Re: Zur Familie Freigang + Penno
Gerhard König, Donnerstag, 13.03.2003, 18:52 (vor 8307 Tagen) @ Irene Kopetzke
(03.12.2002 - 19:00)
Hallo Irene,
danke für die hilfreichen Tips. Du hast Recht, der Ausgangspunkt sind bei mir derzeit die Daten aus der PENNO-/PINNO-Linie. Die verschiedenen Namensnennungen würde ich nun versuchen wollen, zeitlich zu ordnen und den Ursprung in Erfahrung zu bringen. Die Schreibweise PENNAU oder PENNER - so vermute ich - kann nicht auf einen Schreib- oder Übersetzungsfehler herrühren, da diese Buchstaben im Russischen zu unterschiedlich sind. Es kann eher eine Frage der Aussprache bzw. des Dialektes sein oder aus welcher Gegend diese Personen abstammen.
Da bei mir weitere Angaben zu FREIGANG auftauchen, würde ich gern diese verbinden wollen, um über diesen Umweg, die verschiedenen PENNO-Familien zu vervollständigen.
MATHEWS Anna Elizabeth * 1817 Zalaski, Dabie, Posen
(Vater : MATHEWS Matheus / Mutter: SCHINDEL Mariane )
oo[1] 1833 PENNO August * 1813 + 1850 .. Posen
oo[2] 1851 FREIGANG Julius * 1833 Zalaski, Kolo, Posen
------------------------------------------------------
Kind(er):
1. FREIGANG Emilie * 1854 Mrowiski, Kolo, Posen
oo 19.06.1872 in Dabie, Kolo, Posen mit
WEIDNER Fredrich Wilhelm
2. FREIGANG Friedrich Wilhelm * 06.02.1857
3. FREIGANG Ferdinand * 02.12.1860
Sei bitte so nett und schicke mir mal die Adresse von deinem Großcousin.
Mit internetten Forschergrüßen
* Gerhard
Re: Zur Familie Freigang + Penno
Jens Kobuß, Donnerstag, 13.03.2003, 18:53 (vor 8307 Tagen) @ Gerhard König
(27.01.2003 - 15:36)
Hallo Irene, hallo Gerhard,
seid Ihr in der Sache irgendwie vorrangekommen? Wir sind ja auch immernoch auf der Suche nach den Vorfahren des Gottlieb PENNAU (*20.05.1858 in Lesowtschisna).
Auf Grund unserer bisherigen Erkenntnise, können wir auch davon ausgehen, dass das Gebiet Posen Zwischenstation unserer Pennau`s gewesen sein könnte.
Mit Lawrence Penno haben wir uns inzwischen in Verbindung gesetzt, konnten aber (noch?) keine verwandtschaftlichen Banden feststellen. Die Verbindungen nach Argentinien haben sich jedoch bestätigt.
MfG Jens
Ingra Freigang-Bauer
, Samstag, 17.02.2007, 18:22 (vor 6870 Tagen) @ Irene Kopetzke
Ich bin über Google-Suche auf diese interessante Seite gestoßen. Ich bin gerade dabei, die Familiengeschichte meines Vaters zu erforschen. Mein Vater heißt Erwin Freigang, er wurde am 5.1.1926 in Neumanowka, Wolhynien geboren, seine Eltern sind Emil Freigang (geb. am 11.11.1896 in Neumanowka) und Emilie Freigang, geb. Wedmann (geb. am 16.4.1906 in Pulinska Hutte). Die Familie ist 1931 nach Harbin (China) geflohen. Mein Großvater starb in einem Arbeitslager in Sibieren, mein Vater siedelte dann nach Shangai um, wo er auf dem Kaiser-Wilhelm-Gymnasium Abitur machte. 1946 wurde er wie offensichtlich alle Schüler dieses Gymnasiums per Schiff nach Deutschland geschickt. Er kam nach Ludwigsburg, wo er meine Mutter heiratete. Der Bruder meines Vaters (Harry) wanderte 1954 nach Canada aus.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich über dieses Forum evtl. noch weitere Informationen über die Familie Freigang erfahren könnte.
Margrit Hilscher
, Sonntag, 18.02.2007, 18:52 (vor 6869 Tagen) @ Ingra Freigang-Bauer
Hallo Ingra,
weißt du evtl. auch noch wie die Eltern von Emil und Emilie Freigang/Wedmann hießen? Ich habe auch diverse Freigangs und Wedmanns in meiner Vorfahrenliste, aber leider nur bis Ende des 19. Jahrhunderts.
Margrit
Ingra Freigang-Bauer
, Mittwoch, 21.02.2007, 19:12 (vor 6866 Tagen) @ Margrit Hilscher
Hallo Margit,
ich weiß nur, dass mein Urgroßvater (Vater von Emil Freigang) Samuel hieß, den Namen seiner Frau kenne ich leider nicht. Ich habe aber völlig überraschend über dieses Forum entfernte Verwandte von mir in Australien gefunden (Herr Koeppen). Über diese neue Verbindung hoffe ich, meine Familiengeschichte näehr kennen zu lernen. Sollte ich den Namen meiner Urgroßmutter herausfinden, werde ich diesen an dieser Stelle gerne nennen.
Gruß
Ingra
Margrit Hilscher
, Donnerstag, 22.02.2007, 18:22 (vor 6865 Tagen) @ Ingra Freigang-Bauer
Hallo Ingra,
zufällig enden meine Freigang-Aufzeichnungen mit einem Samuel Freigang und seinen Geschwistern. Samuel Freigang wurde am 16.9.1839 in Debniak, Leczyka, Polen als Sohn von Friedrich Freigang (*1813) und Justine Hildebrandt geboren.
Justine war die Schwester meines Ur-Ur-UR-Opas Michael Hildebrandt.
Eventuel erfähst du ja bald aus Australien, ob dieser Samuel Freigang eventuell mit "Deinem" Samuel idntisch sein könnte.
Margrit
Hallo Margrit,
zufällig enden meine Freigang-Aufzeichnungen
mit einem Samuel Freigang und seinen Geschwistern.
Was meinst Du genau damit ? Fehlen Dir Vorfahren oder Nachkommen ? Die SGGEE kann Dir beides liefern ! Für einen großen Teil dieser Daten ist unter anderem Edwin R. Koeppen aus Australien als Quelle genannt, möglicherweise ist das der Verwandte von Ingra. Eine Verbindung zwischen Euren Familien scheint also zu existieren.
Es gibt mehrer Personen in der SGGEE mit dem Namen FREIGANG, Samuel, für die Herr Koeppen und teilweise auch Jan Textor als Quelle genannt werden.
Sie auch ancestry.com.
In der Odessa-Datenbank findest Du unter 'War Records' Deinen Samuel Freigang mit seiner Familie ebenfalls. Nummer der Einbürgerungsakte : A3342-EWZ50-B075 2370.
Regina
Übrigens, Margrit, es ist schön, Dich wieder hier zu sehen ! 
Hallo Meggie,
willkommen in der Familie? Ed Koeppen ist mein Großcousin
. Der Bruder meiner Oma war sein Großvater Wilhelm. Dieser war mit einer Berta Freigang verheiratet und deren Schwester Augusta hat einen weiteren Bruder geheiratet, Gustav Bunkowski. Das Foto von Augusta ziert übrigens oben das wolhynien.de-Logo
Ich bin ja gespannt, wie die Freigang-Story weitergeht. In der Datenbank, die ich vor ein paar Jahren von Ed bekommen habe, ist "Dein" Samuel Freigang nicht drin, aber er hat in der Zwischenzeit sicher noch mehr Daten gesammelt. Habe im Moment wenig Zeit nachzuschauen.
Natürlich auch Dir, Ingra, ein Willkommen in der Familie.
irene
Ingra Freigang-Bauer
, Freitag, 23.02.2007, 20:33 (vor 6864 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
mein (fast) zufälliges Stöbern im Internet nach der Familie meines Vaters entwickelt sich zu einer echt spannenden Geschichte. Ich habe inzwischen einen regen Kontakt mit Edwin Koeppen. Ich habe ihm u.a. gestern ein Gruppenfoto von der Konfirmation meines Onkels Harry geschickt. Ed schrieb heute zurück und zu unserer beiden großen Überraschung waren auf dem Foto seine Großeltern (Bonkowski), eine Tante und 2 Onkels abgebildet, zudem habe ich noch 2 Einzelfotos von seinem Onkel Eugen Bonkowski.
Die genauen verwandtschaftlichen Verhältnisse will Edwin noch erforschen, nach meinen Unterlagen ist Bertha Bonkowski eine Cousine von meinem Großvater (oder Vater?). Leider habe ich über meinen Urgroßvater Samuel noch keine genaueren Daten, auch den Namen seiner Frau (meiner Urgroßmutter) ist mir noch unbekannt.
Ich wohne mit meiner Familie übrigens in Marburg - nicht so weit weg von der Partnerstadt Eisenach - Vielleicht ergibt sich mal ein Kontakt?
Ingra
Liebe Ingra,
Ich habe Edwin 1999 auch zufällig übers Internet "gefunden", als ich nach dem Namen meiner Oma, Bunkowsky, suchte. Seine und meine Mutter waren Cousinen. Nachdem seine Mutter gestorben war, ist der Kontakt zwischen den Familien abgebrochen.
Die Freigangs gehören ja nicht zu meiner direkten Linie, aber natürlich werde ich immer hellhörig, wenn der Name auftaucht. Habe mir gleich gedacht, daß es zwischen Dir und Edwin eine Verbindung geben müßte, da seine Eltern und Großeltern auch in Harbin waren, wie Dein Vater. Das konnte doch kein Zufall sein
. Interessant, daß Du sogar noch Fotos hast, die das untermauern.
Bei Deiner Suche nach Samuel Freigang kann ich Dir nicht helfen. Aber was ist mit den Geschwistern Deines Großvaters, ist von denen jemand in Wolhynien zurückgeblieben und dann später im 2. Weltkrieg in Deutschland eingebürgert worden? Woher weißt Du so genau die Daten von Amalie und Otto? Leben die Nachfahren jetzt in Deutschland?
Im Index der EWZ-Akten fand ich:
* Zech, Auguste 1 Apr 1883 Neu Manowka A3342EWZ50-J037 2722 geb. Freigang
Könnte das "Deine" Auguste sein?
* Freigang, Friedrich 1874 Neumanowka A3342EWZ50-E047 1490 und
Freigang, Friedrich 1877 Neumanowka A3342EWZ50-I036 1024 gest. 1933 Archangelsk
Was ist mit dem? Ist ein und dieselbe Person, das Geburtsjahr nicht sicher bekannt. Du schreibst, Friedrich wäre "während der russ. Revolution" gestorben, dann paßt dieser Friedrich eher nicht.
Grüße von Eisenach nach Marburg
. irene
Ingra Freigang-Bauer
, Sonntag, 25.02.2007, 17:42 (vor 6862 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
die Daten über meine Familie habe ich der 2. Frau meines (verstorbenen) Vaters zu verdanken. Sie hat die Gespräche mit meinem Vater Erwin teilweise mitprotokolliert, aber erst nach dessen Tod niedergeschrieben, deshalb sind einige Lücken nicht mehr ohne weiteres zu füllen.
Deine Hinweise aus den EWZ-Akten (was ist das?) sind ein Treffer!
Zur Vervollständigung die Daten von den Kindern meines Großvaters Samuel:
Auguste Freigang heiratete einen Mann namens Zech. Sie wanderte mit ihrer Familie 1947/48 in die USA aus (zurvor war sie in einem Lager in Schleswig-Holstein), ihr Sohn Reinhold Zech war bereits 1923 nach USA umgesiedelt (Detroit), Auguste wurde 88 Jahre alt.
Amalia Freigang hatte einen unehelichen Sohn (Arhur) und ist deshalb bereits vor dem 1.WK nach USA ausgewandert (Arthur ging mit der Familie meines Vaters nach Harbin und lebte später in Paraguay), der 2. Mann von Amalia hieß Reiter, die Ehe blieb kinderlos. Amalia starb mit 87 Jahren in Illinois.
Otto Freigang, der jüngste Bruder meines Großvaters wanderte 1922 nach USA aus, er blieb Junggeselle, er starb am 20.2.1957
Über Friedrich Freigang steht in meinen Unterlagen, dass er während der russ. Revolution starb, etwas später der Vermerk, dass dies auch während der Frühphase der stalinistischen Ära gewesen sein kann, insovern stimmen die Daten meines Großonkels mit Deinen Eintragungen überein (gest. 1933)
Der Sohn von Friedrich (Ehrnhardt) ist nach Canada ausgewandert, dessen Sohn Bruno lebt in Calgary (Alberta).
Der einzige meiner Familie väterlicherseits, der in Deutschland geblieben ist, ist mein Vater Erwin, mein Onkel Harry ist ebenfalls nach Canada ausgewandert.
Ingra
Ilse Richter
, Montag, 25.05.2015, 18:55 (vor 3851 Tagen) @ Ingra Freigang-Bauer
Hallo Ingra,
Auguste Freigang, die Schwester Deines Großvaters Emil, war mit dem Onkel (Johann Zech) meiner Mutter (Alwine, geb. Zech) verheiratet. Gottlieb Zech(mein Großvater) war der Bruder von Johann.
Tante Auguste hat mich im April 1945 im Warthegau auf die Welt geholt. Zwei Tage später sind sie und Onkel Johann nach einem nächtlichen Überfall durch die Rote Armee geflohen.
Ich habe noch Fotos von ihnen, ihrem Sohn Reinhold und ihrer Tochter Alma Bandzmer, aufgenommen Ende der 1940er Jahre in Amerika. Kinder oder Enkel von Reinhold und Alma müssten in den USA noch leben.
Mit freundlichen Grüßen
Ilse Richter
Ingra Freigang-Bauer
, Freitag, 29.05.2015, 21:10 (vor 3847 Tagen) @ Ilse Richter
Hallo Ilse,
vielen Dank für diese Information. Leider sind mein Vater Erwin Freigang und mein Onkel Harry Freigang (der in den 50ern nach Toronto ausgewandert ist), inzwischen gestorben. Ich kann mich noch dunkel an einen Besuch von mir in Michigan (oder Detroit) in den 60-er Jahren bei den Zechs erinnern. Tante Auguste war in meiner Familie als sehr wohltätig bekannt. Sie hatte die teure Augenoperation meines Vaters in Tübingen (50-er Jahre) finanziell unterstützt. Wenn Du Bilder von Ihnen schicken kannst, wäre das sehr schön. Ich würde diese auch gerne an die Verwandten in Kanada weiterleiten.
Vielleicht wissen meine Kusinen in Kanada noch mehr von der Familie Zech.
Beste Grüße
Ingra Freigang-Bauer
Курбатов Эдуард Павлович
, Samstag, 08.07.2023, 09:37 (vor 885 Tagen) @ Ingra Freigang-Bauer
Здравствуйте, ваш дед Эмиль Фрейганг приходится родственником моего деда Адольф Фрейганга 1887 года рождения.
Свяжитесь со мной по почте!
Freigang-Bauer, Ingra
, Marburg, Dienstag, 11.07.2023, 13:44 (vor 882 Tagen) @ Курбатов Эдуард Павлович
Hallo Eduard,
in meiner Familie aus Wolhynien gibt es nach meiner Kenntnis keinen Freigang mit Vornamen Adolf. Wenn du andere Informationen hast, kannst du mir gerne schreiben.
Eduard Kurbatov
, Dienstag, 11.07.2023, 13:53 (vor 882 Tagen) @ Freigang-Bauer, Ingra
Send me your email, I will send you photos. Frеigang Adolf Karlovich was born in 1887 in the village of Deimanovka, his brothers left, but he stayed.
[..]
----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.
Ingra Freigang-Bauer
, Freitag, 02.03.2007, 20:26 (vor 6857 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
nach den Unterlagen von Ed Koeppen ist mein Urgroßvater (vermutlich) Samuel Karl Freigang, geb. am 7.10.1849 in Chorzepin, Polen, verheiratet mit Mathilde, geb. Teichmann (nähere Angaben unbekannt).
Du schreibst, dass Du im Index der EWZ-Akten eine Auguste Zech und 2 Friedrich Freigang gefunden hast (beides Geschwister von meinem Großvater Emil Freigang, ein Eintrag von Friedrich ist vermutl. fehlerhaft). Meine Frage:
In meinen Unterlagen werden noch weitere Kinder von meinem Urgroßvater Samuel genannt, u.a. Amalie (verheiratete Reiter), geb. am 6.9.1886, gest. am 11.10.1973 (USA), Otto, geb. am 3.10.1896, gest. am 20.2.1957 (USA) und mein Großvater Emil, geb. am 11.11.1896 (alle geb. in Neumanowka). Bei allen Dreien wird als Geburtsjahr 1896 angegeben, was wenigstens bei Zweien nicht stimmen kann (bei Otto ist es vermutlich korrekt).
Geben Deine EWZ-Akten evtl. genauere Auskunft hierüber? Was sind das übrigens für Akten?
Zweite Frage:
In einer alten Landkarte (über Euer Forum) habe ich südlich von Zhytomir ein Dorf namens Nikonowka gefunden, ist dieser Ort identisch mit Neumanowka?
Viele Gruße
Ingra
Hallo Ingra,
nur kurz heute, ich falle gleich ins Bett. Die EWZ-Akten befinden sich im Bundesarchiv, ich habe lediglich den Index in der Odessa-Datenbank durchsucht. Das kannst Du auch machen. Suche dort FREIGANG und ZECH in War records. Was die Akten der Einwandererzentrale eigentlich sind und was sie beinhalten, kannst Du z.B. im Leitfaden nachlesen.
In einer alten Landkarte (über Euer Forum) habe ich südlich von Zhytomir ein Dorf namens Nikonowka gefunden, ist dieser Ort identisch mit Neumanowka?
Welche Karte hast Du benutzt? Die Lage von Neumanowka kenne ich zufällig ganz gut, meine Mutter hat dort von 1927-36 gelebt. Es ist anzunehmen, daß sie bzw. meine Großeltern Deine Freigangs kannten
. Neumanowka lag ein ganzes Ende nördlich von Pulin. Du findest es z.B. auf der Stumpp-Karte und auf der Generalkarte von Mitteleuropa, Owrucz 1890.
irene
Nancy Christensen
, Samstag, 03.10.2015, 06:15 (vor 3720 Tagen) @ Irene König
Gustav's second wife was Minnie "Bunkovske." I think that he is somehow related to all the other Freigangs in these postings.
Margrit Hilscher
, Montag, 26.02.2007, 13:01 (vor 6861 Tagen) @ Irene König
Hallo allerseits!
Ich hatte in den letzten Tagen meinen PC und meine Familiendatenbank
leider nicht griffbereit, deshalb nun erst meine verspäteten Antworten:
also bisher endeten meine Freigang-Aufzeichnungen mit Samuel und seinen Geschwistern, d.h. mir fehlen jedwege Nachfahren von Ihnen.
Mittlerweile habe ich mir die SGGEE-Daten noch einmal genauer angeschaut
und es sieht so aus, als ob unsere (Irenes und meiner) Samuels nicht identisch sind, aber ich habe bisher nur eine grobe Recherche betrieben, da mir die Zeit für Details fehlte. Werde jetzt aber mal am Ball bleiben. Bis dahin:
liebe Grüße und vielen Dank
Margrit
Ingra Freigang-Bauer
, Samstag, 24.02.2007, 10:47 (vor 6863 Tagen) @ Margrit Hilscher
Hallo Margit,
Mein Urgroßvater Samuel Freigang hatte 11 Kinder, folgende Namen sind mir bekannt:
Friedrich (ältester, gest. während der russ. Revolution)
Auguste, geb. 1875 (?), gest. 1963 (?)
Amalie, geb. 6.9.1886, gest. 11.10.1973
Jonathan (?)
Emil (mein Großvater), geb. 11.11.1896, gest. 1946 od. 1948
Otto, geb. 3.10.1896 (?), gest. 20.2.1957
Passen diese Namen zu "Deinem" Samuel? Da der älteste Sohn Friedrich hieß wie der Vater von Samuel könnte dies durchaus zutreffen. Lt. Angaben von Edwin Koeppen gibt es mehrere Samuels in der Freigang-Familie, hoffentlich finden wir noch den richtigen.
Ingra
Ingra Freigang-Bauer
, Donnerstag, 08.03.2007, 18:59 (vor 6851 Tagen) @ Margrit Hilscher
Hallo Margit,
ich habe inzwischen Kontakt mit dem Cousin meines Vaters aufgenommen (Bruno Freigang, Canada). Er ist aus meiner engeren Familie der letzte lebende Zeuge aus Wolhynien. Er schrieb heute, dass sein Großvater (mein Urgroßvater) Samuel Freigang hieß, geb. 1848 in Litzmannstadt (Baptistenprediger), gest. 1910 in Neumanufke, Kreis Shitomir. Samuel war verheiratet mit Mathilde Teichman, geb. 1851 in Litzmannstadt, gest. am 30.3.1932 in Harbin.
Dies scheint nicht "Dein" Samuel zu sein. Sollte sich aber eine Verbindung zu meinm Urgroßvater ergeben, kann ich Dir gerne weitere Einzelheiten über seine Nachkommen geben.
Gruß
Ingra
Liebe Ingra,
dann ist also der Baptistenprediger Samuel Freigang Dein Urgroßvater, interessant. Den Namen habe ich immer mal gelesen, habe aber kaum Informationen über ihn. Er hat wohl in Neudorf(?) und Sorotschin als Pastor gearbeitet, aber die genauen Jahre weiß ich nicht. Für Sorotschin habe ich eine Erwähnung im "Hausfreund" von 1904 notiert. Leider wird in den Aufzeichnungen oft nicht der Vorname genannt, aber das hier könnte Dein Urgroßvater gewesen sein:
Auszug aus "Der Hausfreund", 1907
"....Das erste mal tauften wir 19 Seelen auf unserer größten Station Pulin. Wir hatten den 14.Mai dazu bestimmt. Dieser Tag gestaltet sich jedes Jahr für unsere Geschwister daselbst zu einem großen Festtag.... Weit über tausend Zuhörer umstanden den Teich unserer Geschwister Ristau, wo die Taufhandlung stattfand, und lauschten dem von Br.Freigang und dem Unterzeichneten (Pastor Peter Brandt, in Iwanowitsch 1900-1910) verkündigtem Evangelium...."
Don Miller schreibt in "In The Midst of Wolves", daß Samuel nach Sorotschin Pastor in Horoshek wurde. Er erwähnt Samuel 1912, also muß dieser da ja noch gelebt haben. Im Buch ist kein Foto von Samuel Freigang, aber eins von der Kirche in Sorotschin von Anfang 1900. Auf der Website von Dave Obee kannst Du die Holzkirche in ihrem heutigen Zustand sehen. (Meine Großeltern und viele andere Verwandte waren auch oft in dieser Kirche).
1916 werden in den Enteignungslisten nur noch die "Erben von Samuel Freigang" erwähnt, also ist er irgendwann in der Zwischenzeit verstorben.
Es gab zu der Zeit auch noch den Baptistenprediger Gustav Freigang. Der war 1907-1910 in Kolowert.Ich weiß nicht, ob die beiden verwandt waren.
Dann hast Du jetzt ja die Bestätigung, daß Freigang, Samuel Karl geb. 7 Jun 1849 in Chorzepin Dein Urgroßvater ist, wie Edwin schon vermutete. Und die Freigang-Linie geht sogar bis 1737 zurück. Du hast vielleicht ein Glück!
irene
Ingra Freigang-Bauer
, Freitag, 09.03.2007, 20:37 (vor 6850 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! In weniger als 2 Wochen gibt es Dank Eures tollen Formus viele neue Erkenntnisse über meinen Urgrossvater Samuel Freigang. Inzwischen habe ich auch ein altes Foto gefunden, wo meine Urgroßmutter abgebildet ist.
Nach den Erzählungen meines Vaters war Samuel ein bekannter Baptistenprediger. Sein großer Glaube wurde ihm nach diesen Erzählungen nach auch zum Verhängnis, da er nach einer Blutvergiftung nicht zum Arzt ging, sondern auf die Macht Gottes vertraute; er starb 1910 an dieser Vergiftung in Neumanovka. Heute habe ich übrigens ein altes Foto gefunden mit der Abbildung meiner Urgroßmutter Mathilde Freigang, geb. Teichmann
Dein Schreiben macht mich richtig neugierig auf Deine Quellen. Wie kann ich den Stammbaum meines Urgroßvaters Samuel erfahren? Du schreibst, dieser gehe bis 1737 zurück - woher weißt du dies? Leider bin ich in Ahnenforschung ein absoluter Neuling. Oder hast Du vielleicht druckbare Ausarbeitungen?
Ich habe inzwischen Kontakt zu Bruno Freigang in Canada aufgenommen, ein Enkel von meinem Urgroßvater, ich hoffe über ihn evtl. noch weitere Einzelheiten zu erfahren.
Auf alle Fälle freue ich mich sehr über Deine bzw. Eure Hilfe!!
Ingra
Liebe Ingra,
die Geschichte mit der Blutvergiftung kann man sicher von zwei Seiten betrachten. Es hört sich dramatisch an, daß sein Glaube ihm zum Verhängnis wurde und aus der heutigen Sicht erscheint es logisch, daß Samuel starb, weil er sich nicht behandeln ließ. Aber Dein Urgroßvater lebte zu einer Zeit, als es noch keine Antibiotika gab und auch ein Arzt hatte damals keine Möglichkeit, eine Blutvergiftung (Sepsis) erfolgreich zu behandeln. (Selbst heutzutage und mit unserer hochentwickelten Medizin sterben noch ca. ein Drittel aller Menschen mit einer Sepsis - laut einer amerikanischen Studie).
Eine Schwester meiner Oma, Olga Bunkowski, verstarb 1928 in Wolhynien ebenfalls an einer Blutvergiftung. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß meine Mutter von dem "roten Strich am Arm" erzählte, der "immer weiter nach oben ging, bis zum Herzen". Hat mich als Kind sehr beeindruckt! Im gleichen Jahr hat Fleming übrigens das Penicillin entdeckt, zu spät für Tante Olga.
Ich bin mir immer noch nicht sicher darüber, wann eigentlich Dein Großvater gestorben ist. Du schreibst 1910. Aber es gibt Berichte, wo ein Prediger Freigang in Horoshek im Jahr 1912 erwähnt wird. Leider ohne den Vornamen, also frage ich mich, ob es Dein Großvater war oder der andere, Gustav L. Freigang. Aber dieser war (laut Don Miller) bis 1910 in Kolowert, dann in Neudorf und ist 1913 nach USA emigriert.
Ich habe einen Reisebericht von Pastor Friedrich Brauer aus dem "Hausfreund" und kopiere Dir die folgende Passage hir hinein.
irene
F. Brauer
Meine Wolhynienreise
Quelle: Der Hausfreund. Nr. 50 / 1912
Eine Zeitschrift für Gemeinde und Haus. Organ der deutschen Baptisten in Rußland.
Die Gemeinde Neudorf ist die größte und die Mutter aller Gemeinden in Wolhynien; auf ihr Gebiet ging ich jetzt über. Die erste Station, die in Angriff genommen wurde, war Goroschki. Br. GÖTZE, der unermüdliche Freund, brachte mich zu Bruder FREIGANG, was er umso lieber tat, weil er wieder die Wohnung sehen konnte, in der er als Anfänger und Neuling in Wolhynien gewohnt. Der Empfang der Geschwister FREIGANG ließ nichts zu wünschen übrig, bloß ich wünschte, daß die Gemeinde ihnen eine Gehaltsverbesserung vornehmen möchte, damit er seine Arbeit als Missionar nicht mit Seufzen tun müßte, weil seine zahlreiche Familie zu kleine Stücke Brod bekommet. Solches würde für eine so große und reiche Gemeinde nur ehrenvoll sein.
Goroschki ist ein kleines unansehnliches Städtchen, aber doch auch politisch historisch, denn hier hatte der große russische Heerführer Kutusow seinen Wohnsitz und von hieraus ist er auch ausgezogen, als er das Hauptkommando gegen den Kriegseinfall der Franzosen im Jahre 1812 übernahm. Die Wälle der Festung, die einst seine Wohnung bildete, sind heute noch immer ziemlich hoch und interessant. Üppiger Baumwuchs überwuchert sie. ...
Ingra Freigang-Bauer
, Mittwoch, 14.03.2007, 16:25 (vor 6845 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
die Erinnerungen über die Blutvergiftung habe ich in den Erinnerungen meines Vaters gefunden - ich wollte damit nur dokumentieren, wie gottesfürchtig mein Urgroßvater war.
Nach den Berichten meines Vaters und von Bruno Freigang aus Canada (ebenfalls ein Urenkel von Samuel) ist Samuel 1910 gestorben. Ich habe ein Foto von seiner Frau Mathilde mit einigen ihrer Kinder von 1915, da fehlt Samuel, d.h. da war er definitiv schon tot. Don Miller schrieb mir gestern, dass der besagte Reisebericht von 1912 stammt und vom Ende der Reise bis zur Drucklegung durchaus 2 Jahre evtl. vergangen sein können. Klar scheint inzwischen nur zu sein, dass er am 7.10.1849 in Chorzepin Nähe Lodz geboren wurde. Nach meinen Unterlagen hatte er 11 Kinder, mir sind aber nur 6 namentlich bekannt. Bruno ist im Augenblick auf Reise, ich hoffe er kann mir bei seiner Rückkehr weiterhelfen. Obwohl wir den gleichen Urgroßvater haben ist Bruno mehr als 20 Jahre älter als ich. Er ist noch in Harbin zur Schule gegangen und weiß durch Erzählungen seiner Eltern sicher viel mehr als ich über unsere Familie.
Vielen Dank für den Auszug aus dem "Hausfreund" v. 1912. Stück um Stück fügt sich das Puzzle zusammen - Danke!
Ingra
Ingra Freigang-Bauer
, Donnerstag, 15.03.2007, 16:27 (vor 6844 Tagen) @ Ingra Freigang-Bauer
Liebe Irene,
noch eine kleine Nachfrage zu meiner letzten Eintragung: In dem beigefügten Auszug aus "Der Hausfreund" Nr.50/1912 schreibt der Verfasser "...Die erste Station, die in Angriff genommen wurde, war Goroschki..."
Ist Goroschki ein eigenes Dorf oder ein Teilname der Gemeinde Neudorf? Ist Neudorf gleichzusetzen mit Neumanowka?
Ingra
Nancy Christensen
, Samstag, 03.10.2015, 03:55 (vor 3721 Tagen) @ Irene König
I believe I know the grand niece of Gustav Freigang. She is 95 years old. She remembers a visit from him shortly before he died in 1967. She lives in the United States (USA).