Hallo,
möchte gerne auch nach den Vorfahren meines Mannes mit Namen "Schlender" und "Benke oder Behnke"
weiter forschen.Die Großmutter von Reinhold, meinem Mann, war Kornelia Hinz,geb.Schlender.Sie wurde am 08.12.1903 in Alexandrowka geboren.Ihre Eltern waren Gustav Friedrich Schlender,geb. 1862 und Maria oder Marie Schlender,geb.Benke, vielleicht auch Behnke geschrieben.Sie soll in Leslau oder Leslo? geboren sein. Die Eltern von Gustav Friedrich Schlender waren Ludwig Schlender und Dorothea Schlender. Ihr Mädchenname ist mir leider unbekannt.Mein Schwiegervater meint, die Familie Schlender wäre ursprünglich aus dem Wartheland gewesen.Die Ur-Großmutter von Reinhold, also Maria Schlender,geb. Benke ist in Alexandrowka verstorben. Wer könnte mir eventuell
noch mehr über die beiden Familien Schlender und Benke oder Behnke berichten?
Würde mich über jede Information freuen!
MfG
A.Hintz
Re: Ahnenforschung Hinz/Schlender
Regina Steffensen, Montag, 02.10.2006, 09:25 (vor 7143 Tagen) @ Anette Hintz
Als Antwort auf: Ahnenforschung Hinz/Schlender von Anette Hintz am 01. Oktober 2006 21:53:41:
Hallo Anette,
ich habe Folgendes zu einem Ludwig Schlender und seiner Ehefrau Dorothea in der Odessa-Datenbank gefunden:
SCHLENDER, Carl
* 26. 5. 1873 Kathrinowka
+ 29. 7. 1874 Kathrinowka
Eltern: Ludwig Schlender und Dorothea Dorian
SCHLENDER, Wilhelmine
+ 26. 2. 1875 Kathrinowka (im Alter von 3 Tagen)
Eltern: Ludwig Schlender und Dorothea Dorian
SCHLENDER, Johann
* 23. 1. 1877 Kathrinowka
Eltern: Ludwig Schlender und Dorothea Dojan
SCHLENDER, totgeborener Sohn
+ 4. 1. 1879 Cathrinowka
SCHLENDER, Eduard
* 15. 4. 1881 Cathrinowka
+ 16. 4. 1881 Cathrinowka
zu SCHLENDER, Gustav und BENKE, Maria (Odessa-Datenbank):
SCHLENDER, Gustav
oo 5. 10. 1885 (ohne Ortsangabe)
BEJONKE, Natalie Maria
Jan Textor hat Dir den Ort Feliksow bei Wiskitki genannt. In diesem Ort habe ich noch eine Familie SCHLENDER gefunden:
Wenn Du die Namen öffnest, erscheint auch eine E-Mail-Adresse. Vielleicht würde sich hier eine Kontaktaufnahme lohnen.
Wann ist Deine SCHLENDER-Familie nach Deutschland gekommen ? Wurde ein Einbürgerungsantrag gestellt ? Eventuell besteht ja auch die Möglichkeit, die entsprechenden Einbürgerungsunterlagen im Bundesarchiv anzufordern.
Näheres dazu im Leitfaden:
https://leitfaden.wolhynien.de/index.html
Viel Erfolg
Regina
Diethard Kolewe, Montag, 02.10.2006, 19:13 (vor 7143 Tagen) @ Anette Hintz
Als Antwort auf: Ahnenforschung Hinz/Schlender von Anette Hintz am 01. Oktober 2006 21:53:41:
1885 oo Seite 236 # 309 : Gustav Schlender, Sohn des Ludwig Schlender und Dorothea geb Dojan in Cathrinowka aus Felixowa, Gouv.Warschau gebuerdigt oo Natalie Maria Bejenke , Tochter des Gottfried Bejenke und Pauline geb Ludwig in " Chopnicw " aus Wolka-Ruczkowski, Gouv Petrikau gebuerdigt.
er ledig und 23; sie ledig und 20. 5 ten Nov 1885; Pastor Kerm in der Kirche zu Rozyszcze
Diethard

Ahnenforschung Hinz/Schlender
Rosi Brako, Dienstag, 03.10.2006, 14:50 (vor 7142 Tagen) @ Diethard Kolewe
Als Antwort auf: Re: Ahnenforschung Hinz/Schlender von Diethard Kolewe am 02. Oktober 2006 19:13:01:
Hi,
meine Urgroßmutter war Bertha Behnke, geb. 23.09.1877 in Chopniow.
Ihre Eltern waren: Gottfried Behnke (gestorben 1919) und Pauline Ludwig (gestorben 1894).
Bertha hat 1901 in Alexandrowka Gustav Schulz geheiratet.
Sind wir ja irgendwie auf dem gleichen Weg?
Regina Steffensen, Dienstag, 03.10.2006, 15:47 (vor 7142 Tagen) @ Rosi Brako
Als Antwort auf: Ahnenforschung Hinz/Schlender von Rosi Brako am 03. Oktober 2006 14:50:26:
Hallo Rosi und Anette,
so langsam wird Eure Familie größer, denn Ihr scheint wirklich auf einem gemeinsamen Weg zu sein.
Nach der Vorgabe von Diethard habe ich nochmals in die Odessa-Datenbank geschaut und für das Ehepaar BENKE/BEHNKE/BEJENKE, Gottfried oo LUDWIG, Pauline folgende Kinder gefunden:
BAJENKE, Alexander, + 3. 5. 1875 Chopnia (6 Monate alt)
BENKE, Bertha, * 23. 9. 1877 Chopnia
BEHNKE, Wilhelm, * 9. 8. 1883 Chopniow, + 30. 8. 1883 Chopniew
BEJENKE, Emma, + 30. 9. 1880 Chopniow
Den Ort "Chopniow" habe ich auf Jerry Franks Karte im Index E3, südwestlich von Kolki, gefunden.
Noch ein weiterer Fund in der Odessa-Datenbank, der möglicherweise zur Familie SCHLENDER passen könnte:
SCHLENDER, Johann
* Filiaderf, Warsaw
+ 12. 12. 1877 (mit 70 Jahren) in Alexandrowka
Gruß
Regina
Uwe, Mittwoch, 22.11.2006, 23:09 (vor 7091 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo!
Ich habe zwar (noch) keine direkte Verbindung gefunden, aber viele Schlenders findet ihr auf meiner Ahnenforschung-Homepage unter www.momyswelt.de
Gruß
Uwe Schlender
Re: Ahnenforschung Bejenke
Gerhard König
, Donnerstag, 23.11.2006, 21:03 (vor 7091 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo Anette,
melde Dich mal, ob die Hinweise passen oder nicht. Da ich gerade den Namen BEJENKE las, könnte vielleicht ein Hinweis auf deren Herkunft Dir nützen.
gerhard
Miriam Husz
, Mittwoch, 01.11.2017, 18:48 (vor 3095 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo liebe Anette!
Meine Oma ist eine geborene Schlender. Ihr Vater war Reinhold Schlender, verstorben in Alt-Alexandrowsk im Jahr 1930. Er lebte mit seiner Familie in Roschyschtsche. Seine Eltern waren Gustav Schlender und Maria Behnke.
Dein Mann scheint ein Sohn der Schwester von Reinhold zu sein?!!!
Ich würde mich über Austausch freuen!
Miriam
Miriam Husz
, Mittwoch, 01.11.2017, 19:17 (vor 3095 Tagen) @ Miriam Husz
Übrigens sind meine Oma Erika, geborene Schlender und Tochter von Kornelia Hinzes Bruder Reinhold, Cousine und Cousin ersten Grades. Erika lebt noch und ich bin mir sicher, dass sie sich ungemein freuen wird!
Anette Hintz
, Mittwoch, 01.11.2017, 22:43 (vor 3094 Tagen) @ Miriam Husz
Hallo Miriam,
das ist aber eine tolle Überraschung!
Also Dein Ur-Großvater Reinhold war ein Bruder von Kornelia SCHLENDER.
Kornelia Schlender heiratete August HINTZ. Ihr Sohn Arnold wurde 1924 geboren. Arnold war der Cousin Deiner Großmutter Erika. Arnold hat seinen Sohn, Reinhold - also meinen Mann, nach seinem Onkel, also Deinem Ur-Großvater benannt. Übrigens gibt es auch eine Schwester von Arnold, die ebenfalls Erika heißt.
Schön, dass Du Dich gemeldet hast, das freut mich sehr!
Morgen mehr dazu! Dann schreibe ich Dich direkt an.
Ganz herzliche Grüße
Anette
Anette Hintz
, Mittwoch, 01.11.2017, 22:52 (vor 3094 Tagen) @ Miriam Husz
Hallo Miriam,
eine Antwort noch auf Deine Frage:
nein, mein Mann ist nicht der Sohn der Schwester von Reinhold, Deinem
Ur-Großvater, sondern ein Enkel.
Herzliche Grüße
Anette