Bundes-Archiv
Bianca Ritz, Donnerstag, 21.09.2006, 23:05 (vor 7152 Tagen)
hallo zusammen,
kann mir irgend jemand sagen wie lange es dauern kann bis man den Antrag auf Einsicht im Bundes-Archiv bekommt?
Ich habe seit 3-4 Wochen einen Antrag auf den Antrag, per Mail, gestellt. Aber bis heute keinen im Briefkasten.
Hallo Bianca,
wie Viktor kürzlich schrieb (s. Beitrag), wird es wohl sehr lange dauern.
Bei der Durchsicht der Pressemitteilungen des Bundesarchives konnte ich zum Thema "Schimmelpilz" nichts entdecken. Wer möchte, kann gern selbst im Heft 1/2006 der "Mitteilungen aus dem Bundesarchiv" blättern und sich seine eigene Meinung bilden.
gerhard
Re: Bundes-Archiv
Wir Viktor, Samstag, 23.09.2006, 19:42 (vor 7150 Tagen) @ Gerhard König
Hallo
ich habe was über Schimmelpilz in dem Ewangelischen Zentralarchiv gehört.
Grüße
Viktor Wir
Re: Bundes-Archiv
Heidi Franke, Freitag, 22.09.2006, 08:50 (vor 7151 Tagen) @ Bianca Ritz
Hallo
Die Bearbeitungszeit beträgt z.Z.8 bis 12 Wochen.Der Antrag kommt nach 4 bis 5 Wochen,dann vergehen nochmal 4-6 Wochen bis die Unterlagen kommen.Im Bundesarchiv befinden sich auch Unterlagen von Personen,die Eingebürgert worden sind und dann nach Russland zurück mussten.In meinem Fall waren die Namen nicht in der Odessa Datenbank verfilmt.Es lohnt sich die Namen der Geschwister soweit bekannt mit anzugeben,man bekommt zwar nicht alle Unterlagen aber der Stammbaum ist dabei.
Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg
Heidi
Re: Bundes-Archiv
Udo Wagner, Freitag, 22.09.2006, 14:40 (vor 7151 Tagen) @ Bianca Ritz
Hallo Bianca,
das dauert in der Regel etwa 14 Tage. Du musst jedoch vielleicht noch einmal ein email schicken und an Deine Anfrage erinnern.
Der Eingang und die Weiterleitung wird bestätigt und dann klappt das auch.
Ich war im Juni dieses Jahres schon einmal dort und werde Anfang Oktober noch einmal Einsicht nehmen. Sehr informativ.
Mit einem Harzer "Glück Auf"
Udo Wagner
PS
Ich kann Dir auch gern Telefon- und Faxnummern nennen sowie Ansprechpartner
Hallo Udo,
momentan wundere ich mich etwas über die unterschiedlichen Rückmeldungen.
werde Anfang Oktober noch einmal Einsicht nehmen. Sehr informativ.
Könntest Du bitte so nett sein und Dich bei den Mitarbeitern vor Ort erkundigen, welche konkreten Dokumente von den "Schimmelpilzen" befallen sein sollen?
gerhard
Re: Bundes-Archiv
Udo Wagner, Samstag, 23.09.2006, 15:44 (vor 7150 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhardt,
ich will gerne einmal nachfragen wovon die Dauer der Beschaffung von Dokumenten abhängt. Ich hatte bisher keine Probleme damit und habe auch beantragte Fotos umgehend erhalten. Der Preis ( etwa 28,00 ? für drei Bilder) ist zwar nicht so günstig, aber die sind in der Qualität ausserordentlich gut. Ich habe so zum ersten Mal ein Bild von meinem Großvater sehen können.
Im Bundesarchive ist genügend Platz und Zeit, um dort zu arbeiten, auch am PC. Den eigenen Laptop und eine DigiCam hatten auch einige Besucher dabei.
Mit einem herzlichen Harzer "Glück Auf"
Udo Wagner
Re: Bundes-Archiv
Udo Wagner, Samstag, 07.10.2006, 13:25 (vor 7136 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
ich habe den geplanten Termin beim Bundesarchiv gestern am 06.10.2006 wahrgenommen und bin wieder außerordentlich zufrieden mit den Ergebnissen und vor allen Dingen mit der Behandlung meiner Anfrage durch die Mitarbeiter. Vielleicht hängt das ganz einfach davon ab wie man dort anfragt.
Ich hatte im letzten Quartal bereits 2 Termine, die ich völlig unbürokratisch abgearbeitet habe. Ich bin auch zu dem von mir gewünschten Zeitpunkt dort gewesen, denn von Osterode bis Berlin sind das mehr als 300 km und da kann man nicht einfach so mal hin fahren. Ich verbinde das immer mit anderen zB beruflichen Terminen. Die Frage zu den Schimmelpilzen kann ich wie folgt beantworten. Es gibt tatsächlich diesen Pilzbefall,der nicht so schnell zu beseitigen ist, hervorgerufen durch Verschmutzung, wer auch immer die verursacht hat.
Das Archiv war auch gestern wieder gut besucht, jedoch waren noch viele Plätze mit und ohne Monitor frei.
Also. nichts mit Wartezeiten von mehr als sechs Monaten!
Ich hoffe, das macht den Anderen wieder ein bißchen Mut zur Familienforschung. 
Re: Bundes-Archiv
Bianca Ritz, Freitag, 22.09.2006, 23:18 (vor 7151 Tagen) @ Udo Wagner
Hallo Udo,
das wäre echt nett von Dir. Ich hatte vom Bundes-Archiv keine Bestätigung erhalten. Danke im vorraus. 
Re: Bundes-Archiv
Bianca Ritz, Sonntag, 08.10.2006, 22:58 (vor 7135 Tagen) @ Bianca Ritz
Hallo zusammen,
am Freitag war es nun endlich soweit. Post vom BA!
Nach dem verschicken des Antrag´s hat es nur noch 12! Tage gebraucht und ich erhielt eine positive Antwort vom BA.
Gruß Bianca
