Familienforschung Hintz
Anette Hintz, Mittwoch, 20.09.2006, 09:49 (vor 7151 Tagen)
Hallo,
mein Schwiegervater Arnold Hintz stammt aus BrischtscheI in Wolhynien.Sein Großvater August (Georg) Hintz starb dort 1922.In der Sterbeurkunde steht "Hins" , nicht Hintz,wie sich die Familie heute schreibt.Mich würde interessieren,wo die Familie ursprünglich herkam.Als einzige Information liegt mir noch vor, dass der o.g. Großvater meines Schwiegervaters am 02.02.1848 in Tomaszew im Kreis Kaliz geboren wurde.Wie komme ich wohl an weitere Informationen?
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!
MfG
A.Hintz
Re: Familienforschung Hintz
Ansgar, Mittwoch, 20.09.2006, 11:05 (vor 7151 Tagen) @ Anette Hintz
Als Antwort auf: Familienforschung Hintz von Anette Hintz am 20. September 2006 09:49:32:
Hallo
Schreibe doch bitte mehr Daten zu den Personen.
zb. Geburtsdatum von Arnold
Ist Britsche I der Wohnort oder der Geburtsort ???
Wie heissen die Eltern von Arnold ??? Gibt es dort Daten mit Ortangaben??
Kommt Arnolds Ehefrau auch aus Wolhynien, wenn ja ist auch hier der Name und Daten zur Geburt von Interesse.
Tomaszew, Kreis Kalisch liegt nicht in Wolhynien sondern in Polen zwischen Lodz und Poznan
mfg
Ansgar
Anette Hintz, Mittwoch, 20.09.2006, 16:59 (vor 7151 Tagen) @ Ansgar
Als Antwort auf: Re: Familienforschung Hintz von Ansgar am 20. September 2006 11:05:56:
Hallo, Ansgar,
möchte mich sehr herzlich für die schnellste Antwort bedanken,die ich-was Ahnenforschung betrifft,je erhalten habe.Durch eine weitere Antwort aus dem Wolhynienforum bin ich schon weiter gekommen.Möchte aber gerne der Bitte nach weiteren Angaben hiermit nachkommen.Mein Schwiegervater ist Arnold Hintz. Er wurde als Sohn von August Hintz und Kornelia Hintz am 19,02.1924 in Brischtsche I geboren.Mein Schwiegervater hatte noch 9 Geschwister,die mir alle mit Namen und Geburtsdatum bekannt sind und bis auf zwei Geschwister alle noch leben.August Hintz (die Schreibweise war früher Hins oder Hinz, manchmal sogar mit "ß" geschrieben)wurde am 14.03.1881 in Brischtsche(ob I oder II weiß ich leider nicht) geboren.Er heiratete wohl 1919 Kornelia Schlender,die am 08.12.1903 in Alexandrowka/Wolhynien geboren wurde.
Die Eltern von Kornelia Hintz geb. Schlender waren Gustav Schlender,geb.1862
auf dem Felixhof ,Wickiki oder so ähnlich und Maria Schlender geb. Behnke, sie starb in Alexandrowka.
Jan Textor, Mittwoch, 20.09.2006, 22:23 (vor 7151 Tagen) @ Anette Hintz
Als Antwort auf: Re: Familienforschung Hintz von Anette Hintz am 20. September 2006 16:59:32:
Hallo Anette,
Du schriebst:
"Die Eltern von Kornelia Hintz geb. Schlender waren Gustav Schlender,geb.1862 auf dem Felixhof ,Wickiki oder so ähnlich und Maria Schlender geb. Behnke, sie starb in Alexandrowka."
"Wickiki" ist vermutlich das Städtchen Wiskitki 45 km westsüdwestlich von Warschau in Polen, und "Felixhof" ist höchst wahrscheinlich kein Hof, sondern das Dorf Feliksów 3 km nordöstlich von Wiskitki.
Hoffentlich wird es dir weiterhelfen.
Jan Textor
Anette Hintz, Donnerstag, 21.09.2006, 23:23 (vor 7150 Tagen) @ Jan Textor
Als Antwort auf: Re: Familienforschung Hintz von Jan Textor am 20. September 2006 22:23:14:
Hallo, Jan
vielen Dank für die Information!
Liebe Grüße Anette
Anette Hintz, Mittwoch, 20.09.2006, 17:13 (vor 7151 Tagen) @ Ansgar
Als Antwort auf: Re: Familienforschung Hintz von Ansgar am 20. September 2006 11:05:56:
Die Eltern von August Hintz waren August Georg Hintz, geboren in Bartkow, Kreis Tomasczow (wie ich heute erst erfahren habe). Gerne würde ich erfahren,wer seine Eltern waren und ob sie diejenigen waren, die aus Deutschland nach Polen eingewandert sind. August Georg Hintz hatte zusammen mit Emilie Bloch 13 Kinder,5 starben als Baby.Diese Kinder und auch die Ehepartner sind mir namentlich bekannt.Die Eltern von Emilie Bloch waren Christof Bloch und seine Frau Christine.Dem Vernehmen nach stammte die Familie Schlender aus dem Wartheland.Beinahe hätte ich`s vergessen: die Eltern von Gustav Schlender waren Ludwig Schlender und Dorothea Schlender.
Vielleicht kann diese Informationen anderen bei ihrer Suche nach Vorfahren weiterhelfen oder es weiß noch jemand etwas, was für mich von Interesse wäre.
Eine Frage noch- weiß jemand wo dieser Ort Bartkow liegt und ob man irgendwie an Kirchenbücher von dort gelangen kann?
Vielen Dank und liebe Grüße
Anette Hintz
Anette Hintz, Mittwoch, 20.09.2006, 17:17 (vor 7151 Tagen) @ Anette Hintz
Als Antwort auf: Re: Familienforschung Hintz von Anette Hintz am 20. September 2006 17:13:36:
Entschuldigung! Der Ort heißt ncht Bartkow, sondern BRATKOW.
MfG
A.Hintz
Gerhard König
, Mittwoch, 20.09.2006, 18:28 (vor 7151 Tagen) @ Anette Hintz
Als Antwort auf: Re: Familienforschung Hintz von Anette Hintz am 20. September 2006 17:17:27:
Hallo Anette,
Lt. Ortsdatenbank von jewishgen.org könnten diese Orte in Frage kommen:
* Bratków 51°27'/20°08'; 66.5 miles SW of Warszawa; liegt südöstlich von der Stadt Tomszow Maz. und dem Fluß Pilica, ca. auf halber Strecke nach Opoczno, direkter Nachbarort ist Tomaszowek.
* Bratków 50°47'/21°20'; 102.3 miles S of Warszawa; liegt bei Opatow, kein Tomaszow in der Nähe zu finden.
* Pratków 51°40'/18°53'; 98.7 miles WSW of Warszawa; liegt wenige Kilometer nördlich von Zdunska Wola und auch kein Tomaszow in der Nähe.
Schau mal auf das Blatt 38-51 (österr.-ung. Kartenwerk um 1910). Deine gesuchte Kolonie Bratkow ist links oben zu finden.
gerhard
Anette Hintz, Donnerstag, 21.09.2006, 23:40 (vor 7150 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Familienforschung Hintz von Gerhard König am 20. September 2006 18:28:49:
Hallo,Gerhard,
vielen Dank für diese genaue Information!Habe nicht damit gerechnet,so viele Neuigkeiten in so kurzer Zeit zu bekommen.Welche Möglichkeiten siehst Du an die Kirchenbücher von Bratkow zu kommen? In der Heiratsurkunde der Ur-Großeltern meines Mannes steht "aus Bratkow, Kreis Tomasczow."
Liebe Grüße
Anette
Gerhard König
, Freitag, 22.09.2006, 02:02 (vor 7150 Tagen) @ Anette Hintz
Als Antwort auf: Re: Familienforschung Hintz von Anette Hintz am 21. September 2006 23:40:41:
Welche Möglichkeiten siehst Du an die Kirchenbücher von Bratkow zu kommen?
Hallo Anette,
von Bratkow selbst wird es wohl keine geben. Die nächstgelegenen kath. Kirchgemeinden waren in Krasnica (östlich von B.), Kunice und Slawno (beide südlich von B.). Gehe auf die Pradziad-Datenbank der polnischen Staatsarchive, schreibe in die erste Zeile den Ort und klicke auf "search".
Evangelische Aufzeichnungen wirst Du vergeblich suchen. Diese gelten als vollständig im 2. Weltkrieg verschollen.
Aus diesem Grund unterstütze ich per Dauerauftrag die Tomaschower Gruppe, in der Hoffnung, daß irgendwann andere verwertbare Dokumente gefunden werden. Mein Urgroßvater Samuel König ist 1865 in Widerakow geboren, ein Katzensprung von Deinem Bratkow entfernt.
Gerhard
Anette Hintz, Samstag, 23.09.2006, 10:38 (vor 7148 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Familienforschung Hintz von Gerhard König am 22. September 2006 02:02:13:
Sehr schade,dass diese Kirchenbücher verschollen sind,da die Familie Hintz evangelisch ist.Aber vielleicht findet man irgendwann doch noch `mal etwas-
wäre schön!Trotzdem vielen Dank für die Information.
Gruß
Anette
P.S.: Was bedeutet denn die "Tomaschower Gruppe?
Gerhard König
, Samstag, 23.09.2006, 13:46 (vor 7148 Tagen) @ Anette Hintz
Als Antwort auf: Re: Familienforschung Hintz von Anette Hintz am 23. September 2006 10:38:49:
Was bedeutet denn die "Tomaschower Gruppe?
Hallo Anette,
lies mal den Eintrag im Forum vom 18.12.2005. Zu dem genannten Filial Wielka Wola dürfte auch die Kolonie Bratkow dazu gehören.
gerhard
Edgard Hoffmann
, Sonntag, 16.08.2009, 18:34 (vor 6090 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo Anette,
wir haben gemeinsame Vorfahren. Meine Ur-Urgroßeltern waren August Hintz und Emilie geb. Bloch. Die Tochter Natalie Alwine Müller geb. Hinz ist eine meiner Urgroßmütter.
Bist du bei der Suche in diesem Zweig weitergekommen?
Hier zwei Links mit Dokumenten zu Hintz/Bloch
Viele Grüße
Edgard Hoffmann
Diethard Kolewe, Mittwoch, 20.09.2006, 12:28 (vor 7151 Tagen) @ Anette Hintz
Als Antwort auf: Familienforschung Hintz von Anette Hintz am 20. September 2006 09:49:32:
Ist es vielleicht der August Hintz ( 1852 -1922) ? oo Emilie Bloch
Tochter Pauline * 3 Juni 1897 ( Bryszcze) oo Wilhelm Fischbuch ( seine zweite Ehe )
Die Bloch Familie soll nach Amerika ausgewandert sein.
August oo 9 Feb 1878--schicke Dir den Eintrag per E-Mail.
Gruss,
Diethard
Anette Hintz, Mittwoch, 20.09.2006, 16:41 (vor 7151 Tagen) @ Diethard Kolewe
Als Antwort auf: Re: Familienforschung Hintz von Diethard Kolewe am 20. September 2006 12:28:18:
Hallo,Diethard,
erst einmal ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Damit hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet, da ich schon jahrelang nach dem Geburtsort von August Georg Hintz suche.Es ist der richtige August Georg Hintz,der am 09.02.1878 Emilie Bloch geheiratet hat- welch glücklicher Zufall,dass sich auf dieser Seite gerade das Mosaiksteinchen findet,was ich so lange gesucht habe.Wie bist Du denn an diese Aufzeichnung gekommen? Richtig ist auch,dass die beiden eine Tochter namens Pauline hatten. Insgesamt hatten sie 13 Kinder.Wilhelm Fischbuch war der Ehemann von Pauline.Er war Witwer mit 1 Kind. Gemeinsam hatten sie noch 4 Kinder: Olga und Hedwig, 2 Kinder starben als Baby.Weiterhin war meinem Mann und mir völlig unbekannt,dass die Familie Bloch, also Verwandte von Emilie nach Amerika ausgewandert sind.Weißt Du auch,wo ich den Ort Bratkow finden kann? Denn natürlich würde ich gerne wissen, wer die Eltern von August Georg Hintz waren und ob eben die Eltern von August Georg die Generation war, die von irgend einem Ort in Deutschland nach Polen ausgewandert ist.Wenn Du mir noch mehr berichten kannst,würde ich mich sehr darüber freuen! Vielen, vielen Dank für die Informationen von heute!
Liebe Grüße aus Frankenau (Hessen) nach New York
Anette Hintz
Re: Familienforschung Hintz / FISCHBUCH
Jürgen Mundt, Mittwoch, 20.09.2006, 19:25 (vor 7151 Tagen) @ Anette Hintz
Als Antwort auf: Re: Familienforschung Hintz von Anette Hintz am 20. September 2006 16:41:47:
Hallo Anette,
falls noch nicht bekannt:
Wilhelm FISCHBUCH wurde nach meinem Kenntnisstand am 03.05.1886 in Helenow, Kr. Luzk geboren und starb dort am 15.05.1933. Er heiratete am 23.05.1915 in Luzk die Pauline HINZ. Sie kam am 03.06.1897 in Bryszcze I zur Welt.
Neben Olga und Hedwig-Herta hatten die beiden noch vier weitere Kinder, die allerdings unmittelbar nach der Geburt gestorben sind.
Wilhelms Sohn aus erster Ehe, Edwin FISCHBUCH, hat später übrigens Elsa MUNDT, eine Cousine meines Vaters, geheiratet.
Jürgen
Re: Familienforschung Hintz / FISCHBUCH
Anette Hintz, Donnerstag, 21.09.2006, 23:47 (vor 7150 Tagen) @ Jürgen Mundt
Als Antwort auf: Re: Familienforschung Hintz / FISCHBUCH von Jürgen Mundt am 20. September 2006 19:25:24:
Hallo,Jürgen,
nein-das war mir noch nicht bekannt!Vielen Dank für die Information!
Liebe Grüße
Anette