Wolhynien-Daten in der Odessa-Datenbank
Tim u. Jelena DIERN, Samstag, 16.09.2006, 21:36 (vor 7157 Tagen)
Hallo,
weiss jemand, wie "vollständig" die Daten in der Odessa-Datenbank für die angegebenen Zeiträume ist?
Gruß
Jelena Diern
Re: Wolhynien-Daten in der Odessa-Datenbank
Gerhard König
, Dienstag, 19.09.2006, 03:15 (vor 7155 Tagen) @ Tim u. Jelena DIERN
Als Antwort auf: Wolhynien-Daten in der Odessa-Datenbank von Tim u. Jelena DIERN am 16. September 2006 21:36:22:
Hallo Jelena,
könntest Du bitte etwas konkreter schreiben, welche Jahre und/oder Teile der Odessa-Datenbank Du meinst? Alle Textdateien verfügen über eine umfangreiche Einleitung mit den entsprechenden Quellangaben.
gerhard
Tim u. Jelena DIERN, Mittwoch, 20.09.2006, 20:28 (vor 7153 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Wolhynien-Daten in der Odessa-Datenbank von Gerhard König am 19. September 2006 03:15:05:
Hallo Gerhard,
ich meine sätmliche Einträge zu Geburten und Heiraten aus dem Zeitraum 1865 bis 1972. Sind diese Daten vollständig in der Datenbank vollständig oder muss man, um sie vollständig einsehen zu können, nach St. Petersburg? 
Gruß
Jelena
Gerhard König
, Mittwoch, 20.09.2006, 22:01 (vor 7153 Tagen) @ Tim u. Jelena DIERN
Als Antwort auf: Re: Wolhynien-Daten in der Odessa-Datenbank von Tim u. Jelena DIERN am 20. September 2006 20:28:13:
... Geburten und Heiraten aus dem Zeitraum 1865 bis 1972 ...
Hallo Jelena,
zu diesem Thema ist schon sehr oft geschrieben worden.
Daher auch meine vorsichtige Rückfrage. Unter der Bezeichnung "St.Petersburg" sind die Kirchenbuchduplikate vom ehemaligen lutherischen Konsistorium in St.Petersburg zu verstehen. Darin können nur Angaben stehen, die von den damaligen Pastoren auch abgeschrieben worden sind und beim Konsistorium auch ankamen. Die bekannten Bücher bis zum Jahr 1885 wurden verfilmt und daraus wurde von einer Vielzahl freiwilliger Leser ein Index zusammengestellt.
Das Ergebnis ist heute bekannt als "Odessa-Datenbank".
Für jeden Forscher eine sehr gute Hilfestellung. Aber keine Datenbank und kein Index wird vollständig sein und das Lesen der Originalbücher ersetzen können.
gerhard
Tim u. Jelena DIERN, Donnerstag, 21.09.2006, 10:50 (vor 7152 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Wolhynien-Daten in der Odessa-Datenbank von Gerhard König am 20. September 2006 22:01:36:
Hallo Gerhard,
danke für die Antwort!
Meinst du mit "Originalbücher" die originalen Zweitschriften, welche in St.Petersburg lagern? Oder meinst du die wirklichen Originalbücher?
Gibt es die überhaupt noch und wenn ja, wo?
Viele Grüße
Jelena
Kirchenbücher Wolhyniens
Irene König
, Donnerstag, 21.09.2006, 14:02 (vor 7152 Tagen) @ Tim u. Jelena DIERN
Als Antwort auf: Re: Wolhynien-Daten in der Odessa-Datenbank von Tim u. Jelena DIERN am 21. September 2006 10:50:54:
Hallo Jelena,
wenn Du Dich über die vorhandenen Kirchenbuchbestände orientieren willst, empfehle ich Dir, im Leitfaden unter Punkt 4 nachzulesen. Punkt 4.3 befaßt sich mit den Zweitschriften in St. Petersburg.
Die Listen im Leitfaden werden bei Bedarf überarbeitet und sind natürlich nicht vollständig, da immer mal wieder neue Bestände bekannt werden, wie zum Beispiel kürzlich die Verfilmung von Kirchenbüchern aus Neudorf-Neubrow.
Über die Odessa-Datenbank findest Du weitergehende Informationen im Wiki.
irene
Re: Kirchenbücher Wolhyniens
Tim u. Jelena DIERN, Freitag, 22.09.2006, 14:01 (vor 7151 Tagen) @ Irene König
Als Antwort auf: Kirchenbücher Wolhyniens von Irene König am 21. September 2006 14:02:28:
Hallo Irene,
den Leitfaden kenne ich, auch die Beschreibung zum Umgang mit der Odessa-Datenbank.
Laut Leitfaden sind Zweitschirften der Bücher des Kirchspiels Heimthal ab 1864 vorhanden. Wurde Heimthal nicht erst 1869 gegründet?
Wie auch immer, das war ohnehin nicht meine Frage.
Ich wollte eigentlich wissen, ob diese Daten zu bestimmten Kirchspielen in bestimmten Zeiträumen in der Odessa-Datenbank vollständig sind oder ob ein Teil der bestehenden Daten noch NICHT in die Datenbank eingepflegt wurde.
Mein Ur-Großvater ist 1868 in Annapol Kirchspiel Heimthal geboren. Das ich seinen Nachnamen nicht auf Anhieb finde, ist zu erwarten gewesen. Hätte ich ihn doch auf Anhieb gefunden, wäre das regelrecht ein Sechser im Lotto gewesen. 
Die Resultate bei Odessa sind trotz diverser kombinierter Filter immer noch zu sehr mit uninteressanten Daten beladen. Daher habe ich die Wolhynien-Geburten aus dem für mich relevanten Zeitraum (in meinem Fall 1860-1869) kopiert und in eine Excel-Tabelle gepackt.
Ich kenne das exakte Geburtsdatum (Tag, Monat) sowie den Vornamen. In einer Excel-Tabelle konnte ich flexibler mit den Daten "herumspielen".
Tja, es war viel Arbeit und leider ohne Resultat: keine einziger Friedrich (wie mein Ur-Großvater hieß) vermerkt, der am 21.05.1868 geboren wurde; schon garnicht in Annapol und erst recht nicht mit einem Nachnamen, der auch nur ansatzweise wie Diern klingt!
Daher meine Frage, ob die bestehenden Daten zu bestimmten Zeiträumen in der Odessa-Datenbank vollständig sind.
Offensichtlich nicht...
Trotzdem danke für die Hilfe!
Jelena