DIERN u. ZIEGLER in Annapol, Kirchspiel Heimtal in Wolhynien
Tim u. Jelena DIERN, Freitag, 15.09.2006, 08:34 (vor 7158 Tagen)
Hallo,
folgende Informationen habe ich bei der Suche nach meinem Urgroßvater Daniel DIERN vom Archiv Arnstadt (Thüringen), wo er 1959 starb, erhalten:
- Friedrich DIERN, *21.05.1868 in Annapol
- verheiratet mit Susanne (Geburtsname unbekannt), *20.09.1870 in Annapol
- Sohn Daniel DIERN, *07.12.1897 in Annapol
- verheiratet mit Olga (geborene ZIEGLER), *10.09.1893 in Annapol
Annapol war offensichtlich ein recht kleiner Ort. Hat jemand Vorfahren in seinen Liste, die auch aus Annapol kommen? Oder vielleicht sogar ZEIGLERs oder DIERNs? Bin für jede Info dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Tim Diern
Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol, Kirchspiel Heimtal in Wolhy
Regina Steffensen, Samstag, 16.09.2006, 12:07 (vor 7157 Tagen) @ Tim u. Jelena DIERN
Als Antwort auf: DIERN u. ZIEGLER in Annapol, Kirchspiel Heimtal in Wolhynien von Tim u. Jelena DIERN am 15. September 2006 08:34:38:
Hallo Tim,
schön, daß Du den Weg zu uns gefunden hast.
Zuerst noch einige Fragen:
1) Wann haben Deine Urgroßeltern und ihre Familie Wolhynien verlassen ?
2) Wurde eine deutsche Staatsbürgerschaft beantragt ? Wann ?
3) Welcher Konfession gehörte Deine Familie an ?
Hier kannst Du Deinen Ort Annapol im Kirchspiel Heimtal auf der Karte sehen:
https://wolhynien.de/geography/stumpp.htm - Index D4
Ein Kirchspiel Heimtal gibt es ab 1869, vorher Kirchspiel Shitomir.
In der Odessa-Datenbank (veröffentlichte Zweitschriften der evang. wolhynischen Kirchenbücher bis 1885) ist der Name DIERN nicht zu finden. Allerdings kann man diesen Namen auch wunderbar verkehrt schreiben. Unsere Vorfahren konnten in der Regel weder lesen noch schreiben, haben so auch nicht gemerkt, wenn der Pastor oder sein Mitarbeiter beim Eintrag in das Kirchenbuch Fehler gemacht haben.
Probiere bitte Folgendes:
Klicke die Odessa-Datenbank an: http://www.odessa3.org/search.html
bei 'Query String' eintragen: Dier
bei Data Category einstellen: St. Petersburg Archives
Bei den nächsten Versuchen bei 'Query String' eintragen:
Dir
Diehr
Dihr
Dirr
Dehr o. ä.
Versuche einmal, die Ergebnisse nach Familien zu ordnen. Zum Beispiel sind mir Namen in Grüntal aufgefallen, das ebenfalls auf dem Kartenindex D4 liegt, in der Nähe von Annapol.
Nähere Erklärungen zur Odessa-Datenbank findest Du hier:
http://wiki.wolhynien.net/
Viel Erfolg
Regina
Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol, Kirchspiel Heimtal in Wolhynien
Tim u. Jelena DIERN, Samstag, 16.09.2006, 18:40 (vor 7157 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol, Kirchspiel Heimtal in Wolhynien von Regina Steffensen am 16. September 2006 12:07:16:
Hallo Regine,
danke für deine ausführliche Antwort! 
ich habe gestern (arbeite in Teilzeit) 15 Stunden (mit Hilfe von vier Tassen Kaffee) am PC verbracht und nach Annapol gesucht. Ich wurde auch tatsächlich fündig, unter anderem mit Hilfe der Stumpp-Karte.
Der Ort heisst heute fast so wie damals: Annopol'. War aber trotzdem ein wenig aufwendig zu finden, da es in der Ukraine ganze vier Ortschaften mit diesem Namen gibt.
Mit der Odessa-Datenbank habe ich mich auch schon beschäftigt, und bin fast wahnsinning geworden. 
Die möglichen unterschiedlichen Schreibweisen des gesuchten Namens habe ich auch ausprobiert, aber sicher nicht genug. Heute werde ich mich noch mal daran machen, auf die von dir empfohlene Art. Bis Montag Morgen habe ich Zeit. 
Nun zu deinen Fragen:
1) Wann haben Deine Urgroßeltern und ihre Familie Wolhynien verlassen ?
2) Wurde eine deutsche Staatsbürgerschaft beantragt ? Wann ?
3) Welcher Konfession gehörte Deine Familie an ?
ad 1)
Der Ur-Großvater meines Mannes Daniel DIERN (*07.12.1897 in Annapol) hat Wolhynien bereits lange vor Kriegsende verlassen. Großvater Albert (Sohn von Daniel) wurde 1923 in Ostpreussen (Groß Ladtkeim, Kreis Fischhausen) geboren. Sämtliche folgenden Geschwister (Reinhold, Erich, Charlotte) wurden bereits in Ostpreussen geboren. Eine ältere Schwester (Martha, geb. 1921) gibt es auch noch, ob die auch schon in Ostpreussen geboren wurde, ist allerdings unklar.
Großvater Albert wurde als noch-fast-Junge zum Kriegsdienst geholt, hat den Krieg aber überlebt.
Ob Daniels Eltern Friedrich und Susanne ebenfalls Wolhynien (vielleicht mit Daniel zusammen) verlassen haben, ist unklar.
ad 2)
Das weiss ich leider nicht. Aber ich gehe davon aus, dass die Familie eine deutsche Staatsbürgerschaft hatte, nachdem Opa Albert zum Kriegsdienst musste.
ad 3)
Die Famile meines Mannes war evangelisch.
Ur-Großvater Daniel landete nach Kriegsende mit den beiden jüngsten Kindern (Charlotte und Erich) in Thüringen und starb auch dort 1959, Ehefrau Olga starb 1945 in Straußberg (???). Die Informationen zum Geburtsort von Daniel und Olga, sowie die Informationen zu Daniels Eltern habe ich vom Kreisarchiv Arnstadt (in Thüringen) erhalten, die Daniels Sterbeurkunde aufliegen haben.
Wie du siehst, bin ich schon ziemlich weit gekommen, habe erst vor ca. zwei Monaten damit begonnen. Aber jetzt hat mich natürlich der Ehrgeiz gepackt, zumal mein Schwiegervater auf jede Neuigkeit heiß wartet. 
Nochmals vielen Dank für deine Antwort/Hilfe!
Viele Grüße
Jelena Diern
Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol, Ksp. Heimtal in Wolhynien
Marlies Lang
, Dienstag, 20.01.2009, 14:24 (vor 6300 Tagen) @ Tim u. Jelena DIERN
Hallo Jelena, hallo Tim,
meine Großmutter ist eine geborene Ziegler. Dubetschno, Kreis Lublin (ehemalig Posen), liegt ungefähr im Dreiländer-Eck, unweit der Ukraine und Weißrußland. Ich weiß, daß sie da auch Verwandte hatte. Vielleicht gibt es ja eine Paralle zwischen Olga und Anna.
Werde mal versuchen herauszufinden, ob Annapol auch ein Ansatzpunkt wäre.
Friske, Emma Jul 1905 Dubetschno A3342-EWZ57-K108 0158 geb. Ziegler
Viele Grüße ... Marlies
Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol, Kirchspiel Heimtal
Dietmar Mekelburg
, Donnerstag, 04.04.2013, 22:02 (vor 4765 Tagen) @ Tim u. Jelena DIERN
Hallo! Hoffe nur, das Ihr noch intrn. aktiv sind. Mein Grossvater war 1925 in Wolhynien ort Annapol geboren und bis ende 30ger dort gewohnt hat.
Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol, Kirchspiel Heimtal
Gerhard König
, Freitag, 05.04.2013, 06:59 (vor 4764 Tagen) @ Dietmar Mekelburg
Hallo Dietmar,
hast Du Dokumente von Deinem Großvater aus Wolhynien? Wenn ja, kannst Du uns diese für die Sammlung zur Verfügung stellen?
Vergleiche mal mit der bisherigen Darstellung im VolynWiki zum Kirchspiel Heimtal: http://wiki.wolhynien.net/index.php/Evangelisch-lutherisches_Kirchspiel_Heimtal
Mein Grossvater war 1925 in Wolhynien ort Annapol geboren und bis ende 30ger dort gewohnt hat.
Wer hat 1925 die Geburts- bzw. Taufurkunde von Deinem Großvater unterschrieben? Ist ein lesbarer Stempel drauf? Hatte er Geschwister, von denen Du Dokumente erfragen kannst?
Wie hieß der Kirchenrat K. Drenz mit vollständigen Namen?
Es sind etwas viele Fragen, aber vielleicht kann ein Mitleser ergänzen.
gerhard
Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol
Sergey Kurnoskin
, Donnerstag, 31.03.2016, 15:00 (vor 3673 Tagen) @ Tim u. Jelena DIERN
Hallo. Meine Vorname ist Sergey. Ich wohne seit 2009 in Deutschland. Geboren in Ukraine-Wohlynien. Meine Oma war mit Geburstname Siegler. Vater von Grossoma war Gustaw Betker. Uhrvater von Grossoma Friedrich Siegler. Sie gewonen mittel der Rovno und Luzk bei Kadysche. Wenn haben Sie interesse dann schreiben. MfG!
Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol
Bernd Ziegler
, Freitag, 06.05.2016, 08:25 (vor 3637 Tagen) @ Sergey Kurnoskin
Hallo Sergey !!!
Willkommen im Forum !!!
Geboren in Ukraine-Wohlynien.
Dann bist du hier richtig !!!
Meine Oma war mit Geburstname Siegler.
Hast du den Vornamen ?
Ich suche meine fünf Ur-Tanten. Geboren zwischen 1887 und 1897. Würde das passen ? Geburtsname ZIEGLER.
Grossoma
Oma = Großmutter. Meinst du mit Grossoma = Oma ?
Vater von Grossoma war Gustaw Betker.
Kann ich leider NICHT weiterhelfen.
Uhrvater von Grossoma Friedrich Siegler.
Kann ich warscheinlich auch NICHT weiterhelfen.
Sie gewonen mittel der Rovno und Luzk bei Kadysche.
Da muss ich erstmal schauen, wo das ist. Ein Link zu Google Maps wäre schön.
Viele Grüße
Bernd