Original Kirchenbuch Shitomir
Wir, Donnerstag, 14.09.2006, 20:14 (vor 7151 Tagen)
An alle Forscher. Es existiren noch Kirchenbücher aus Shitomir, Polen, Galizien, Bessarabien, Odessa im Original. Quelle: Findbuch Evangelischer Zentral Archiv Berlin. Z.B.: Shitomir/Wolhynien
982/A 52 a) 1917 - 1944
Kowel/Wolhynien (Kriegsgefangenenlager)
982/A 56 c) 1945/1946
Ich habe die Verzeicnis aus EZA als PDA Datei bekommen.
Wer hat diese Kirchenbücher gelesen?
Sind diese auch von den Mormonen verfilmt worden?
Viele Grüße
Wir Viktor
Re: Original Kirchenbuch Shitomir
Jerry Frank †, Donnerstag, 14.09.2006, 21:44 (vor 7150 Tagen) @ Wir
Als Antwort auf: Original Kirchenbuch Shitomir von Wir am 14. September 2006 20:14:07:
I don't think that the Mormons have filmed these documents yet. SGGEE has a copy of this Shitomir Church Book in its library and is in procees of indexing the names in it. Detail is excellent for the people contained in it but not all years are complete. SGGEE is cautious about releasing information as many of the people, if they survived the Stalinist purges, could still be alive.
To request a lookup, send your information to [kontakt@sggee.org]. You may write in German.
I am not sure about what is in the Kowal Church book.
Als Antwort auf: Original Kirchenbuch Shitomir von Wir am 14. September 2006 20:14:07:
An alle Forscher. Es existiren noch Kirchenbücher aus ...
Hallo Viktor,
die von Dir genannten Dokumente sind in unserem Leitfaden aufgelistet. Den Begriff "Kirchenbücher" für diese kleinen ca. A5-Heftchen ... wäre etwas übertrieben, wenn es nicht tatsächlich solche Aufzeichnungen sind.
Vor 2 Jahren besuchte unsere Gruppe das EZA in Berlin und im Beisein von 2 Archivmitarbeitern durften wir nur aus 2-Meter-Entfernung den Einband lesen.
Wer hat diese Kirchenbücher gelesen?
Lt. dem deutschen Personenstandsgesetz wirst Du wohl noch einige Jahrzehnte drauf warten können. Nimm das letzte Jahr der Eintragungen und wenn es Geburten sind, heißt es plus 110 Jahre Wartezeit.
Sind diese auch von den Mormonen verfilmt worden?
Schau mal in den Wiki: Filme der Mormonen ... auf dieser Seite bis zum Ende lesen.
Der Film 492794 wurde im damaligen Kirchenbuchamt Hannover 1958 erstellt. Item 1 ist Shitomir; Kriegsgefangenenlager Kowel ist der Teil 2 und das Lager in Jelez ist der Teil 3.
gerhard
Wir Viktor, Freitag, 15.09.2006, 19:39 (vor 7150 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Original Kirchenbuch Shitomir von Gerhard König am 15. September 2006 15:32:20:
Hallo Gerhard,
vielen Dank, schade,ich dachte, es ist was neues.
Grüße
Viktore
Doppelstein/Schellin
, Samstag, 07.10.2006, 22:13 (vor 7127 Tagen) @ Wir Viktor
Als Antwort auf: Re: Original Kirchenbuch Shitomir von Wir Viktor am 15. September 2006 19:39:45:
HaLLO SUCHE NACH Emilie Doppelstein geb. 20.10.1900 in Shitomir. Vater:
Christian Doppelstein Mutter:Katharine Schellin
Marchel
, Mittwoch, 02.01.2008, 15:40 (vor 6676 Tagen) @ Doppelstein/Schellin
Hallo,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach der Familie Doppelstein.
Meine Uroma hieß Olga Doppelstein , geb. 1902 im Gebiet Shitomir. Ihr Vater hieß Michael? Doppelstein, der Name der Mutter und von Geschwistern ist mir nicht bekannt.
Olga Doppelstein hat dann Johann Marchel geheiratet (7 Kinder).
Vielleicht gibt es hier Verbindungen.
Viele Grüße