Fröhlich, Eisner, Grunwald u.a.

Stefan Fröhlich @, Montag, 11.09.2006, 20:54 (vor 7162 Tagen)

Hallo!

Endlich habe ich die Unterlagen von meinem Urgroßvater Eduard Fröhlich aus dem Bundesarchiv bekommen, die er bei seiner Einbürgerung ausfüllen musste. Dadurch bin ich mit meiner Ahnenforschung schon sehr weit gekommen. Jetzt hoffe ich, dass jemand einen dieser Personen als Vorfahren hat, oder Nachfahren des Vorfahren kennt. Weiß jemand, wo man in Polen weiterforschen kann und ob es dort Datenbanken oder Archive gibt? Zudem klingen die Namen Eisner, Gru(e)nwald, und Stockmann ziemlich jüdisch. Ich habe herausgefunden, dass es Juden in Polen gab, die diese Namen trugen. Weiß jemand etwas über Juden, die zu der Zeit (bis 1870)in lutherische Familien hineingeheiratet haben?

Nach bestimmten Angaben sind diese Personen von Polen ins russische Wolhynien ausgewandert:

1. Leopold Fröhlich, alle Daten unbekannt
Auguste Wendland, alle Daten unbekannt

Sohn Edmund Theodor Fröhlich, geb. 27 Oct 1875 in Grossdorf, Wolhynien
mit Emilie Grunwald

2. Friedrich Grunwald, geh. 9 Mar 1875 in Shitomir
Susanna Stockmann, geh. 9 Mar 1875 in Shitomir

Tochter Emilie Grunwald, geb. 1884 in Tscherwono, Wolhynien
mit Edmund Fröhlich
Tochter Mathilde Grunwald, geb. 12 Mai 1880 in Marianka, Wolhynien
mit August Eisner

3. Ludwig Eisner, alles unbekannt
Emilie Stephan, alles unbekannt

Sohn August Eisner, geb. 4 Sep 1874 in Shitomir, Wolhynien
mit Mathilde Grunwald

Re: Fröhlich, Eisner, Grunwald u.a.

Stefan Fröhlich @, Montag, 11.09.2006, 20:57 (vor 7162 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Vielen Dank für alle potentiellen Antworten.

Stefan Fröhlich

Gerhard König ⌂, Montag, 11.09.2006, 22:04 (vor 7162 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Als Antwort auf: Fröhlich, Eisner, Grunwald u.a. von Stefan Fröhlich am 11. September 2006 20:54:02:

Hallo Stefan,

lt. Odessa-Datenbank ist zum Edmund noch ein Bruder Gustav genannt:

* Froelich, Edmund Theodor * 27 Oct 1875 in Grossdorf; Eltern: Leopold & Wendland, Auguste
* Froelich, Gustav * 1 Jan 1878 in Nicolaowka; Eltern: Leopold & Windland, Auguste

... und bei den Grunwalds gäbe es noch:

* Grunwald, Friedrich oo 9 Mar 1875 Kirchspiel Shitomir mit ?, Susanna
* Grunwald, Wilhelmine Adolph. * 2 Feb 1876 in Jerusalimka; Eltern: Friedrich & Stockmann, Susanna
* Gruenwald, Ottilie * 4 Feb 1879 in Pulin; Eltern: Friedrich & Stockmann, Susanne
* Grunwald, Emilie * 12 May 1880 in Marianka; Eltern: Friedrich & Grunwald, Susanna

... und zu den Eisners gehören:

* Eisner, August * 4 Sep 1874 in Shitomar; Eltern: Ludwig & Stephan, Emilie
* Eisner, Friedrich Reinhold * 1 Jan 1877 in Ludikowka; Eltern: Ludwig & Stephan, Emilie
* Eisner, Eduard * 12 Jul 1879 in Alt Alexandrufka; Eltern: Ludwig & Stephan, Emilie
* Eisner, Wilhelmine * 19 Oct 1881 in Alt Alexandrowka; Eltern: Ludwig & Stephan, Emilie
* Eisner, Ottilie * 14 Feb 1884 in Ludwigowka; Eltern: Ludwig & Stephan, Emilie

Bei Unklarheiten prüfe bitte selbst in der Odessa-Datenbank und suche in den angegebenen Filmen.

gerhard

Regina Steffensen, Montag, 11.09.2006, 22:20 (vor 7162 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Als Antwort auf: Fröhlich, Eisner, Grunwald u.a. von Stefan Fröhlich am 11. September 2006 20:54:02:

Hallo Stefan,

dann bleibt mir nur noch, Dir folgende Daten aus der SGGEE-Datenbank zu nennen: ;-)

FROEHLICH, Karl August Leopold, * 16. 6. 1834 Gostynin, Polen
oo
WENDLAND, Wilhelmine Augustine, * 13. 12. 1838 Gostynin, Polen

Eltern und Geschwister zu beiden Ehepartnern sind in dieser Datenbank auch noch vorhanden.

Nähere Angaben zur SGGEE findest Du hier:

http://wiki.wolhynien.net/

Außerdem ist in der Odessa-Datenbank für Marianka auch eine Familie STOCKMANN angegeben und in Grossdorf eine Familie WENDLAND.

Erklärungen zur Odessa-Datenbank:

http://wiki.wolhynien.net/

Viel Erfolg

Regina

Stefan Fröhlich @, Dienstag, 12.09.2006, 11:14 (vor 7161 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo!

Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich die Geschwister von Edmund Fröhlich, August Eisner und anderer auch schon gefunden habe.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an Regina wegen der SGEEE Datenbank. Die Datenbank, wo die Fröhlichs zu finden sind, ist also nur zugänglich, wenn man zahlendes Mitglied ist. Jetzt wollte ich fragen, ob man dafür eine einmalige Summe zahlen muss oder jährlich Mitgliedsgebühren entrichtet. Außerdem würde ich gerne wissen, ob ein anderer Forscher diesen Karl August leopold Fröhlich, oder seinen Vater, zum Vorfahren hat, mit dem ich gegebenenfalls Kontakt aufnehmen könnte.

Ich bin froh und glücklich, dass mittlerweile so viele fakten über meine Familiengeschichte ans Tageslicht gekommen sind, die jahrzehnte, oder jahrhundertelang verschüttet gewesen waren. Ohne diese Website wäre ich nie auf die Idee gekommen Unterlagen beim Bundesarchiv anzufordern. Die einzige noch lebende gebürtige Wolhynierin ist meine Großtante und die kann sich an gfast gar nichts erinnern. Mehrere der Fröhlich vorfahren sind jung gestorben, deshalb wussten ihre Nachfahren nicht mehr viel.

Herzlichen dank an alle Beteiligten an dieser Internetseite, die viel Zeit und mühe für andere Sucher investieren.

Stefan Fröhlich

Regina Steffensen, Dienstag, 12.09.2006, 19:33 (vor 7161 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Als Antwort auf: Re: Fröhlich, Eisner, Grunwald u.a. von Stefan Fröhlich am 12. September 2006 11:14:13:

Hallo Stefan,

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an Regina wegen der SGEEE Datenbank. Die Datenbank, wo die Fröhlichs zu finden sind, ist also nur zugänglich, wenn man zahlendes Mitglied ist. Jetzt wollte ich fragen, ob man dafür eine einmalige Summe zahlen muss oder jährlich Mitgliedsgebühren entrichtet.

Die Mitgliedschaft kostet für 1 Jahr (Jan-Dez) 30 Euro. Im letzten Quartal muß man sie schriftlich verlängern und für ein weiteres Jahr bezahlen. Macht man das nicht, läuft sie automatisch aus.

Hier ist die deutschsprachige Startseite der SGGEE....

http://eclipse.sggee.org/deutsch/index_ger.html

...und hier das deutsche Anmeldeformular

http://eclipse.sggee.org/deutsch/SGGEEMembershipApp_ger.pdf

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ein anderer Forscher diesen Karl August leopold Fröhlich, oder seinen Vater, zum Vorfahren hat, mit dem ich gegebenenfalls Kontakt aufnehmen könnte

Wende Dich an Jan Textor, er schreibt auch hier im Forum.Bei Rootsweb.com habe ich folgenden Eintrag von ihm gefunden:

http://worldconnect.rootsweb.com/cgi-bin/igm.cgi?op=GET&db=textor&id=I004049

Das sind die Eltern des Karl August Leopold Fröhlich aus der SGGEE, auch wenn dieser Name hier nicht erwähnt wird.

Regina

astrid groschinski-schultes @, Montag, 11.10.2010, 00:30 (vor 5672 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Hallo,

meine Oma Sina (Zinah) war eine geb. Grunwald aus Shitomir - geb. 1904 (?); die Familie ist um 1914 nach Ostpreußen (Domnau, Groß Sausgarten, Kr. Preußisch Eylau) ausgewandert, verh. Borm (und von dort 1945 auch geflohen.) Ich komme nie weiter was die Suche dort angeht. Es gab reichlich Geschwister (Lina, Robert, ..), teils nach Amerika ausgewandert.

Gibt es mehr Infos?

Astrid

Re: Fam. GRUNWALD aus Schitomir

Regina Steffensen, Dienstag, 12.10.2010, 21:37 (vor 5670 Tagen) @ astrid groschinski-schultes

Hallo Astrid,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Leider habe ich Deine Familie noch nicht in meinen Unterlagen, kann also nichts ergänzen.

meine Oma Sina (Zinah) war eine geb. Grunwald aus Shitomir - geb. 1904 (?)

Sind die Eltern bekannt ? Welcher Konfession gehörte Sie an ? Evangelische Kirchenbücher des Kirchspieles Schitomir für die Jahre um 1904 herum liegen in Schitomir im Archiv, Post- und E-Mailadresse des Archives findest Du im Leitfaden.

die Familie ist um 1914 nach Ostpreußen (Domnau, Groß Sausgarten, Kr. Preußisch Eylau)
ausgewandert, verh. Borm (und von dort 1945 auch geflohen.)

Vielleicht kann man Dir in der OW-Preussen-Liste helfen.

Es gab reichlich Geschwister (Lina, Robert, ..), teils nach Amerika ausgewandert.

Für Deine Suche nach den Geschwistern empfiehlt sich die englischsprachige Mailingliste der SGGEE.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Margarita Gerling @, Sonntag, 04.03.2018, 10:34 (vor 2970 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Hallo, Stefan.
Bin auf der Suche nach Informationen über meine Vorfahren,und hier auf deinen Eintrag gestoßen.
Da die Namen: Grunwald, Fröhlich und Eisner auch bei Dir vorkommen;
meine Frage: Hieß deine Urgroßmutter: Hilda?
Würde mich freuen über eine Rückmeldung.
Gruß, Margarita

RSS-Feed dieser Diskussion