Ortssuche Niespodzianka, Nespodschanka
Michael Wolf, Donnerstag, 13.03.2003, 16:53 (vor 7979 Tagen)
(26.11.2002 - 22:18)
Hallo und Guten Tag ins Wolhynierforum!
Kann mir vielleicht jemand mitteilen, wo sich der betreffende Ort befindet bzw. befunden hat? Ich kann ihn nirgendwo finden, selbst historische Datenbanken-Fehlanzeige. Ich suche dort nach der Familie Fenske.
Viele Grüße
Michael
Re: Ortssuche Niespodzianka, Nespodschanka
Jerry Frank †, Donnerstag, 13.03.2003, 16:55 (vor 7979 Tagen) @ Michael Wolf
Als Antwort auf: Ortssuche Niespodzianka, Nespodschanka von Michael Wolf am 13. März 2003 16:53:08:
(27.11.2002 - 00:29)
There are actually 3 villages, Niespodzianka I, II & III.
Go to http://www.lib.berkeley.edu/EART/maps/x-ussr/M-35-042.jpg.
Go down vertical line #76 until you reach horizontal line #24. The village just to the left on that line is Zalanka.
The 3 Niespodzianka were just to the north and northeast of there. If you follow the dashed line up from Zalanka, you will see a point where it crosses a road or trail. That is about where Niespodzianka II is. Niespodzianka III was just a little further north on the river you see there. Niespozianka 1 is almost east of Zalanka but a little north, and just inside the dark green area you see on the map.
As I understand from Howard Krushel who has visited that area, this dark green region is an army base and therefore it is not possible to see Niespodzianka I.
Übersetzung:
Es sind eigentlich drei Dörfer: Niespodzianka I, II und III.
Gehen Sie zu http://www.lib.berkeley.edu/EART/maps/x-ussr/M-35-042.jpg.
Gehen Sie die vertikale Linie 76 nach unten, bis Sie die horizontale Linie 24 erreichen. Das Dorf links davon ist Zalanka (Жалянка).
Die 3 Niespodzianka befanden sich nördlich und nordöstlich von dort. Wenn man der gestrichelten Linie von Zalanka aus folgt, sieht man eine Stelle, wo sie eine Straße oder einen Weg kreuzt. Dort etwa befindet sich Niespodzianka II. Niespodzianka III befand sich nur etwas weiter nördlich an dem Fluß, den man dort sieht. Niespodzianka I liegt fast östlich von Zalanka, nur etwas nördlicher und genau innerhalb des dunkelgrünes Gebietes, das man dort auf der Karte findet.
Wie ich von Howard Krushel gehört habe, der die Gegend bereist hat, ist dieses dunkelgrüne Gebiet ein Armeelager. Daher ist es nicht möglich, Niespodzianka I zu besuchen.
Ortssuche Niespodzianka
Irene Kopetzke, Donnerstag, 13.03.2003, 16:57 (vor 7979 Tagen) @ Jerry Frank †
Als Antwort auf: Re: Ortssuche Niespodzianka, Nespodschanka von Jerry Frank am 13. März 2003 16:55:20:
(27.11.2002 - 06:07)
Hallo Michael,
Du findest die drei Dörfer Niespodzianka auch auf der "Übersichtskarte von Mitteleuropa" U 51 Ostrog (Ausgabe 1897, Maßstab 1:300.000), die man im Herderinstitut Marburg bestellen kann. Die Siedlungen befanden sich etwa 15 km südöstlich von Kostopol.
Irene
Re: Ortssuche Niespodzianka
Michael Wolf, Donnerstag, 13.03.2003, 16:58 (vor 7979 Tagen) @ Irene Kopetzke
Als Antwort auf: Ortssuche Niespodzianka von Irene Kopetzke am 13. März 2003 16:57:11:
(27.11.2002 - 21:22)
Hallo und Herzlichen Dank für die prompte Auskunft.
Special Thanks to Jerry.
Michael