Besuch im BA Bayreuth

Irmgard Müller, Mittwoch, 23.08.2006, 11:12 (vor 7183 Tagen)

Hallo, in die Runde

schade das wir nicht eine Woche früher über den Bestand im BA Bayreuth gesprochen haben. Ich war vergangene Woche mit einem Forscherfreund dort und wir haben uns einiges ansehen können, leider war die Zeit zu kurz.
Ich denke wir müssen unterscheiden, die Listen des Lastenausgleichsarchivs und die Gemeindeseelenlisten.

1. LA - hier befinden sich die Anträge auf LA nach 1945, stimmt, mit Angabe der Region, bzw. Wohnort. Hier sucht man nach Namen,oder Orte.Es werden alle Personen aus diesem Ort, oder selbst Kreis in einer Liste aufgebaut. Hier hat man schon einen groben Überblick wer aus dem jeweiligen Ort überlebt hat und wo er g.g. wohnt.

2. G.-Seelenlisten sind diese Angaben die die Umsiedler gemacht haben die sich auf die Heimatorte bezogen, mit Angabe von Familienangehörigen, wieviel Personen, welcher Besitz, wer auf der Flucht umgekommen , oder wer noch irgendwo vermisst wird. Hier sind auch teilweise sehr gute Ortspläne vorhanden. Nicht von allen Orten! Einige habe ich kopiert.

3. Bestand HOK - liegt auch vor, hier weiss ich nicht, wer in welchem Umfang Zugang bekommt. Wir konnten reinschauen, weil wir ein OFB erstellen und dazu detaillierte Angaben haben möchten. Bei dieser Kartei kann es hilfreich sein, wenn man über den Verbleib einzelner Personen nachfragen möchte. Wer hatte schon einen Suchantrag gestellt, welche Personen haben Angaben über den Verbleib gemacht u.u. Bei mir habe ich endlich einen Hinweis gefunden über meine UGM, die auf der Flucht verloren gegangen ist. Hier ergab sich ein Hinweis auf eine Frau die angegeben hat, sie sei umgekommen, leider kann ich diese Frau nicht mehr finden.

Auf jeden Fall ist es ratsam, bevor ein Besuch im BA gestartet wird, eine schriftliche Anfrage vorzuschicken, damit man schon einen "Vorgang" vorliegen hat, dies erleichtert ungemein. Ich kann jedem nur empfehlen diese Quelle zu nutzen, die Suche ist wunderbar aufbereitet und die Kollegen vor Ort sind sachkundig und überaus hilfsbereit und freundlich.

Viel Glück!
Irmgard

RSS-Feed dieser Diskussion