(25.11.2002 - 08:02)
Wer hat Hinweise zur Nachfahren von
Löwenau Jakob Hasenau Kr. Schwetz
Löwenau Cornelius Rosenfeld /Tasewo
Re: Fam. Löwenau
Gerhard König , Dienstag, 11.03.2003, 22:59 (vor 7994 Tagen) @ Karl-Heinz Löwenau
(25.11.2002 - 09:04)
Hallo Herr Löwenau,
die von Ihnen genannten Orte scheinen alle nicht in Wolhynien zu liegen. Sie können sich auf folgender Webseite gern selbst davon überzeugen:
http://gov.genealogy.net/index.jsp:
Hasenau -> Westpreußen RB Danzig/Marienwerder
Rosenfeld -> von 10 Varianten auch einmal wie oben Westpreußen
Mit freundlichen Forschergrüßen
Gerhard König
Re: Fam. Löwenau
Karl-Heinz Löwenau , Dienstag, 11.03.2003, 23:01 (vor 7994 Tagen) @ Gerhard König
(25.11.2002 - 17:53)
Hallo Herr König!
Danke für ihre Hinweise. Meine Informationen stammen aus den Erzählungen meines Großvaters sowie Personaldokumenten, die sich jetzt als ungenau erweisen. Dank ihrer Information auf die Internetseite bin ich mit der Lokalisierung meiner Vorfahren weiter. Es bleiben aber noch die Orte Kossa und Lang die als in Wolhynien liegend ausgewiesen sind, jedoch im Register nicht auffindbar. mfg Löwenau
Ortssuche Lang und Kossa
Gerhard König, Dienstag, 11.03.2003, 23:02 (vor 7994 Tagen) @ Karl-Heinz Löwenau
(25.11.2002 - 20:15)
Hallo Herr Löwenau,
das ist richtig, in der GOV-Datenbank sind die Orte aus Wolhynien und weiter östlich nicht eingetragen.
Bei den genannten Orten "Kossa" und "Lang" kann ich nur vermuten. Stammen diese Namen aus mündlicher oder schriftlicher Überlieferung? Ein Dokument könnte hilfreich sein.
Auf der Karte von Herrn STUMPP könnten folgende Orte passen:
-> Kossjak / Kostjak, Rayon + Kirchspiel Emiltschin, Lage: D3
-> Langwald / Gorodeckaja "Zehnte", Rayon Korostyschew, Kirchspiel Radomysl, Lage: F5
Vielleicht haben sie die Möglichkeit, in der Verwandschaft zu fragen, wie die Orte in der Umgebung genannt wurden ? Leider sind eine Vielzahl an deutschen Ortsnamen nicht überliefert.
* Gerhard