Erdwich/Holz

Rainer Tappert, Sonntag, 20.08.2006, 22:09 (vor 7184 Tagen)

Hallo,

wir (meine Frau und ich) sind auf der Suche nach ihren Vorfahren.
Die Mutter meiner Frau war Wanda Erdwich (Mädchenname) und wurde am 06.05.25 in Stanislawowka, Standesamt Tuczyn, Kreis Rowne geboren.
Ihre Eltern waren Rudolf und Alwine Erdwich geb. Holz. Beide schlossen 1924 in Alexandrowka den Ehebund. Meine Schwiegermutter hatte 2 Geschwister, Oskar und Olga. Ferner ist uns bekannt, dass die Familie 1939 nach Kutno übersiedelte und nach 1945 im Harz beheimatet war. Meine Schwiegermutter verstarb 1970 in Minden.
Gibt es jemanden, der Informationen über ihre Herkunft in Wolhynien hat? Wir wären auch dankbar für Hinweise, wo wir ansetzen könnten, um mehr über ihren Geburtsort und ihre damaligen Lebensbedingungen zu erfahren.

Schönen Tag noch

Kora und Rainer Tappert

Re: Erdwich/Holz

Gerhard König ⌂, Montag, 21.08.2006, 15:25 (vor 7183 Tagen) @ Rainer Tappert

Als Antwort auf: Erdwich/Holz von Rainer Tappert am 20. August 2006 22:09:15:

Hallo Kora und Rainer,

könntet Ihr uns bitte schreiben, was Ihr bereits unternommen habt? Eine erste Orientierung findet Ihr in unserem Leitfaden ausführlich beschrieben. Zu einzelnen Stichworten findet Ihr im Wiki Hilfestellungen oder Ihr nutzt die Suchfunktion im Seitenkopf des Forums. Ortslisten, Hinweise zu Kartenmaterial, erhaltene Kirchenbücher etc. sind auf unseren Webseiten www.wolhynien.de beschrieben.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion