Sauerbier/Schulz/Radiansk
Sauerbier, Helmut, Samstag, 19.08.2006, 23:58 (vor 7185 Tagen)
Hallo zusammen,
In der Heiratsurkunde von Marianne Sauerbier, geb. ca. 1870, mit Gustav Schulz (Gustav geboren am 3.07.1876 in Mariendorf, Heirat am 29.09.1898 Wladimir) ist zu lesen, dass ihr Vater, mein Ururgroßvater Gottfried gebürtig aus Radiansk, wohnhaft in Switschurka ist, beurkundet 17.11.1939 Wladimir, Pastor Schön.
Switschurka müsste auf der Lück Karte Swojczo`wka (Mariendorf) sein, es gibt dies dort aber zweimal, einmal mit und einmal ohne Kirche. Meine Tante sagt nun Herr Deppner wäre dort Lehrer gewesen, mit einem Raum der für Gottesdienste genutzt wurde. Ist dies nun der Ort mit Kirche?
Zu Radiansk (Radiausk), ist hier Radom gemeint? In welchem Film muss ich dann suchen, Geburt von Gottfried ca. 1830, alle Infos (vorhandene Urkunden sind Beurkundungen für/von Radom) deuten auf Radom hin, der Film 0905256 hat mir nicht weitergeholfen, da in polnisch geschrieben und soweit ich verstanden habe, waren nur Bürger katholischen Glaubens in den Kirchenbüchern.
Eine mögliche Schwester von Marianne war Susanne Sauerbier, ihr gemeinsamer Bruder Samuel (ca. 1854 geboren) mein Urgroßvater. Ein Sohn von Samuel ist 1881 in Leocadin geboren, diesen Ort finde ich auch nicht, es gibt Leokadiew östlich von Radom.
Für mich ist das Herausfinden dieser Orte sehr wichtig, da ich zur Zeit feststecke.
Wer kann mir helfen?
Mit Gruß
Helmut Sauerbier
Re: Sauerbier/Schulz
Gerhard König
, Sonntag, 20.08.2006, 09:59 (vor 7184 Tagen) @ Sauerbier, Helmut
Als Antwort auf: Sauerbier/Schulz/Radiansk von Sauerbier, Helmut am 19. August 2006 23:58:23:
In der Heiratsurkunde von Marianne Sauerbier, geb. ca. 1870 ...
Heirat am 29.09.1898 Wladimir ... beurkundet 17.11.1939 Wladimir,
Pastor Schön.
Hallo Helmut,
vergleiche mal bitte mit den verfilmten Kirchenbüchern von Wladimir-Wolynsk, ob da ein passender Zeitraum dabei ist.
Pastor Schön war bis 1940 der zuständige Pastor. Offensichtlich brauchte jemand aus Deiner Familie im Jahr 1939 eine beglaubigte Urkunde. Kannst Du uns sagen, wann die Familien Wolhynien verließen bzw. in Deutschland ihre Einbürgerung beantragten?
Schau mal in die Odessa-Datenbank, gib als Suchkriterium "Sauerb*" ein und wähle die Rubrik "St. Petersburg Archives". Da kannst Du 5 Einträge zum Namen SAUERBIER lesen.
gerhard
Sauerbier, Helmut, Sonntag, 20.08.2006, 15:35 (vor 7184 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Sauerbier/Schulz von Gerhard König am 20. August 2006 09:59:50:
Danke Gerhard,
den Film von Mariendorf, 2380038/3 habe ich im März bestellt, aber noch nicht erhalten.
Meine Familie wurde 1939/40 aus Wolhynien, Apanowsczyzna/alt Ledachow, Kreis Horochow zum Warthegau, Brückeneck und Leszcze (deutsch Erlenbusch), Gemeinde Kosciele ausgesiedelt und flüchtete von dort 1945/46 nach Niedersachsen.
Die Daten aus dem Bundesarchiv Berlin und Lastenausgleichsamt Koblenz habe ich ausgewertet, ein Einwohnerliste von Apanowsczyzna habe ich auszugsweise. Heft 3. Wolhynische Hefte, mit dem Angaben zu Apanowczyzna habe ich.
Aus poln. Urkunde:
Mein Urgroßvater Samuel, 25 Jahre, Sohn von Gottfryda (Gottfried) und seiner Ehefrau Krystyny (Christine) geb. Fritz hat am 23.11.1879 Rozyna (Rosine) Marcwart/Marquardt, 22 Jahre, Tochter von Gotliba (Gottlieb) und seine Ehefrau Karoliny (Karoline), geb. Müller geheiratet. Beglaubigt am 10.8.1939, Radom, Pastor E. Friszke.
Lt. Angaben meines Großvaters Daniel bei der Einbürgerung ist Samuel in Radom geboren und in Dombrow gestorben. Dombrow oder Dabrowa gibt es leider mehrfach.
Mein Großvater Daniel Sauerbier ist am 12.03.1885 in Mariendorf, Ks. Wladimir geboren.
Paten Ferdinand Marquart und Anna Magdans
Noch gefunden:
Aus/in Film 1884090/2 Shitomir
Göbler,Michael, 27.10.1867, Vater Daniel, Mutter Sauerbier, Louise, Paten: Michael Kopp, Luise Kle(i)n
Aus/in Film 1897692/1
Marquardt, Martin verstorben 12.01.1885, Mariendorf, Vater Ferdinand, Mutter Susanne Sauerbier
Zu Susanne aus sippenkundlichen Fragebogen Ferdinand Marquart
Geboren 1860 in Radom, gestorben 1827 (1927) in Ostpreußen
Film 1895614/3
Verstorben 13.01.1883, Mariendorf II, Michael Sauerbier, Vater Samuel, Geburtsort: Leocadin, Gau Radom
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Sauerbier
Giebler
, Donnerstag, 07.02.2019, 12:21 (vor 2630 Tagen) @ Sauerbier, Helmut
Es ist ein Fehler unterlaufen, soll Giebler, heißen nicht Goebler .
Hallo Herr oder Frau Giebler,
bitte schreiben Sie doch mit Vor- und Nachnamen, entsprechend unseren Forumregeln, denen Sie zugestimmt haben. Danke.
Es ist ein Fehler unterlaufen, soll Giebler, heißen nicht Goebler .
Über hilfreiche Hinweise freuen wir uns immer. Allerdings führen Sie keinen Beweis an, warum der 1867 geborene Michael GÖBLER denn GIEBLER heißen sollte und deswegen hilft der Hinweis ersteinmal nicht weiter. Ich habe mir den Originaleintrag angesehen, da steht tatsächlich Michael GÖBLER, Sohn des Kolonisten Daniel GÖBLER und seiner Ehefrau Louise geb. SAUERBIER. Welche konkreten Hinweise haben Sie zu dieser Familie?
Gruß, Irene König
Re: Orte Mariendorf + Swojczowka
Gerhard König
, Sonntag, 20.08.2006, 11:30 (vor 7184 Tagen) @ Sauerbier, Helmut
Switschurka müsste auf der Lück Karte Swojczo`wka (Mariendorf) sein,
es gibt dies dort aber zweimal, einmal mit und einmal ohne Kirche.
Woher stammt die Angabe, daß Mariendorf und Swojczowka identisch sind? Auf der LÜCK-Karte sind zwei Orte Swojczówka eingezeichnet. Das schwarze Viereck bedeutet: über 80% polnische Evangelische mit ca. 25-50 Höfe oder Wirtschaften. Der Doppelkreis mit Kreuz heißt: 50-80% deutsche Evangelische, bis zu 25 Höfe / Wirtschaften; das Kreuz steht für evang.-luth. Bethaus oder Kirche und damit ist hier ein Kantorat benannt.
Vergleiche mit den Kantoraten in West-Wolhynien, 1935/36 auf unserer Webseite. Da wurde der Ort Swiczowka benannt.
Meine Tante sagt nun Herr Deppner wäre dort Lehrer gewesen, mit einem
Raum der für Gottesdienste genutzt wurde. Ist dies nun der Ort mit Kirche?
Frage mal Deine Tante nach dem Vornamen des Lehrers und ob sie sich an die Familie DEPNER erinnern kann. Es war eine Kantoren- und Lehrerfamilie, in der viele Söhne in Wolhynien tätig waren. In Swiczowka werden im Wolhynischen Volkskalender 1936 zwei Personen genannt. Gehe auf der o.g. Webseite auf den Link PDF-Datei: Rudolf DEPNER war der Kantor und Alfred ZIRKE besuchte das Lehrerseminar in Lodz und war in diesem Ort als Lehrer tätig.
Mariendorf ...
Dieser Ortsname taucht sehr häufig in Wolhynien auf. Im Russischen hieß es Marianowka oder Marjanowka. Im russ. Ortsverzeichnis von 1906 werden im Ujesd Wladimir-Wolynsk als Kolonien benannt: 2x Marjanowka, 3x Marianowka und 1x als Walddorf. Ein Ort mit Swo~ beginnend ist nicht dabei, aber wie im Volkskalender eine relativ große Kolonie Switschewka im Wolost Werbskaja, 20 Werst bis Wladimir-Wolynsk.
Ortslage ...
Auf den österr.-ungar. Karten (s. Übersichtsblatt) gehe auf das Blatt 42-51. Am rechten Rand gehe nach Süden bis Kisielin, hier etwas westlich über den Fluß Turjia hinweg und nordwestlich von Tumin sind die Ortschaften Swiczow (Swojczew) mit Kirchensymbol, Kolonie Swiczowka und Wolka Swiczowskaja eingezeichnet. Alle diese Orte sind auch nach dem 2. Weltkrieg auf der russ. Generalstabskarte wiederzufinden.
gerhard
Re: Orte Mariendorf + Swojczowka
Helmut Sauerbier, Sonntag, 20.08.2006, 16:44 (vor 7184 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Orte Mariendorf + Swojczowka von Gerhard König am 20. August 2006 11:30:43:
Hallo,
der Lehrer hatte den Vornamen Rudolf Depner.
In einem Personalschein von Daniel aus 1909 wird der Ort mit Switschufaka/Switschurka angegeben,dies steht auch in dem Trauschein von 1906, in seinem Personalausweis von 1983 ist Mariendorf und in seiner Geburts- und Taufurkunde ist in einer poln. Abschrift von 1932 und 1938 vom Pastor Rhenne? Mariendorf(i) eingetragen.
Herzlichen Dank für den Hinweis auf die aktuelle Karte, habe meiner Tante gezeigt das viele Orte offensichtlich noch existieren.
Mit Gruß
Helmut Sauerbier
Zu Radiansk (Radiausk), ist hier Radom gemeint?
Bei den vielen ähnlich klingenden russischen und polnischen Ortsnamen würde ich nicht darauf schließen. Vielleicht kann es helfen, wenn Ihr mir einen Einblick in vorhandene Urkunden auf der Webseite von André ermöglicht. (Bitte direkt in meine Mailbox schreiben.)
In welchem Film muss ich dann suchen, ... alle Infos (vorhandene
Urkunden sind Beurkundungen für/von Radom) deuten auf Radom hin ...
Aus dem evang.-augsb. Kirchspiel Radom ist mir keine Verfilmung bekannt. Nutze die Suchfunktion im Forum und trage Dir die Forscheradressen in der Region Radom zusammen. Einzelne Kirchenbücher sollen erhalten sein, aber diese sind weder verfilmt noch liegen sie in einem der polnischen staatlichen Archive.
... der Film 0905256 hat mir nicht weitergeholfen, da in polnisch geschrieben ...
Ist hier eventuell ein Zahlendreher drin?
Diese Filmnummer betrifft das evang.-augsb. Kirchspiel Rozyszcze und diese Bücher sind komplett in Deutsch geschrieben. (vgl. Film 0905256) Welchen Eintrag vermutest Du denn hier zu finden?
Ein Sohn von Samuel ist 1881 in Leocadin geboren ...
Direkt südlich von Swiczowka gibt es einen größeren Ort Łokaczy, bei Kisielin hieß ein Vorwerk Leokowka und bei Iskorost (Ujesd Owrutsch) hieß ein russisches Dorf Leokowka.
gerhard
Re: Radiansk
Sauerbier Helmut, Sonntag, 20.08.2006, 15:54 (vor 7184 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Radiansk von Gerhard König am 20. August 2006 14:11:32:
Hallo Gerhard,
zu der Filmnummer, da habe ich eine Datei auf meinem PC falsch beschriftet.
Bei der Suche zu Radom empfahl man mir den Film 0730291.
Danke für die Hinweise zu Leocadin.
Mit Gruß
Helmut
Als Antwort auf: Re: Radiansk von Sauerbier Helmut am 20. August 2006 15:54:35:
Hallo Helmut,
habe eben mal auf die Heiratsurkunde (29.9.1898 in Wladimir) von Gustav SCHULZ und Marianne SAUERBIER geschaut. Es könnte sein, daß Pastor SCHÖN hier eventuell "Radiomsk" geschrieben hat. Dies könnte auf das Kirchspiel Radomsko hinweisen. Erkundige Dich mal bitte bei den Autoren von www.radomsko.de und/oder www.mittelpolen.de, ob bei ihnen um das Jahr 1880 der Name SAUERBIER genannt wird oder bekannt ist.
gerhard
Als Antwort auf: Re: Radiansk von Sauerbier Helmut am 20. August 2006 15:54:35:
Bei der Suche zu Radom empfahl man mir den Film 0730291.
Kannst Du Dich erinnern, welche Orte etwa darin vertreten waren? Die Aufzeichnungen dürften von dem röm.-kath. Kirchspiel Goryń - wenige Kilometer nordöstlich von Radom sein. Meine Orte bzw. Namenssuche um Radom findest Du auf der Webseite von Günther Mielczarek: www.unsere-Ahnen.de (Auszug).
gerhard
Re: Radiansk/Goryn´
Sauerbier, Helmut, Sonntag, 20.08.2006, 23:50 (vor 7184 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Radiansk von Gerhard König am 20. August 2006 19:53:51:
Hallo,
ich habe nachgeschaut, ja wenn ich es richtig verstehe
Goryn´ 1848 - 1859.
Es steht dort z.B. "USC parafii rzymsko-katolickiej.."
und für das Jahr 1855 finde ich
"Duplikat akt Urodzenia, Malzen´stw i zej scia z Parcfü(ii) Goryn za rok 1855".
Mit Gruß
Helmut Sauerbier
Diethard kolewe
, Montag, 01.03.2010, 02:01 (vor 5896 Tagen) @ Sauerbier, Helmut
HAllo Helmut,
Auch gefunden : oo 9 Feb 1888 in Rozyszcze ( Seite 201 # 124 ) Johann Schultz ( 23) Sohn des Ansiedlers August Schultz & Julianne Schneider in Kurgan, Wladimir aus Olschina, Petrikau gebuerdigt, mit Wilhelmine Sauerbier ( 18 ), Tochter des Ansiedlers Gottfried Sauerbier & Christine Kuehn in Swiczewka, Wladimir aus Kowopic, Petrikau gebuerdigt .
Auch Deine ??
Gruss aus New York,
Diethard
Helmut Sauerbier
, Dienstag, 11.05.2010, 01:18 (vor 5825 Tagen) @ Diethard kolewe
Hallo Diethard,
ja, meine Familie.
Habe die Information heute erst gelesen.
Danke !
Mein Ziel ist es den Ort zu finden, aus dem meine Familie Sauerbier nach Osten ausgewandert ist. Ich suche auch den Geburtsort von Gottfried Sauerbier.
Vermutlich war Pommern eine Zwischenstation, Aussage aufgrund des Dialektes meiner Oma
Mathilde Radke, * 11 Oct 1885 Antonuffka, Rozyszcze, Johann, Regine Scheib 1897692-1/1885 342 1279.
Johann Radke, * 3 Mai 1842, + ca. 1930 Jachomowka
Regine Scheibler, *1847, Porai, Gau Petriekau, +17 Feb 1888, Antonowka
Johann oo Regine, Eltern von Regine: Krystoph Scheibler, ( Pastor ?), Marianne Schulz
Mein Ururgroßvater
Gottfried Sauerbier, *ca. 1829/1833,
1. Ehefrau Fritz Krystyny (Christine), *ca. 1833/1837
Bekannte Kinder:
a). Anna Caroline Sauerbier, * ca. 1850, Schwika Gov. (Schevika) oo Michael Schedler, *1846
b). Samuel Sauerbier, ca.* 1856, Kalin, Gau Radom, Polen, +23 Jul 1889, Poscheka,Wladimir, oo 23 Nov 1879, Rosine Rozyna Marquart , Marguardt, Markwart, *1859, + Russland, bei Rückfahrt von Samara mit Zug,
Rosine Markwart, 2.te Ehe mit Christian Scheske, *ca. 1841, Wysoke
c). Susanne Sauerbier, * ca. 1860, Radom, Polen, ca. + 1927, Ostpreußen, oo Ferdinand Markwart, * ca. 1855,+ ca. 1928
2. Ehefrau von Gottfried
Christine Kühn, ca. *1836, Kirchspiel Rawe, Gov. Petriekau, + 4 Mär 1898, Swiczewka, Kr Wladimir
Kinder von Christine Kühn und Gottfried
d). Wilhelmine Sauerbier, *13 Dez 1870, Kowopic, Petriekau, + , oo 9 Feb 1888, Rozyszcze, Schulz Johann, *1865, Olschina, Petrikau, Eltern von Johann Sch.: August Schulz, Julianne Schneider.
e). Marianne Sauerbier, ca. * 1880, Radiansk Radiausk, oo 29 Sep 1898, Wladimir, Gustav Schulz, *3 Jul 1876, Mariendorf, Krs. Luck, Eltern von Gustav Sch. : Schulz Ernst, * ca. 1834/1836, + 7 Feb 1889, Swiczewka, Weber Theophile, * ca. 1852
Eine Tochter von Theophile Weber, Pauline Weber , * 5-Feb 1870, ist in Swerke, G. Kalisch geboren.
Samuel Sauerbier heiratet Rosine Markwart, 5 Kinder bekannt
Susanne Sauerbier heiratet den Bruder von Rosine, Ferdinand Markwart, 11 Kinder bekannt.
Eine Schwester Anna, von Rosine und Ferdinand, ist * ca. 1852, Zalesie geboren, Gau Peterkau, + 21 Nov 1892, Swiczewka.
Danke für Hochzeits- und Herkunftsdaten (Ort und Eltern), ich habe Kowopic, Petrikau noch nicht gefunden.
Mit Gruß
Helmut Sauerbier
Catharina Faust
, Donnerstag, 03.01.2013, 23:31 (vor 4856 Tagen) @ Helmut Sauerbier
Hallo Helmut,
ich verstehe nicht Ihre Angaben zu Christian Scheske. Rosinas Geburts- und Traudatum passen doch nicht. Oder?
Gruß
Catharina Faust, geb.: Scheske
Helmut Sauerbier
, Montag, 07.01.2013, 01:05 (vor 4853 Tagen) @ Catharina Faust
Hallo Catharina,
Rosalie Rosine Rozyna Marquart , Marguardt, Markwart, *1859, + Russland, bei Rückfahrt von Samara mit Zug
Heirat: 23 Nov 1879, Ehemann: Samuel Sauerbier, ca.* 1856, Kalin, Gau Radom, Polen, +23 Jul 1889, Poscheka, Wladimir, mit 33 Jahren verstorben.
Samuel war 25 Jahre bei Heirat mit Rosine, diese war 22 Jahre bei Heirat mit Samuel. Aus dieser Ehe gingen 5 Kinder hervor, von denen nur mein Großvater Daniel überlebte.
Rosine heiratet nach Tod von Samuel erneuert:
Heirat: 23 Apr 1890, Rozyszcze, Ehemann: Witwer Christian Scheske. * ca. 1841, Jadwigow Gov Petriekau, Kreis Schawa,
4 bekannte Kinder aus dieser Ehe:
a) Ernestine, * 21 Sep 1891; Wysokie;
b) Gottfried, * 13/24 Apr 1893, Wysokie Wladimir-Wolynsk, + 1 Jul 1973; Ehe mit Elisabeth Raff, * 5 Dez 1899, + 17 Jul 1977, 2 Kinder;
c) Adolf, lebte in Berlin, keine Kinder bekannt;
d) Samuel, * 29 Dez 1895;
Christian Scheske soll ein Cousine von Andreas Raff sein. Rosine Markwart soll mit Raff verwandt gewesen sein, Raff kamen aus Ostpreußen.
Christian Scheske war nach meinen Informationen 3 mal verheiratet:
1) Heirat: ca. 1863/1864,(neu 17.07.1861), Catherina Katharina Krause, * ca. 1835 , Choles, G. Petrikau, + 12 Okt 1870, Wysokie; 2 bekannte Kinder aus dieser Ehe;
2) Heirat: 14 Nov 1870, Rozyszcze, Rosina Rosalie Krause, * ca. 1851, Gouv Petriekau, Kreis Rawa, Kolonie Dunbrowka/Dombrowo, + 7 Mär 1890, Wysokie, Christian ist bei Heirat Witwer und 32 Jahre, 5 bekannte Kinder aus dieser Ehe;
3) Rosine Rozyna Marquart , Marguardt, Markwart, Christian ist bei Heirat Witwer und 49 Jahre, 4 bekannte Kinder.
Mit Gruß
Helmut Sauerbier
irmgard müller
, Montag, 07.01.2013, 09:39 (vor 4852 Tagen) @ Helmut Sauerbier
Hallo Helmut,
hier könntest du zur Ergänzung mal im Mittelpolenforum nachsehen,
gestern haben wir mit Catharina die Linie des Johann Friedrich Christian Scheske behandelt.
Deine Angaben/Daten würde ich gern hinterfragen und mit Quelle übernehmen.
Irmgard
Catharina Faust
, Montag, 07.01.2013, 20:36 (vor 4852 Tagen) @ Helmut Sauerbier
Hallo Helmut,
danke für deine Mühe!
) Jetzt habe ich ganz schönen "Zuwachs".
LG
Catharina