Lydia Petzke

Algner, Wilfried @, Mittwoch, 09.08.2006, 20:35 (vor 7193 Tagen)

Hallo,
wer kann mir helfen, die Spuren der Herkunft meiner Oma Lydia Algner, geb. Petzke am 27.05.1897 in Dombrowa UdssR, sie sprach immer von Wolhynien, zu finden. Sie wurde als uneheliche Tochter einer Frau Petzke, (vermutlich Landarbeiterin oder Gutshofangestellte) und eines namentlich nicht bekannten Grafen geboren, der sich aber um beide lt. meinen Infos gut gekümmert haben soll. Meine Uroma Frau Petzke heiratete einen Wittwer Namens Lerke, der ebenfalls Kinder mit in die Ehe gebracht hat.

Meine Oma heiratete am 04.05.1920 in Hohenau, Schlesien, meinen Opa Rudolf Algner. Aus welcher Gegend in Wolhynien meine Oma stammte und wie sie nach Schlesien gelangte ist mir nicht bekannt.

Vielleicht kann mir jemand helfen an irgendwelche Informationen zu kommen.

m.f.G.
Wilfried Algner
(Enkel von Lydia Algner, geb. Petzke).

Re: Lydia Petzke

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 10.08.2006, 17:50 (vor 7192 Tagen) @ Algner, Wilfried

Als Antwort auf: Lydia Petzke von Algner, Wilfried am 09. August 2006 20:35:04:

Hallo Wilfried,

Lydia Algner, geb. Petzke am 27.05.1897 in Dombrowa UdssR

Hier ist bestimmt das Russische Zarenreich gemeint, denn die UdSSR gab es erst ab 1922. Der Ortsname Dombrowa ist ein guter Hinweis, aber leider sind Ortsnamen beginnend mit Dombrow~ sehr häufig gewesen. Vergleiche mit der Ortsliste Pingoud 1909: 7x mit der Endung "~o" oder "~a" und mindestens 2x mit "~owka" geschrieben.

Hier könnte der Name des Pastors oder des Kirchspiels helfen. Gibt es eine Geburts- oder Konfirmationsurkunde?

Sind von der Familie PETZKE Geschwister bekannt, die in Wolhynien verblieben und später nach Deutschland kamen?

Aus welcher Gegend in Wolhynien meine Oma stammte und wie sie nach
Schlesien gelangte ist mir nicht bekannt.

Die Gegend läßt sich mit dem Kirchspiel in Erfahrung bringen. Vor und während des 1. Weltkrieges gab es einige Beweggründe, die die Kolonisten zum Aufgeben ihrer Höfe zwangen. Wer sich z.B. der Verbannung entziehen konnte, suchte den Weg ins Deutsche Reich.

gerhard

Algner, Wilfried, Freitag, 11.08.2006, 00:09 (vor 7192 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Lydia Petzke von Gerhard König am 10. August 2006 17:50:29:

Hallo Gerhard,
vielen Dank für die schnelle Antwort zur Herkunft meiner Oma, Frau Lydia
Algner, geb. Petzke. Leider habe ich keine Geburts- oder Konfirmations-
urkunde, aus der ein Kirchspiel ersichtlich wäre. Auch kenne ich keine
Petzke-Verwandtschaft. Vielleicht kann ich über meinen angeheirateten
Uropa Lerke und dessen Verwandschaft, die teilweise noch lebt, etwas in
Erfahrung bringen, was ich dann umgehend mitteilen würde.
mfg
Wilfried

Diethard Kolewe @, Donnerstag, 10.08.2006, 18:08 (vor 7192 Tagen) @ Algner, Wilfried

Habe eben eine Lydia Petzke gefunden. :-)

Aber nicht in 1897 sondern in 1888 # 1209: Sie ist am 16 Aug geboren und am 29ten getauft. Die Mutter ist die ledige Bertha Petzke; in Ledochowo, Wladimir. Paten: Gottlieb Kelm und Susanna Nehring.

Diethard

Algner, Wilfried , Freitag, 11.08.2006, 00:07 (vor 7192 Tagen) @ Diethard Kolewe

Als Antwort auf: Re: Lydia Petzke von Diethard Kolewe am 10. August 2006 18:08:12:

Hallo Diethard,
vielen Dank für die Infos. Die ermittelte Lydia Petzke ist nicht meine
Oma, da diese am 27.05.1897 geboren wurde. Interessant ist aber die Ver-
bindung zu der ledigen Bertha Petzke. Vieleicht war sie eine Verwandt-
schaft zu meiner Urgroßoma Petzke (Vorname mir nicht bekannt). Die Bertha
Petzke müßte dann allerdings einen Witwer Lerke geheiratet haben. Dies
dürfte aber nicht der Fall sein. Über die Verbindung Petzke-Lerke versuche
ich an weitere Informationen zu kommen.
mfg.
Wilfried

Algner, Wilfried, Mittwoch, 16.08.2006, 21:47 (vor 7186 Tagen) @ Diethard Kolewe

Als Antwort auf: Re: Lydia Petzke von Diethard Kolewe am 10. August 2006 18:08:12:

Hallo -Diethmar,
leider konnte ich bis jetzt von meiner Verwandtschaft über die genaue
Herkunft meiner Oma Lydia Algner, geb. Petzke nichts in Erfahrung bringen.
Interessant wäre jedoch,ob in dieser von Ihnen ermittelten Gegend noch weiter Petzkes gelebthaben und wo diese hingezogen sind. Vielleicht ist auch eine Verbindungvon meiner Urgroßmutter Petzke zu einem Ehemann LERKE zu finden. Ob sie diesen noch in Wolhynien oder an einem anderen Ort
geheiratet hat, ist mir nicht bekannt. Vielleicht können Sie mir einen
Tip geben, wie ich noch weitersuchen kann. Der Weg meiner Oma war offent-
sichtlich aus Wolhynien nach Schlesien. Aber wie ?
m.f.G.
Wilfried

Algner, Wilfried, Mittwoch, 16.08.2006, 22:09 (vor 7186 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard,
bitte entschuldige die falsche Anrede Diethmar im letzten Beitrag.
m.f.G
Wilfried

Silvia Goede @, Bühlertann, Dienstag, 08.03.2022, 13:11 (vor 1503 Tagen) @ Diethard Kolewe

Habe eben eine Lydia Petzke gefunden. :-)

Aber nicht in 1897 sondern in 1888 # 1209: Sie ist am 16 Aug geboren und am 29ten getauft. Die Mutter ist die ledige Bertha Petzke; in Ledochowo, Wladimir. Paten: Gottlieb Kelm und Susanna Nehring.

Diethard

Sie haben meine Uroma gefunden. Ich war auf der Suche nach ihrem Namen und bin hierauf gestoßen. Danke! Das macht mich sehr glücklich.

Diethard Kolewe, Donnerstag, 10.08.2006, 18:24 (vor 7192 Tagen) @ Algner, Wilfried

Als Antwort auf: Lydia Petzke von Algner, Wilfried am 09. August 2006 20:35:04:

Es gibt ein " Leduchow " nicht weit von " Kisielowka " --kleine Doerfer unweit von " Wladimir Wolynski" , wo auch das groessere Dorf " Dombrowa " zu finden ist. ( Dank Jerry Franks Karten )

Diethard

RSS-Feed dieser Diskussion