Re: Züreck na Detschland

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 03.08.2006, 10:52 (vor 7204 Tagen) @ Carlos C Hennig

Hallo Carlos,

Und wo kan ich das bekomem?

So einfach "bekommen" wird nicht möglich sein. Die Zeitschrift "Heimkehr" gibt es kaum in einer deutschen Bibliothek vollständig. Die Ausgaben haben ein Alter, daß eine Fernleihe überwiegend nicht möglich ist. Ob nun auf diesen über 2.000 Seiten die Familie von Christian und Olga Eckstein dabei ist, kann ich nicht beantworten, da ich nicht alle Ausgaben lesen konnte.

... oder auch su viesen op diese familie den Staadsangehörichkeit verlang hate?

Einzelne Unterlagen vom "Deutschen Fürsorgeverein für Rückwanderer" befinden sich im "Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz" in Berlin (siehe: GStA Berlin). Für eine Anfrage benötigst Du die genaue Bezeichnung der Archivakten. Um allein in den Findbüchern zu lesen, ist lt. meiner Schätzung ein Besuch in Berlin von 3-5 Tagen notwendig.

Unseren Forumlesern ist der Aufsatz von Oliver bekannt. Seine Arbeit nutzend könnten Interessierte in/um Berlin im o.g. Archiv die Findbücher und Archivakten recherchieren, um u.a. Anträge auf Staatsangehörigkeit, Ein- und/oder Auswanderungslisten aus der Zeit vor und während dem WWI zu finden.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion