Züreck na Detschland

Carlos Cesar Hennig @, Dienstag, 01.08.2006, 22:58 (vor 7201 Tagen)

Habe heute eine frage bekomm hier.

Existiert es eine liste , von leute vas nache den Erzte Welt Krieg von Odessa, züreck sind nach Deutschland? es handelt sich uhm Christian Eckstein, frau Olga, Cristian hate Russisch militar gedient an den I weltkrieg, aber hate auch deutsche soldaten geholfen,( dafür ahte er 2 jahre strafe bekom in Gefanknis gebracht in Russland) Spater hir in brasilien hat Cristian von Deutsches Konsulat eine premium bekom über diese helfe, laider istr es ferbrant an ein pech vo sein haus verbrant.
Aber diese familie ahte vol 5 jahre in Deutschland gewonth ep sie nach Brasilien kampten.

Herzlichen grusse aus Den kaltern brasilien, sur seit 10 temperatur.
viel zu kald.

Re: Züreck na Detschland

Gerhard König ⌂, Dienstag, 01.08.2006, 23:29 (vor 7201 Tagen) @ Carlos Cesar Hennig

Existiert es eine liste , von leute vas nache den Erzte Welt Krieg
von Odessa, züreck sind nach Deutschland?

Hallo Carlos,

aus der Zeit des ersten Weltkrieges ist mir keine Auswanderungsliste nach Deutschland bekannt. Einzelne Anzeigen wurden vom "Deutschen Fürsorgeverein für Rückwanderer" mit Hauptsitz in Berlin erfasst und in deren Zeitschrift die "Heimkehr" abgedruckt.

gerhard

Carlos C Hennig @, Dienstag, 01.08.2006, 23:39 (vor 7201 Tagen) @ Gerhard König

Danke Gerhard!
Und wo kan ich das bekomem? oder auch su viesen op diese familie den Staadsangehörichkeit verlang hate? oder bekomm?

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 03.08.2006, 10:52 (vor 7199 Tagen) @ Carlos C Hennig

Hallo Carlos,

Und wo kan ich das bekomem?

So einfach "bekommen" wird nicht möglich sein. Die Zeitschrift "Heimkehr" gibt es kaum in einer deutschen Bibliothek vollständig. Die Ausgaben haben ein Alter, daß eine Fernleihe überwiegend nicht möglich ist. Ob nun auf diesen über 2.000 Seiten die Familie von Christian und Olga Eckstein dabei ist, kann ich nicht beantworten, da ich nicht alle Ausgaben lesen konnte.

... oder auch su viesen op diese familie den Staadsangehörichkeit verlang hate?

Einzelne Unterlagen vom "Deutschen Fürsorgeverein für Rückwanderer" befinden sich im "Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz" in Berlin (siehe: GStA Berlin). Für eine Anfrage benötigst Du die genaue Bezeichnung der Archivakten. Um allein in den Findbüchern zu lesen, ist lt. meiner Schätzung ein Besuch in Berlin von 3-5 Tagen notwendig.

Unseren Forumlesern ist der Aufsatz von Oliver bekannt. Seine Arbeit nutzend könnten Interessierte in/um Berlin im o.g. Archiv die Findbücher und Archivakten recherchieren, um u.a. Anträge auf Staatsangehörigkeit, Ein- und/oder Auswanderungslisten aus der Zeit vor und während dem WWI zu finden.

gerhard

Bettina Drexler @, Dienstag, 15.01.2013, 08:34 (vor 4842 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,

ich bin mit Christian Eckstein verwandt und habe Daten in meinem Stammbaum über ihn und seine Familie. Er war der Bruder meines Ururgroßvaters. Wenn Sie noch an Infos interessiert sind, können Sie sich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße
Bettina Drexler

Re: Kontakt

Irene König ⌂ @, Dienstag, 15.01.2013, 11:24 (vor 4842 Tagen) @ Bettina Drexler

Hallo Bettina,

Du hast auf einen alten Beitrag aus dem Jahr 2006 geantwortet, da war keine Emailadresse eingetragen. Carlos hat also keine Benachrichtigung über Deine Antwort bekommen und ich glaube nicht, daß er hier noch reinschaut. Sein letztes Posting stammt aus 2009.

Ich habe jetzt die Email von Carlos nachgetragen, so daß Du ihn kontaktieren kannst. Klick einfach auf das Icon neben seinem Namen (Briefumschlag) und dann kannst Du ihm über ein Formular eine Nachricht zukommen lassen, die ihn auch erreichen sollte, wenn er noch immer die gleiche Emailadresse benutzt.

Gruß, Irene

Bettina Drexler @, Dienstag, 15.01.2013, 12:05 (vor 4842 Tagen) @ Irene König

Danke für deinen Hinweis, habe ich gleich gemacht... ich konnte aus seiner Anfrage Infos rauslesen, die ich noch gar nicht wusste... Über seine Familie gibt es auch ein Buch von Nelly Däs, das beschreibt allerdings die Zeit in Brasilien, nich die davor.

Liebe Grüße
Tina

Irene König ⌂ @, Dienstag, 15.01.2013, 12:47 (vor 4842 Tagen) @ Bettina Drexler

ich konnte aus seiner Anfrage Infos rauslesen, die ich noch gar nicht wusste...

Hallo Tina,
wenn Du über die Suchfunktion gehst, findest Du eine Menge Postings von Carlos, der hier eine Zeitlang sehr intensiv geschrieben hat. Ansonsten bekommst Du aber auch die fehlenden Infos vielleicht von ihm per Email.

Über seine Familie gibt es auch ein Buch von Nelly Däs, das beschreibt allerdings die Zeit in Brasilien, nich die davor.

Interessant. Verrätst Du uns den Titel?

Gruß, Irene

Bettina Drexler @, Dienstag, 15.01.2013, 13:04 (vor 4842 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ja gerne. Das Buch über die Familie Eckstein in Brasilien heißt:
Rußlanddeutsche Pioniere im Urwald von Nelly Däs

Sie hat sich intensiv mit der Familiengeschichte beschäftigt und auch über ihre eigene Flucht aus Russland Bücher geschrieben, und dafür einige Auszeichnungen erhalten.

Ich schau mal, was ich von Carlos noch finde...

Liebe Grüße
Tina

RSS-Feed dieser Diskussion