familienforschung

küll @, Montag, 10.03.2003, 23:45 (vor 7981 Tagen)

(19.11.2002 - 22:53)

suche informationen zu meinem großvater wilhelm brendel geb. 1905 in pischanken oder bischanken ? im kreis schitomir

Familienforschung Brendel

Gerhard König, Montag, 10.03.2003, 23:46 (vor 7981 Tagen) @ küll

Als Antwort auf: familienforschung von küll am 10. März 2003 23:45:24:

(20.11.2002 - 01:10)

Zum gesuchten Ort:
Auf der Karte von Stumpp (siehe auf diesen Webseiten) kann ich auf Anhieb einen solchen Ort nicht entdecken. Nördlich von Shitomir klingt ein Ortsname ähnlich "Pisarowka", ist aber viel zu unsicher. Vielleicht kannst du dich bei deinen Verwandten mal schlau machen oder vorhandene Dokumente einsehen, wie der Ort noch genannt wurde.

Zur Namens- und Personensuche:
Jüngere Jahrgänge als 1885 können leider noch nicht im Web online eingesehen werden. Somit wird eine Hilfestellung sehr schwer. Vielleicht hast du die Möglichkeit, das genaue Geburtsdatum und die Ehefrau deines Großvaters mit Geburtsname oder gar deren Eltern uns zu nennen, dann sehen die Chancen für eine Hilfe schon deutlich besser aus.

In der Odessa Datenbank sind zwei Brendel-Heiraten in Shitomir genannt, die vielleicht passen könnten :
Brendel, August oo 13.04.1870 in Shitomir mit Netzlaf, Emilie und
Brendel, Karl oo 06.05.1881 in Shitomir mit Riemer, Julianna

Wenn keine Dokumente verfügbar sein sollten, schau mal in Ruhe über die letzten Einträge hier im Forum. Zu Archivanfragen in Deutschland und der Ukraine sind mehrfach Wortmeldungen in den letzten Tagen hier geschrieben worden.

Viel Erfolg * Gerhard

Re: Familienforschung Brendel

anglo krüll @, Montag, 10.03.2003, 23:47 (vor 7981 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Familienforschung Brendel von Gerhard König am 10. März 2003 23:46:30:

(21.11.2002 - 19:20)

herzlichen dank für die schnelle und umfangreiche info. leider sind durch die wirren des krieges und durch umsiedlung kaum dokumente erhalten.

die ehefrau meines großvaters war eine geborne tollnick aus jeesau ( kreis Rastenburg ?) und wurde am 03.12.1901 geboren.

ich werde deinen rat befolgen und weiterhin im forum nachschauen.
nochmals vielen dank
angelo

Brendel aus Krs. Shitomir

Irene Kopetzke, Montag, 10.03.2003, 23:49 (vor 7981 Tagen) @ küll

Als Antwort auf: familienforschung von küll am 10. März 2003 23:45:24:

(21.11.2002 - 20:51)

Hallo Angelo,
wann hat denn Dein Großvater Wolhynien verlassen und wann ist er nach Deutschland gekommen? Vielleicht gibt es Einbürgerungsunterlagen im Bundesarchiv oder einen Lastenausgleichsantrag? Dadurch könnte man mehr über ihn erfahren. Sonst wird es nahezu unmöglich sein, eine Verbindung zu den Brendels in Wolhynien herzustellen.

Was den Ort betrifft, so hieß der sicher anders, als es überliefert wurde. Es gab da oft etliche Varianten, weil viele Leute kaum schreiben und lesen konnten und darum die Ortsnamen so aussprachen, wie sie sie hörten. Was Deinem Pischanken in der Aussprache noch am nahesten kommt, wäre der Ort Pischtschanka, den ich auf Jerry Franks Karte gefunden habe. Auf meiner Karte heißt er übrigens Pljeschtschewka und auf der russischen Berkeley-Karte in etwa Pjestschanka. Liegt nördlich von Shitomir, etwa auf halber Strecke nach Tschernjachow. Um einen ungefähren Eindruck zu bekommen, kannst Du Dir das auf der Stumpp-Karte ansehen, auch wenn der Ort nicht eingezeichnet ist. Und falls Du Russisch kannst, findest Du den Ort auf dieser Karte http://www.lib.berkeley.edu/EART/maps/x-ussr/M-35-058.jpg (Achtung, lange Ladezeit!).

Irene

Re: Brendel aus Krs. Shitomir

anglo krüll @, Montag, 10.03.2003, 23:50 (vor 7981 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Brendel aus Krs. Shitomir von Irene Kopetzke am 10. März 2003 23:49:02:

(21.11.2002 - 21:50)

hallo irene,
auch dir vielen dank für die umfangreiche information.

mein großvater ist irgendwann vor den 2. weltkrieg nach ostpreußen und hat dort geheiratet. da ich auf dem gebiet der familienforschung neuling bin habe ich noch einiges durchzuackern. vielleicht komme ich mit den genannten information und anregungen ein stückchen weiter.

nochmal danke
angelo

Re: Brendel aus Krs. Shitomir

Rainer Herold @, Freitag, 01.01.2021, 19:26 (vor 1475 Tagen) @ anglo krüll

Lieber Angelo,
ein gesundes und erfolgreiches, glückliches neues Jahr wünscht Dir Dein Cousin Rainer im Namen der gesamten Familie aus dem Norden Deutschlands.
Es ist sehr interessant Deine Recherche hier nachlesen zu dürfen.
Ich möchte gerne mit dem Alfred Brendel in Kontakt treten und bin so auf dieser Seite gelandet.
Mutti geht es gut, nach zwei Schlaganfällen kurz hintereinander, vor ca. 3 Jahren.
Sie erzählt in letzter Zeit oft von früher und sagt, ihr Vater,unser Opa, hatte noch 5 Brüder!
Alles Gute und vielleicht hören wir noch voneinander !

BRENDEL aus Krs. Shitomir

Regina Steffensen, Freitag, 01.01.2021, 23:21 (vor 1475 Tagen) @ Rainer Herold

Hallo Rainer,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Du hast auf einen Beitrag aus dem Jahr 2003 geschrieben! Seitdem hat hier im Forum schon mehrmals die Software gewechselt, so daß Angelos Beiträge seine E-Mail nicht mehr enthalten, er also auch keine Benachrichtigung über Deine Antwort bekommen hat. Die Mailadresse habe ich jetzt wieder nachgetragen und wenn sie noch gültig ist - was wir nicht wissen -, bekommt er wieder Bescheid, wenn ihm jemand antwortet. Also gerne nochmals versuchen!

Mutti .. sagt, ihr Vater,unser Opa [Wilhelm BRENDEL *1905], hatte noch 5 Brüder!

Wilhelm BRENDEL ist am 20.11.1905 in Peschanka geboren.
Eltern: Wilhelm BRENDEL & Julianna SCHNEIDER
Paten: Ludwig BRISCHKE, Mathilde SCHNEIDER
[KB Shitomir, Geburten 1905, Seite 139, # 1239]

Für die o. g. Eltern habe ich noch weitere zwei Söhne gefunden:

Reinhold BRENDLE * 20.08.1907 in Sadki
[KB Shitomir, Geburten 1907, Seite 148, # 1323]

Arthur BRENDEL * 09.10.1909 in Beresowka
[KB Shitomir, Geburten 1909, Seite 133, # 1185]

Die Eltern Wilhelm BRENDEL & Julie SCHNEIDER haben am 26.01.1905 im Kirchspiel Shitomir geheiratet.
Der Heiratseintrag beinhaltet leider nur die Namen des Brautpaares und wann und wo geheiratet.
[KB Shitomir, Heiraten 1905, Seite 188, # 16]

Mitarbeiter der SGGEE haben die noch in den Archiven Shitomir, Luzk und Rowno vorhandenen Kirchenbücher abgeschrieben und diesen Index im Mitgliederbereich veröffentlicht.
https://sggee.org/members/Volhynia_1900-18.html
Die Bücher selbst sind nur in der Ukraine in den Archiven einsehbar.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

BRENDEL aus Krs. Shitomir

Rainer Herold @, Montag, 04.01.2021, 14:13 (vor 1472 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ein glückliches und gesundes neues Jahr und einen herzlichen Dank für Ihren Beitrag, die Antwort auf meine Anfrage....
Meine Mutti und so auch ich, meine Geschwister und Nachfahren haben Dank Ihres Beitrages erstmals über unsere Großeltern / Urgroßeltern mütterlicherseits gelesen.
Es ist echt wunderbar, daß es dieses Forum gibt.
Vielen herzlichen Dank und alles Gute.
R. Herold

familienforschung

Rainer Herold @, Samstag, 02.01.2021, 16:45 (vor 1474 Tagen) @ küll

Hallo Angelo,

ein fröhliches und gesundes neues Jahr !
Bist Du unter Deiner Mailadresse noch erreichbar?
Mit freundlichem Gruß,
Rainer

RSS-Feed dieser Diskussion