Familiensuche Jähn aus Rozyscze
Michael, Montag, 10.03.2003, 18:56 (vor 7982 Tagen)
(17.11.2002 - 15:27)
Hallo
meine grossmutter ist 1908 in Rozyszcze geboren 1927 ist sie als Hausangestellte nach Wuppertal gekommen. leider habe ich keine weiteren Unterlagen bezüglich Eltern Geschwister etc.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Gruss Michael
Re: Familiensuche Jähn aus Rozyscze
Gerhard König, Montag, 10.03.2003, 18:57 (vor 7982 Tagen) @ Michael
Als Antwort auf: Familiensuche Jähn aus Rozyscze von Michael am 10. März 2003 18:56:30:
(18.11.2002 - 00:19)
Hallo Michael,
leider können Daten nach 1885 noch nicht online eingesehen werden, somit wird eine Hilfestellung etwas erschwert. Hinzu kommt, daß der Ort Roszyczsze einer der größten Ortschaften im damaligen Westwolhynien war.
Wenn du in deiner Verwandschaft keine Möglichkeit zur Befragung siehst und keine Dokumente existieren, könntest du entweder beim Bundesarchiv in Berlin anfragen, ob hier ein Eintrag zur Einwanderung deiner Großmutter existiert oder du versuchst, beim nächstgelegenen Archiv in der heutigen Ukraine dir eine Geburtsurkunde deiner Großmutter ausstellen zu lassen.
Eine weitere Variante wäre, deine Suche hier unter den Forscherkontakten einzutragen, in der Hoffnung, daß dich andere Familienforscher finden und sich bei dir melden. Gib bitte soweit bekannt den vollständigen Namen ein.
Der derzeit einzigste Anhaltspunkt in der online verfügbaren Odessa Datenbank (siehe Hinweise auf diesen Webseiten) ist eine Heirat von Wilhelm Jähn und Julianna Schmidt am 17.12.1885 - aber leider ohne Ortsangabe, somit bleiben dir erstmal nur die oben genannten Varianten.
Viel Erfolg * Gerhard
Jähn aus Rozyscze
Irene Kopetzke, Montag, 10.03.2003, 18:58 (vor 7982 Tagen) @ Michael
Als Antwort auf: Familiensuche Jähn aus Rozyscze von Michael am 10. März 2003 18:56:30:
(18.11.2002 - 09:53)
Hallo Michael Thomas,
zur schnellen Orientierung betreffs der geografischen Lage von Rozyszcze (Roshischtsche) empfehle ich diese Karte von Multimap http://www.multimap.com/wi/7198.htm. Kleinere Ortschaften zeigt dann auch die Berkeley-Karte M-35-039 auf http://www.lib.berkeley.edu/EART/maps/x-ussr/ukraine.html (1942, 1:100.000), allerdings in Russisch. Ansonsten kann man sich detaillierte Karten beim Herder-Institut Marburg bestellen, z.B. Q 38 Rozyszcze von der "Karte des westlichen Rußlands" (1:100.000, Ausgabe 1915).
Für den von Ihnen gesuchten Jahrgang 1908 könnten Unterlagen im Archiv Lutsk und/oder in der Zabuzanski-Sammlung in Warschau zu finden sein (Adressen siehe Leitfaden). Eine Garantie, daß wirklich etwas über Hedwig Jähn gefunden wird, gibt es natürlich nicht.
Daß Ihre Großmutter russische Staatsangehörige war, ist nicht verwunderlich, zur Zeit ihrer Geburt gehörte ganz Wolhynien zum Russischen Reich. Einige deutsche Siedler hatten damals noch die deutsche Staatsangehörigkeit (Deutsch-Untertanen nannten sie das), aber die meisten hatten inzwischen die russische Staatsangehörigkeit angenommen, da sie schon 30 oder mehr Jahre dort lebten.
Bei Ihrer weiteren Forschung würde ich außer JÄHN auch Schreibweisen wie JEHN oder JAHN berücksichtigen, man nahm das damals nicht so genau. Auch könnte es sein, wie ich schon am Telefon sagte, daß die Familie Ihrer Großmutter nicht direkt im Ort Rozyszcze lebte, sondern in einem der umliegenden Dörfer, die zu diesem Kirchspiel gehörten. Eine Suche im St. Pertersburger Index ergibt kaum Einträge für Rozyszcze.