Vorfahren Fröhlich/ Eisner

Stefan Fröhlich, Montag, 17.07.2006, 16:13 (vor 7216 Tagen)

Hallo!

Ich suche nach Vorfahren aus Wolhynien mit Namen Fröhlich und Eisner.
Mein Urgroßvater hieß Eduard Fröhlich und wurde am 14 Dez 1900 im Dorf Wydumka im Kirchspiel Shitomir geboren. Sein Vater soll Edmund Fröhlich geheißen haben.
Meine Urgroßmutter Hilda Fröhlich, geb. Eisner wurde am 6 Jan 1905 in Kamenka geboren. Ich konnte bisher nicht herausfinden, ob das eine Orts- oder Gebietsangabe ist, und wo diese sich befinden. Ihre Eltern hießen August und Mathilde Eisner.
Aufgrund eines Hinweises vermute ich stark, dass sämtliche Fröhlichs im kirchspiel Shitomir miteinander verwandt waren.
Hat jemand aus diesem Gebiet Fröhlich oder Eisner Vorfahren oder weiß jemand, ob noch Geburts- oder Namenslisten aus dem Gebiet zu finden sind?

Vielen Dank! Stefan

Re: Vorfahren Fröhlich/ Eisner

Regina Steffensen, Montag, 17.07.2006, 22:11 (vor 7216 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Als Antwort auf: Vorfahren Fröhlich/ Eisner von Stefan Fröhlich am 17. Juli 2006 16:13:01:

Hallo Stefan,

Wydumka und Kamenka..

Das sind Orte im Kirchspiel Shitomir. Du findest sie auf folgender Karte:

http://www.wolhynien.de/geography/stumpp.htm

Wydumka im Index D5 und Kamenka im Index E5.

Noch ein Hinweis zu dem Namen 'Fröhlich': Er lautet auf Polnisch 'Wessalowski', manchmal auch 'Wesselowski' oder ähnliche Schreibweisen. Ich habe selber eine Familie 'Fröhlich' in meiner Ahnenliste, allerdings aus dem Kirchspiel Rozyszcze. Die Kirchenbucheintragungen beinhalten mal den einen, mal den anderen Namen, manchmal sogar beide.

Über die Suchfunktion im Forum findest Du verschiedene Einträge zu dem Namen 'Fröhlich'.

Viele Grüße
Regina

Michael Grohn ⌂ @, Montag, 17.07.2006, 22:58 (vor 7216 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Als Antwort auf: Vorfahren Fröhlich/ Eisner von Stefan Fröhlich am 17. Juli 2006 16:13:01:

Hallo Stefan,

bei meinen Spitzenahnen ist eine Maria Fröhlich dabei:

Georg Grohn (Gron)
* unbekannt
? unbekannt
oo
Maria Fröhlich
* unbekannt
? unbekannt

Sie haben in Annette gelebt. Leider habe ich keine weiteren Informationen. Mehr Informationen über meine Familie, die zum Teil auch aus dem Gebiet von Shitomir stammen, kannst Du auf meiner Homepage http://www.ahnenforschung-grohn.de sehen.

Gruss
Michael

Irene Kopetzke, Dienstag, 18.07.2006, 16:20 (vor 7215 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Hallo Stefan,

Wydumka ist auch auf der "Generalkarte von Mitteleuropa" zu finden, im Netz kannst Du die Teilkarte herunterladen unter http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/200e/46-50.jpg (Achtung, wenn Du nur eine Modemverbindung hast, die Datei ist um die 1,5MB).

Hast Du schon die EWZ-Akte Deiner Urgroßeltern eingesehen? Sie sind gelistet zusammen mit anderen Fröhlichs aus Wydumka (Erich, Erna, Lilli, Theodor) - ihre Kinder?

irene

Antonia Fröhlich @, Mittwoch, 16.05.2012, 17:42 (vor 5086 Tagen) @ Irene Kopetzke

ich heiße selbe mit hinternamen fröhlich und ich habe viel über disen namen herausgefunden:-) :yes:

Re: Vorfahren Fröhlich

Regina Steffensen, Donnerstag, 17.05.2012, 18:12 (vor 5085 Tagen) @ Antonia Fröhlich

Hallo Antonia,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

ich heiße selbe mit hinternamen fröhlich und ich habe viel über disen namen herausgefunden

Stammt Deine Familie aus Wolhynien ? Kannst Du uns Genaueres erzählen (Namen, Daten, Orte, Konfession, wann Wolhynien verlassen usw.) ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Stefan Fröhlich, Mittwoch, 19.07.2006, 12:16 (vor 7214 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Hallo!

Danke für die Antworten. Ich lass jetzt erstmal das Bundesarchiv in Berlin nach weiteren Informationen suchen. Vielleicht werde ich dort fündig.

Grüße

Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion