Ortsname (Kreis Shitomir)

Uwe Rollinger, Donnerstag, 06.07.2006, 14:46 (vor 7227 Tagen)

Ich bin auf der Suche nach unseren Vorfahren.
Otto Klein wurde am 25.8.1892 in Warschelerkifuter (Kreis Shitomir) geboren.
Pauline Klein (geborene Rosner) wurde am 10.2.1891 in Warschelerkifuter (Kreis Shitomir) geboren.
Tochter Olga Klein wurde am 14.10.1912 in Warschelerkifuter (Kreis Shitomir) geboren.
Wann Otto und Pauline geheiratet haben ist nicht bekannt.
Da Olgas Schwester Martha 1919 in Buchwald (Schlesien) geboren wurde, müssen die Kleins nach 1912 ausgewandert sein.

In einem früheren Beitrag wurden mir zum o.g. Geburtsort in Wolhynien 2 Orte angeboten:
Wassilewskawo Chutor in der Wolost Trojanow
Wesselowka Chutor in der Wolost Uschomir
Wer kann mir bei der Lage der Orte und eventuell bei den Familiennamen und dem Auswanderungsdatum weiterhelfen bzw. wo bekommt man solche Informationen ???

Re: Ortsname (Kreis Shitomir)

Udo, Samstag, 08.07.2006, 18:03 (vor 7225 Tagen) @ Uwe Rollinger

Als Antwort auf: Ortsname (Kreis Shitomir) von Uwe Rollinger am 06. Juli 2006 14:46:27:

also http://odessa3.org/collections/refs/link/places.txt führt ja eine Menge
Ortschaften auf, aber der von Dir genannte ist auch nicht dabei. Kann sein dass die Amerikaner wegen der Aussprache das anders geschrieben haben.
Ich hoffe, dass die anderen Volhynians mehr zu bieten haben.
Udo

Gerhard König ⌂, Dienstag, 11.07.2006, 20:55 (vor 7222 Tagen) @ Udo

Als Antwort auf: Re: Ortsname (Kreis Shitomir) von Udo am 08. Juli 2006 18:03:44:

http://odessa3.org/collections/refs/link/places.txt

Hallo Udo,

in dieser Liste sind nur die bestehenden Ortschaften um 1933/34 im polnischen Teil Wolhyniens aufgelistet. ;-)
Die Wahl-Liste wäre für die Ortssuche von Uwe besser geeignet.

gerhard

Michael Grohn ⌂ @, Samstag, 08.07.2006, 21:01 (vor 7225 Tagen) @ Uwe Rollinger

Als Antwort auf: Ortsname (Kreis Shitomir) von Uwe Rollinger am 06. Juli 2006 14:46:27:

Hallo Uwe,

der damals von Irene erwähnte Ort Wessolowka, eingezeichnet auf der Karte von Jerry Frank, befindet sich ca 68km Luftlinie nördlich von Shitomir an der Hauptstraße von Shitomir nach Korosten. Nach Korosten waren es noch ca. 16km Landweg.

Solltest Du Interesse an der Karte haben, dann kann Dir Gerhard König sicherlich mehr Informationen über die Bezugsmöglichkeiten nennen.

Viele Grüße
Michael

Gerhard König ⌂, Dienstag, 11.07.2006, 21:08 (vor 7222 Tagen) @ Uwe Rollinger

Hallo Uwe,

bei den vielen Geburtsangaben ... ist da auch eine Taufurkunde vorhanden? Der Name des Pastors, Kantors oder die Ortsangaben zum Kantorat oder Kirchspiel könnten hilfreich sein.

Falls bei den vielen Nachrichten vor wenigen Tagen nicht dabei gewesen, hier für Dich zum Kartenlesen am Bildschirm: http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm ... auf den Blättern rund um Schitomir (hier: Zsitomir) kannst Du fündig werden.

gerhard

Uwe Rollinger, Dienstag, 25.07.2006, 10:28 (vor 7208 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Ortsname (Kreis Shitomir) von Gerhard König am 11. Juli 2006 21:08:37:

Leider gibt es keinerlei Unterlagen (Geburts- oder Taufurkunden) aus dieser Zeit. Deshalb habe ich auch keinen weiteren Anhaltspunkt.
Die Geburtsdaten habe ich aus dem Stammbuch von Olga, welches bei Ihrer Hochzeit 1935 angelegt wurde.

Die Ortslisten der Odessa-Datenbank habe ich nun schon mehrmals ohne Erfolg durchgesehen.

Der andere Link funktioniert bei mir leider nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion