Hallo Regina,
falls ich schon was von der Seite meines Vaters erwähnt habe, dann möchte ich Folgendes fragen: In der Odessadatenbank sind Freitag Gottlieb und
Karius Christine drin. Das sind meine Urgroßeltern(Eltern väterliche Seite).
C/Karius C/Karl und Schmidt Louise sind die Eltern von Karius Christine,
also meine Ururgroßeltern. Und in der EWZ-Bankliste sind mein Onkel, zwei Tanten und noch mehrere weitere Verwante drin. Ich habe zum Bundesarchiw geschrieben - bekam auch die Antwort, aber leider brachte es mich nicht weiter.
Das Gute war, dass mein Vater sich nach 61 Jahre wieder mit seinen Bruder und seiner Schwestern traf. Wie und was soll ich jetzt weiter machen? Ich bin der Meinung, wegen Grams Rudolf nach Omsk(Russland) zu schreiben und die Geburtsurkunde auffordern. Es muss ja auch ein Archiv für ehemalige Gefangene geben. Dort in den Gerichtsdokumenten muss ja drin stehen wer die Eltern von Grams Rudolf waren und wo sie geboren wurden! Was meinst du? Bringt das was?
Mit freundlichen Grüßen
Leonhard
Re: Vorfahren
Regina Steffensen, Sonntag, 02.07.2006, 21:10 (vor 6772 Tagen) @ Leonhard Freitag
Als Antwort auf: Vorfahren von Leonhard Frietag am 02. Juli 2006 13:15:37:
Hallo Leonhard,
In der Odessadatenbank sind Freitag Gottlieb und Karius Christine drin. Das sind meine Urgroßeltern(Eltern väterliche Seite).
Oh ja, dort ist eine ganze Menge zu den beiden drin !
Eltern:
C/KARIUS, C/Karl + SCHMIDT, Luise
Kinder:
Gustav, * 5.5.1864 Gruental + 24.8.1866
Christine, * 23.12.1866 Shitomir
Ferdinand, * 12.4.1870 Gruental
?, * 23.12.1872 Gruental
Emil, * + 19.11.1877 Heimtal (mit 9 Tagen)
Ernst Gottlieb, * 26.2.1879 Heimtal
Mathilde, + 19.3.1879 Heimtal (mit 3 Jahren 10 Monaten 7 Tagen), * Gruental
Friedrich, + 6.8.1882 Gruental (mit 3 Monaten)
Karoline, * 25.1.1884 Gruental
die Tochter
KARIUS, Christine
oo 14.1.1883 Heimthal Parish
FREITAG, Gottlieb
Tochter von KARIUS, Christine und FREITAG, Gottlieb:
Ottilie, * 8. 2. 1885 Gruental aka Jaswinka
Und in der EWZ-Bankliste...
Was meinst Du damit ? Die War Records ?
Ich habe zum Bundesarchiw geschrieben...
Koblenz oder Berlin-Lichterfelde ?
bekam auch die Antwort, aber leider brachte es mich nicht weiter.
Wie lautete denn die Antwort ?
Das Gute war, dass mein Vater sich nach 61 Jahre wieder mit seinen Bruder und seiner Schwestern traf.
Das ist doch wunderschön, wenn man durch die Ahnenforschung nicht nur tote, sondern auch noch lebende Verwandte wiederfindet !
Ich bin der Meinung, wegen Grams Rudolf nach Omsk(Russland) zu schreiben und die Geburtsurkunde auffordern. Es muss ja auch ein Archiv für ehemalige Gefangene geben. Dort in den Gerichtsdokumenten muss ja drin stehen wer die Eltern von Grams Rudolf waren und wo sie geboren wurden!
Möglicherweise, allerdings kenne ich mich mit solchen Archiven nicht aus. Vielleicht kann einer der anderen Forumsteilnehmer diese Frage beantworten ? Eine Geburtsurkunde wird es aber von dort nicht geben, da Rudolf Grams in Wolhynien geboren wurde.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Regina
Leonhard Freitag , Donnerstag, 06.07.2006, 10:25 (vor 6768 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Vorfahren von Regina Steffensen am 02. Juli 2006 21:10:39:
Hallo Regina,
ja das stimmt ganz sicher das sind meine Verwante. Der Onkel und die Tanten habe ich gefunden in VAR REKORDS, da sind auch meine Großeltern drin: Freitag Jonat und seine Frau Pauline (geboren Schneider). Auch der Bruder von meiner Urgroßoma:
Karius Ernst und seine Tochter Herta Wichmann als Witwe hieß sie Nachtigall geboren Karius und ihre ganzen Kinder. Mit eine von Hertas Tochtenr habe
ich vor drei Wochen Kontakt aufgenommen. Ich bin sehr froh das es solche Websites gibt. Vielen Dank an alle, die diese Website aufgebaut haben. Regina du fragst an welches Archiv ich mich gewendet habe? An das Bundesarchiv in Berlin,
Finkensteinallee-63.
Leonhard
Regina Steffensen, Freitag, 07.07.2006, 21:05 (vor 6767 Tagen) @ Leonhard Freitag
Als Antwort auf: Re: Vorfahren von Leonhard Freitag am 06. Juli 2006 10:25:09:
Hallo Leonhard,
dann kannst Du noch im Bundesarchiv in Koblenz nach Unterlagen zu Deinen Verwandten fragen. Nähere Informationen dazu und die Mail-Adresse findest Du im Leitfaden, zu erreichen über die Navigationsleiste auf der ersten Forumsseite.
Regina
Lena Sonnemann , Freitag, 13.09.2024, 22:22 (vor 124 Tagen) @ Leonhard Freitag
Ich hoffe mein Beitrag erreicht dich trotz der vielen vergangenen Jahre noch.
Meine Uroma hieß Hertha Wichmann (in zweiter Ehe), Nachtigal in erste Ehe und ist eine geborene Karius.
Ihr Vater hieß Ernst Karius.
Wir haben gerade erst mit der Ahnenforschung begonnen. Die Familie kam uns Heimtal und Grüntal. Leider gibt es nur noch wenige Unterlagen.
Vielleicht kommen wir ja gemeinsam etwas weiter.
Gerhard König , Sonntag, 02.07.2006, 22:25 (vor 6772 Tagen) @ Leonhard Freitag
Als Antwort auf: Vorfahren von Leonhard Frietag am 02. Juli 2006 13:15:37:
Hallo Leonhard,
so richtg blicke ich bei Deinen GRAMS noch nicht durch. Da hier einige Forscher mitlesen, die auch nach GRAMS suchen, lohnt sich ein Sortieren.
Mein Großvater Grams Rudolph wurde 1885 in Wolhynien geboren.
Ist es nur mündlich überliefert oder in welchem Dokument steht es geschrieben? Es könnte bei der Heirat Deiner Eltern drin stehen.
1942 war der Großvater Grams Rudolf verhaftet worden als Feind des
Sowjetvolkes und kurz danach umgekommen im Gefängnis.
War die Verhaftung noch in Omsk oder in einem anderen Ort? Wenn in Omsk, wäre das dortige Lager sehr unwahrscheinlich. In den russischen Gedenklisten habe ich mal bei Omsk durchgeblättert. Der Name GRAMS taucht nicht auf. Wenn Dir das Lager bekannt ist, schau mal hier rein:
In Russisch: http://www.memorial.ru/lists/frame.html
Wo er beerdigt wurde ist nicht nachvollziehbar - so die behörde.
Welche Behörde und in welchem Jahr habt Ihr Euch erkundigt?
Ich bin der Meinung, wegen Grams Rudolf nach Omsk(Russland) zu
schreiben und die Geburtsurkunde auffordern.
Wie Regina bereits schrieb, wird dies wenig Sinn haben. Dein Großvater hat vermutlich vor der Geburt des ersten Kindes (1921) geheiratet. Somit ist nicht nur seine Geburt sondern auch die Heirat in Nowograd-Wolynsk eingetragen worden. Die Kirchenbücher von Nowograd-Wolynsk von 1919 und früher sind für einzelne Jahrgänge erhalten. Vielleicht hast Du Glück und die Heirat Deines Großvaters ist dabei. (vergleiche Webseite Rubrik "Kirchenbücher"; Adresse Archiv Shitomir siehe im Leitfaden)
Leibvater Grams Eduard war geb. 12.12.1873 in Bolarka
Wessen Leibvater?
gerhard
Leonhard Freitag , Donnerstag, 06.07.2006, 15:05 (vor 6768 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Vorfahren von Gerhard König am 02. Juli 2006 22:25:04:
Hallo Gerhard,
wegen die Rewesönliste werde ich nachfragen!
Mein Großvater Grams Rudolf ist nicht 1885 geboren sondern 1895 in Wolhynien. In der Geburtsurkunde meiner Mutter steht drin: Das der Vater Grams Rudolf Jakowlitsch ist,die Mutter ist Miller Olga Ferdinatowna. Sonst gibt es keine Dokumente über den Großvater Grams Rudolf. Rudolf wurde 1942 in Omsk verhaftet. Er lebte damals im Kreis Omsk, Bezirk Lybin, das Dorf hieß Mnogopolij und nach seine verhaftung starb er nach zwei drei Monaten. Das hat ein entlasener, unbekannter Mann aus diesem Gefängis meine Oma erzählt, dann ging die Oma ins Gefängis und sah ihn tot liegen bei vielen anderen Toten in einen großen Keller des Gefängises. Die Oma wollte die Leiche des toten Rudolfs mitnehmen, aber der Chef des Gefängises hat es nicht erlaubt. Das alles hat meine Oma erzählt, als meine Mutter aus Trudarmij nach Hause kam im Jahre 1948. Dann später ging(wann genau kann ich nicht sagen) die Oma nochmals und fragte wo sie den Rudolf begraben haben, die Antwort war: Wir wissen nicht und kommen sie nicht mehr und fragen sie nicht mehr, sonst bekommen sie Probleme - so war es. Wegen Rudolfs Heirat: Ich bin der gleichen Meinung wie auch du Gerhard.
Das Privatbüro schickte mir Folgendes: der leibliche Vater von Grams Rudolf ist Grams Eduard, geb. 12.12.1873 in Bolarka. Deswegen bin ich mir nicht sicher, weil in der Geburtsurkunde von meiner Mutter drin steht. Grams Rudolf Jakowlitsch, also muss der Vater von Rudolf Jakob heißen. Wenn Jakob der Bruder von Eduard ist, dann muss ja auch Jakob in der Odessadatenbank sein. Und es muss ja ein Zusammenhang mit der Familie Daus Henritte (geboren Grams) geben.
Gerhard König , Dienstag, 11.07.2006, 17:41 (vor 6763 Tagen) @ Leonhard Freitag
Als Antwort auf: Re: Vorfahren von Leonhard Freitag am 06. Juli 2006 15:05:02:
Hallo Leonhard,
Rudolf wurde 1942 in Omsk verhaftet. Er lebte damals im Kreis Omsk,
Bezirk Lybin, das Dorf hieß Mnogopolij und nach seine verhaftung starb
er nach zwei drei Monaten.
Bei so genauen Angaben könnte sich eine direkte Anfrage zum Schicksal Deines Großvaters in Omsk selbst lohnen. Es gibt 3 Regionalarchive in Omsk. Das Erstgenannte auf dieser Seite sammelt die Unterlagen der Regierung und Ministerien der Oblast Omsk und das Dritte beschäftigt sich mit der jüngeren Geschichte dieser Oblast. Versuche es mal mit dem Zweiten:
Государственный Архив Омской Области
644007, г. Омск, ул. Третьяковская, 1
Россия
Email: arhiv(et)infomsk.ru
Netz: http://www.ic.omskreg.ru/~archive/Start.html
... als meine Mutter aus Trudarmij nach Hause kam im Jahre 1948.
... die Oma nochmals und fragte wo sie den Rudolf begraben haben, die
Antwort war: Wir wissen nicht und kommen sie nicht mehr und fragen sie
nicht mehr, sonst bekommen sie Probleme - so war es.
Die hier angedeuteten Probleme hießen konkret: erneute Verhaftung und Arbeitslager. Viele der Betroffenen überlebten diese Lager nicht. Daraus resultierte die Sorge um die eigenen Kinder und Enkel. Es ist nicht auszuschließen, daß nach diesem Erlebnis (um 1948 oder später) bewußt falsche Vatersangaben gemacht wurden, um erneuten Repressalien aus dem Weg zu gehen.
Falls möglich, achte bitte auf das Erstellungsdatum vorhandener Unterlagen. Deine Mutter hat vielleicht noch das eine oder andere russische Papier und im Russischen wird häufig der Vatersname erfragt und festgehalten.
gerhard
Alexander Hohnrath, Samstag, 24.02.2007, 17:23 (vor 6535 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Vorfahren von Gerhard König am 11. Juli 2006 17:41:20:
Ich habe hinweise das meine Grossmutter väterlicherseits aus Wolhynien stammt.
Habe Fotos von einer Familie Adolf Grams und ein Foto von Familie Jakob Grams .
Das war meine Oma : Adeline Grams geb 12.01.1907 leider schon gestorben.
Re: Vorfahren GRAMS
Regina Steffensen, Samstag, 24.02.2007, 18:49 (vor 6535 Tagen) @ Alexander Hohnrath
Als Antwort auf: Re: Vorfahren von Alexander Hohnrath am 24. Februar 2007 17:23:39:
Hallo Alexander,
herzlich Willkommen im Forum !
Ich habe hinweise das meine Grossmutter väterlicherseits aus Wolhynien stammt.
Woher hast Du Deine Hinweise ? Besitzt Du Dokumente ?
Das war meine Oma : Adeline Grams geb 12.01.1907 leider schon gestorben
In welchem Ort ist Deine Oma geboren, kennst Du die Namen ihrer Eltern und welcher Konfession gehörte die Familie an ?
Habe Fotos von einer Familie Adolf Grams und ein Foto von Familie Jakob Grams
In welcher Beziehung stehen Adolf und Jakob GRAMS zu Deiner Oma ? Hast Du noch nähere Angaben zu den beiden, vielleicht die Namen der Ehefrauen ?
Du siehst, viele Fragen von mir und kaum Antworten. In der Odessa-Datenbank (Zweitschriften der ev-augsb. Kirchenbücher bis 1885) habe ich nur einen Eintrag gefunden, der vom Namen her passen könnte - wenn es denn wirklich der gesuchte Jakob GRAMS ist.
GRAMS, Jakob
oo 18.06.1878 in Roshischtsche
WOSSNER, Anna
Regina
Papenhagen, Holger , Montag, 24.09.2007, 15:20 (vor 6323 Tagen) @ Leonhard Freitag
Hallo Herr Freitag ! Mein Name ist Holger Papenhagen. Meine Urgroßeltern sind Gottlieb Freitag und Christiene Freitag, geb. Karius. Mein Großvater ist Emil Freitag. Er Hat Emilie Wacker, ebenfalls aus Wolhynien geheiratet. Sie lebten in Masuren. Meine Mutter ist 80 Jahre alt und wohnt bei mir. In Masuren leben noch meine Kousins. Das Fragezeichen mit dem Geburtsdatum in Ihrer Liste ist Ewald Freitag. Die Brüder gingen höchstwahrscheinlich bereits vor der Vertreibung 1915 nach Deutschland. Ich würde mich über eine Antwort freuen, da wir ja anscheinend die gleichen Vorfahren haben. Gruß Holger
Re: Vorfahren FREITAG / KARIUS
Regina Steffensen, Montag, 24.09.2007, 20:09 (vor 6323 Tagen) @ Papenhagen, Holger
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Zuschrift.
Du hast auf einen Beitrag geantwortet, der bereits über ein Jahr alt ist, deswegen möchte ich Dich bitten, den Text auch über die Mail-Funktion unseres Forums an Herrn Freitag zu senden. Dazu in seinem Posting auf den Briefumschlag neben dem Namen klicken und es erscheint ein Mail-Formular. Bitte keine Sonderzeichen ä, ö, ü, ß benutzen, sondern ae, oe, ue, ss.
Danke
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Vorfahren
Fabrizio Freitag , Guaramirim, Freitag, 26.10.2018, 00:28 (vor 2273 Tagen) @ Leonhard Freitag
Dear Leonhard.
Do you relate to these people?:
Thanks in advance!
Great, Anna Rosina b. around 1803
Freitag, Johann geb. around 1799
children :
Freitag, Friedrich geb. around 1820 in Jasień?
1st marriage 1838 Pabianice, Wojewodschaft Lodz - Henriette , HELWING
2nd marriage on 02.11.1873 KB Pabianice No. 63 with
Susanne Pufal
Freitag, Johann b. around 1821 in Jesionna?
1. Marriage on 18.01.1841 in Czyzemin / KB Pabianice No. 6
with Karoline Gutsch
2. Marriage on 22.10.1861 in Wola Zaradzynska / KB Pabianice No. 46
with Anna Ebert, b. Hamann
Freitag, Ferdinand geb. around 1825 in Markovka
Marriage on 13.11.1844 in Rydzyny / KB Pabianice No. 59
with Emilia Schulz
Freitag, August b. around 1826 in Brzeziny, Bergfeld?
1st marriage on 07.02.1847 in Rydzyny / KB Pabianice Nr. 13
with Anna Moritz
2nd marriage on 14.11.1878 in Ruda / KB Pabianice Nr. 61
with Kristina Rohr, verw. Schrade
Freitag, Kristine b. around 1829 in Jesionna. ?
Marriage on 04.09.1845 in Czyzemin / KB Pabianice Nr. 14
Deceased 10.07.1896 in Czyzemin / KB Pabianice
Freitag, Karl b. around 1834 in Jasionna?
Marriage on 05.02.1854 in Wymysłów / KB Pabianice No. 18
with Anna Frank
Freitag, Emilia geb. 27.07.1838 in Czyzemin / KB Pabianice No. 129
Reinforced. 06.08.1839 in Czyzemin / KB Pabianice No. 100
Freitag, Emilia born. 22.11.1839 in Czyzemin / KB Pabianice No. 179
Marriage on 08.05.1860 in Czyzemin / KB Pabianice No. 35
with Johann Gust
Freitag, Anna Rosina b. 1842? in Czyzemin / KB Pabianice
Marriage on 20.05.1861 in Czyzemin / KB Pabianice No. 25
with Friedrich Wilhelm Patzer